Keine Alternativen zum P30 Pro gefunden?

• 697 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Dort wo ich lebe nicht möglich! Also Zypern oder Taiwan, da geht nur der Tandler und damit habe ich ganz schlechte Erfahrungen. Dazu ist danach meist vorbei mit wasserfest!

Beim vivo geht alles außer Android Auto bzw eigene Apps Benachrichtigungen am AOD.

Was mir halt vor allem fehlt ist live translate, aber das geht nur auf Pixel phones bisher.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Fulano
SirMarc schrieb:
Und in Firma hab ich immer Empfang, da schreien Andere schon rum wenn man frag welcher Anbieter 1&1, o2 und so.
Hab telekom seit 2008 und ab da nie Problem gehabt in der schweiz hatte ich swisscom auch nie Probleme war halt teurer aber tja, irgent wo sparen die Firma immer um so billiger es wird. O2, 1&1 hat es natürlich auch leichter nix selber machen einfach Leitung mitbenutzen natürlich auch billiger.
Telekom macht teuren Ausbau und o2 nervt den gleich mit Werbung das sie billiger sind als Telekom, tja mieten ist halt immer billiger als selber machen. 😉
So einen Blödsinn habe ich ja noch nie gehört.
Die Telekom muss 27.000 Mitarbeiter durchfüttern und betreiben 500 Filialen. Das kostet richtig viel Geld.
1&1 hat nur knapp über 3.000 Mitarbeiter und betreibt keine Filialen. Das spart Geld.
Die Chefetage der Telekom steckt sich durch zu teure Tarife die Taschen voll.

Zuletzt bearbeitet:
Aber der Ausbau macht immer noch Telekom am meisten wo viel kostet wo sich den die billigen Billig dranhängen.
Und ich finde es schön das telekom so viele Leute einstellt und in jeder Stadt 1-2 telekom Läden hat.
Würdes auch nicht für weniger arbeiten wenn im Management sitzen würdest. 😉
Ne also hatte auch schon mal geschaut bei vodavon das selbe wie ich jetzt bei telekom habe 250(mehr geht hier nicht) , 3 Miet Boxen, 2 Handys(ohne mobiel speicher Limit) 2 tablets 10 GB limit.
Vileicht 10 Euro weniger pro Monat also so viel billiger war der auch nicht gerade, und für sowas den sehr schlechtere Qualität, das sind mir 10 Euro weniger nicht wert, 1&1 ä, o2 ist ja noch schlimmer in der Qualität wenn auch billiger.
Das Handy hab ich auch nur 1 Jahr und 4 Monate im Abo und verkaufen, und neues, nur diesmal nicht warte aufs s23 ultra weil s22 ultra schon 8 monate alt war beim neu abo.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@SirMarc verstehst das wohl nicht?
Glaubst du die Telekom ist verpflichtet einem reseller ein Kontingent an Sim zu geben und dann auch noch minus bei macht?
Im Gegenteil, gerne geben sie den resellern die Kartenkontingente und verdienen damit bares Geld ohne sich weiter um die Kunden kümmern zu müssen, das muss nun der reseller.
Ist doch bei Vodafone das selbe.

@SirMarc
Sorry aber du redest echt nur Blödsinn. Auch mit Telekom gibt es Probleme. Ja o2 ist günstiger aber mittlerweile hat o2 ein sehr gutes Netz. Und natürlich mieten die Leitungen und die Telekom kassiert auch dementsprechend ab aber das betrifft DSL und das Mobile Netz ist ein ganz anderes Thema und da ist o2 gar nicht mehr so schlecht. Ich habe hier in meiner Stadt mit o2 den besten Empfang. Telekom und Vodafone kannst hier in der Pfeife rauchen, da so gut wie kein Empfang.
Auch o2 und Vodafone haben in jeder Stadt ihre Shops, nur 1&1 wüsste ich nicht das die Shops haben. 1&1 nutzt eh nur das Netz von o2 und Vodafone.
Aber genug davon, denn hier geht ums P30 Pro und nicht ums Netz.

Zuletzt bearbeitet:
Moin Freunde der gepflegten Threadkultur,
M--G schrieb:
denn hier geht ums P30 Pro und nicht ums Netz.
dem schließe ich mich mit dem erweiterten Hinweis, dass es durchaus auch "Gerätealternativen", aber eben nicht "Netz und Netzanbieter" einschließt, an. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: GigaTom und M--G
SirMarc schrieb:
Frage mich wiso muss ein handy 2 tage halten?
Überall ist Strom, zum aufladen, oder wolt ihr mir sagen das 90% der user im Urwald rumturnen tagelang, wenn mal Strom Ausfall 2-3 Stunden höchstens.
Wenns den wirklich mal knapp wird was seeeehr selten passiert hat samsung den Apps und Startbildschirm begrenzen schon hat man fast 6 stunden mehr.
Du hast eine komische Argumentation. Manchmal wird halt der Akku gerade dann knapp, wenn man gerade los muss, wo man eben keine Ladestation auf dem Weg hat. Und dafür soll man dann also extra warten, nur um das Telefon zu laden? Oder manchmal muss man unterwegs irgendeine stromfressende App nutzen, wenn der Akku eh schon knapp ist, da hilft einem auch der Energiesparmodus nicht. Ja, es gibt fast überall Strom aber wenn man unterwegs ist, kann man wohl kaum irgendwo 1/2h seiner Zeit verweilen, nur um mein Telefon zu laden. Zudem muss man dann auch immer noch ein passendes (Schnell-)Ladegerät mitschleppen. Eine Powerbank mitzuschleppen ist auch unbequem. Zudem wieder ein weiteres Gerät, das regelmäßig geladen werden muss, wo man den Akkustand überprüfen muss, was man einstecken muss usw. Alle das kostet viel Zeit!. Oder man vergisst es abends zu laden und morgens ist es leer und man verpasst wichtige Termine oder gar den Wecker. Ich lasse doch nicht meinen gesamten Tagesrhythmus davon bestimmen, dass ich ständig planen muss, wann und wo ich mein Telefon lade und ob der Akku noch reicht oder ich schon wieder laden muss. Irgendwie lebst du in einer sehr idealen Welt, die längst nicht auf jeden so zutrifft. Und das sind nicht nur Urwaldmenschen.

• Danke
Reaktionen: Gischi und Daichink
@paranoidandr0id Genau das gibt es bei mir seit 2020 nicht mehr.
Schnell ans Ladegerat mit 65W und schon hat man in 10min genug fürn Tag geladen.
darum Realme seit 2020 (angefangen mit 65W beim Relame 7pro für einst 250€)
Bei Relame ist mir der Akku übrigens noch nie knapp geworden, ich habe aus den Fehlern meines Samsungs S7 damals gelernt.

Bei mir kommt kein (Haupt-)smartphone mit unter 60W mehr ins Haus, die Technologie gibts seit 2019 und bereits 150W wären 2019 kein Problem, heute wäre 250W möglich, aber fast alle Hersteller wollen bloß nicht, man muss ja 2023 auch mal dann "was neues" presentieren, also tischen sie uns 2023 eine Technologie auf, die es bereits seit 2019 gibt, damit man nochnmal mehr Geld verlangen kann, ohne seine Herstellungskosten erhöhen zu müssen.
Die Frechheit einiger Hersteller über 300€ für ein Gerät zu verlangen, was mit nicht mal mit wenigstens mikrigen 30W geladen wird, diese Frechheit muss man sich im Jahre 2022 nicht mehr gefallen lassen. Mitlerwiele gibt es genug Auswahl von Geräten die über 60W laden bei genug Herstellern.

Realme bringt nun endlich das was alle anderen auch könnten, wenn sie wöllten: 240W im Neo5, ansich nix besonderes, da man aber bis jetzt bei allen Herstellern blockiert hat (außer Xiaomi) macht halt jetzt BBK (Realme, Oppo, OnePlus, Vivo) den Anfang.
240W sind kein Hexerei, sondern Alltag. nur will das fast kein Hersteller, das dies Alttag ist.

• Danke
Reaktionen: M--G
Wenn ich mir eine Alternative zu einem P30 Pro suchen müsste, wäre es definitiv wieder ein Huawei. Ich bin aber mittlerweile von Huawei weg aber nicht wegen den Geräten, sondern wegen anderen Gründen. Huawei baut meiner Meinung nach wirklich super Geräte aber veräppelt zu sehr seine Kunden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mach6 und LZ86
Nein es war nicht am Thema vorbei, es war die Antwort auf eine Argumentation die du komisch fandest. Jedoch erklärt die komische Sichtweise das Problem, was du danach selbst erklärt hast. Jedoch dieses Problem einfach nicht mehr besteht, wenn man sich das richtige Gerät holt, das Thema heißt "Alternative zum P3 pro" und da sind wir wohl richtig.
O.g. Problematik von dir geschildert in Beitrag #507 kann man seit 2019 aus dem Weg gehen, man muss es nur machen ...und das ist nicht am Thema vorbei, sondern ein Punkt der Alternativen

• Danke
Reaktionen: M--G
Das p30 pro ist immer noch wegen dem Periscop-zoom interessant. Da sind die Pro von Apple immer noch schlechter

@W50L
Stimmt hab dein Kommentar nochmal richtig gelesen. Hab meins dementsprechend geändert. Sorry mein Fehler.

• Danke
Reaktionen: 525024
@W50L Ja die Schnellladefunktion macht das Leben schon einfacher. Ist mir selbst mit meinen derzeitigen 45W im Vergleich zu den 20W vorher schon aufgefallen. Aber lange halten sollte das Telefon trotzdem. Auch wenn es schneller geht, an einem Tag mal gar nicht laden zu müssen, ist trotzdem noch besser. Daher kommt bei mir keins in Frage, das nicht wenigstens 2-3 Tage durchhält.

Wie kommst du auf deine 250W bzw. soll das mit der derzeitigen Akkutechnologie möglich sein? Selbst vom USB-C-Standard alleine wäre es nicht möglich. Mit EPR können theoretisch 240W geladen werden, das aber nur bei 48V. Mit so einer hohen Leistung kannst du allenfalls die Akkus zum Aufblähen bis hin zum explodieren bringen.

Vivo bietet 200w an und hat ein 300w Netzteil dabei.
Ist aber nicht in Deutschland zulässig. Bin nicht sicher aber momentan ist ,glaube ich, 100w erlaubt.
2-3 Tage ohne Laden auskommen ist mit Benutzung der Smartphone Funktionen,eigentlich nicht möglich.
Da muss man schon so viel auf manuell stellen das es ja nicht mehr smart ist.
1-1 1/2 Tage sehe ich für ein realen Bereich.
Mir ist es vielleicht Max in den letzten 2 1/2 Jahren passiert das mein Pro unterwegs ausgegangen ist.
Irgend wer oder wo hat/ist immer ein usb Anschluss.
Um es kurz zu fassen.
Ich sehe kein Grund das Pro zu beerdigen.
Es funktioniert. Es laufen alle Apps. Mit Emui 12 hat man fast alle Funktionen die A11,12 auch bietet.
Ich würde auch behaupten das wenn ich 100 Leuten das Handy gebe und frage was sie denken . Würden min 70 Leute sagen das es super ist.
Man darf natürlich nicht sagen das es ein Huawei ist oder die Leute es merken.

@okadererste 200W sind ja noch längst keine 250W. Ich hatte gefragt, wie @W50L auf 250W kommt. Aber prüfen wir doch mal, mit wie viel Watt das iQOO 10 Pro wirklich lädt.

Es hat einen 4700mAh-Akku, also 18,095Wh. Da ich die Ladekurve nicht kenne, prüfe ich mal nur die ersten Minuten der Ladung. Da lädt es nach dem Video unten in 3min 40s von 1% bis 25%, also lädt 24% nach, also 4,3428Wh. Bei 220s Ladezeit macht das eine Ladeleistung von gerade mal 71Watt.

Nehmen wir ein anderes Video, wo nur die Ladezeit betrachtet wird und nehmen die Ladezeit von 1% bis 98%, also 97% nachladen. Das dauert 13min 7s, um die 17,55Wh nachzuladen, also wird im Schnitt auch nur mit 80W geladen.
Auch das ist noch weit entfernt von den versprochenen 200W.

Ohne die Ladekurve zu kennen, ist es schwer zu sagen, ob das Telefon irgendwann wirklich mal kurzzeitig mit 200W geladen wird aber bei Betrachtung der Ladung bis 24% und bis 98% scheint es weit davon entfernt zu sein und es scheint nur Marketing zu sein.

Zu behaupten, man könne schon längst einfach überall 250W Ladeleistung einbauen, ist einfach nur Unsinn. Erstmal geht das wegen dem Anschluss schon allein nicht und dann bringt das viele weitere Probleme mit sich, wie Temperatur, Lebensdauer, Sicherheit, Energiedichte.

okadererste schrieb:
Es funktioniert. Es laufen alle Apps. Mit Emui 12 hat man fast alle Funktionen die A11,12 auch bietet.
Nein da fehlt leider inzwischen echt viel. Etwa ein funktionierender Google Voice Assistant der zu mehr als zum aufwecken vom Phone und diktieren von Text in der Lage ist.
Multitasking / Split Sceen ist ein Graus am P30 Pro.
Copy/Paste mit Android 13 viel besser.
Deutlich besseres Management von Rechten pro App - insbesondere was Speicherzugriff angeht.
Bluetooth Pairing stark verbessert
--- wären man Punkte dir mir sehr wichtig sind.

anderes ist halt eher Hardware bedingt - etwa Bluetooth LE ohne viel Battery Drain etwa beim abspielen von Musik per Kopfhöhrern - das geht inzwischen mit Bluetooth LE Audio viel besser. Einsparungen auf beiden Seiten was Verbrauch angeht.

Mir scheint du hast einfach keinen echten Vergleich mal eine Woche ein Phone mit Android 13 vs P30 Pro.

Oh was Vivo angeht - Ich hoffe es ist beim X90 besser, aber wenn eine Phone per PD USB Netzteil nur mit 10w auflädt (X80 Pro) - dann ist das für ein Flagschiff unter aller Sau. Etwas langsamer ist ja okay, ist beim P30 Pro auch so - aber es sollte noch halbwegs schnell sein. Ich hab keine Lust auf proprietäre Ladegeräte - es muss mit PD zumindest 25-30w schaffen sonst kann man es vergessen.

Zuletzt bearbeitet:
@extremecarver Wie schreibe ich. Emui 12 zu A11 oder 12.
A13 kenne ich noch nicht.
Ich bin seit 6 Dezember mit IPhone 14PM unterwegs.
Zu deinen Mängel kann ich sagen das ich mit dem P30pro keine Probleme hatte/habe. Kann aber nicht sagen das andere Hersteller es besser machen oder können.
Google Assistant hat meist das gemacht was ich wollte. Befehle wieder gut bis sehr gut erkannt und auch bearbeitet.
Ein erhöhter Akku Verbrauch über BT mit verbundenen Smartspeaker,Autoradio oder Kopfhörer kann ich nicht sagen. Ein Verbrauch war da, ob er jetzt höher als bei anderen ist , ist mir eigentlich egal.
Ich muss aber auch sagen das ich bestimmt auch mit meinem Pro sehrviel Glück hatte. Ich hatte nie Probleme oder Störungen die hier im Forum angesprochen wurden.
Hatte immer super Laufzeiten,keine Hardware oder Software Probleme.

• Danke
Reaktionen: Calimero100 und LZ86
okadererste schrieb:
Google Assistant hat meist das gemacht was ich wollte. Befehle wieder gut bis sehr gut erkannt und auch bearbeitet.

Es geht nicht drum ob er macht was du sagst, aber das etwa "Continued Conversation" auf dem P30 Pro einfach nicht verfügbar ist - ohne Continued Conversation ist Google Assistant aber einfach zu kaum was fähig.
Wenn du nicht weißt worum es geht, dann sag doch nicht es wäre zu was tauglich. Ich weiß nicht ob es an der Android Version liegt - aber bei Android 12 (auch via Update) und Geräten die mit GMS ausgeliefert werden - funktioniert es soweit ich weiß immer. Ohne Continued Conversation beginnt Google immer wieder von vorne - ist also einfach nur dumm. Android Auto etwa macht ohne für mich auch keinen Sinn.

Bluetooth LE Audio welches seit Bluetooth 5.2 verfügbar ist ist jetzt kein gutes Beispiel, da das P30 Pro ja auf 5.0 basiert - es also egal welche Android Version nicht unterstützt. Der Akkuverbrauch ist dann aber je nach Lautstärke etwa auf der Kopfhörerseite deutlich geringer.

Einige Funktionen brauchen nur neue Android Version, andere auch neue Hardware. Beim P30 Pro fehlt halt beides und was EMUI 11/12 vs 10 gebracht haben sehe ich immer noch nicht.

• Danke
Reaktionen: LZ86
Ok
Das sowas das P30pro nicht kann ist natürlich ein Punkt .
Und ich entschuldige mich für meine Unwissenheit.
Habe aber geschrieben das ich damit zufrieden war und es das gemacht habe was für mich wichtig war.
Darum geht es ja hier auch.
Was ist für mich wichtig und gibt es für mich Alternativen.

Einen Ersatz habe ich auch noch nicht gefunden.
Entweder fehlt die Qualität der Bilder oder der Akku hält nicht so lange oder der vermeintliche Kandidat ist einfach viel zu teuer.
Huawei P40 oder höher, da fehlt mir leider der Google Support.
Dann genieße ich einfach das P30 Pro weiterhin und warte auch einen würdigen Nachfolger.

• Danke
Reaktionen: mach6