P30 Ladebuchse defekt?

• 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
PurpleHaze

PurpleHaze

Philosoph
9.357
Sagt mal, könnt ihr eure P30 auch laden, wenn die Geräte aus sind? Meins startet immer, sobald ich es ans Ladegerät hänge. Mein P20 konnte ich auch laden, wenn es aus war.

Weiterhin hat meine USB Buchse evtl. ne Macke. Sobald man das Handy ans Netzgerät hängt kommt ja kurz diese Lade-Animation im Display.
Ich hatte es bis jetzt paarmal und nur sporadisch, dass das Gerät diese Meldung während des ladens brachte. Also wie, als hätte ich das Ladekabel kurz abgezogen und wieder angesteckt. Dabei hatte ich das Gerät halt in der Hand und vermute einen Wackelkontakt.
Leider kann ich den vermuteten Wackelkontakt aber absolut nicht reproduzieren. Kann an dem Ding wackeln wie ich will, es lädt völlig normal weiter. Irgendwann taucht die Macke sporadisch wieder auf und verschwindet für Wochen wieder. Die Buchse ist grundsätzlich sauber, wenn dieses Problem auftaucht.

Anderes Ladekabel hab ich getestet, selbes Problem.

Sind solche Sachen evtl. bekannt?

Zuletzt bearbeitet:
Is glaub bei Huawei normal das es an geht wenn man laden möchte. Drum erst Kabel dran und dann aus.

• Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone und PurpleHaze
Auch dann startet es bei mir neu.

Edit: Funzt doch so! Mein P20 blieb aber definitiv auch aus, wenn das Handy aus war und man das Ladegerät angeschlossen hat.

Bleibt noch das zweite Problem mit dem nicht reproduzierbaren Wackler, wenn es denn einer ist.

Zuletzt bearbeitet:
Handy an und Stecker dran- Animation
Handy aus und Stecker dran- Handy startet und wartet auf die Pin Eingabe.
Das ist so normal.
Das es neu startet während dem Laden ist nicht normal.
Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher da ich es nicht beobachtet habe. Kommt die Animation nicht auch wieder wenn während dem Laden eine Benachrichtigung kommt.
Also Display ist aus ,es kommt eine Nachricht und danach die Animation.

So, ich denke meine USB Buchse ist defekt. Das Telefon wirft sporadisch bei kleinsten Bewegungen (teilweise sogar gänzlich ohne Bewegungen) verschiedene USB-C Sticks aus, die Macke beim laden hat es auch immer noch und letztens ging schnell-laden mal kurz nicht. Nachdem ich das Kabel ab und wieder angesteckt hatte funzte schnell-laden wieder. Ladekabel und Geräte hab ich auch verschiedene getestet, immer das gleiche Problem. Kann ja nur ne Macke der USB Buchse sein.

Zuletzt bearbeitet:
Dann hast du ja noch kabelloses Läden

• Haha
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Zuletzt bearbeitet:
Sorry. Ja es übersehen das es ein normales ist. Dann hilft nur eine Reparatur. Gibt ja paar Leute in Forum die sich auskennen.

• Danke
Reaktionen: PurpleHaze
Jo, geht über Huawei jetzt zur Reparatur.

Hab grad online den Reparaturbericht zu meinem P30 gelesen (Gerät ist noch nicht wieder bei mir). Die haben die Hauptplatine gewechselt... Erscheint mir unlogisch bei nem Problem mit dem USB Port.

Dann war das Problem laut dem Techniker das Mainboard, und nicht die Netzbuchse. Wenn er sich geirrt hat, musst du halt nochmal einschicken.

Na supi...🤪 Wenn es drauf ankommt, wie herum man den USB-C Stecker ansteckt damit es funzt, würd ich als Techniker erstmal auch von 'nem Problem mit dem USB Port ausgehen und nicht von 'ner fehlerhaften Hauptplatine. Naja, vlt. haben sie den Port auch getauscht und nur nicht mit auf den Bericht geschrieben. Bin gespannt.

Zuletzt bearbeitet:
Naja. In der Regel gehen die nicht einfach von etwas aus, sondern testen es.

Wir werden sehen. Schnell waren sie auf jeden Fall. Gestern erhalten, heut Rückversand vorbereitet.

• Danke
Reaktionen: juni
Zurück
Oben Unten