P30 Pro Mate 10 Pro / P30 / P30pro, VoLTE und VoWiFi mit Mobilcom Vertrag (Telekom Netz)

  • 351 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@M--G, ich habe DaEx schon in Kommentar #106 darauf hingewiesen, dass MD einen Antrag auf Freischaltung für jedes Smartphone stellen muss. Aber darauf ist er nicht eingegangen und leiert weiterhin seine Sprüche, dass Huawei Schuld ist, herunter. Er scheint völlig resistent gegen andere Meinungen zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: M--G
Weil Huawei die Funktionalität in deren Unterlagen uneingeschränkt propagiert...

Diesbezüglich übersandte mir ein(e) User(in) hier per PN eine Antwort von Mobilcom Debitel, dass sich die aktuellen Huawei Geräte ein falsches UR-Profil ziehen... Egal wie es ist, das Gerät läuft nicht wie es soll!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nicht viel Ahnung von Verträgen oder Rechtsverletzungen.
In jedem. Mobilfunkvertrag steht aber eigendlich das gleiche nur paar Werte werden verändert.
Wenn ein Vertrag beworben wird mit VOLTE und WiFi Calling.Sollte es auch dabei sein.

Jetzt steht aber zu 100% im Anhang (Abhängig von der Hardware).

Huawei verkauft Handys und wirbt mit den selben Funktionen. Da steht natürlich das es abhängig von Mobilfunkvertrag ist.

Wenn dann noch ein Zwischenhändler dazu kommt. Prost.

Ich sehe da klar MD in der Verantwortung. Die erfüllen ein Vertrags Bestandteil nicht.

Schwierig,drücke die Daumen.
 
  • Danke
Reaktionen: Gerry70, M--G und DaEx
Stimmt im Mängelrecht ist der Vertragspartner der Ansprechpartner, von daher ist es unerheblich ob Huawei das patchen oder irgendjemand irgendwas beantragen muss.

Die Mangelhaftigkeit ergibt sich daraus, dass man mit dem Huawei Phon die Features nicht nutzen kann...
 
okadererste schrieb:
Wenn dann noch ein Zwischenhändler dazu kommt. Prost.
Das ist eigentlich der BestCase für den Nutzer. Weil die Auseinandersetzung mit Huawei und MD muss der Händler dann führen wenn er den Kaufvertrag mit dem Kunden aufrecht erhalten will. Der kann nämlich wegen diesem, offenbar nicht so schnell zu behbenden Mangel, vom Vertrag zurücktreten.
 
  • Danke
Reaktionen: DaEx und M--G
Hab ich schon hilfsweise gemacht - aber erst mal Mangelbeseitigung...
 
@DaEx
Du hast nur 2 Möglichkeiten entweder ein Gerät kaufen das mit MD Karte funzt was ich eher für Schwachsinn halte. Oder du wechselst zu einem Provider der es auch fürs P30 Pro freigeschaltet hat. Ob du aus dem Vertrag raus kommst keine Ahnung aber ich denke es könnte schwierig werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DaEx Huawei Phone können das.
Wenigstens meins. Habe aber O2.
Wie ich gelesen habe funktioniert es auch mit MD aber nicht mit jedem Tarif.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
@okadererste Das Problem gibt es nur bei Mobilcom - Debitel (im Telekom Netz). Jedoch kommt das Mate 10 Lite laut Rückmeldung hier damit klar.

Bislang sind mir hier auch nur Huawei Smartphones mit EMUI9 und EMUI10 bekannt, die von der Thematik betrofffen sind. @M--G und @schattenkrieger: Das ist auch der Grund weshalb meiner Meinung nach ein Patch seitens Huawei das ganze lösen könnte (schließlich macht es keinen Sinn bei der Mate 10 Reihe ausgerechnet das Einstiegsmodell "freizuschalten" die Flagship-Modelle hingegen nicht).

Und da passt auch die PN-Rückmeldung dazu, dass sich die aktuelleren Modell in der vorliegenden Konstellation ein falsches "UR"-Profil (was auch immer das sein soll) ziehen sollen...
 
Zuletzt bearbeitet:
@DaEx
Natürlich kann ein Patch das beheben aber nicht wenn MD es nicht freischalten lässt. Woran das liegt keine Ahnung. Wie gesagt ob es da ums Geld geht usw. weiß ja keiner. Für den Kunden ist es natürlich doof und ich verstehe dich auch. Ich habe das mit o2 auch schon hinter mir. Deshalb mache ich auch keine Verträge bei Drittanbietern und wenn sie noch so billig sind. Lieber zahle ich mehr und kann alles nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso sollte die Telekom für Ihr Netz ein Smartphone-Modell freischalten müssen, welches in deren Netz einwandfrei läuft?
 
Zuletzt bearbeitet:
@DaEx, nicht für das Netz muss das Smartphone freigeschaltet werden, sondern der Provider/Reseller muss freigeschaltet werden! Liest du eigentlich was wir schreiben oder warum bist du resistent gegen das, was wir versuchen dir klarzumachen?
 
@schattenkrieger Und Du liest auch mit, dass die SIM-Karte des Providers in einem Samsung Handy läuft?!? Und das seit Beginn des Threads?!

Ich liebe Leute die anderen immer was klarmachen müssen!
 
Zuletzt bearbeitet:
M--G schrieb:
@DaEx
Wo bewirbt Huawei das Gerät mit VoLTE und WiFi Calling? Das zeig mir mal. Nur weil es bei dem einen Hersteller funktioniert und bei dem anderen nicht, mit ein und der selben Karte hat überhaupt nichts zu bedeuten.
@okadererste
Auch beim Gerät steht das nicht.
vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Mein Name ist Jörn Geldmacher und ich unterstütze Sie gerne bei Ihrem Anliegen.
Ich bedaure, dass Ihnen diese Angelegenheit solche Unannehmlichkeiten bereitet. Natürlich möchte ich eine Lösung für Sie finden.

Wir erhalten oft Kundenanfragen, die schildern, dass über Verträge mit Drittanbietern, die nicht über die Mobilfunknetze verfügen, sondern lediglich Daten- und Gesprächskontingente vertreiben (so wie Mobilcom Debitel), VoLTE und VoWIFI nicht funktionieren.

Dies liegt nicht an den Huawei-Geräten, denn diese Funktionen sind dort vollständig implementiert. Diese Reseller haben aber oft selbst Schwierigkeiten, diese Funktionen für bestimmte Geräte zu ermöglichen. Testen die o.g. Kunden dann SIM-Karten von Netzanbietern, läuft dann meist alles einwnadfrei.

Es ist sicherlich ärgerlich, dass Sie mit einem gerade verlängerten Vertrag Ihr Smartphone nun nicht so nutzen können, wie gewünscht - aber in diesem Fall ist Mobilcom Debitel in der Pflicht. Ich bitte um Verständnis.

Ich hoffe, damit Ihre Anfrage zu Ihrer Zufriedenheit beantwortet zu haben. Haben Sie weitere Fragen? Meine Kollegen und ich sind gerne für Sie da.
Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Abend.


Mit freundlichen Grüßen

Joern Geldmacher
HAWEI CUSTOMER SERVICE TEAM

EWNX3AXAFFDbs1WSJ2UwtmIrk


bPRDGumLEjt04COQmUb4I4gJF
 
  • Danke
Reaktionen: DaEx
@DaEx, genau, MD hat für das Samsung Smartphone eine Freischaltung beantragt und für das Huawei nicht. Da du aber nicht verstehst oder verstehen willst, was man dir sagt, werde ich mich aus der weiteren Unterhaltung ausklinken. So Typen wie du einer bist, brauche ich nicht mehr. Die hatte ich in meinem Berufsleben zur Genüge.
 
  • Danke
Reaktionen: Tim_Taylor und M--G
Wie kann ein Dritt-Mobilfunktanbieter eine Freischaltung für eine ganzes Gerätegruppe beantragen und warum funktioniert das beispielsweise bei Samsung und nicht bei Huawei?
Warum funktioniert dann die Freischaltung bei O2 aber nicht bei D1/D2-Karten?
Das verstehe ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DaEx
@schattenkrieger Hast Du irgendeinen Beleg dafür, dass irgendein Reseller eine Freischaltung bei einem Netzbetreiber beantragt hat? Das ist eine Vermutung deinerseits, also warum sollten Andere nicht auch auf deren Meinung bestehen dürfen so wie Du? Argumentiere stichhaltig und ich bin gerne bereit mich Deiner Meinung anzuschließen. Solange Du jedoch nicht auf Fragen eingehst und immer nur von "Resistenzen" und "klarmachen" sprichst, begrüße ich Deine Entscheidung. Setz mich am Besten direkt auf Deine Ignore Liste, dann brauchst Du meine geistigen Ergüsse nicht über Dich ergehen lassen.

Zur Info - die Auskünfte (ähnliche) wie von @Dalyda gepostet kenne ich auch zur genüge... Das ist allgemeiner Summs und sobald man schreibt, dass bei der SIM nachweislich VoLTE mit einem Mitbewerberhandy funktioniert, wird auf eine andere Argumentation umgeschenkt.

Der angehängte Screenshot stammt vom 2nd LVL Support.
 

Anhänge

  • Screenshot_20200124_102818.jpg
    Screenshot_20200124_102818.jpg
    317,9 KB · Aufrufe: 154
Zuletzt bearbeitet:
Weiß hier jemand ob die MD (Telekom) Sims in den anderen Huawei Geräten (, da wo Volte funktioniert), Betreiberpatches geladen haben, von Mobilcom?
 
Also bei meinem Mate 10 Pro ist keiner geladen und beim P30 Pro ist der Betreiberpatch der Telekom drauf... Aber VoLTE funktioniert, was ich schon nachvollziehen konnte, unabhängig von der Betreiberkonfiguration.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das heißt, MD selber liefert keinen Patch, "nur" die Telekom? Soweit man das überhaupt auseinanderhalten kann.
 

Ähnliche Themen

A
  • androidman2016
Antworten
8
Aufrufe
421
sav
sav
chiasd
Antworten
6
Aufrufe
210
Spacewalker
Spacewalker
D
Antworten
0
Aufrufe
81
dch
D
Zurück
Oben Unten