P30 Pro Mate 10 Pro / P30 / P30pro, VoLTE und VoWiFi mit Mobilcom Vertrag (Telekom Netz)

• 351 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
DaEx schrieb:
4G und LTE ist in diesem Zusammenhang das Gleiche...
Das ist korrekt.

maatik schrieb:
Bei mir steht da 4G und nicht LTE oder LTE+
Dann hast Du nicht die Telekom als Anbieter. Bei der Telekom steht IMMER "LTE" im Display. Bei den beiden anderen "4G". Gemeint ist in beiden Fallen dasselbe. Einen Unterschied bei VoLTE gibt es in diesem Zusammenhang nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DaEx
Guten Morgen Ihr Lieben,
so, ich befinde mich nun seit 2 Tagen im schriftlichen Kontakt mit dem Huwawei Support und heute früh habe ich nun eine Antwort bekommen, mit der ich was anfangen kann, so wirklich nachvollziehen kann ich das Ganze aber nicht wirklich.
Die schreiben mir jetzt schwarz auf weiß, das es nicht am p30 Pro liegt, sondern am Anbieter MD, da dies ein Drittanbieter sei und sie nicht bei Huwawei geführt werden🤦‍♀️was ja aber so nicht wirklich stimmen kann, denn mit meinem Huwawei Mate 10 lite funzt es ja mit der gleiche SIM Karte.
Was bitte soll ich jetzt davon halten? Wem soll ich jetzt auf die Füße treten? MD schiebt es auf Huwawei, Huawei schiebt es auf MD, hilft mir aber auch nicht weiter.
Für mich sieht es nun definitiv so aus, dass die großen Anbieter, Telekom, Vodafone usw....von Huwawei bevorzugt werden und die "Drittanbieter" die gearschten sind.
Was würdet Ihr jetzt machen?
Liebs Grüßle und einen schönen Sonntag
Astrid

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DonBattino452, DaEx und MarkusK
Dalyda schrieb:
Die schreiben mir jetzt schwarz auf weiß, das es nicht am p30 Pro liegt, sondern am Anbieter MD, da dies ein Drittanbieter sei und sie nicht bei Huwawei geführt werden🤦‍♀️was ja aber so nicht wirklich stimmen kann, denn mit meinem Huwawei Mate 10 lite funzt es ja mit der gleiche SIM Karte.
Das meint ja eigentlich, das es dann doch am p30pro liegt.

• Danke
Seh ich jetzt auch so, bin mal auf die Antwort von Huawei gespannt.😇😁
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Screenshot_20200112-120750.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub ich werde mal nen Gewährleistungsfall bei Mediamarkt aufmachen 😉

@DaEx da hole ich schonmal das Popcorn raus.

So, Rückantwort von huawei ist da, liegt definitiv an MD, die müssen das in Abstimmung mit der Telekom (da Telekomnetz) frei schalten, was anscheinend bei meinem alten Handy bereits passiert ist, nur eben für das p30 pro noch nicht.
Ich könnt gerade echt ko....., wenn ich bei MD anruf, lande ich wieder im Call Center in Bulgarien und dann flieg ich aus der Leitung 😇

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das jedes einzelne Handymodell beim Provider freigeschalten werden muss. Wenn das so wäre, gäbe es doch Unsummen an solchen Meldungen. Auch würden die Provider doch die Topmodelle als erstes einpflegen.
Ich bleib dabei, da fehlt einfach ein Stück Firmware.

• Danke
Ich freu mich auch schon - Mobilcom Debitel Vertrag zusammen mit Handy gekauft, aber beide zusammen laufen nicht korrekt. Mal schauen, ob nicht der Vertrag vorzeitig aufgelöst wird 😂

maatik schrieb:
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das jedes einzelne Handymodell beim Provider freigeschalten werden muss. Wenn das so wäre, gäbe es doch Unsummen an solchen Meldungen. Auch würden die Provider doch die Topmodelle als erstes einpflegen.
Ich bleib dabei, da fehlt einfach ein Stück Firmware.
Kann mir das schon vorstellen

Dalyda schrieb:
Kann mir das schon
Kannst du das näher erläutern?
Technisch gesehen wäre das dann die einzige Funktion, die auf Providerseite an das Handymodell angepasst werden muss. Warum, was ist das Besondere an Volte?

Kurzes Update: Es liegt ausschließlich an Huawei/Honor! Beweis? Ich habe hier ein Mate 9 da, wurde mir mit der Firmware 8.0.0.367 gegeben. VoLTE und Wifi-Call funktionieren und sind auswählbar.

So, Update auf die neuste EMUI 9.1 (9.1.0.252) durchgeführt. Und was sehe ich? Sowohl VoLTE & Wifi-Call aus den Optionen verschwunden und beides funktioniert nicht mehr. Die Features wurden nachträglich entfernt.

Wage Behauptung von mir ✌: Huawei/Honor steckt zusammen mit der Deutschen Telekom unter einem Hut: Gegen Bezahlung sollen die exklusiven Telekom-Features VoLTE+Wifi-Call D1-Resellern vorenthalten bleiben.

Anders kann ich es mir nicht erklären, wie gesagt, eine Behauptung ohne irgendwelche Belege ✌

• Danke
Reaktionen: maatik
@DB452

Bemerkenswert, wie durch deine Erfahrung solch eine Theorie aufgestellt werden. Bei Huawei ist es möglich providerupdates zur Verfügung zu stellen und laut meinen Infos macht Mobilcom Debitel das nicht. Wieso und warum? Weiß wohl nur Debitel . In wie fern haben die jemals mit Huawei Kontakt aufgenommen um das Problem zu lösen ?

Du bist ganz schön aktiv im Internet mit deiner Theorie

Siehe Screenshot und das war schon vor einem Monat.
F2B3FC56-02F6-4974-B967-DA8E89E08BD2.png

Mein Mate 9 Hat immernoch VOLTE und WiFi Cal.
Und hat die neuste Firmware.

Und die Verschwörungstheorien sind doch Albern.
Es gibt schon Gründe warum manche Provider preiswerter sind. Nicht nur weil die weniger Verdienen wollen.
Richtige Provider und ihr habt Ruhe.

@okadererste @maatik

Als Verschwörungstheorie würde ich das nicht sehen, sondern Berechnung, MD bietet dir nen guten Vertrag von der Telekom und a gutes Handy, so, verdienen tun die alle mit den Verträgen und nicht mit den Handys und wenn es dann Probleme gibt, tja ist dann halt so, das sitzen die aus, meine Meinung

Hatte mal Festnetz bei 1u1. Top Tarif nur die Hotline kostete 1.29€
Mit voller Berechnung haben die dich 1-2 min in der Warteschleife hängen lassen bis einer dran war. Drücken sie die 1 und dann die 3 usw.

@Dalyda

Willst du also bestätigen , dass die Telekom keinen resellern erlaubt Volte und vowifi bei Huawei anzubieten? Alle anderen Hersteller haben das Problem nicht, aber bei Huawei macht sich die Telekom die Hände schmutzig ?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@okadererste

Man könnte genau so sagen "richtiges Smartphone und ihr habt Ruhe" sorry, aber das Niveau ist doch albern und trägt nicht zur Lösung bei .

Zuletzt bearbeitet:
@Sonic-2k-

Nein, so habe ich das auch nicht geschrieben und es ist meine persönliche Meinung, nachdem ich mit Huawei in Kontakt bin und ebenso mit MD, aber egal, behalte dann meine Meinung für mich und sollte ich das Problem für mich lösen können, werde ich das auch für mich behalten
schönen Abend noch an alle

@Dalyda

Was du gemacht hast ist eine Vermutung, aber es gibt keine wirklichen Hinweise dafür. Nur weil etwas nicht funktioniert, muss ja nicht gleich eine große Verschwörung dahinter existieren und geheime Absprachen existieren. Im Grunde müsste da einfach Mobilcom Debitel aktiv werden, weil die mit ihren Verträgen Huawei anbieten und somit auch sich darum zu kümmern haben, dass alle Services nutzbar sind. So sehe ich das zumindestens.

Gibt es diese Probleme eigentlich auch bei MD mit Telefonica- VF-Netz?