P30 Kompasskalibrierung nach jedem Neustart

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

Bema1967

Neues Mitglied
1
Hallo,

dies ist mein erster Post hier im Forum und bei eventuellen Fehlern bitte ich um Nachsicht. Ich habe seit kurzem ein P30 und möchte dieses häufig zur Navigation beim Radfahren und Wandern einsetzen. Wenn ich den Kompass kalibriere, so wird die Kalibrierung nach einem Neustart nicht beibehalten. Da ich jemand bin, der sein Smartphone öfters mal ausschaltet, möchte ich nicht immer daran denken, den Kompass neu kalibrieren zu müssen. Meine Fragen an andere P30 Nutzer ist nun, ob sie den Kompass ihres P30 auch nach jedem Neustart neu kalibrieren müssen oder ob die Kalibrierung beibehalten wird. Im letzteren Fall würde dann ja bei meinem P30 ein Defekt vorliegen.

Vielen Dank schon einmal für eure Antworten.

Bernd

Ich muss bei meinem p30 ständig den Kompass neu kalibrieren, wenn ich die App neu starte. Ich vermute ein Bug in der App selbst

@knuddchen: Danke für Deine Antwort. Mit App meinst Du die OS-eigene Kompass-App? Wenn ich die Kompass-App starte und kalibriere, dann beende und die App wieder neu starte ist bei meinem P30 die Kalibrierung nach wie vor vorhanden. Bei mir ist das nur nach einem Neustart leider nicht mehr der Fall.

Ganz genau. Bei mir ist die Kalibrierung danach nicht mehr vorhanden und muss neu kalibriert werden

Der Handy Kompass wird durch Lagesensoren erzeugt und da das Handy ständig bewegt wird, durch permanente Bewegung kann es sein, das er ab u an kalibriert werden muss.
Aber fortlaufend ist schon eigenartig.

Kalibriere mal über Google Maps.
Im Standort auf den blauen Punkt drücken, dann unten rechts auf Kompass kalibrieren.

Anhänge

• Screenshot_20190526_112531_com.google.android.apps.maps.jpg
    Screenshot_20190526_112531_com.google.android.apps.maps.jpg
    122,4 KB · Aufrufe: 226
Hab bei meinem Kompass jetzt mal die Daten gelöscht von der App. Nun scheint es zu gehen

Dann wäre es interessant, ob der Kompass auch nach einem Neustart des P30 noch kalibriert ist.

Kann ich gleich testen.

Edit: nach Geräteneustart muss der Kompass neu kalibriert werden @Bema1967

Danke, dann ist es genauso wie bei meinem P30. Ich hatte allerdings ein anderes P30 testen dürfen, bei dem die Kalibrierung am selben Ort nach einem Neustart beibehalten wurde.

Zurück
Oben Unten