P30 Pro Mate 10 Pro / P30 / P30pro, VoLTE und VoWiFi mit Mobilcom Vertrag (Telekom Netz)

• 351 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo.

Ich habe zu Hause 2 x P30 Pro und beide haben Telekom Vertrag Sim Karte drin. VoLTE & WiFi Calling sind aktiviert. Beim WiFi Call sehe ich oben in der Statusleiste das es geht. Wie ist das eigentlich beim VoLTE ? Ich hatte vorher Mate 20 Pro und auch da habe ich es auf dem Display nicht gesehen ob es geht oder nicht beim Telefonieren.

Hier siehst du es auch nicht..nur daran das du im 4G netz bleibst beim telefonieren. Direkt Telekom oder über Mobilcom ?

• Danke
Reaktionen: Skorupiak
Alleine beim Rufaufbau warte ich gefühlt ne halbe Sekunde, wird aber auch hier nicht angezeigt (kein Logo oben).

Habt Ihr eigentlich auch im o2 Netz Probleme, also über mobilcom-debitel?

daywalker1911 schrieb:
Hier siehst du es auch nicht..nur daran das du im 4G netz bleibst beim telefonieren. Direkt Telekom oder über Mobilcom ?
Direkt Telekom. Ja mit Mate 20 Pro ist mir auf H+ oder so umgesprungen oft. Beim P30 Pro dürfte das also Tatsächlich funktionieren , da LTE+ im Display bleibt und es Verbindet mega schnell.

Hier geht es aber um Telekom über Mobilcom Debitel. Direkt telekom geht ohne probleme

Hi zusammen,

die ganze VoLTE und VoWiFi Thematik bei MD ist der Grund, weshalb ich nach einem halben Jahr Nutzung mein P30 Pro an meinen Händler zurückgegeben habe und gegen ein aktuelles Xiaomi getauscht habe...

Nach Eingabe der Tastaturcodes waren beide Features mit der selben SIM sofort nutzbar.

Ich wünsche Euch Verbliebenen, dass Huawei hier einlenkt und das angekündigte Update entsprechend zeitnah auf die aktuellen und älteren Geräte ausrollt.

CU

Guten Tag zusammen.
Ich habe das Thema mit VoLTE und Huawei schon hier verfolgt und hatte das selbe Problem, allerdings mit einer Karte von klarmobil.
Habe heute das EMUI 10.1 Update für mein p30 pro bekommen und jetzt funktioniert es...Halleluja. Hoffe, das Problem hat sich nun generell erledigt.

• Danke
Reaktionen: okadererste
Sehr geil, das lässt auch gutes für das p20 vermuten.

Habe das p30 pro mti md. Wo aktiviert man den das volLTE wenn man das Update auf 10.1 geladen hat

Einstellungen->Mobilfunknetz->mobile Daten

Wenn es dort nicht zu finden ist wird es auch nicht unterstützt.

Und das ist quatsch..ich hab mobilcom debitel im vodafone netz und dort taucht die option nicht auf (weder bei 10 noch jetzt bei 10.1) und es geht trotzdem.

@daywalker1911 bei mir waren die Einstellungsmöglichkeiten genau da zu finden, wo @tapamicha geschrieben hat.

Bevor ich tauschen konnte (s.o.), hat mein Mobilcom-Debitel Händler sogar seine SIM-Karten (O2- und Vodafone-Netz) und ein anderes Modell von Huawei mit mir im Laden quer getestet, da ihm die Thematik mit dem VoLTE und VoWiFi nicht bekannt war und er es mir auch erst mal nicht geglaubt hat...

Bei den anderen SIM-Karten waren - wie gesagt - die Einstellungsmöglichkeiten da...

@ParadiseLost die option hatte ich noch nie stehen gehabt..und es geht trotzdem. Also wieso sollte ich mich dran stören..ein einfaches Telefonat zeigt mir ja das es geht..mehr muss ich nicht wissen.

• Danke
Reaktionen: okadererste
@daywalker1911 bei der Ausgangsfrage von @Reanimator01 ging es darum, wo man es aktiviert. Sorry, ich wollte Dir nicht zu nahe treten ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Ne nicht falsch verstehen..

• Danke
Reaktionen: ParadiseLost
Ich danke euch. Hab md telekom und es hat sich aktiviert mit dem Update.
Bei mobilcom muß ich nichts aktivieren lassen oder? In meiner statusbar wird jetzt wlan call angezeigt

Wenn es Dir angezeigt wird, dann ist es schon aktiv - brauchst Dich also um nichts weiteres kümmern...

Okay danke.
Das VoLTE dan wahrscheinlich auch oder?

Sollte nichts angezeigt werden, kannst Du es beim Anrufen testen - wenn Du z.B. Deinen Festnetzanschluss anrufst, sollte es fast unmittelbar klingeln und weiterhin im LTE-Netz eingebucht bleiben....

Wenn Dein Netz aber umschaltet, dann ist die Funktion nicht aktiv...

Cool. Heute morgen das Update geladen und es funktioniert!
Aber nach einer Weile verschwindet das WifiCall Logo oben? Ist das bei euch auch so? Bin noch im selben WLAN.

Anhänge

• Screenshot_20200527_074930_com.android.phone.jpg
    Screenshot_20200527_074930_com.android.phone.jpg
    266,3 KB · Aufrufe: 139