P30 P30 drahtlos mit Android Auto verbinden

• 64 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Spacewalker - Grund: Korrektur.
@Spacewalker Was hat ein wireless AA Dongle mit dem Handy zu tun, außer das es die wireless Funktion zu Verfügung stellt? Er kann ja einfach das neue Smartphone damit verbinden und fertig. Die 70€ gehen ihm erst dann verloren, wenn er ein neues Auto mit wAA kauft, weil er den Dongle dann nicht mehr braucht. Hat auch das neue Auto kein wAA, stöpselt er den Dongle einfach um und richtet alles neu ein.
Verstehe ich oder Ihr nicht wie wAA funktioniert? Ich kann das bei mir ausschließen, weil ich ein Google Pixel mit wAA-Dongle in meinem Corsa verwende.

@TNF Apex Die Frage, wer was nicht versteht, stellt sich doch gar nicht.
Sorry, das ich alles zitiert habe. @tommalaki will einfach die 70€ für den Dongle nicht anfassen.
Übrigens hat er doch in #35 bestätigt, dass sein Fahrzeug die wireless Funktion nicht unterstützt.
Schade, dass du nicht das ganze Thema durchgelesen hast, denn dann hätte ich mir bezüglich des Opel IntelliLink4 ne Menge Sucherei sparen können. Der Händler, bei dem ich seinerzeit unseren Corsa gekauft habe, war felsenfest der Meinung AAwireless geht mit dem IL4.

Zuletzt bearbeitet:
so, hab n neuen Firmenwagen, VW Golf 8 und hab mein P30 Pro NE.

Nun hab ich hier gelesen dass Android Auto Wireless erst aktiviert werden kann, wenn man mindestens 1x die Verbindung über Kabel erfolgreich hergestellt hat. Stimmt das so und ist das immer noch der Fall?

Weil 1. hab ich kein USB-C auf USB-C Kabel (nur USB-A auf USB-C) um die Verbindung zu machen und 2. ist meine USB-C Buchse am Gerät defekt, sie funktioniert eigentlich in 99% der Fälle nicht. Deshalb lad ich das Gerät nur noch per QI auf und sichere meine Fotos über Google Drive weil halt mit Kabel eigentlich nix mehr geht.
Hatte schon mit so nem Glasfaserpinsel oder wie das heißt und Zahnstocher etc. versucht die Buchse von jeglichen Fremdpartikeln zu befreien, aber trotzdem funzt das mit dem Kabel nicht wirklich.

Any ideas?

Es gibt verschiedene Anleitungen.
Manche neben mit Kabel andere wieder ohne.
Du musst Stehen und die Handbremse ziehen.
Dann eine Bluetooth Verbindung herstellen.
Im Anschluss muss wlan aktiviert werden.

Jetzt musst du im Radiomenü auf Verbindungen gehen und da schauen.
Wie man beim Golf AA aktiviert weis ich nicht .
Hast du in den Entwicklereinstellung bei AA die Kabellose Verbindung aktiviert.
Dazu gehst du bei AA oben rechts auf die drei Punkte und im Anschluss auf die Version da 7-8 mal klicken . Jetzt sollte Entwickler aktiv sein. Wieder oben rechts die drei Bunker und auf Einstellung da Kabellos aktivieren.

So in etwa sollte es gehen.
Sorry mein Auto kann es nicht deswegen nur ins Freie geschrieben.

Hallo in die Runde!
Ich habe mir nun diesen Thread hier komplett durchgelesen und finde leider trotzdem nicht zu einer Lösung meines Problems.
Mein Auto (Enyaq 85) hat AA wireless. Meine Frau konnte ihr Samsung S22 problemlos und sofort mit AA wireless verbinden. Bei mir klappt es aber nicht. Per Kabel schon. Im Infosystem des Autos zeigt er mir nun auch das AA Symbol an. Aber sobald ich das Kabel entferne (ich habe übrigens dasselbe Problem mit der kaputten USB C Buchse am Handy), beendet das Infosystem AA direkt wieder.
Und ja, ich hab über die Entwicklereinstellungen auf dem Handy geschaut ob AA wireless auch aktiviert ist, und ja, es ist aktiviert gewesen.
Aber trotzdem verbindet es sich nicht.
Ich bin hier wirklich am verzweifeln...

Hat noch irgendjemand einen Tipp für mich??

Viele Grüße,
PitiPlatsch

Welches Handy nutzt du?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Huawei P30 Pro

Bearbeitet von: kruemelgirl - Grund: Direktzitat entfernt, bitte nutzt die Antwort-Funktion oder setzt ein @ vor den Benutzernamen. Gruß kruemelgirl
Dann probier mal folgendes:
geh auf W-Lan - weitere Einstellungen - Gespeicherte Netzwerke - das W-Lan vom Adapter 1 Sekunde drücken - dann kommt ein Fenster "nicht merken" auswählen.
Hat beim P30 funktioniert.

Was für ein Adapter meinst du? Ich bin mit dem Infotainment System von Skoda verbunden. Da habe ich keinen Adapter dazwischen geschaltet :(

Bearbeitet von: kruemelgirl - Grund: Direktzitat entfernt, bitte nutzt die Antwort-Funktion oder setzt ein @ vor den Benutzernamen. Gruß kruemelgirl
Oh. Hm verbindet der sich mit W-Lan? Dann könntest es mit diesem W-Lan probieren.

Nee, also ich verbinde mich mit Bluetooth und WLAN mit dem Auto damit Android Auto dort wireless funktioniert. Das hat nach anfänglichen Probleme irgendwann auch mal geklappt. Und an meinem Handy ist auch mobile Daten zusätzlich neben WLAN eingeschaltet. Zeigt er auch oben in der Leiste an. Aber er lässt trotzdem keine mobile Daten durch wenn er per WLAN mit dem Auto verbunden ist

@PitiPlatsch86 ja das hatte ich ja alles auch so mit dem P30. Mit diesem Tipp hat es bei mir funktioniert gehabt. Mit dem S23 allerdings hab ich es auch noch nicht zum Laufen gekriegt. Und eben auch dasselbe Problem.

Ich habe mir von CarLink den 2Air Dongle gekauft,da ich im Suzuki Vitar nur Kabelgebundenes AA oder AC habe.
In der Anleitung vom Dongle steht extra aufgeführt. Keine Kompatibilität mit BMW und Huawei.
Ich nutze momentan das IPhone 14PM und da funktioniert alles.
Ok nicht 100% ,was aber am Bootvorgang vom Radio liegt. Sorry für OT.
Werde morgen mal probieren ob ich doch eine Verbindung mit mein P30pro bekomme.
Kann es sein das es an Android 10 liegt da in vielen Anleitungen steht das AAW erst ab A11 funktioniert.

Bine1 schrieb:
@PitiPlatsch86 ja das hatte ich ja alles auch so mit dem P30. Mit diesem Tipp hat es bei mir funktioniert gehabt. Mit dem S23 allerdings hab ich es auch noch nicht zum Laufen gekriegt. Und eben auch dasselbe Problem.
Welchen Tipp meinst du denn jetzt mit dem du das mit dem P30 zum Laufen bekommen hast?
Mit dem S22 von meiner Frau ging es auch innerhalb von Sekunden ohne Probleme. Und sie ist nicht mal mit dem WLAN vom Auto verbunden. Aber bei mir geht's nicht ohne WLAN Verbindung.

@okadererste

Hab ich auch schon überlegt, ob es an der Android Version liegt, aber dann frage ich mich wiederum warum Android Auto dann werksseitig auf dem P30 installiert ist.

Bearbeitet von: kruemelgirl - Grund: Beitrag bearbeitet. Gruß kruemelgirl
@okadererste ich weiß aber wie gesagt hat's mit dem P30 auch funktioniert.

@PitiPlatsch86 mit dem Kabel funktioniert es ja. Ich meinte den Tipp dem W-Lan nicht merken.

@Bine1 aber dein Tipp mit dem WLAN nicht merken war ja auf einen Adapter bezogen, wo man einen Knopf dafür drücken kann. Das kann ich im Infotainment System ja nicht drücken. Daher weiß ich nicht, wie ich den Tipp da umsetzen soll
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Bine1 ah okay, jetzt weiß ich was du meinst. Den WLAN Namen im Handy 1 Sekunde gedrückt halten. Habe ich versucht, aber da passiert nichts. Da kommt bei mir kein "nicht merken" oder auch sonst keine andere Option

Zuletzt bearbeitet:
@PitiPlatsch86 war einen Versuch wert. Beim S23 geht das auch nicht mehr.

@Bine1 mmhh schade. Aber trotzdem danke für den Tipp
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Bine1 wenn ich nur drauftippe, dann kommt nicht merken. Aber das klappt auch nicht, da sich das Handy trotzdem automatisch mit dem WLAN vom Auto verbindet... Echt zum Haare ausreißen hier :(

Zuletzt bearbeitet:
@PitiPlatsch86 wenn das W-Lan fragt auf NICHT VERBINDEN gehen. Ob Abbruch oder Ignorieren ist egal. So hat's mit dem P30 funktioniert.
Aber ich hab noch eine Lösung gefunden:
AAWireless for Android Auto installiert. Kabel vom Auto zum Adapter und vom Adapter zum Handy. Damit zusätzlich Bluetooth vom Adapter gekoppelt. Dann Handy abgesteckt und es hat weiter funktioniert. Ich werd's morgen dann sehen ob es automatisch funktioniert.

Ich hoff das war verständlich.

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…