Keine Alternativen zum P30 Pro gefunden?

• 697 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Jemand mal das OPPO Find X3 Pro als Nachfolger getestet?? Gibt es um die 350 Euro und wäre evtl. eine Option das P30 Pro abzulösen. :p.

Leider für mich den Tick zu spät... 🙂

Mein P30 pro ist wie neu (durch den echt günstigen Service im Flagshipstore Berlin) und mein neues Mate 50pro muss jetzt halten bis sich Huawei wieder ernsthaft dem europäischen Markt widmen will.

Aber die Rabatte sind echt cool!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Jogg3r schrieb:
Jemand mal das OPPO Find X3 Pro als Nachfolger getestet?? Gibt es um die 350 Euro und wäre evtl. eine Option das P30 Pro abzulösen. :p.
Wenn ich da die Specs "überfliege", müsste es mindestens die 12GB Ram Version für >450€ sein, damit die Verbesserungen im Einstelligen % Bereich liegen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M II 26
Joa. Habe es für 300 als sehr gut bekommen von Clevertronic. Das tolle ist da, die fügen immer Bilder bei. Das schwarze sieht da echt aus wie neu, außer ein Kratzer am Rahmen. Ich teste es jetzt einfach mal. 👍

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: kruemelgirl - Grund: Direktzitat entfernt, bitte nutzt die Antwort-Funktion oder setzt ein @ vor den Benutzernamen. Gruß kruemelgirl
  • Danke
Reaktionen: NoFear69
Hm. Hatte jetzt zwei Tage das Oppo Find X2 Pro. Hatte es für 200 Euro gekauft, aber irgendwie ist da der Akku echt räudig, jedoch in 35 min vollgeladen. Irgendwie kann ich mich von meinem bisschen kaputten P30 Pro nicht wirklich trennen. Werde es jetzt nutzen bis es gar nicht mehr geht.. Das Find X2 Pro behalte ich jetzt einfach, falls das Display vom P30 durch einen Sturz jetzt vllt. komplett springt. Oder einfach ein P30 Pro als Ersatz auf Vorrat kaufen? 🤓 Völlig verrückt 🤪

• Danke
Mein P30Pro hat einen neuen Akku bekommen und ist jetzt mein Ersatzgerät, macht für mich viel Sinn, da ich digitaler Nomade bin. Um ein aktuelles Gerät mit einem etwas größeren Display und guter Kamera zu haben, wurde das OnePlus 12 gekauft. Bis jetzt bin ich begeistert - aber den Status eines P30Pro (Foto)Meilensteins wird so schnell kein anderes Smartphone erreichen, zumindest sehe ich das so. Mit dem zwischendurch benutzten Samsung S20FE bin ich nie so richtig zufrieden gewesen, es wurde verkauft...

• Danke
Reaktionen: M II 26 und NoFear69
Hm. Bei meinem Oppo Find X2 hat sich der Akku nun gut verbessert, nachdem ich bei Google message RCS deaktiviert habe. Zwar nicht so gut wie beim P30 Pro. Aber 1 Tag Nutzung mit 4-5 Std DoT sind jetzt drin. Die Kamera macht mal bessere, mal schlechtere Bilder. Der Zoom ist aufgrund der 13 Mpx aber echt besser. Bin soweit ganz zufrieden. Ist zwar schon 3 Jahre alt, aber hat halt nahazu identisch kompetente Kamera wie das P30 Pro. Hatte bei den P30 aber die stereo speaker vermisst. Und jetzt wo ich ein 120 HZ display habe: Nie wieder auf 60 HZ zurück. 😅 Und in 25! Minuten von 15-85% (so halte ich immer den Akku) laden ist einfach genial. Also P30 Pro tatsächlich mein Backup Handy. :p. Bin zufrieden soweit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Na dann will ich auch mal.
Ich habe selbstverständlich mein P30 Pro noch als Backup, Teilweise über Hotspot bei der Arbeit für Musikstream.
Ich liebe es immer noch ❤️
Mein neues ist da Honor magic5 pro womit ich soweit zufrieden bin. Leider hält der Akku nur knapp 2 Tage bei mir, wobei das P30 Pro bei gleicher Nutzung 3 Tage hielt.
Da ich alle meine Handys nicht entsorge kommt es irgendwann in die Kiste zu den anderen.

Nach 5 Jahren P30 Pro – Der Nachfolger: Vivo X100 Pro.

Obwohl ich mit der Entscheidung generell zufrieden bin und es sich auch um ein sgn. Flagship handelt, so sind die Fortschritte im Vergleich zum P30Pro doch geringer als gedacht.

Klar ist die Kamera nochmals besser und der Prozessor schneller, aber ansonsten nehmen sich die Geräte nicht viel. Ganz im Gegenteil; so wird das Vivo beim drahtlos Laden heiß(er), ist etwas unhandlicher und das Vivo OS (Funtouch) etwas sperriger als das Huawei EMUI.

Fazit: Hätte mein P30 Pro noch Updates bekommen (nach Android 10 war es ja bekanntlich aus) wäre es immer noch mein Alltagsgerät.

• Danke
Reaktionen: mach6, sav, Romulix und eine weitere Person
Warum kein Pura 70? Unterstützt ja alles, was Du möchtest und die Kamera ist krank. 😉

Das Pura 70 wäre auf dem Papier auch meine Wahl gewesen - aber Android Auto läuft dort wenn (soweit ich weiß) nur mit "Hack" (microG) was mir persönlich nicht zusagt.

• Danke
Reaktionen: Grinch2112 und Romulix
Bin nach Pixel 7 Pro, Magic 5 Pro, einem iPhone inzwischen beim Galaxy S23 Ultra als Nachfolger gelandet und damit recht zufrieden.
Würde das P30 gerne als Zweitgerät weiterverwenden, doch mit mittlerweile 2 Jahren ohne Sicherheitsupdates ist mir das zu riskant. Überlege es nun ganz rudimentär als Mediaplayer für zuhause bzw. im Auto/dem Rad als Navi zu benutzen. Aber auch da wird die Bequemlichkeit wohl irgendwann dazu führen, das S23U für alles zu verwenden und das P30 dadurch mit der Zeit zurück in die Schublade wandern... Schade drum.

Ich habe seit 1,5 Jahren das Pixel 7 Pro und trauere dem P30 Pro in keiner Weise nach.

Das Pixel kann fast alles besser, vor allem die Kamera ist zwei Klassen besser.

Ich habe im März 2023 für das P30 Pro noch 230 Euro bekommen und bin froh, dass ich es nicht zuhause habe liegen lassen.

Mein Ersatz ist nach wie vor das Mate 10 Pro.

Nutze das P30Pro auch noch als 2.-Handy, aber ohne Karte. Verbinde es über das Honor Magic 4 Pro und hab Norton 360 installiert. Hoffe trotz fehlender Sicherheitsupdates nutzt es was. Nutze das P30 Pro immer noch mit zum fotografieren, da ich nach wie vor die Fotos mit dem Gerät super finde. Zudem speichert das P30 Pro die Fotos im Pro-Modus beim 5-fach-Zoom im RAW-Format.

Ach, der Fortschritt hat das Gerät zum kultigen Museumsobjekt werden lassen. Nur 10 MP Standardbilder, für heutige Zeiten zu langsamer Nachtmodus, geringe Displayhelligkeit nach heutigem Standards - was früher Weltklasse war ist heute eher Nostalgie. Das Verdienst von Huawei ist aber, das es damals die Nachtfotografie begründet hat.

Grundsätzlich gebe ich Dir recht, dass das P30 Pro doch schon in die Jahre gekommen ist. Ich fotografiere sehr viel im Pro-Modus und nutze da für die Nachbearbeitung das RAW-Format. Macht sich gerade bei Landschafts- und Naturaufnahmen gut. Da finde ich die Fotos nach wie vor super. Teils besser, als bei meinem Honor Magic 4 Pro. Mal sehen, was das kommende Honor Magic 7 Pro dann zu bieten hat hinsichtlich Kamera.

@bernhard.s das Pixel 7 Pro soll 2 Klassen besser sein bei der Kamera ?
Bitte gehe zum Augenarzt, nicht böse gemeint, aber diese Aussage ist nicht korrekt, nur eventuell dein empfinden.

• Danke
Reaktionen: Grinch2112
Ich wollte ja auch mal vom P30 Pro auf ein Pixel umsteigen und hatte ein Gerät da. Was die Kamera-App von Google angeht, so ist die schon gut. Aber wenn ich mit den Geräten RAW-Dateien erstellt und entwickelt hatte, da waren die Aufnahmen vom P30 Pro doch besser. So würde ich die Aussage nicht so global treffen. Nutzt man die JPEG-Dateien, da macht die Kamera-App sicher etwas mehr aus den Rohdaten. Sonst hat wohl jede Kamera ihre Stärken und Schwächen. In Summe war mir das P30 Pro lieber und das Pixel ging zurück.

• Danke
Reaktionen: Grinch2112, NoFear69 und mach6
mach6 schrieb:
Bitte gehe zum Augenarzt, nicht böse gemeint, aber diese Aussage ist nicht korrekt, nur eventuell dein empfinden.
Danke für den Tipp, aber ich muss nicht zu Augenarzt, da war ich vor zwei Jahren erst und ich sehe immer noch sehr gut mit meiner Brille.

Ich schreibe jetzt nicht das gleich wie du....das führt zu nichts!