P30 Pro Mate 10 Pro / P30 / P30pro, VoLTE und VoWiFi mit Mobilcom Vertrag (Telekom Netz)

• 351 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Bin da auch echt angenervt, dass da jeder sein eigenes Süppchen kocht. Müsste einfach besser reguliert werden. Neue Smartphones, die in einem Markt angeboten werden sollen, müssen immer alle aktuellen Provider, Tarife und Optionen unterstützen und das während der Gewährleistung im Rahmen der Firmware updates aktuell halten mindestens 1 Mal im Quartal oder so ähnlich. Zusätzlich sollten das Test-Magazine in Ihren Test-Katalog mit aufnehmen. Dann herrscht mehr Transparenz und gleichzeitig mehr Druck auf Hersteller und Mobilfunk-Provider/Discounter.
Zurück zum Thema es liegt an Huawei, die es nicht bei allen Geräten unterstützen oder noch nicht eingepflegt haben welche Mobilfunk-Discounter jetzt auch VoLTE + VoWifi in welchem Netz anbieten. Der T-Mobile Tarif mit VoLTE und VoWifi von Mobilcom-Debitel (MD) ist m.E. auch noch relativ neu.
Kann man auch stressfreier haben und es die Kunden einfach selbst via USSD code aktivieren lassen bzw. die VoLTE Carrier check deaktivieren z.B. Xiaomi.
Warum liegt es an HUAWEI. Dazu genügen 2 Tests:
  1. SIM Karte MD (T-Mobile) mit aktivierter VoLTE + VoWifi Option in ein anderes Gerät stecken und testen (getestet mit altem Samsung S7 = funktioniert einwandfrei)
  2. SIM Karte von anderem Mobilfunk-Discounter der schon länger VoLTE und VoWifi unterstützt z.B. WinSIM (Mobilfunk-Discounter im Telefonica-Netz) in einem betroffenen Huawei Gerät testen (getestet WinSIM LTE ALL 4GB auf Huawei P20 Pro (EMUI 9.1.0.380) geht einwandfrei)
Also gibt es praktisch nur 2 sinnvolle Möglichkeiten da bei den meisten betroffenen der MD (T-Mobile) Vertrag noch ordentlich Vertragslaufzeit hat.
A. Abwarten und hoffen​
B. Handy Tauschen​

• Danke
Reaktionen: MasterG87
@mr.alex, sorry, aber Du scheinst es nicht begriffen zu haben! Mobil im muss bei Huawei Anzeigen, dass sie das und das Smartphone in ihrem Angebot haben und beantragen, dass diese Smartphones von Huawei freigeschaltet werden. Ohne diesen Antrag weiß Huawei nicht, welcher Provider welches Smartphone im Angebot hat.
Warum Huawei das so will und andere Hersteller nicht, steht erst einmal nicht zur Diskussion, es ist halt so.
Wenn also Mobilcom diesen Antrag nicht stellt, dann ist das nicht die Schuld von Huawei, wenn die gewünschte Funktion nicht vorhanden ist.

• Danke
Reaktionen: mr.alex und okadererste
Wenn man bedenkt daß die Provider bei Anrufe verdienen werden die sich hüten einen Weg bereit zustellen um diesen verdienst zu reduzieren.
Nicht alle Verträge beinhalten eine Flatrate.
Und da sich die Leute nicht auskennen ist es ein leichtes die Schuld auf andere zu schieben.
(MD auf Huawei)

schattenkrieger schrieb:
@mr.alex, sorry, aber Du scheinst es nicht begriffen zu haben! Mobil im muss bei Huawei Anzeigen, dass sie das und das Smartphone in ihrem Angebot haben und beantragen, dass diese Smartphones von Huawei freigeschaltet werden. Ohne diesen Antrag weiß Huawei nicht, welcher Provider welches Smartphone im Angebot hat.
Warum Huawei das so will und andere Hersteller nicht, steht erst einmal nicht zur Diskussion, es ist halt so.
Wenn also Mobilcom diesen Antrag nicht stellt, dann ist das nicht die Schuld von Huawei, wenn die gewünschte Funktion nicht vorhanden ist.
Sorry und danke für die extra Klarstellung. Anderseits kann man ja auch unabhängig vom Provider ein Handy kaufen und benutzen auch wenn der Provider dieses nicht selbst anbietet. Macht nur bedingt Sinn dass ganze wenn es wirklich so ist.

Zuletzt bearbeitet:
okadererste schrieb:
Alle Funktionen gehen mit Telekom,O2 , Vodafone.
MD geht nicht und ihr labert als was von Huawei muss dies und das machen.
Was hat Huawei für ein Grund irgend was zu sperren.
KLÄRT DAS MIT MD
Oder gebt 5€ mehr aus und geht zu einem Direkt Provider.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@B3nder Danke :thumbsup:

@okadererste Ich glaube es liegt schon an Huawei. Mit dem neuen VoLTE und WifiCall von Congstar besteht nämlich genau das gleiche Problem! Es geht in allen Smartphones, auch in einem alten Galaxy S7, aber nicht im Huawei P30 Pro.

Wo ist eigentlich der Threadersteller - ich glaube auch er hatte von Anfang an Recht...

Wenn MD es für die Geräte nicht freischalten lässt dann wird es auch nicht gehen. Es liegt nicht an Huawei sondern an MD weil sie es für die Geräte freischalten lassen müssen und dann bringt Huawei das nötige Update mit den dazu benötigten Konfigurationen.

Zuletzt bearbeitet:
@M--G Echt? MD lässt es NUR für Huawei nicht freischalten, aber für alle anderen Geräte? Sehr unwahrscheinlich. ;)

@friscoboi
Glaubst du ernsthaft das es nur Geräte von Huawei sind? Dann schau mal z.B. ins Xiaomi Forum.

@M--G Wo genau in den Xiaomi-Foren? Ich habe bisher nur Berichte zu Hauwei gefunden. Falls tatsächlich Xiaomi auch betroffen ist, liegt es an den chinesischen Herstellern?

Zumindest ist klar, dass es an Herstellern liegt. Hersteller, die VoLTE nicht generell auf ihren Geräte freigeben, führen eine Datenbank, in der sie Mobilfunk-Provider freigeben.

Sony z.B. führt keine Liste. Da geht jeder Hersteller immer sofort.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Selbst wenn Huawei nicht VERANTWORTLICH ist.

Es führt trotzdem zum gleichen: Ich kann kein Huawei-Phone mehr benutzen. Ich brauche Sony, Samsung, Motorola, Nokia, Iphone etc. Ich suche gerade schon was ich nehme.

Zuletzt bearbeitet:
Das bleibt dir selbst überlassen. Ich selbst habe o2 und bei mir ging in den letzten Jahren bei jedem Gerät VoLTE und WiFi Calling und da war ein Mate 10 Pro und ein Xiaomi Mi9 dabei.

@M--G Genau. Wenn ich meine O2-Karte einlege, geht es beim P30 Pro. O2 geht überall.

Congstar hat mir gerade nochmal bestätigt: Huawei führt eine Whitelist für VoLTE. Da gibt Huawei aber nicht alle Provider frei. Ich nehme nun erstmal mein altes Sony wieder. Damit geht VoLTE sofort bei jedem Provider (der VoLTE unterstützt).

@friscoboi
Okay wie das alles läuft kann ich natürlich nicht sagen das wissen nur die Hersteller und Provider. Trotzdem kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen das es an Huawei liegt.

@M--G Ist mir letztendlich egal ob Huawei oder Congstar das Problem ist. Oder beide.

Fakt ist: Huawei ist einer der wenigen Hersteller, bei dem Congstar-VoLTE nicht geht.

Da wechsle ich lieber das Smartphone. - P40 kommt bald, das hatte ich trotz fehlender Google-Apps überlegt zu kaufen. Aber da ich nun weiß, dass ich bei Huawei kein VoLTe bei Congstar nutzen kann (von mir aus ist da auch die Telekom Schuld), kommt Huawei auf keinen Fall in Frage.

• Danke
Reaktionen: M--G
Also so wie ich das sehe liegt es hier an Huawei - bei z.B. Xiaomi ist ja u.a. der Carrier Check deaktiviert, weshalb es dort ohne weiteres funtioniert... Bei Huawei ist dieser aktiv (und wird wie oben vermutet gegen eine whitelist abgeglichen) und wenn er die SIM von Provider oder Reseller XY erkennt, zeigt es die Optionen im entsprechenden Einstellungsmenü an oder sperrt diese (und zeigt sie nicht an)...

BoredOfSams schrieb:
Also so wie ich das sehe liegt es hier an Huawei - bei z.B. Xiaomi ist ja u.a. der Carrier Check deaktiviert, weshalb es dort ohne weiteres funtioniert... Bei Huawei ist dieser aktiv (und wird wie oben vermutet gegen eine whitelist abgeglichen) und wenn er die SIM von Provider oder Reseller XY erkennt, zeigt es die Optionen im entsprechenden Einstellungsmenü an oder sperrt diese (und zeigt sie nicht an)...

Endlich mal ein hilfreicher Beitrag. Das sagt auch Congstar. Huaweis Whitelist ist das Problem.

@BoredOfSams
Mit MD Karte?

@M--G Durch einen Carrier Karte wird jede Karte gecheckt. Nicht nur eine MD-Karte.

@friscoboi
Ich hatte das Mi9 aber ich habe auch mitbekommen das es durch diesen Carrier Check eben nicht bei allen funktioniert hat. Deshalb auch die Frage.

Zuletzt bearbeitet:
Immerhin ist es nun klar: Die Hersteller, die den CarrierCheck aktiviert haben, machen die Nutzung von VoLTE und WifiCall bei einigen Providern unmöglich. Vor allem wenn sie ihre Listen über Jahre nicht aktualisieren, wie Huawei.

Hersteller wie Sony, die den CarrierCheck deaktiviert haben, ermöglichen jedem sofort die Nutzung von VoLTE und WIfiCall. Bei jedem Provider. Sofort.