P30 Pro Mate 10 Pro / P30 / P30pro, VoLTE und VoWiFi mit Mobilcom Vertrag (Telekom Netz)

• 351 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
friscoboi schrieb:
@M--G Welcher Anbieter ohne lange Vertragsbindung hat bitte VoLTE? Kenne keinen.

Sogar der kostenlose Netzclub-Tarif unterstützt VoLTE und VoWifi (siehe Sim 2).
Sim 1 ist dann übrigens Telekom über MD, wo ja VoLTE und Co in Verbindung mit dem P30 nicht funktionieren.

Anhänge

• Screenshot_20200302_183403.jpg
    Screenshot_20200302_183403.jpg
    237,1 KB · Aufrufe: 135
  • Danke
Reaktionen: TheMissingLink, friscoboi und M--G
Huawei hat mich nochmal angerufen. Haben gesagt Cogstar müsste die Seriennummer meines Handys freischalten für VoLTE.

So ein Unsinn. Dann müsste ja jeder bei Congstar anrufen und seine Seriennummer mitteilen. Bei anderen Herstellern geht es ja auch, ohne dass ich Congstar meine Seriennummer mitteile. Ich habe es aber versucht. Congstar kann mit meiner Seriennummer nichts anfangen.

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal Kontakt mit Huawei: Mitarbeiter hat mir erklärt es ist bei Huawei anders als bei anderen. Es ist "providerabhängig".

Also: Es liegt an Huawei!

Sehr gut. Sache erledigt. Weg mit Huawei.

Zuletzt bearbeitet:
Inzwischen hat sich Congstar auch offiziell ausgiebig im Forum geäußert. Es kann sein, dass es keine Lösung geben wird, selbst wenn Congstar will und Huawei kontaktiert. Die Telekom (die ja Congstar ist) ist an dem Problem dran. Huawei müsste die Firmware updaten. Das werden sie aber evtl. nicht machen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich dort umgelesen
Du bist dort garantiert als User "Bergerbse" unterwegs
Obwohl es neben Huawei die selbe Situation bei Samsung und Google gibt und bezüglich des Pixel 4XL ganz offiziell die Aussage von Google gibt, dass es nicht mal ein entsprechendes Configfile für Congstar gibt und dich der offizielle Huawei support fragt, ob es einen entsprechenden Antrag seitens Congstar/Telekom an Huawei gibt, betreibst du dort wie hier dümmliches Huawei-Bashing. Dir geht’s doch überhaupt nicht um die Funktion oder Sache
Selbst der offizielle Congstar Support schreibt "wir haben die Funktion erst kürzlich aktiviert, es läuft natürlich noch nicht alles rund"
"Wir sind mit den Hersteller im Gespräch, die Sache ist nicht so trivial wie es sich anhört"
Man HOFFT, dass es zB mit den neuen Galaxy S20 ootb klappen soll, kann aber nichts garantieren
Ab dem S8 aufwärts sind Patches/Updates nötig
Als das weißt du, verschweigst es aber weil es nicht in deinen Frust gegen Huawei passt
Enough said...

• Danke
Reaktionen: roisolei85, Angeloo, okadererste und eine weitere Person
@sGässje Da gingen wohl einige Informationen drucheinander. Ab dem S8 aufwärts funktioniert es. (Bei manchen sogar mit dem S7.) Die User mit S8 oder höher berichten es klappt. (Warum Congstar sagt es brauche einen Patch ist unklar.) Auch das S10 funktioniert bei allen. Klar, das S20 ist unklar. Das hat wohl noch niemand?

Ja, bei Google geht es auch nicht.

Aber ich habe Huawei. Darum interessiert mich Huawei und ich schreibe darüber. Tatsächlich funktioniert es ja bei fast allen Herstellern, ohne Update oder das Anmelden von Seriennummern. Natürlich bin ich spezifisch von Huawei genervt, denn ich habe leider ein Huawei-Gerät.

Unterschied: Der Google-Suuport unterstützt. Der Huawei-Support nicht. Der hat mir Unsinn erzählt. Hat sogar behauptet, VoLTE über Congstar funktioniere doch bei vielen Huawei-Geräten. Stimmt nicht.

Derzeitige Situation: Congstar sagt es braucht ein Firmware-Update durch Huawei. Sie seien deswegen im Gespräch. Mich hat der Huawei-Support/Fachabteilung aber schon mehrmals kontaktiert und erklärt dass sie dazu in keinem Fall bereit sind. (Das wäre evtl. auch nur ein Update für Provider-Geräte. Frei gekaufte Geräte werden nach derzeitige, Stand leider nicht funktionieren.)

Huawei besteht darauf, dass ich bei Congstar meine Huawei-Seriennummer angebe und Congstar darüber mein Gerät aktiviert. Wenn man das Congstar-Forum genau liest, sagt Congstar dort klar, dass das unmöglich ist.

Praktisch bleibt es ja dabei: Ich muss Samsung, Motorola, OnePlus, Sony, Xiaomi etc. kaufen, damit VoLTE geht. Ich muss mein P30 Pro loswerden. Denn bei den meisten anderen Herstellern klappt es. (Einzige bekannte Ausnahme: Pixel.) Und Huawei hat mir gegenüber mehrmals klargestellt, dass sie nicht bereit sind irgendwas zu tun. Wenn Congstar also (wie sie schreiben) auf ein Firmware-Update wartet, wird das nicht helfen.

Also, keine Sorge: Kommende Woche kommt mein neues. Dann habe ich kein Huawei mehr. Dann geht VoLTE bei Congstar und ich bin hier raus:)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade eine große Mail an einen großen Empfängerkreis geschrieben. Ich halte euch auf dem Laufenden:

Liebe Huaweianer,
liebe Congstarianer,
liebe mobilcom debiteler,
liebe Telekom,
(liebe Redaktionen,)

;-)

vorab (ausdrücklich ohne es böse zu meinen): Das hier ist mutmaßlich/erfahrungsgemäß nichts für den First Level Support, sondern für den Second oder Third Level Support. Ich bitte daher um entsprechende Weiterleitung - bestenfalls auch an Ihr Qualitätsmanagement, das Ihnen dafür sicher dankbar sein wird. Bitte nehmen Sie zur Kenntnis, dass diese Mail nicht nur an Huawei, Congstar, mobilcom debitel und die Telekom geht, sondern auch an Computerbase.de, Teltarif.de, Telefon-Treff.de, Online-Kosten.de, Connect.de, SwagTab, Technikfaultier, iKnowReview und FelixBa)

Zur Sache: Ich liebe Huawei und ich liebe die Telekom. Und ich hoffe einfach mal, dass Huawei und die Telekom sich auch lieben - und vor allem ihre Kunden. Deswegen hoffe ich, dass mein Anliegen ernst genommen, bearbeitet und gelöst wird. Worum gehts? Auf den Punkt gebracht: Mobilfunk-Tarife, die von - vereinfacht gesagt - "Resellern" (congstar, mobilcom debitel) im Telekom-Netz realisiert werden und seit einiger Zeit VoLTE und WLAN Call unterstützen, funktionieren auf Huawei-Geräten nicht. Genauer gesagt: VoLTE und WLAN Call funktionieren auf Huawei-Geräten nicht - und zwar NUR auf Huawei-Geräten nicht. Smartphones von Apple, Samsung, Xiaomi und allen anderen Herstellern haben keine Probleme mit VoLTE und WLAN Call von Telekom-Resellern. Wer jetzt aber meint, das müsse dann ja klar an Huawei liegen, der irrt: Denn die Huawei-Geräte unterstützen natürlich VoLTE und WLAN Call - und buchstäblich alle anderen Mobilfunk-Tarife (von Vodafone direkt, von Vodafone-Resellern, von Telefonica direkt, von Telefonica-Resellern und von der Telekom direkt) funktionieren wunderbar in den Huawei-Geräten, sofern - und das ist bei allen betrachteten Tarifen und Geräten der Fall - VoLTE und WLAN Call unterstützt werden. Es funktioniert lediglich bei einer EINZIGEN Kombination nicht, die allerdings viel zu oft vorkommt, um ignoriert zu werden: Huawei-Geräte in Kombination mit Tarifen von Resellern im Telekom-Netz, obwohl alle Seiten (Huawei und die Telekom-Reseller) die VoLTE und WLAN Call Kompatibilität unterstreichen. Und genau hier fängt es jetzt an, pervers zu werden:

Es finden sich im Internet unzählige Diskussionen* in Foren, die eindeutig belegen, dass das, was ich schreibe, stimmt. Betroffen sind ALLE VoLTE und WLAN Call fähigen Tarife ALLER Telekom-Reseller und ALLE Huawei-Smartphones der letzten Jahre. Und dass das die Gemüter erregt (auch meines), ist sehr nachvollziehbar: Denn VoLTE und WLAN Call sind keine neuen Erfindungen und auch keine Luxus-Features mehr. Ich denke, ich muss niemandem hier erklären, warum das so ist. Was aber richtig "aufregt", ist die Tatsache, dass die Telekom-Reseller den schwarzen Peter Huawei zuschieben wollen und Huawei den schwarzen Peter den Telekom-Resellern zuschieben will - auf den Schultern und zu Lasten der unzähligen Kunden, die diese Erfahrungen mit dem Support beider Seiten machen und mit dem Ergebnis leben mussten, dass seit mittlerweile Monaten** (!) keine Lösung in Sicht ist, ja offensichtlich nicht einmal daran gearbeitet wird. Und wir reden hier vom wohl am meisten auf sich haltenden Netz der Deutschen Telekom einerseits und dem wohl Relevantesten Smartphone-Hersteller der heutigen Zeit. Das ist doch ein Armutszeugnis - für alle Seiten und aus jeder Perspektive.

Aus diesem Grund bleibt mir gefühlt nichts anderes übrig, als jetzt mal richtig Druck zu machen und diese Mail hier zu schreiben.

Was ich von congstar und mobilcom debitel (ggf. auch der Telekom) einerseits und Huawei andererseits erwarte, ist Folgendes:

1. Nehmen Sie sich dem Problem an und klären Sie untereinander, wem der schwarze Peter tatsächlich gebührt. Ich halte große Stücke auf Sie alle und gehe davon aus, dass Sie feststellen werden, dass Sie das Malheur zu gleichen Teilen zu vertreten haben und sich am Ende freuen, das Problem endlich gelöst zu haben. ;-)

2. Erarbeiten Sie eine Lösung und informieren Sie sowohl mich als auch die in Kopie gesetzten Redaktionen (Computerbase.de, Teltarif.de, Telefon-Treff.de, Online-Kosten.de, Connect.de, SwagTab, Technikfaultier, iKnowReview und FelixBa), die die von mir beschriebene Lage hoffentlich verifizieren, öffentlich machen und verfolgen werden.

Nehmen Sie es mir nicht übel. Wie gesagt, ich mag und nutze Sie alle wirklich gern. Am Ende sitzen wir alle im selben Boot und deswegen liegt mir ja so viel an der Lösung. Aber manchmal muss man scheinbar einfach zu seinem Glück "gezwungen" werden.

* z. B. P30 Pro - Mate 10 Pro / P30 / P30pro, VoLTE und VoWiFi mit Mobilcom Vertrag (Telekom Netz) – Huawei P30 / P30 Pro / P30 Lite Forum (Alternativ einfach selber testen; dafür eignet sich wie gesagt jedes halbwegs aktuelle Huawei-Smartphone (egal ob ein altes Mate 10 Pro oder ein aktuelles Mate 30 Pro oder P30 Pro) und jeder VoLTW und WLAN fähig Tarif irgendeines Resellers im Telekom-Netz. Firmware spielt keine Rolle; Sie werden es mit keiner hinbekommen.

** Fairerweise muss man dazusagen, dass congstar noch nicht so lange von dem Problem weiß wie mobilcom debitel, da congstar noch nicht so lange VoLTE und WLAN Call fähig ist wie mobilcom debitel.

Abschließend: Alle Ausführungen und Absichten nach bestem Wissen und Gewissen. Sollte ich mich irgendwo nachweislich vertan haben, bitte ich um entsprechende Information - ich korrigiere das dann natürlich allen Beteiligten gegenüber. :)

Gruß und danke an alle

Zuletzt bearbeitet:
@Shor Danke. Super. Denn es funktioniert ja mit allen Herstellern. Außer mit Huawei und Google Pixel.

Zuletzt bearbeitet:
Sicher, dass das Google Pixel auch betroffen ist im selben Kontext? Hab ich bisher nirgendwo gelesen.

Zuletzt bearbeitet:
Im Congstar-Forum wird von Huawei und Google als Problem berichtet. Alle anderen funktionieren. (Außer ziemlich alte wie das S7 funktionieren nicht bei jedem.

Aber Google ist nicht so ein Problem. Die wollen sich darum kümmern und daran arbeiten. Sagen sie zumindest. Nur Huawei ist ein Problem. Die weisen mich beim Support einfach ab und sagen sie hätten nichts damit zu tun und wollten auch nichts machen auf meine Anfrage hin.

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar. Ich hab unabhängig davon gerade noch folgenden Nachtrag hinterhergeschickt:

Drei Nachträge:

1. Ich hätte in den Betreff noch "Huawei" mit aufnehmen sollen - das ist mir durchgegangen. Richtig wäre gewesen: VoLTE und WLAN Call bei "Resellern" im Telekom-Netz in Kombination mit Huawei funktionsuntüchtig

2. Falls Sie (Huawei, Congstar, mobilcom debitel, Telekom) Informationen von Betroffenen brauchen, steigen Sie am besten ganz pragmatisch in den von mir verlinkten android-hilfe.de Thread ein. Dort sind schließlich jede Menge Betroffene, die Ihnen gerne bei der Identifizierung und Lösung des Problems helfen (P30 Pro - Mate 10 Pro / P30 / P30pro, VoLTE und VoWiFi mit Mobilcom Vertrag (Telekom Netz) – Huawei P30 / P30 Pro / P30 Lite Forum).

3. Ergänzend zu Punkt 2 wäre wohl folgende Organisation am besten: Huawei auf der einen und Congstar, mobilcom debitel und ggf. Telekom auf der anderen Seite tauschen sich untereinander aus und versorgen den verlinkten Thread und mich (sowie auch die Redaktionen, falls diese für etwaige Artikel darum bitten sollten) mit Updates. "Antworten an alle"-E-Mails sind ja kaum hilfreich. :)

Viele Grüße noch mal

Bin gespannt, wer sich als erstes hier meldet. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kubean und friscoboi
Danke dass Du die Mail geschrieben hast!

Danke für die Mail, aber ich denke mal, dass die niemand ernst nehmen wird.
Ich rief heute auch nochmal bei MD an und der Mitarbeiter sagte, dass das "Problem" mit Huawei schon sehr lange existiert und sich da voraussichtlich nichts ändern wird.

Hallo in die Runde,

Jens hat mich auf diesen Thread aufmerksam gemacht.

Also: Eine Original Telekom SIM-Karte funktioniert im Huawei, weil das Gerät anhand der SIM-Kartennummer (MCC-ID) erkennt, zu welchem Land/Netz die Karte gehört und was da möglich und erlaubt ist.

Die MD-SIM-Karte wird nicht als Telekom Karte erkannt, sondern als MD und dafür fehlt irgendwo ein Eintrag, dass die auch VoLTE dürfen.

Bei Xiaomi gibt einen kryptischen *293847987945# Code (willkürliches Beispiel), der die Länderprüfung abschaltet. Ob es das bei Huawei auch gibt, weiß ich (noch) nicht.

Ich habe Jens gebeten, mir mal die SIM-Kartennummern von einer Orginal Telekom Karte (die im Huawei funktioniert) und einer MD-Karte (die nicht funktioniert) zu übermitteln, ich brauche nur die ersten 6-7 stellen, die hinteren (individuellen) sind völlig uninteressant.

Dann muss man schauen, dass dieses Thema beim den technischen Gurus im Hintergrund ankommt, die wie bei jedem Unternehmen hinter einer Firewall sitzen...

Gruß

Henning Gajek (der von teltarif.de :)
siehe auch Henning Gajek oder Henning Gajek's unmögliche Kommunikations Seiten
Beiträge automatisch zusammengeführt:

und hier ein Nachtrag:

Probiert mal folgendes:

Die Codes von Xiaomi

*#*#86583#*# -> VoLTE aktivieren
*#*#869434#*#* -> VoWiFi (WLAN-Call aktivieren)
*#*#4636#*#* -> Check ob aktiviert

Hiflt das weiter?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: GigaTom
@hrgajek
Welch seltener Gast, hallo Henning. 😉

Schön, dass Du versuchst, der Problematik nachzugehen. Andere Frage: wie verhält es sich dann bei o2, bzw. den Discountern im o2-Netz und deren SIM-Karten? Da funktioniert das ja auch.

Huawei zu mir:

"
Uns erreichen oft solche Anfragen zum Thema VoLTE / WIFI Call. Die Herausforderung besteht darin, dass Provider, die Daten- und Gesprächsvolumen anbieten - aber selbst keine Netzbetreiber sind - oft Schwierigkeiten mit der Unterstützung der o.g. Dienste haben. Das Huawei P30 Pro ist uneingeschränkt VoLTE / WIFI Call-fähig, auch ohne Update. Dies wird zur Bequemlichkeit von den betreffenden Mobilfunkbetreibern immer gerne angeführt. Sie können den Test machen, indem Sie beispielsweise eine SIM direkt von O2 oder Telekom einlegen: Es wird funktionieren.

Da nun congstar eine Tochter der Telekom ist und diese Dienste erst seit zwei Wochen anbietet, kann es noch dauern, bis congstar dies mit Telekom geklärt hat. Ich bitte um Verständnis, dass hier auch zurzeit kein Update diesbezüglich vorliegt (vorbehaltlich zukünftiger Entwicklungen)."

Typisch. Jeder schiebt es auf den anderen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Die vergeben offenbar andere SIM-Karten-Serien. Dafür funktioniert VoLTE bei o2 oft in Handys, die mit D1 oder D2 schon VoLTE können, nicht :-( Es ist immer irgendwas anderes :-(

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
O2-Karten gehen bei mir in jedem Gerät. Bisher ohne Ausnahme.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
hrgajek schrieb:
Probiert mal folgendes:

Die Codes von Xiaomi

*#*#86583#*# -> VoLTE aktivieren
*#*#869434#*#* -> VoWiFi (WLAN-Call aktivieren)
*#*#4636#*#* -> Check ob aktiviert

Hiflt das weiter?

Hallo Henning,
ich habe die Codes eben noch mal getestet (vor 5 Wochen auch schon mal), aber leider wieder erfolglos. Schade.

Hi zusammen,

danke Henning, dass du dich bei mir/uns gemeldet hast und hilfst! Wie schon per Mail gesagt: Ich hab aktuell leider keine Telekom-Reseller-SIM; nur eine direkt von der Telekom. Insofern kann ich leider keine Tests durchführen. Da müsste dich bitte wer anders von hier mit den erfragten Informationen versorgen. Wenn die SIM-Kartennummer meiner originalen Telekom-SIM trotzdem hilfreich ist, bitte noch mal Bescheid geben - kann ich natürlich zur Verfügung stellen!

Gruß
Jens