Optimizer (App Start) Frage

PurpleHaze

PurpleHaze

Philosoph
8.780
Ich glaub ich brauch mal nen Grundkurs zum Optimizer und den App Start Einstellungen.

Bisher hatte ich bei allen Apps die unwichtig sind "manuell verwalten" eingestellt und die drei Punkte "Autostart", "Sekundärer Start", und "im Hintergrund" deaktiviert.

Bei wichtigen Apps, die immer laufen sollen, ohne dass das Huawei Akkumanagement reinpfuscht, wie z.B. Blokada, Whatsapp, Gmail usw. hatte ich "Automatisch verwalten" eingestellt + die drei oben genannten Punkte aktiviert.
Siehe Screenshots unten ⬇️

Ist das so Blödsinn gewesen? Ich steh grad echt auf'm Schlauch...🥴
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Screenshot_20210418_210210_com.huawei.systemmanager.jpg
Screenshot_20210418_210138_com.huawei.systemmanager.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Bisoprolol2.5
PurpleHaze schrieb:
Bei wichtigen Apps, die immer laufen sollen, ohne dass das Huawei Akkumanagement reinpfuscht, wie z.B. Blokada, Whatsapp, Gmail usw. hatte ich "Automatisch verwalten" eingestellt + die drei oben genannten Punkte aktiviert.
Das geht nicht. Die 3 Unterpunkte kannst Du nur bei "Manuell verwalten" aktivieren. Mehr zum Thema siehe auch hier:
Apps von Energiesparoptionen ausnehmen
 
  • Danke
Reaktionen: DarkAngel, Bisoprolol2.5 und PurpleHaze
@PurpleHaze Bei Hintergrunddiensten wie Netguard, Blokada, WA & Co muss die Automatik raus und der Rest auf "Ein" stehen.
 
  • Danke
Reaktionen: DarkAngel, PurpleHaze und GigaTom
Richtig. Bei automatischer Verwaltung werden die sonst irgendwann im Hintergrund gekillt.
 
  • Danke
Reaktionen: DarkAngel, Bisoprolol2.5 und PurpleHaze
Und was passiert wenn ich alles auf "manuell verwalten" stelle und nur bei WA, Gmail und Co die drei Unterpunkte aktiviere?
Dann wäre die Automatik aus und der Start der unwichtigen Apps ja auch unterbunden. Oder seh ich da was komplett falsch?
Screenshot_20210502_225829_com.huawei.systemmanager.jpg
Screenshot_20210502_225859_com.huawei.systemmanager.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Bisoprolol2.5
@PurpleHaze So sehe ich das auch.
Wobei ich davon ausgehe, dass Vanced oder TuneIn den Dienst nach einer Weile einstellen könnten, da die Hintergrundwiedergabe blockiert wird. VLC ist dafür ebenfalls ein empfindlicher Kandidat.
MicroG muss meiner Erfahrung nach ebenfalls drin bleiben, sonst gibt es keine Push Benachrichtigung für Vanced mehr. Diesbezüglich lasse ich mich aber gern belehren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: GigaTom und PurpleHaze
Bisoprolol2.5 schrieb:
@PurpleHaze
Wobei ich davon ausgehe, dass Vanced oder TuneIn den Dienst nach einer Weile einstellen könnten, da die Hintergrundwiedergabe blockiert wird. VLC ist dafür ebenfalls ein empfindlicher Kandidat.
Das kann glatt sein, aber ich nutze TuneIn, VLC usw. nie im Hintergrund. Daher hab ich diesbezüglich wahrscheinlich auch noch nie Probleme damit gehabt.

Also du meinst damit, wenn ich z.B. bei TuneIn Musik dudeln hab und das Display aus ist, wird TuneIn irgendwann abgeschossen vom Optimizer wenn "im Hintergrund" nicht aktiviert ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Bisoprolol2.5
Ich habe nur die Corona warn App und seit heute Mittag die Antivir App auf Manuell. Sonst alles auf Automatik. Habe keine Probleme das irgendwas beendet wird wenn ich es nicht will. Selbst komoot funktioniert.
 
Mir gehts halt nur darum so wenig wie möglich -am liebsten halt gar nix- auf Automatik stehen zu haben. Daher mach ich es so, wie auf meinen letzten beiden Screenshots. Da murkst der Optimizer m.E. am wenigsten im System rum.
 
PurpleHaze schrieb:
Also du meinst damit, wenn ich z.B. bei TuneIn Musik dudeln hab und das Display aus ist, wird TuneIn irgendwann abgeschossen vom Optimizer wenn "im Hintergrund" nicht aktiviert ist?
Könnte passieren. Ist mir bei VLC, TuneIn und einer GPS TrackingWanderApp aufgefallen, die trotz Ausnahme von der Akku Optimierung plötzlich beendet wurden. Ich habe es "stumpf" als Ursache festgemacht. Seither läufts, ob es tatsächlich daran liegt 🤷🏼‍♀️
Ach, das SchlossSymbol habe auch noch gesetzt (Übersicht der zuletzt genutzten Apps, betreffendes Fenster kurz nach unten ziehen).
 
Bei den Apps die fortwährend Pushen sollen ist erstmal die Akkuoptimierungsausnahme,, wichtig,,

Die Start Verwaltung sollte hier auf manuell stehen und alle 3 Reiter auf an , da die automatische Verwaltung zu Ungunsten des Nutzers Regeln kann/könnte.

Wobei ich aber sagen muss das die Eingriffe des Power Genius hier wirklich zu früher abgenommen haben.
 
  • Danke
Reaktionen: Bisoprolol2.5
Also ich kann sagen dass ich alle Push Meldungen bekomme und nichts beendet wird, trotz Automatik.
 
  • Danke
Reaktionen: Bisoprolol2.5
Ich kann nur von TuneIn berichten, habe die Automatik beendet und manuell alle Hacken aktiviert und der läuft bei mir im Auto ohne zu beenden.
 
  • Danke
Reaktionen: Bisoprolol2.5
@okadererste Deshalb schrieb ich "könnte". Als Hinweis. Muss nicht bei jedem so sein. Meine persönliche Erfahrung eben, besser gleich mitgeteilt, als dass im Nachhinein Fragen auftauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: okadererste

Ähnliche Themen

U
Antworten
2
Aufrufe
349
Romulix
Romulix
enhale
Antworten
16
Aufrufe
478
enhale
enhale
D
  • DatPaulinsche
2 3
Antworten
48
Aufrufe
7.302
Fulano
Fulano
Zurück
Oben Unten