Keine Alternativen zum P30 Pro gefunden?

• 697 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
So geht es mir auch. Näher angeschaut habe ich mir in letzter Zeit das Pixel7 und das S21FE. Bei allen hat mich immer etwas gestört. Hatte nun von Huawei für 25€ ein neues Akku einbauen lassen und so lange es noch so gut läuft und ich noch keine echte Alternative habe bleibt es beim P30Pro :)
Zukünftig kommt wohl das neue Xiaomi 13, dies mit der global Version und einen annahmbaren Preis wäre vielleicht was .... wenn die Punkte die mich interessieren passen:
Größe (bis 160), Kamera, Akkulaufzeit, Ensperrung.

Was ist eigentlich mit Honor? Da ist man ja praktisch bei Huawei mit Google und 5G.
Bin da jetzt nicht in der Materie.
Das Magic 4pro oder 70 liest sich doch ganz ok.

In China geistern in Benchmarks schon Honor 80 Pro herum mit einem 8 Gen 2 statt 8 + Gen 1 und nur Full HD, die scheinen super Akkulaufzeit zu haben.
Bis auf Vivo und Honor hat man bei Chinesischen Phones meist nur guten Hauptsensor - und dazu keine besonders gute Kamera Software...

Wenn einem Android Auto und Google Assistant egal ist - dann ist die Vivo X90 Serie als Import nicht dumm - gute Kamera und gute Akkulaufzeit zu vernünftigem Listenpreis. Und relativ gute Software allgemein beim China Rom.

Nachdem aber davon auszugehen ist, das Samsung beim S23 endlich durchgängig LTPO Displays und 8 Gen 2 verbaut, dann dürfte die S23 Serie auch top sein. S22 und S21 waren einfach ein Debakel mit Exynos Chips, bzw der Samsung Node 888/8Gen 1 ge znerell ein Stromfresser (im Vergleich zu TSMC hergestellten Prozessoren).

Xiaomi 13 (Pro) hat für die Hardware und Preis minderwertige Bilder/Video und das UI ist auch ziemlich übel. Ist generell ziemliche Enttäuschung. Ich denke nicht das ein 13 Ultra das rausreißen wird. Was Kamera Software angeht ist Apple/Google einfach mit Abstand weit voraus, dann kommt Huawei/Samsung/Oppo/Vivo/Sony - und erst danach der Rest....

Den 1" Sensoren stehe ich noch etwas kritisch gegenüber - die sind nicht unbedingt besser als 1.3-1.5". Und wenn dann noch billige Nebensensoren verbaut werden - wie bei Xiaomi ist es wenig hilfreich außer das man ein riesiges Phone mit sich rumschleppt. Der 1" Sensor vs 1.5" sind gut 15g Mehrgewicht neben dem herausstehen (siehe Vivo X90 vs X90 Pro).

Einfach nur blöd das Google den Tensor bei Samsung herstellen lässt. Pixel 7 Pro mit TSMC Tensor 2, würde ich ohne zu zögern kaufen. Mit dem Samsung Tensor 2 ist es halt bezüglich Akkulaufzeit nur Mittelmaß.

Ich hätte gern ein Phone mit 12GB/512GB UFS 3.1, LPDDR5x, FHD+ Samsung E6 Display oder zur Not BOE Q9, 5000mAh Batterie, und gutem 1.3-1.4" Hauptsensor, sowie Ultrawide, 3x Zoom, 8-10x Zoom mit jeweils etwa 1/2" Sensor. Als Prozessor 8 Gen 2, aber Mediatek 8100/8200/9000-9200 alles auch okay. Im Prinzip wäre damit der Preis nicht zu teuer wird ein Dimensity 8200 perfekt. Mediatek ist auch etwas sparsamer als Qualcom. Evtl auch 7 Gen 2? zum 7 Gen 2 gibt es noch zu wenig Infos. Dazu Vanilla Android oder ein anderes sehr schlankes Android mit GMS integriert. Screen 6.5-6.7°. FHD+ LTPO Display für super Akkulaufzeit. Zusammen mit einem 8200 Dimensity wären dann bei 5000mAh gut 2 Tage Laufzeit möglich mit 8-9h SOT. IP68 natürlich auch ein Muss. Das müsste sich um 800€ Chinapreis/1000€ In Europa eigentlich gut ausgehen. Dank Dimensity 8200, FHD+ Display, nur UFS 3.1 und keinem 1" Sensor müsste der Preis von 1000€ auf 800€ in China drückbar sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Romulix und renaldo
Hab das Honor Magic4 Pro jetzt seit September 2022. Hätte eigentlich gern das Ultimate gehabt, aber das gibt es ja leider nicht offiziell. Vom Honor 70 gibt es die besser ausgestatteten Varianten ja leider auch nicht.
Von der Oberfläche her fühlt man sich vom Wechsel vom P30 Pro schnell zurecht. Die Verarbeitung wirkt auch ganz ordentlich. Von der Performance her fühlt sich das Magic4 Pro nicht wirklich viel schneller als das P30 Pro an, ist aber ok.
Enttäuscht bin ich aber von der Kamera. Die Software wirkt eher wie die der Lite-Versionen von Huawei. Da fehlt einiges, was ich mir in der Preisklasse erwarten würde. Mit alternativen Kamera-Apps kann man zwar einige Funktionen nachrüsten, aber die Firmware bräuchte auch dringend ein Update. Also bleibt nur zu hoffen, dass mit der Magic UI 7 einiges nachgebessert wird.

• Danke
Reaktionen: mach6, NoFear69 und LZ86
Selbst die Honor 80 Reihe hat nur A12 mit Magic UI 7.

Xiaomi 13 vs Vivo x90 ein recht gutes Review:

Komisch ist das einige Youtuber mit dem Screen absolut kein weiß hinbekommen, andere das Problem nicht haben. Dazu Vivo geht nur mit adb debloat - ansonsten sollte man weit weg bleiben. Akkulaufzeit und Kamera von Xiaomi 13 sind einfach nicht gut. Akku weil kein LTPO, Kamera liegt wohl an Software. X90 hat super Akku (außer bei ein paar Vorserien Geräten wo es wohl noch Probleme gab - etwa Xiaobai Review). Wer gamen will sollte zum Pro/Pro+ greifen - das hat deutlich bessere Kühlung. Beim X90 bricht es nach 10-20 Minuten zusammen.

Probleme von Vivo BBK generell - lässt sich nur mit proprietärem Ladegerät aufladen - mit PD hat man Schneckentempo von 10w. Xiaomi wie Vivo haben auf der Frontkamera nur 1080P - Xiaomi sogar nur 1080P30. Aber Vivo bekommt immerhin halbwegs Qualität hin. Aber weit weg von S22U was die Frontkamera angeht.
Und beim Vivo X90 ist kein Wireless Charging, nur IP64, kein Gorilla Glas verbaut - da ist der Rotstift halt stark zu merken. Auch hat es kein DDR5x sonder nur DDR5 bis auf 512GB Version - und bei der 128GB nur UFS 3.1... Generell haben die neuen BBK Phones aber endlich super Akkulaufzeiten.

Xiaomi MIUI mit Android 13 scheint endlich wieder gut zu sein, zuvor war es Jahr für Jahr schlechter geworden - aber wer weiß ob Xioami nicht wieder in Zukunft zum komplett zugemüllten mit Werbung System retour geht. Xiaomi hat die Tendenz je älter ein Phone ist - desto mehr Werbung bekommt es.

Ich frage mich allgemein, wie man sich Xiaomi antun kann.
Die MIUI ist das Schlimmste was ich bisher erlebt habe. Unübersichtlich, unlogisch aufgebaut, viele Funktionen nicht zu Ende entwickelt oder sie funktionieren nur auf Gerät XY. Manchmal auch nur halb, wie Double Tap to Wake/Sleep - Aufwecken geht nämlich, schlafen schicken nicht. Es sei denn natürlich, man lebt in eine von Xiaomi bevorzugten Regionen, da wird Feature X dann vorgehalten, in Europa eher nicht. Einstellungen werden in ihren von Werbung verseuchten Theme Stores platziert, wo die Hälfte der Downloads nicht funktioniert. Nicht mal die von Xiaomi selbst, und das seit Monaten.
Werbung ist überhaupt ein Thema. Man kann richtig Aufwand betreiben, um sie loszuwerden, und trotzdem schaffen sie es immer wieder, einen mit lauten, nicht abzubrechenden Anzeigen zu erfreuen. Und sei es in der Gerätewartung, nach dem Löschen von Jung Dateien.
Software Support ist dort ein völliges Fremdwort, denn willkürlich ausgewählte Geräte werden einfach überhaupt nicht upgedatet.
Während dieselben Device, welche lediglich über eine schnellere Ladetechnik bzw. einen anderen Prozessor verfügen, bereits mit der neueren Version auf den Markt kommen.
Und dann besitzen sie noch die Frechheit, bestimmte (simpelste) Funktionen, wie ein dauerhaftes AOD, nur den teureren Modellen vorzuhalten. Oder erzählen den Usern, sie müssten eine zwei Jahre alte Android Version erst ein dreiviertel Jahr testen.
Xiaomi ist anscheinend nur eine Lockvogel Firma, die mit halbwegs solider Hardware Kunden anlockt, um ihre Clone unters Volk zu bringen und Daten abzugreifen. Die Software Features kopiert man leidlich zusammen und kippt sie dann wahllos über irgendeine Android Version, die gerade zur Hand ist. Und wer ein zeitnahes Update haben möchte, gern auch auf eine ebenfalls veraltete Version, kauft eben den Nachfolger.

Ich bin zwar kein großer Huawei Fan, finde es aber mittlerweile schade, dass ausgerechnet die unter den US Sanktionen zu leiden haben.
Xiaomi hätte ich keine Träne nachgeweint.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: eagleheart1003, pauls-mami und LZ86
Komplett werbefreie ist Huawei aber auch nicht . Nicht im System sondern in den Apps.
Total nervig und unnötig.

Ich habe noch nie eine Werbung im P30 Pro gesehen. Außer in der my Huawei App, die ich aber nicht nutze.Habe das nur Mal gesehen als ich wegen Update geschaut hatte.

@Randall Flagg Warum tust du dir ein Redmi Note Pro 5G an, wenn du so viele Probleme mit Xiaomi beklagst? Ich glaube, das wäre gut im Xiaomi-Bereich aufgehoben.

Die Xiaomis, die ich für Familie und Freunde besorgt und eingerichtet haben, laufen tadellos. Sie waren allerdings von vornherein mit einem Huawei P30 Pro schlecht zu vergleichen. Ich habe beim Einrichten dieser Geräte gut gelernt, wie sie aufgebaut sind. Und die Werbung konnte ich dauerhaft abschalten bzw. unterdrücken. Vermutlich hat man bei jedem Smartphone anfänglich Probleme. Man wächst glücklicherweise mit seinen Aufgaben.

Ich habe tatsächlich für mich noch keine Alternative für mein P30 Pro gefunden. Da es nach annähernd 4 Jahren noch bestens funktioniert, habe ich auch keine Eile. Wenn ich mich für ein neues Smartphone anhand seiner Leistungsdaten näher interessierte, hatte es meistens hier schon jemand praktisch getestet und sachlich die Vor- und Nachteile beschrieben. Danke dafür!

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: h8pro - Grund: Schreibfehler
Schaut Euch, sofern noch nicht getan, das S20U mal als Alternative an. ;-)

Ich habe heute mein Vivo X90 Pro+ abgeholt (eigentlich hatte ich ein X90 bestellt, aber es kam ein Pro+ an...) - eins ist klar - die 3.5x Zoom Kamera hat locker die 3-4 fache Reichweite/Auflösung vom P30 Pro... Auch alle anderen Photos sind um ein bis zwei Klassen besser.
Bis auf nochmal größer, nochmal 25g schwerer, und Google Assistant geht beim Importgerät überhaupt nicht per okay google zu aktivieren (also rein als Keyboard nutzbar) - ist es quasi überall besser. Aber es ist halt echt ein Brocken...
Und ohne adb debloat kann man es nicht nutzen - vermüllt bis zum geht nicht mehr... Auch ist nicht alles übersetzt aber das betrifft nur Zusatzapps - nichts wichtiges.
Akkulaufzeit ist auch deutlich besser, Screen besser - man merkt es vor allem im direkten Vergleich beim Scrollen in Chrome, auch abseits vom scrollen in Chrome ist alles flüssiger (wobei P30 Pro ist flüssig genug). Android Auto/Assistant/Backup läuft nicht, und Probleme mit Notifications am AOD - sonst dürfte alles Funktionieren bei Importgerät. Die globale Version wird diese Probleme natürlich nicht haben.

Und ja - der mit Abstand größte Unterschied ist die Kamera. P30 Pro muss im Vergleich einfach direkt einpacken. Ob das einfach X90 im Zoom noch besser ist als P30 Pro? Hmm schwer zu sagen da könnte noch ein Mini Vorteil sein. Nachtbilder/Video usw - da ist der Unterschied auch 2-3 Klassen besser.
Die Bilder vom P30 Pro sind nur bei gutem Lichte halbwegs vergleichbar - bei schlechterem Licht/Zoom ist das P30 Pro einfach komplett veraltet.

Oh - was noch ein Punkt komplett gegen das P30 Pro ist - ich habe zumindest hier in Taiwan trotz voller Band Unterstützung beider Phones -% am Vivo X90 Pro+ die gut 3fache Internet Geschwindigkeit bei 4G. 5G ist natürlich nochmal ein Punkt der ist aber eh klar. Das 4G beim P30 Pro soviel langsamer ist - bzw eigentlich andersum, warum das X90 Pro teils 120Mbit real im Download schafft im 4G Netzt ist extrem überaschend und natürlich ein riesiger Vorteil fürs neue Phone.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Calimero100
Hier Mal Beispiel Photo vom p30 Pro vs x90 pro+..
Der Qualitäts unterschied ist typisch außer für viel Licht von hinten...

In voller Größe sieht man den Pixelmatsch vom p30 Pro, und da habe ich viele versuche gebraucht es halbwegs hinzubekommen...

Der Zoom bei wenig Licht statt viel ist noch viel eklatanter.

Das einzige was am p30 pro echt noch gut ist, ist das Display bis auf fehlende max Helligkeit und halt über 60hz... Die Farben und Schärfe vom Display sind top, und das OS hat zwar viele fehlende Funktionen aber es läuft fehlerfrei großteils. Akku ist erst jetzt mit 4nm von TSMC klar übertroffen. Das war auch der Grund für mich zu warten. S23 Ultra oder Plus wird aber sicherlich eine von Software her bessere Alternative, nur vor August 2023 sicherlich sehr teuer und ich wollte einfach nicht mehr warten. Mein x90 pro + war eh so günstig dass ich es im Sommer ohne Verlust in Europa verkaufen kann und dann auf S23 upgraden wenn es deutlich besser ist.

Erste drei Bilder x90 Pro+, zweite drei Bilder P30 Pro (allerdings wohl mit leicht verschmutzer Linse - leicht wirklcih nicht stark. Das Helle Licht in der Mitte haut die Automatik des P30 Pro einfach zusammen)

Anhänge

• IMG_20230106_210325.jpg
    IMG_20230106_210325.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 103
  • IMG_20230106_195928.jpg
    IMG_20230106_195928.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 114
  • IMG_20230106_195810.jpg
    IMG_20230106_195810.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 107
  • IMG_20230106_195915.jpg
    IMG_20230106_195915.jpg
    935,8 KB · Aufrufe: 102
  • IMG_20230106_195832.jpg
    IMG_20230106_195832.jpg
    947,5 KB · Aufrufe: 102
  • IMG_20230106_003334.jpg
    IMG_20230106_003334.jpg
    547,3 KB · Aufrufe: 105
Zuletzt bearbeitet:
@extremecarver
Ich kann die Qualität deiner Fotos mit dem P30 pro nicht nachvollziehen.
Aber wahrscheinlich gibt es einfach zu große Schwankungen und ICH habe imho einfach Glück gehabt ein sehr gutes erwischt.
Mit dem Lensflare auf deinen P30 pro Fotos (oder sind die mit dem Vivo gemacht?) wäre ich schon längst zig mal beim Huawei Support auf der Matte gestanden! Genauso mit dem Farbraum vom letzten Foto.

Bei mir hat es geholfen! Mein Kameramodul wurde komplett getauscht. Seit dem alles gut.

Abgesehen davon wäre es ja geradezu beschämend, wenn ein topaktuelles 1050€ Vivo Flagship mit neu oder weiterentwickelten "Inhaltsstoffen" und Marktstart in China 11/23 am Ende des Jahres 2022/23 NICHT gegen ein 2018 entstandenes Huawei Flagship Smartphone punkten würde?!

Es soll ja hier imho auch nicht der Eindruck von Huawei-Fanboy/girl-Autismus entstehen.
Ich kann aber absolut nachvollziehen, warum viele P30 pro User noch nicht das Phone und damit auch noch nicht den Hersteller gewechselt haben.
Weil es - wenn man ein bisschen drüber nachdenkt und sein eigenes Nutzerverhalten bewertet - nicht notwendig ist.

Wenn das Display nicht eingebrannt ist und funktioniert,
der Akku nach 2-3 Jahren immernoch top ist (bei meiner Frau noch der erste, bei mir der 2te),
die Kamera zu jeder Tages und Nachtzeit zumindest derartig gute Bilder macht wie bei mir,
in Deutschland der Unterschied von 4G zu 5G noch nicht wirklich spürbar ist,
8/128 noch immer ausreicht um vorne dabei zu sein,
ich die 0/10sec mehr beim öffnen von Browser und Webseiten Zeit habe,
und es gäbe bestimmt noch viel mehr anzuführen.

Ich schiele inzwischen ein bisschen zum Mate 60 pro.
Mir ist egal, wer meine unfassbarwichtigenVIPdaten auswertet.
Da Huawei den US/Google-Bann gut aufarbeitet, würde ich diesem Hersteller gerne nochmal eine Chance geben mir ein Smartphone schmackhaft zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
NoFear69 schrieb:
@extremecarver
Ich kann die Qualität deiner Fotos mit dem P30 pro nicht nachvollziehen.
Aber wahrscheinlich gibt es einfach zu große Schwankungen und ICH habe imho einfach Glück gehabt ein sehr gutes erwischt.
Das sind schwierige Licht Verhältnisse bzw 10x Zoom. Und nein andere p30 Pro sind da ohne Stativ keinen Deut besser. Ich habe mich beim p30 noch viel mehr darauf konzentriert die Hand ruhig zu halten...

Beim Straßen Bild braucht es extrem gutes HDR, ich habe es sogar am p30 manuell in HDR gesetzt, beim x90 Auto mit Zeiss Natural Colors

• Danke
Reaktionen: renaldo
Wenn man jetzt noch sehen könnte welches Bild mit was gemacht wurde.
Sind ja alle nicht gerade gut gemacht. Die Effekte der Beleuchtung ist übertrieben.

• Danke
Reaktionen: NoFear69
Mit manuellen Einstellungen, Stativ usw kann man bei beiden phones mehr rausholen. Siehe Antwort in Zwischenzeit. Zoom ist einfach per Hand.

Teils sieht man am x90 mehr Details als per Auge, aber dazu halt Probleme mit Lichtquellen. Gerade das x90 gilt im Gegensatz zum Pixel 7 Pro nicht als Schnappschuss König.

Derzeit ist die Reihenfolge klar, Pixel 7 Pro für Schnappschuss, iPhone 14 pro für Video mit x90 Pro+ am zweitbesten, X90 Pro+ für die besten Photo mit Aufwand aber halt auch einfach draufhalten fast so gut wie Pixel 7 Pro. In der Nacht ist das X90 im Schnitt am besten.
Huawei Mate 50 Pro ist bei Photos auch sehr gut, und sehr konsistent... Kamera Software ist Google, Huawei und Apple einfach am besten. Aber 4 Jahre alt P30 Pro kann einfach nicht mehr mithalten.

Vorschau ist derzeit die x90 Serie genial, die schafft es fast identisch zum Ergebnis, selbst bei Nachtmodus.Aber auslöse Verzögerung ist beim Pixel 7 genial. Beim X90 pro+ ist es zwar schneller als beim p30 Pro aber viel langsamer als beim Pixel 7 Pro...

Aber abgesehen von Kamera ist halt Snapdragon 8gen 2 bzw Mediatek 9200 für Android ein Meilenstein. Ich würde kein Smartphone der Mittelklasse aufwärts mit älterem Chip kaufen.

Dank der viel besseren AI usw geht da auch mit mittelmäßiger Hardware sehr viel.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: GigaTom - Grund: Direktes Vollzitat entfernt. Bitte "Antwort"-Button benutzen. Gruß, GigaTom
extremecarver schrieb:
In voller Größe sieht man den Pixelmatsch vom p30 Pro, und da habe ich viele versuche gebraucht es halbwegs hinzubekommen...
Mit sauberer Linse wäre das besser gelungen.

@GigaTom
Ich hatte diese "Optik" auch mit sauberer Linse - inkl. wirklich schrecklichem, diagonalen Lensflare.

Aber ich gebe zu, "vergrapschtes Linsenglas" hab ich mir auch schon gedacht.