P30 P30 drahtlos mit Android Auto verbinden

• 64 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Bis vor kurzem ja.
Bin jetzt bei CarPlay😎

Abbrüche oder so hatte ich nie. Was ab und an mal vorgekommen ist das eine neue Verbindung nicht funktionierte. Auto aus,Kabel ab,kurz in die Tanke,Auto starten,Kabel rein.
Da konnte es passieren das AA nicht startete.
War die Pause länger (ca5min)gab es keine Probleme.
Zu AA Wireless kann ich sagen das es im Grunde funktioniert.
Hatte mir von Carfis den Dongle bestellt. Hat beim erst einrichten funktioniert .
Später nicht mehr. Das Problem liegt aber an meinem Radio.
Der USB Anschluss bekommt zu früh Strom.
Das Radio Bootet und der Anschluss hat schon Strom. Somit bootet auch der Dongle und will eine Verbindung aufbauen. Das Signal kann er aber nicht weiter geben da ja das Radio noch nicht fertig ist.
Bei meiner Tochter ihr Seat Leon 5f klappt es perfekt. Da ist scheinbar die Reihenfolge anders.

Hallo,
Leider wird mir auch nach Einschalten der Entwickleroptionen und aktivieren von "kabelloses Android Auto" leider nicht die Option der kabellosen Übertragung angeboten.
Liegt es evtl. daran, dass meine Android Auto Version zu aktuell ist?
Kann mir jemand bestätigen, dass es mit 9.4.631624 noch funktioniert?

Hat jemand vielleicht noch einen Tipp, wie ich es zum laufen bekomme?

Ich habe ein P30 (ELE 92)

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe deine Frage nicht.

Du hast ein KFZwas AA Wireless unterstützt und du hast bei AA kabellos aktiviert?
Dann ist es so das du ein steigst und das Radio(Auto)startest. Dann verbindet sich das Handy automatisch mit dem Radio. Es gibt kein extra Button.
Du musst ein Mal eine Kabelgebundenen Verbindung herstellen und AA einrichten. Danach sollte es ohne Kabel funktionieren.

Hallo,

ich hänge mich da gleich mal dran.
Ich hab ein Huawei P30. EMUI 12.
Das Auto hat leider kein kabelloses Android Auto, sondern mit USB Kabel.
Dafür hab ich jetzt einen Android Auto Wireless Adapter von Soomfon gekauft.
Mit Kabel funktioniert das Handy. Die Bluetooth Verbindung zum Adapter hat auch funktioniert.

Ich hab jetzt auch beim AA auf Entwickler Modus gestellt, aber da kommen keine Einstellmöglichkeit für drahtlos oder kabellos oder ähnliches.

Hat wer eine Idee?

Danke
Bine
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Korrektur.
Die Verbindung habe ich geschafft, aber Android Auto Wireless Adapter von Soomfon nutzt jetzt das W-Lan und damit nimmt mein Handy keine mobilen Daten. Kann man das irgendwie umgehen?

L.G. Bine

Ah ich hab die Lösung hier:
Wireless Android Auto vFL VOR Facelift - Hyundai Ioniq Forum
gefunden.

Allerdings geht dann halt VPN nicht.

Bine

Zuletzt bearbeitet:
Irgend ein tot muss man sterben !
Nur ne frage. Warum VPN im Auto?
AA Wireless nutzt immer WLAN .
Das macht ja der Adapter . Er baut ein WLAN Netzwerk auf wo du dich mit dem Handy einwählst.

Zuletzt bearbeitet:
Ich brauch für mein E-Mail Konto VPN. Eh mühsam genug, weil man sich damit immer wieder neu verbinden muss. Und im Auto selbst brauch ich das eh nicht, aber danach halt wieder. Dabei geht's aber mehr um's dran denken.

• Danke
Reaktionen: Spacewalker
Oh danke. Seit gestern hat sich die Situation wieder verändert. Ich brauch das VPN in Österreich nicht mehr. 😁 Das erleichtert die Nutzung um einiges.

Danke
Bine

• Danke
Reaktionen: okadererste
Guten Tag zusammen, jetzt muss ich nochmal nachfragen: ich meinen AA Optionen gibt's keine Option für drahtlos - siehe Screenshot. Huawei P30 mit EMUI 12. Geht's dann wirklich nur mit so einem Adapter? Wollte ungern 70€ investieren, da es in einem halben Jahr eh ein neues Handy gibt

PS: ganz oben sieht man zwar den Button "Mit USB Kabel verbinden" aber wenn man draufklickt passiert nix

Screenshot_20230817_070842.jpg

Zuletzt bearbeitet:
In dem Menü sieht es bei mir genau so aus.
Wenn du auf die drei Punkte oben rechts und dann auf Entwicklereinstellungen drückst: steht dort "kabelloses Android Auto" ?

Oben die drei Punkte führen nur zu Hilfe und Feedback

....und die Entwickleroptionen sehen so aus. Keine Spur von Wireless oder kabellos

Anhänge

• Screenshot_20230817_073444_com.google.android.projection.gearhead.png
    Screenshot_20230817_073444_com.google.android.projection.gearhead.png
    124,3 KB · Aufrufe: 175
  • Screenshot_20230817_073740.jpg
    Screenshot_20230817_073740.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 178
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Julian23 - Grund: Direktzitat gelöscht. Gruß Julian23
Oha, hatte Null auf dem Schirm dass es dort separate Entwickleroptionen gibt. Danke!

Kabelloses AA war jedoch schon aktiviert, seltsam. Im Auto sprang es bisher ohne Kabel nicht an.

Anhänge

• Screenshot_20230817_084919.jpg
    Screenshot_20230817_084919.jpg
    177 KB · Aufrufe: 123
Gerne ;)

Das heißt, du hast in deinem Auto bereits Android Auto Wireless?

Nee eben leider nicht. Mit Kabel verbindet es problemlos. Ohne Kabel wird aber nichts erkannt, obwohl Bluetooth verbunden ist

Achso, dann wird auch nicht viel passieren.
Android Auto läuft ja über WiFi.
Bei einer reinen Bluetooth-Verbindung kommt Android Auto noch nicht ins Spiel und startet daher keine Verbindung.

• Danke
Reaktionen: Spacewalker
tommalaki schrieb:
Ohne Kabel wird aber nichts erkannt, obwohl Bluetooth verbunden ist
Die BT Verbindung sollte auch ohne Kabel funktionieren. Zumindest sollte so die Telefonie und sogar Audiowiedergabe via BT über die Fahrzeuganlage klappen.

@tommalaki Hat denn dein Fahrzeug wireless AA? Daran hängt es bei den meisten, das Smartphone ist da nicht der Fehler.

Zuletzt bearbeitet:
Wie soll wireless AA funktionieren, wenn das Auto nur die Lösung über Kabel eingebaut hat? 🤪 Ganz einfach, mein kauft sich einen Adapter.

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…