P30 Pro Keine Spracheingabe möglich und fehlender Fingerabdruckscanner auf dem P30 Pro

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
RKnappe

RKnappe

Neues Mitglied
2
Bereits vor einem Jahr hatte ich folgende Probleme mit dem P30Pro:
zuerst konnte ich zum Teil keine Spracheingaben mehr machen ("Google suche" oder "Shazam" funktionierten nicht, telefonieren ging jedoch problemlos), kurze Zeit später machte der Finderabdruckscanner sporadisch Probleme bis er nach einem Löschen des Cache als Funktion gar nicht mehr in den Einstellungen angezeigt wurde.
Damals ließ ich eine (kostenpflichtige) Reparatur im Servicecenter Düsseldorf durchführen. Die Ursache sollte ein Defekt des Displays sein (es gab tatsächlich einen Riss). Es schien so, als wäre das wirklich die Ursache gewesen, denn dann funktionierte alles wieder.
Jetzt nach etwa einem Jahr treten beide Probleme (zuerst Spracheingabe und seit gestern Fingerabdruckscanner) erneut auf. Jetzt ist das Display jedoch unbeschädigt.
Cache löschen habe ich bereits erfolglos versucht. Gibt es weitere Tipps, wie man die Funktionen reaktivieren kann - ohne auf Werkseinstellungen zurücksetzen zu müssen?

@RKnappe
Wenn die Option des FP unter den Einstellungen nicht mehr zu finden ist = meist Hardware Defekt.

Du kannst aber über die My Huawei - Support - Smart Diagnose - Andere-FP mal schauen

• Danke
Reaktionen: RKnappe
Vielen Dank für den Tipp.
Das obere Mikro hat den Fehler "zu leise" und der Test des Fingerabdruckscanners wurde nach Klick auf "jetzt testen" sofort ergebnislos übersprungen.
Ich habe für Morgen einen Termin im Service Center und hoffe, dass auf Kulanzbasis die defekte Hardware ersetzt wird.

• Danke
Reaktionen: rene3006
Drücke dir die Daumen.

Die Ursache war ein gelöstes Verbindungskabel zwischen zwei Platinen aufgrund einer fehlerhaften Lötstelle. Das sei ist ein bekanntes Problem bei einer gewissen Charge von Geräten - meines hatte ich Mitte 2019 gekauft (Serie: VOGUE-L29C, SN 22X0219731009784)). Die HUAWEI-Stores würden das bei dieser Charge wohl bei jedweder Reparatur austauschen, allerdings war das im vergangenen Jahr im Shop in Düsseldorf nicht gemacht worden. Jetzt wurde das Mainboard im Store in Oberhausen (kostenfrei) ersetzt.
Ich freue mich auf zwei Tage Apps-Installation und Kontoeinrichtung.

• Danke
Reaktionen: GigaTom
Was ist das für ein P30pro ? Wegen dem Kürzel c bei L29c

@okadererste
Das gehört zur Cust

• Danke
Reaktionen: okadererste
OK
Hat mich nur verwundert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rene3006