P30 Pro Nachinstallieren des Asha Protokolls auf dem P30 Pro, um Hörgerät als Headset zu nutzen, möglich?

• 25 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

Schlossfalle

Stamm-User
431
Für einen Bekannten möchte ich das Asha Protokoll, zum Einsatz des Hörgerätes (Signia pure charge & go 3AX) als Headset, auf dem P30 Pro nachinstallieren.

Hat jemand eine Idee ob und wie / wo das geht ? („Audio Streaming for Hearing Aids“ (ASHA)

Beiträge automatisch zusammengeführt:

Was die Huawei Community schreibt - ist bekannt.

Zuletzt bearbeitet:
Das Protokoll dient dazu Hörgeräte anzukoppeln. Diese werden wohl nur durch das ASHA Protokoll unterstützt und bisher bei Apple und Samsung implementiert.

Ich teste das mal.

@Schlossfalle hallo,

Konntest du dies schon testen?

Nein, ich habe den Bekannten empfohlen auf ein anderes Gerät auszuweichen. Und siehe da, Unitron unterstützt das einfach via Bluetooth. Sind in meinem Fall die Signia Geräte, die das Protokoll brauchen.

Ok, dann danke für die Antwort.
In meinem Fall sind das Geräte von ReSound die das Protokoll benötigen

Moin,
lebt der Thread noch? Ich hatte ersatzweise die aktuellen Stylettos. Die haben sich prompt min meinem Oneplus Nord N10 verbunden. Jetzt habe ich meine eigenen Stylettos wieder (Vorgänger Model) die sollen das auch können. Geht aber nicht. Da die neuen Geräte gut funktioniert haben, ist das ASHA Protokoll ja scheinbar implementiert (so wie eigentlich alle Andoird Geräte die mindestens Android 10 haben). Mei OnePlus hat Android 11. Gibt es hier irgendwelche Erfahrungen?

Hast du im OnePlus Forum schon gefragt ?

Eins ist mir klar. Ich habe es wieder abgeschaltet. Denn wenn man dienstlich sein Telefon nutzt ist das ziemlich cool, aber das der winzige Akku des HG nach wenigen Stunden leer.

Das kann ich nicht bestätigen. Mine Hörsysteme haltem.mitbStreamin noch knapp 16 Stunden. Ohne 19...

Dann hast du ein anderes Hörsystem ?!

Ich hatte als Referenz das Signia pure charge & go 3AX genannt, dass ist nach vier Stunden oder ca. 20 Telefonaten leer.

Telefonieren ist für das HG sicher anspruchsvoller, als nur zuzuhören (Streaming).

Hallo,
mittlerweile habe ich auch 2 Hörgeräte Signia Pure charge&Go T 7AX. Die können über das Handy streamen wenn dieses ASHA support hat.
Ich habe das Huawei Mate 30 Pro 5G mit der SW HarmonyOS Vers. 3.0.0.300(SP2C00E300).
Hat diese Harmony Version mittlerweile den ASHA support?
Besten Dank und mfG, Herbert

Moin,

dazu musst due mal in dein Gerät schauen wo die Hörhilfen aktiviert werden. Und dann genau das machen. Wenn du deine Hörsysteme danach im Smartphone siehst, sprich, sie angemeldet sind, dann ja.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Cris - Grund: Direktes Vollzitat entfernt. Bitte die "Antwort" Funktion nutzen. Gruß Cris
Könnt ihr mit euren Hörgeräten denn hands free telefonieren? Also hören und sprechen ohne das Handy rauszuholen. Kenne das bis jetzt nur von iphone.

Ja, dass geht.

• Danke
Reaktionen: der von da
Hab heute einen Termin bei Amplifon. Mal "hören" was die sagen. Ich möchte hands free telefonieren können ohne dabei zum Iphone zu wechseln. Da ich ein Galaxy S21 nutze hoffe ich, das die mir was anbiten können. Meine Recherchen haben entweder Signia oder Phonak ergeben.

An Schlossfall: du scheibst dass es geht, und wie macht man es so dass es geht mit einem P30 ohne Google?
Danke und mfg Herbert

Also ich hab heute ein Phonak Hörgerät bekommen. Es funktioniert alles genau wie ihr beschrieben habt. Allerdings sollen beide zusammen 5400 Euro kosten. Das sind mal locker 3000 Euro Zuzahlung. Bei aller Liebe aber so viel Geld geb ich nicht aus.

HSchmidt schrieb:
An Schlossfall: du scheibst dass es geht, und wie macht man es so dass es geht mit einem P30 ohne Google?
Danke und mfg Herbert
Keine Ahnung, ich hab kein P30 Pro, ohne Google.

Das P30 hat aber noch Google

@Schlossfalle Ich nutze das P30 Pro news in Verbindung mit HG´s. Allerdings mit Phonak Geräten.

Letztlich wäre der Hörgeräteakustiker dafür verantwortlich, der die Patienten versorgt hat. Dieses gehört zu der von ihm zu leistenden Beratung (unterlassene Beratungsverpflichtung?) und dann in Folge beim Service dazu*. Hier kommt dann allerdings oft die Aus-/Abrede: "Der Patient hat nicht danach gefragt"...

Spätestens beim nächsten Filterwechsel (für die HGs) sollte der Versorgte beim Akustiker dieses reklamieren und ggf. Nachbesserung verlangen. (*Siehe auch Kauf-/Dienstleistungsrechte).
Allerdings wird - nach meiner Meinung - hier viel in der Werbung versprochen, was später dann doch nicht so gut funktioniert.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ergänzung - Darauf wird auch der Akustiker hinweisen: Signia App: Alles unter Kontrolle in einer App
1.: Gerätekompatibilität: Kompatible Geräte

2.: Android-Geräte:
Mit Signia Augmented Xperience (AX) Hörgeräten ist es nun auch möglich, über den ASHA-Standard (Audio Streaming for Hearing Aids) Streaming von Android Geräten direkt zu empfangen.
3.: ASHA-fähige Geräte: HUAWEI ist dabei NICHT aufgeführt
4.: Direktes Streaming zu Hörgeräten über Bluetooth
Bitte beachten Sie, dass die Streaming-Leistung je nach Telefonhersteller/Modell variieren kann.

Bitte scannen Sie diesen QR-Code, um zu prüfen, ob Ihr Mobiltelefon kompatibel ist.:
1697451784796.png

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: KEPs - Grund: Ergänzungen mit Links zu weiterführenden Informationen.