P30 Pro Nachinstallieren des Asha Protokolls auf dem P30 Pro, um Hörgerät als Headset zu nutzen, möglich?

  • 25 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Schlossfalle - Ich habe noch einmal nachgehackt und eine fachliche Auskunft (Hörgeräteakustiker) eingeholt. Die Antwort zu der Anfrage gebe ich hier wieder:
Zitat> "Guten Tag Herr ...,

lieben Dank für die Anfrage, das gestaltet sich leider als schwierig, da HUAWEI mit den Hörgeräte-Herstellern scheinbar nicht gern zusammen arbeitet. Jedenfalls stehen sie kaum auf den Kompatibilitätslisten der Hersteller und die ziehen auch immer wieder den Kopf ein, sobald es um HUAWEI geht - da läuft kaum etwas, was mit Hörgeräten zu tun hat.

Wenn er das ASHA-Protokoll installiert hat, dann ist das schon mal gut. Danach würde ich die APP von Signia noch einmal vom Handy löschen, die Bluetooth-Verbindung zum Hörsystem trennen und löschen.

Dann das Handy herunterfahren und neu starten. Dann die APP von Signia neu installieren und mit den Hörsystemen koppeln, dazu müssten diese vorher einmal aus- und wieder eingeschaltet werden. Dann die Bluetoothkopplung mit dem Handy nochmal prüfen und evt. nochmal verbinden für Telefonie.

Wenn es dann klappt, hat er Glück, wenn nicht, dann geht es wirklich nicht..da gibt es auch keine Lösung derzeit. HUAWEI....ganz schwierig...
" <Zitat Ende

Background: Zum/am vergangenen Wochenende fand ein Hörgeräteakustiker-Kongress (EUHA*1) in Nürnberg (Messehallen) statt. Hier wurden u.a. neueste Themen/Entwicklungen - auf dem Gebiet der Hörakustik und -Geräte - zur Sprache gebracht, gleichzeitig fand eine große Ausstellung der Hörgeräte-Hersteller statt. (*1: Europäische Union der Hörakustker e.V.). Hier fand ein möglicher fachlicher Wissensaustausch, u.a. zwischen Herstellern und Akustiker, statt.

Eigenerfahrung: Ich erwarte heute ein Google PIXEL 8 Pro zum Wechsel vom P30 Pro... Die angebotene App von Phonak für das Huawei P30 Pro überzeugte mich bisher nicht und wurde daher auch nicht genutzt.
Bluetoothkopplung: Die benutze ich für die HGs (Hörhilfen/-Geräte), um mit meinen Smartphone, Computern und TV zu verbinden.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@der von da
Stimmt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: KEPs - Grund: Ergänzung zum Text
Danke für deine Mühe zur Recherche.

Ich habe auch die Flucht nach vorn angetreten und bin seit vier Tagen mit einem Pixel 8 Pro unterwegs. Das Hörgeräteprotokoll konnte ich noch nicht testen.
 
@der von da
Aber Hoppla - wenn die Versorgung wirtschaftlich und notwendig ist, dann hat der Patient auch Anspruch auf Hörhilfen ü b e r den Festbetrag hinaus (So eine Entscheidung des Bundessozialgerichtes BSG)! Wenn der Akustiker dann die notwendigen besseren Leistungen als "Luxus" (oder wie auch immer) "verkaufen" will, so ist dieses irreführend.
Kontext: Wer mit der nächsten Gruppierung der Hörhilfen einen mindestens Prozentsatz besser im Sprachverstehen ist, der hat dann Anspruch auf die entsprechend höhere Klasse in der Versorgung auf Kosten des Versicherers. Punkt Aus!

Wichtig: Bei der Anpassung und Abrechnung sind alle "Formalitäten" richtig einzuhalten. Die Krankenkasse beruft sich sonst in einer Ablehnung nicht auf die medizinische Notwendigkeit, sondern auf "Formelle Fehler" (wie zum Beispiel eine "zu schnelle Unterschrift für die Zahlungshaftung etc. beim Akustiker). Hier wäre dann auch die Haftung des Akustikers zu einer Falsch- oder unterbliebenen Beratung in Betracht zu ziehen. Grundsätzlich n i c h t s vorschnell anerkennen!

Das geltende Urteil des BSoG dazu liegt mir im Volltext vor. Gleichfalls die neue aktuelle Vereinbarung der AOK mit den Akustikern für die Versorgung, welche ich schlichtweg für sittenwidrig halte - meine Meinung dazu!.
Wegen des/für den Informantenschutz werde ich das Original einscannen und das Schriftbild (nicht den Text/Kontext) verändern und das Original bei einem Notar (ggf. für juristische Klärung) hinterlegen.

Erklärungen, zu den notwendigen formellen Voraussetzungen hier wieder zu geben, dürften den Rahmen hier bei Android sprengen. U.a. gibt es gute unabhängige Verbände und Organisationen, welche hier weiter helfen können.

Nur so weit: Der Einstieg wäre schon einmal die korrekte Berechnung des ärztlichen (zur Verordnung) erstellten Audiogramms. Dieses sollte - wie Kassen es ggf. mach - n i c h t "nach WHO" erfolgen, sondern nach Röser/Bönninghof und zwar in 5er Schritten und nicht nach 10er. WHO-Berechnung benachteiligt den zu Versorgenden. Auch ggf. 10er Schritte in der "Einteilung/Gruppierung der Hörbehinderung). Auch ein ärztlich bescheinigter Tinnitus erhöht ggf. den Leistungsanspruch bei der Versorgung.
Bewehrt hat sich auch, wenn eine Leistung widerrechtlich abgelehnt wird, dass dann auch mal dabei die strafrechtliche Relevanz (negativer Einschnitt in die Lebensqualität - Die Würde des Menschen ist unverletztlich) zu prüfen.

Noch ein "Trick": Gleichzeitig eine korrekte Berechnung/Einstufung der Hörbehinderung bei dem Landesamt für Soziales einreichen, zur Feststellung der Schwerbehinderung (GdB). Mit identischem Audiogramm (ohne vorgefertigter Berechnung - wie für das Landesamt) zum Kostenersatz bei der KV (Krankenversicherung) einreichen. Darauf achten, dass die Beurteilung/das Gutachten vom Landesamt, begleitend zum beantragten Schweregrad, dort entsprechend abgebildet ist. :)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Schlossfalle
Das PIXEL 8 Pro habe ich gestern erhalten. Schwierigkeiten dann allerdings mit den Netzgeräten (HUAWEI) gehabt. Werde mir heute passende NGs dazu besorgen. Behelfsweise - dies funktionierte gut - über ein ADLER Akkupack dann das PIXEL voll aufgeladen.
Die PONAK HGs dann mit dem PIXEL gekoppelt. Funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Schlossfalle dss kann ich nicht bestätigen. Mit streaming und telefonieren komme ich immer noch auf 16 Stunden Laufzeit für meine HS.
 
Schlossfalle schrieb:
Danke für deine Mühe zur Recherche.

Ich habe auch die Flucht nach vorn angetreten und bin seit vier Tagen mit einem Pixel 8 Pro unterwegs. Das Hörgeräteprotokoll konnte ich noch nicht testen.
Ich konnte es testen. Meine Phonak-HGs funktionieren sehr gut mit dem PIXEL 8 Pro. Das Sprachverständnis kann noch verbessert werden, wenn die Filter rechtzeitig (oder öfters) gewechselt werden. Ich habe ständig Ersatz dafür dabei. Wie übrigens auch ein zweites Aufbewahrungs- und Ladegerät, sofern ich auf Tour bin.
Bei dem PIXEL 8 Pro gibt es da noch die Möglichkeit von Extra- bzw. Zusatzeinstellungen gegen Umweltgeräusche etc.. Zum Telefonieren Einstellungen mit einer Telefonspule.

Muhtant schrieb:
@Schlossfalle dss kann ich nicht bestätigen. Mit streaming und telefonieren komme ich immer noch auf 16 Stunden Laufzeit für meine HS.
Die Laufzeit/Laufzeitverkürzung kann auch mit der Stärke der Hörbehinderung liegen. Haben die Hörhilfen eine stärkere Behinderung auszugleichen, dann wird ggf. mehr Strom in den Geräten verbraucht. Und auch am Aufbau/Qualität der Geräte.
Meine HGs halten keinen vollen Tag (keine 12 Stunden) durch.
 

Anhänge

  • PXL_20231029_080404264.RAW-01.COVER.jpg
    PXL_20231029_080404264.RAW-01.COVER.jpg
    6,8 MB · Aufrufe: 43
Muhtant schrieb:
@Schlossfalle dss kann ich nicht bestätigen. Mit streaming und telefonieren komme ich immer noch auf 16 Stunden Laufzeit für meine HS.
Ich meine dienstliches Telefonieren:
- oft lange Telefonate
- oft ca. 50 / Tag
 

Ähnliche Themen

A
  • androidman2016
Antworten
8
Aufrufe
465
sav
sav
renaldo
Antworten
8
Aufrufe
1.122
renaldo
renaldo
L
Antworten
9
Aufrufe
284
Spacewalker
Spacewalker
Zurück
Oben Unten