P30 Lite Mobile Daten STÄNDIG weg

• 54 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
R

rob72

Neues Mitglied
2
Hallo, keine Ahnung, ob ich ein Montagsgerät erhalten habe von VFE (daher die Frage in die Runde) - aber ich verliere ca. 1-4x pro Stunde das Mobile Datennetz. hat das IRGENDJEMAND schonmal berichtet hier (Suche ergab nichts hilfreiches)?
Ich habe schon
1.Netzwerkeinstellungen rückgesetzt
2.Akkusparmodi ausgestellt und LEISTUNGS Modus in den AkkuSettings angestellt.
Keine Änderung.

Gruß
/Rob

@rob72
Unter Akku-weitere Einstellungen - immer verbunden an gestellt?
Wifi + aktiviert?

Ja - war auch immer an

Dann versuche den Weg übers Entwickler Menü - mobile Daten immer an.
Denk dran die sind dann auch immer aktiv.

Ich würde das mal runterfahren, SiM rausnehmen, wieder starten, wieder runterfahren, SIM wieder rein und wieder starten.
Kannst du deine SIM mal in einem anderen Gerät und dessen SIM bei dir testen?

Die SIM war schon in einem LG G6 - ohne Probleme.
Das ist eindeutig das Huawei.

Sogar wenn man spotify im Hintergrund laufen hat, man parallel nach Fahrplänen schaut, twittert und noch webseiten offen hat
- verliert das einfach so die mobile Datenanbindung. dauert dann bis zu 1-2 Minuten (wenn mans merkt).
Irgendwas mit der RAB (re-)selection ist da schlecht implementiert
- außer ich bin wirklich der Einzige?! (Suche hat ja nix gefunden...)
Ich würde nur mal gerne wissen, ob es allgemeine schlechte DatenNetzanbindungs-Beschwerden gibt/gab?!

Auch ein guter Vergleich: mein BusinessHandy ist ein altes iPhone - liegt daneben und hat parallel dazu NIE Abrisse...

Nun ja, wenn du dir so sicher bist, dann solltest du das Huawei zurückgeben. Vorher zurückzusetzen! Und dann vllt einfach nach dem Zurücksetzen nochmals ohne viel einstellen testen.

Hast du mal einen anderen Netzwerkmodus versucht?

rob72 schrieb:
Ich würde nur mal gerne wissen, ob es allgemeine schlechte DatenNetzanbindungs-Beschwerden gibt/gab?!
Darüber ist nix bekannt, kann also kein allgemeines Problem sein.

Hast Du bei der Einrichtung des Geräts eine Sicherung eines anderen Handys eingespielt?

Hast du mal deine APN Einstellungen kontrolliert.

Hi zusammen,

bin neu hier...

Aber direkt mal zum Problem...

Habe seit 3 Wochen ein neues Handy...P30 Lite New Edition...Netzbetreiber Vodafone...Android 9 EMUI 9.1.0 (9.1.0.311 - C431E2R4P1)

An und für sich läuft es...doch öfter am Tag sind die Mobilen Daten einfach mal weg...kommen auch nicht von allein wider..."schlafen" quasi ein.

Was ich schon alles erfolglos probiert habe:

- diverse Einstellungen mit Akku/Energie Optionen
- diverse Einstellungen mit Datennutzung (auch Entwickleroptionen)
- diverse Einstellungen mit Wechsel WLAN/Mobile Daten
- 2. SIM-Slot
- neue SIM-Karte
- APN Rücksetzen/Neukonfiguration

Lässt sich leider adhoc nicht reproduzieren...

Kurzer Verlauf:

Bildschirm entsperren -> Netz voll da -> öffne ich WhatsApp...Mobile Daten bleiben aus...öffne ich Chrome, sofort LTE...also als wenn das Öffnen von Chrome mobile Daten erzwingt bzw n Anstoß zum initialisieren der Verbindung gibt...was mich aber der Lösung des Problems nicht näher bringt.

Habe schon alles gegooglet...offenbar haben viele andere User dieses oder ähnliches Problem...mit unterschiedlichsten Handys...niemand hat eine dauerhafte Lösung...alle obengenannten Lösungsansetze führte da auch zu nichts...

Einzig Handy Reset habe ich jetzt noch nicht Probiert...sehe dem aber auch nicht optimistisch entgegen...

Letzte Option wäre Handy tauschen...

^^Zur Info...hatte vorher n HTC 10 und da lief alles reibungslos.

Kann da wer helfen oder hat ne Idee?

Passiert das im Standby oder willkürlich beim Surfen etc?
Am Netzwerkzugriff warst du nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Oh...ja...sry...das vergas ich zu erwähnen...

Offenbar nur im Standby...beim normalen Surfen ist mir das noch nicht vorgekommen.

@Beast060
Hatte ich mit meinem Pro (O2, Android 10) 2x in den 4 Monaten. Mußte neu starten, dann lief es wieder.

PS: Einmal im Standby und 1x beim surfen.

Zuletzt bearbeitet:
Klingt ziemlich profan...wird mit Sicherheit keine Endlösung des Problems sein...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Skyliner - Grund: Direktzitat entfernt. MfG Skyliner.
@Beast060
Unter Akku - weitere Akku Einstellungen - IMMER Aktiv/Verbunden eingestellt?
Ansonsten im Entwickler Modus Mobile Daten auf immer an stellen, dann sind diese ABER immer an auch im WLAN

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Ja, alles mehrfach probiert...keine Verbesserung...problem kam immer wider.

Habe eben mit dem Huawei Kundenservice telefoniert...haben ne Remote Diagnose durchgeführt...war alles ok...hmmm

Man hat mir zu einem Reset geraten, werde ich demnächst nochmal machen...an sonsten Handy einschicken lassen bzw. neues holen...

Die Netzwerkeinstellungen hattest du auch schon zurück gesetzt?

ja...mehrmals...habe eben nochmal wipe cash gemacht...und werde gleich mal n backup via hicare auf den PC machen, um später mal auf werkseinstellungs zu gehen...und wenn es das auch nicht bringt, kann es ja nur noch am handy liegen...

Richtig, wenn es nach dem Werksresett ohne Einspielung von gesicherten Daten immer noch nicht geht, Support kontaktieren.
Versuche mal den abgesicherten Modus, wie es da ist, vlt kann man da schon mal Handy Defekt aus schließen

• Danke
Reaktionen: GigaTom