P30 Pro Mobile Daten automatisch nutzen, wenn Wlan kein Internet hat

• 29 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

Ascended

Neues Mitglied
4
Hi,
Wenn ich mich zB mit meiner Kamera über WLAN verbinde, bin ich offline.
Wie bzw wo kann man beim p30 pro einstellen, das automatisch mobile Daten genutzt werden sollen, wenn über WLAN kein Internet verfügbar ist?

Vielen Dank und liebe Grüße

Dominic

@Ascended dein Handy nutzt automatisch mobile Daten wenn kein WLAN verfügbar ist. Da braucht es keine Einstellung. Man kann mit nen WLAN verbunden sein aber im WLAN Symbol ein Ausrufezeichen. Dann zeigt es zwar WLAN an aber Daten gehen über mobiles Internet .

Nein, bei mir nicht. Wenn ich über WLAN mit einem Gerät ohne Internet verbunden bin, bin ich offline.

Priorität hat immer die WLAN Verbindung - Wenn du dort eingeloggt bist, wird auch nicht mehr "Mobil" versucht.

Ich vermute, du meinst damit die direkte Verbindung zum Kamera-Wlan.
Dies kannst Du aber umgehen, indem du die Kamera auch in das WLan des Routers mit einbindest und somit auch Zugriff auf die Kamera hast. Notfalls vergibst du eine feste IP

I.d.R. wird die direkte WLAN Verbindung zur Kamera nur für das Setting benötigt.

Zuletzt bearbeitet:
Kamera war nur ein Beispiel. Drucker, Autoradio, Drohne ist es genauso. Wenn mein Router zuhause wie so oft kein Internet hat, bleibt das Handy auch offline und nutzt nicht seine mobile Daten obwohl aktiviert.

Sollte dieses Wi-Fi+ das nicht eigentlich umschalten? Ist bei mir aktiviert

Zuletzt bearbeitet:
swa00 schrieb:
Gegenfrage, warum verbindest du dich denn überhaupt mit den WLAN Hotspots der Geräte ?
Drucker zum drucken, Drohne um zu sehen wohin man fliegt, Autoradio für Android Auto, Kamera für Einstellungen und Video Übertragung

Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute stark, dass du da etwas nicht so richtig verstanden hast :)

WLAN ist eine zentrale Station , mit der die Peripherie untereinander kommuniziert und ggf. über diese Station eine Internetverbindung bezieht.
In dem Moment , wenn du dich mit dieser Station verbindest , versucht jedes Gerät das Internet über diese Station zu erhalten.

Stationäre Geräte (z.b. Drucker) gehören an den stationären Router - das Smartphone ebenso

Android Auto bezieht sich i.d.R. sein Internet über das Smartphone ( ggf. Hotspot einrichten)
Je nach Drohnen Hersteller, kann diese über einen eingerichteten Hotspot auf dem Smartphone betrieben werden, oder
- so bei meiner Mavic 3 - es ist ein Hardware Hotspot erforderlich.

Auch bei der Kamera ist die Einrichtung des Mobilen Hotspots auf deinem Smartphone oder die Verwendung eines Hardware-Hotspots notwendig. (Abhängig von Geräten & deren Software)

Zuletzt bearbeitet:
swa00 schrieb:
In dem Moment , wenn du dich mit dieser Station verbindest , versucht jedes Gerät das Internet über diese Station zu erhalten.
Schon klar, aber wenn das Handy darüber kein Internet bekommt, soll es halt weiter mobile daten nutzen.

swa00 schrieb:
Android Auto bezieht sich i.d.R. sein Internet über das Smartphone ( ggf. Hotspot einrichten)
Hier mal paar Screenshots, wie man sieht ist sowohl das Handy als auch das Radio offline obwohl mobile daten und Hotspot aktiv ist. Oder muss man den Hotspot gesondert einrichten?

Anhänge

• Screenshot_20230302_113159_com.huawei.android.launcher.jpg
    Screenshot_20230302_113159_com.huawei.android.launcher.jpg
    195,6 KB · Aufrufe: 118
  • Screenshot_20230302_113430_com.whatsapp.jpg
    Screenshot_20230302_113430_com.whatsapp.jpg
    222,1 KB · Aufrufe: 96
  • IMG_20230302_113215.jpg
    IMG_20230302_113215.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 97
Wie ich schon oben erwähnt habe , ist das abhängig von den Geräten und deren Software.

Dir bleibt nichts anderes Übrig , als den von mir erwähnten Hardware-Hotspot einzusetzen , dann hast du Ruhe

Dazu gibt unzählige Modelle - auch als Stick Amazon.de : hotspot

.

Zuletzt bearbeitet:
swa00 schrieb:
Ich vermute, du meinst damit die direkte Verbindung zum Kamera-Wlan.
Denke ich auch.

swa00 schrieb:
Dies kannst Du aber umgehen, indem du die Kamera auch in das WLan des Routers mit einbindest
Wie macht man das, wenn kein Router zur Verfügung steht?

swa00 schrieb:
I.d.R. wird die direkte WLAN Verbindung zur Kamera nur für das Setting benötigt.
Nicht unbedingt, nutzt man das Smartphone als Auslöser für die Kamera oder Videofunktion.

Ascended schrieb:
Sollte dieses Wi-Fi+ das nicht eigentlich umschalten? Ist bei mir aktiviert
Das tut es sehr zuverlässig.

• Danke
Reaktionen: swa00
@Spacewalker

Wie macht man das, wenn kein Router zur Verfügung steht?
schau in seinem Titel "... wenn WLAN kein Internet hat" . und der darauf folgende Eingangssatz .
Wenn ich mich zB mit meiner Kamera über WLAN verbinde, bin ich offline.

Also hat er irgendwo ein WLAN mit Internet - aber nicht, wenn er mit der Kamera verbunden ist .

Nicht unbedingt, nutzt man das Smartphone als Auslöser für die Kamera oder Videofunktion.
Läuft bei mir zumindest alles über das interne WLAN. Ich benötige keine direkte Verbindung zum Hotspot der Kamera.

• Danke
Reaktionen: Spacewalker
@swa00 Nun ja, WLAN ohne Internetanbindung kann alles bedeuten. 🤷‍♀️
Eben zum Beispiel auch WiFi direct.
Dass WiFi + nicht sauber funktioniert, könnte vermutlich am aufgespannten WLAN zur Kamera liegen. Diese Option habe ich so noch nie durchgespielt.

• Danke
Wollte ich auch mal eben durchspielen - aber irgendwie fehlt noch die Zeit ....... (Kamera rauskramen) :)

• Danke
Reaktionen: Spacewalker
Spacewalker schrieb:
Das tut es sehr zuverlässig
Hm, und warum dann bei mir nicht? 🤔

swa00 schrieb:
Also hat er irgendwo ein WLAN mit Internet - aber nicht, wenn er mit der Kamera verbunden ist .
wenn ich zb mit meiner 360 cam am Helm unterwegs bin, verbinde ich sie via WLAN mit dem Handy und kann so sehen was ich filme, kann Aufnahmen beginnen usw. Aber während dessen ist mein Handy dann offline. Genauso wenn ich Videos davon aufs Handy ziehe oder so

Ascended schrieb:
verbinde ich sie via WLAN
Nein, das tust du eben nicht. Du koppelst die Geräte untereinander mit einer direkten Funkverbindung. Ich finde, man sollte das etwas differenzierter betrachten. Mir geht es jedenfalls so, dass ich mit dem Begriff "WLAN", ein routergestütztes drahtloses lokales Netzwerk assoziiere.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Diese Cam spannt wahrscheinlich ihr eigenes WLAN auf, welches logischerweise keinen Internetzugang hat. Das Handy kann damit nicht gut umgehen und lässt die mobilen Daten im Standby.

Lösung dafür wäre die Option "Mobile Daten aktiv lassen" in den Entwickleroptionen.

• Danke
Reaktionen: Ascended
alope schrieb:
Lösung dafür wäre die Option "Mobile Daten aktiv lassen" in den Entwickleroptionen.
Super, probier ich nachher mal aus 👍
Nutzt es trotzdem weiter primär das Internet über WLAN wenn verfügbar?

Scheinbar ist das der Fall. Habe gerade Testweise eine Playlist bei Spotify heruntergeladen und unter Datennutzung wurden Diese dem Wlan zugeordnet.
Die mobilen Daten sind in der Zeit lediglich um ein paar KB gestiegen.

Ich habe es nun testweise mit meiner Kamera probiert.
Folgende Optionen:
Entwickleroptionen: mobile Daten immer aktiv: deaktiviert
Standort: aktiviert
WLAN: aktiviert (eine Verbindung zum Router besteht)
WiFi +: aktiviert
WiFi direct: aktiviert
mobile Daten: aktiviert
Nach dem Start der Kamera-App auf dem Smartphone "sieht" diese die Kamera und bietet mir die Verbindung an.
Nach dem Klick auf Start wird die Verbindung zum heimischen WLAN unterbrochen und die Kamera wird via WiFi direct ordnungsgemäß verbunden und lässt sich entsprechend bedienen. Sofort nach der Verbindung springen die mobilen Daten ein, um eine Internetverbindung zu gewährleisten. Daraus folgt: WiFi + macht seinen Job fehlerfrei.
Nach dem Schließen der Kamera-App wird die WIFI direct Verbindung zur Kamera sofort abgebaut, die WLAN Schnittstelle zum Router geht aktiv und die Verbindung zum Internet ist darüber wieder hergestellt. Alles jeweils erkennbar am 4+ Symbol für die mobilen Daten.
Den Gegentest ohne verfügbaren Router werde ich aus Zeitgründen morgen durchführen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Ascended und swa00