Keine Alternativen zum P30 Pro gefunden?

• 697 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Während mein P30pro in Reparatur war, habe ich das genauso alte Redmi Note 8 pro meines Vaters als Ersatz genutzt.

Das P30pro lag dann noch 4 Monate repariert auf dem Tisch bevor ich zurück gewechselt habe.
Das N8P funktioniert dermaßen sahnig... Aber die Fotos und Schnappschüsse sind nicht zu vergleichen.
Aber als everydaydriver ein super Smartphone!

Ich habe mich nach über 2 1/2 Jahren auch nach Alternativen umgeschaut und keine gefunden. Wichtig ist mir eigentlich nur Kamera und Akkulaufzeit (flüssig laufen sollte es natürlich auch), letztere ging langsam zur Neige. Habe jetzt den Akku selbst gewechselt und bin hoffentlich noch eine Weile versorgt, bevor ich umsteigen muss. So lang wie das P30 Pro war ich noch nie mit einem Smartphone zufrieden.

• Danke
Reaktionen: mach6, okadererste, NoFear69 und eine weitere Person
ich finde das Pixel 6 und Pro ist recht gut da auch die kaemra super sind weiß aber wieder von wem dass der Akku ein Mist ist und das handy vor allem im sommer super heiß wird ich frage mich was da mit der technik los ist. Samsung ist ein Horror, überhaupt von der Software her, beim P 30 Pro fehlt mir das Ip 68 und vor allem Stereo Lautsprecher. jetzt suche ich ewig einen nachfolger. was mit Google auch geht. Das P 50 angeblih wenn du dir eine App runterladest ich sah es sogar, vergas das nur, funktioniet google mit Playstore und Google maps. aber bei Versus.com ist das Pixel 6 besser als jedes Huawei, ja und in den videos auch.

wegen dem 21 er

Huawei P30 Pro vs Samsung Galaxy S21 Ultra: Was ist der Unterschied?

das 21 er kriegt man bei willhaben gebraucth um 500 -700
das Pixel 6 um 320 - 500

ich habe mir das S 21 FE angeschaut das ist nicht so super wie man glaubt gegenüber das P 30 Pro
es ist besser als ds P 30 Pro
Huawei P30 Pro vs Samsung Galaxy S21 FE 5G: Was ist der Unterschied?
aber Pixel 6 ist besser
Google Pixel 6 vs Samsung Galaxy S21 FE 5G: Was ist der Unterschied?
Huawei ist besser als Redmi
Huawei P30 Pro vs Xiaomi Redmi Note 10 Pro: Was ist der Unterschied?
das Xiaomi 12 Pro ist super
Huawei P30 Pro vs Xiaomi 12 Pro: Was ist der Unterschied?
leider kein ip 68
google ist trotzdem in einigem besser als Xiaomi 12 pro
Huawei P30 Pro vs Xiaomi 12 Pro: Was ist der Unterschied?
google ist besser als mate 20pro
Keine Alternativen zum P30 Pro gefunden?
es gibt auch gute outdoor handys
Das edelste 5G Outdoor-Smartphone Gigaset GX6 online kaufen | Gigaset
https://www.chip.de/test/gigaset-gx6-im-test_245807
wer kann da zu was sagen?
da sind so viele dinge drinnen die ich in dem Bericht gar nicht verstehe
auch an das Opp Findx5 pro dahte ich
Google Pixel 6 vs Oppo Find X5 Pro 5G: Was ist der Unterschied?
kennt das wer?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

doch

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Speedmonkey
Du solltest deine Fragen genauer stellen, dann könnte man gezielter antworten.

Pippi99 schrieb:
ich finde das Pixel 6 und Pro ist recht gut da auch die kaemra super sind weiß aber wieder von wem dass der Akku ein Mist ist und das handy vor allem im sommer super heiß wird ich frage mich was da mit der technik los ist.

Ich hatte vor ein paar Wochen vom P30 Pro zum P6 Pro gewechselt. Die Kamera ist gut, aber es ist nicht so dass das P30 daneben krass abfällt (ausser beim Zoom). Mit dem Akku sind wir verwöhnt beim P30, aber ehrlich ist mir jetzt nie subjektiv aufgefallen dass ich nun deutlich häufiger laden muss (allenfalls hat das fortgeschrittene Alter vom P30 den Wechsel etwas abgeschwächt). Und heiss wurde das Gerät nie, ist vielleicht ein Problem von früher.

obiwan111 schrieb:
@Calimero100Nehme aber nur 60 Hertz - verstehe dieses Versteifen darauf gar nicht. Merke da keinen Unterschied.

Merkt man als Normalo wahrscheinlich nur beim Scrollen - Bilddarstellung ist während des scrollens lesbarer bzw flüssiger.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Calimero100
@Trans_Am Ich habe das IPhone 14pro Max.
Was ja ein LTPO 1/120 Display hat.
Ich finde da jetzt auch kein super großen Unterschied zum P30pro.
Ich habe in den Entwickler Einstellungen beim P30pro die Animation auf 0 gestellt.
Da es beim iPhone keine Einstellung gibt muss ich sagen ist das Huawei auf dem Homesreen und öffnen und schließen von Apps schneller.
Beim scrollen, ok das ist das IPhone schon vorne . Sieht halt flüssiger aus aber so schnell wie die Zeilen da bewegt werden ist ein Erkennen der Worte auch nicht gegeben.
Das ich jetzt sagen würde „mir kommt ein u 90 oder 120Hz nicht mehr ins Haus“ .
Ich glaube das es wichtiger ist wie der RAM arbeitet und wieviel Daten schnell abgerufen werden kann um keine ruckele zu verursachen.

Nun ja, ein IPhone ist jetzt auch keine sonderlich gute Referenz, wenn ich mir die schnarchlangsamen Apple Animationen so anschaue.
Wenn man High End Android gewohnt ist, denkt man bei Benutzung eines Apple Gerätes jedes Mal, es hat die Eingabe nicht registriert, bevor sie dann endlich ausgeführt wird.
Apple hat die Unzulänglichkeiten seiner Geräte, insbesondere das fehlende Multitasking, schon immer sehr gerne hinter den ewig langen Animationen versteckt. Daher stammt auch der Mythos, Apple wäre so super smooth.
Früher wirkte dies tatsächlich so, weil Android einfach nicht performant genug war. Heute ist genau das Gegenteil der Fall, mich nervt das Arbeiten mit Apple einfach nur.

Was die 120hz betrifft: Einfach das Dropdown Menü runterziehen und vergleichen, wie ruckelig das Ganze mit 60hz ausschaut.
Auch beim Bewegen durch die Menüs oder dem Wechsel durch die Startbildschirme macht es sich bemerkbar, und eben nicht nur beim Scrollen.
Das dürft ihr euch natürlich gerne einreden - ich habe übrigens genauso geredet - bis ihr irgendwann mal ein 120hz Gerät längere Zeit genutzt habt und dann wieder ein altes Gerät in den Händen hält. Wer da keinen Unterschied bemerkt, sollte eventuell einen Termin beim Augenarzt machen. Oder er macht sich nur etwas vor.
Aber das P30 scheint ja ein echtes Wundergerät zu sein, wenn man hier so liest.

Ich hab jetzt das Mate 50 pro auf dem Radar und warte ab, was die Kamera kann 😀

Randall Flagg schrieb:
Nun ja, ein IPhone ist jetzt auch keine sonderlich gute Referenz, wenn ich mir die schnarchlangsamen Apple Animationen so anschaue.
Wenn man High End Android gewohnt ist, denkt man bei Benutzung eines Apple Gerätes jedes Mal, es hat die Eingabe nicht registriert, bevor sie dann endlich ausgeführt wird.
Apple hat die Unzulänglichkeiten seiner Geräte, insbesondere das fehlende Multitasking, schon immer sehr gerne hinter den ewig langen Animationen versteckt. Daher stammt auch der Mythos, Apple wäre so super smooth.
Früher wirkte dies tatsächlich so, weil Android einfach nicht performant genug war. Heute ist genau das Gegenteil der Fall, mich nervt das Arbeiten mit Apple einfach nur.

Was die 120hz betrifft: Einfach das Dropdown Menü runterziehen und vergleichen, wie ruckelig das Ganze mit 60hz ausschaut.
Auch beim Bewegen durch die Menüs oder dem Wechsel durch die Startbildschirme macht es sich bemerkbar, und eben nicht nur beim Scrollen.
Das dürft ihr euch natürlich gerne einreden - ich habe übrigens genauso geredet - bis ihr irgendwann mal ein 120hz Gerät längere Zeit genutzt habt und dann wieder ein altes Gerät in den Händen hält. Wer da keinen Unterschied bemerkt, sollte eventuell einen Termin beim Augenarzt machen. Oder er macht sich nur etwas vor.
Aber das P30 scheint ja ein echtes Wundergerät zu sein, wenn man hier so liest.

Naja Wundergerät ist sicherlich übertrieben aber ich sehe es so:
Es ist das erste Handy welches ich mehr als 2Jahre nutze, nächstes Jahr werden es 4 Jahre und damit bin ich offensichtlich nicht alleine und das liegt natürlich am Gerät.
Das P30pro ist immernoch sehr performant, es hat so gut wie keine Verschleißerscheinungen auf die man keinen Einfluss hätte... Es wird nich genauso warm/kalt wie am ersten Tag, d.h. die interne Wärmeleitung ist noch komplett intakt. Das Display werkelt noch wie früher, null Probleme, der Speicher hat keine Probleme, alle Antennen machen was sie sollen und das grundsätzlich auf einem sehr hohem Niveau. Also das P30pro ist schon ein besonderes Gerät und da orientiert man sich dran... Ich finde nix neues weil die Akkulaufzeiten der Mitbewerberhandys auf ähnlichem Niveau selbst nach 3 Jahren nicht an das P30pro herankommen.

• Danke
Reaktionen: Speedmonkey, lifetab, NoFear69 und 5 andere
Scheint ein Samsung Jünger zu sein!
Hauptsache reingepöbelt und sich Luft zu machen.
👎

Trans_Am schrieb:
Naja Wundergerät ist sicherlich übertrieben aber ich sehe es so:
Es ist das erste Handy welches ich mehr als 2Jahre nutze, nächstes Jahr werden es 4 Jahre und damit bin ich offensichtlich nicht alleine und das liegt natürlich am Gerät.
Das P30pro ist immernoch sehr performant, es hat so gut wie keine Verschleißerscheinungen auf die man keinen Einfluss hätte... Es wird nich genauso warm/kalt wie am ersten Tag, d.h. die interne Wärmeleitung ist noch komplett intakt. Das Display werkelt noch wie früher, null Probleme, der Speicher hat keine Probleme, alle Antennen machen was sie sollen und das grundsätzlich auf einem sehr hohem Niveau. Also das P30pro ist schon ein besonderes Gerät und da orientiert man sich dran... Ich finde nix neues weil die Akkulaufzeiten der Mitbewerberhandys auf ähnlichem Niveau selbst nach 3 Jahren nicht an das P30pro herankommen.

ja ich auch aber
kein Ip 68 kein gutes
dauernd verstellt sich irgendwas wenn Wasser drauf kommt
keine gute Hülle gibt es dafür
kein Stereo Lautsprecher
wenn das runterfällt was mir passiete, ja kaputt und zwar der trotz Panzerglas, ganze Vorderseite kaputt display gewechselt, 200 €, also so gut ist das nicht

@Pippi99 bei jedem Gerät zerspringt das Display wenn es scheiße fällt. IP Schutz war vorher klar genauso wie kein Stereo Lautsprecher. Hüllen gibt es in Massen zu kaufen.

Das Pro hat IP68.
Panzerglas ist nur ein Synonym für ein Produkt. Ist wie Tesa,Tempo oder Nutella.
Da gibt es Qualitätsunterschiede . Bei keinem kann man aber , wie in Werbung, mit dem Hammer drauf hauen oder gar mit dem Auto drüber fahren.

• Danke
Reaktionen: NoFear69
@Pippi99
Nutze von Anfang an - also seit über 3 Jahren - die Spigen Slim Armor Hülle.

Zuerst hab ich die Crocfol als Schutz auf dem Display gehabt, funktioniert super aber am besten ohne Case oder nur mit sehr schlanken Silikonhüllen.
Dann die Spigen Neoflex verbaut und dabei geblieben. Ist jetzt die 3te drauf (keine Angst, NICHT übereinander!) 😉

Ich bin Handwerker (Kfz-Mechaniker) und Monteur/Messebauer.

Mehrere Stürze aus bis zu 3m Höhe ohne jedwede Beanstandungen.
Mindestens 10 Stürze als "Flip" vom Autodach (weil draufgelegt und vergessen) über die Motorhaube auf die Straße beim abbremsen, meist mit mindestens 30km/h.
Ergebnis:
Immer noch das erste Display aber den 2ten Lautsprecher (erster hat stark verzerrt), 2te Kameramodul (Lensflare) und den 2ten Akku (Akkucare Aktion für 35€ incl Arbeit).

Die Schutzfolie hält ca 1Jahr,dann sind zu viele Micro Kratzer drauf und ich muss sie wechseln.

Weil ich mal was von der Farbe der Rückseite sehen wollte bin ich jetzt auf die durchsichtige Otterbox gewechselt.
Funktioniert genausogut, hat aber keinen Kickstand wie die Spigen.

Das P30 pro ist so ne art "Generalist" geworden. Es kann im Vergleich mit anderen aktuellen Flagships die "Peaks" nicht mehr mithalten - dafür kann es ALLES und das halt ziemlich gut!

Deshalb gibt es für mich - ausser bei einem wirtschaftlichen Totalschaden - keinen ausschlaggebenden Anlass zum wechseln.

Ausserdem habe ich durch diverse Customer Care Aktionen noch Garantie bis Ende Mai 2023 was ich im höchsten Maße erfreulich finde! 😁

Gruß Pitt

• Danke
Reaktionen: okadererste und LZ86
Meines ist auch noch volle Kanne im Gebrauch. Gewechselt wurde nur das Kameramodul für 45€ all incl.
IP68 hat es ,nur die Zertifizierung fehlt. Wasche meines immer unter dem Wasserhahn sauber nach der Arbeit.
Schutzfolie hat meines noch nie gesehen und ich sehe das keine Kratzer drauf, vieleicht Mikrokratzer, aber die können meine alten Augen eh nicht sehen.
Ich habe dem P30 Pro einen transparenten Bumper spendiert und nach etlichen abstürzen aus der Tasche oder vom Tisch hat es keine Macken bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: NoFear69 und LZ86
Meins ist seit 3 1/2 Jahren noch keine einzige Minute ohne Schutz gewesen. Habe seit dem ersten Tag eine Hülle und Folie drauf. Hab vom Vorbesitzer (2 Tage in seinem Besitz) ein ca 3 mm Kratzer hinten. Was man aber nur sieht wenn man sucht.
Ansonsten läuft das Ding wie eine 1.
Bin auch immer von irgendwelchen Bugs oder so verschont geblieben.
Am Anfang das Problem mit der NM Karte was aber nur 2 Tage ein Problem war.
Jetzt hat es sein Ruhestand verdient und wird ab und zu mal raus geholt um Updates und Strom zu bekommen.
Weis aber das ich es jederzeit wieder aktivieren kann.
Hab aber auch noch ein Mate 9 was als Alternative noch da ist.

• Danke
Alle Alternativen welche ich mir angeschaut hab sind doof. Es gibt nix was die Erwartungen und erfüllt, Huawei hat die Messlatte eben sehr hoch gelegt und alle anderen scheitern daran.
Kamera
Video Klingeltöne
Tasten nur auf einer Seite
Designs
Akku Management

• Danke
Reaktionen: mach6
Romulix schrieb:
@BigManitu meines ist gerade in Bearbeitung zum Linsenwechsel. Kostet nur 45€ bei uns. Da sehe ich nicht ein ein Smartphone für 800€ zu kaufen was nicht wirklich besser ist.

Ich hab ja zum Pixel 6 Pro gewechselt und mir gedacht, ich könnte das geliebte P30 Pro trotzdem reparieren lassen.
Bin jetzt aber ziemlich enttäuscht, insbesondere weil ich derartige Preise wie im Zitat gesehen habe.

Dass in der Schweiz alles sehr viel teurer ist, ist man sich ja irgendwie bewusst. Doppelt oder dreifach so teuer, ok. Aber der einzige offizielle Huawei Serviceparter hier hat mir einen Kostenvoranschlag über CHF 410.- ausgestellt. Für das Geld lasse ich das P30 Pro leider nicht reparieren. 🤬🤬🤬😡😡😡

Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
@lifetab
Naja, die Messlatte hoch ist relativ.

Das P30 pro ist ja nunmal anno 2019 ein/DAS Flagship von Huawei mit innovativer Sensor- und Kameratechnik gewesen.

Die Bedienung ist intuitiv und ausgereift.

Seither sind halt keine entsprechenden Quantensprünge mehr passiert ausser verglühend heißen Schnappdrachen und Apfelchips.

Und nur weil es neuestes Android, die in Nuancen verbesserten Kameras und um nochmals 0,05sec schnellere Seitenladezeiten gibt, ist es imho in Zeiten der Inflation und gepredigter Nachhaltigkeit schlichtweg unsinnig einwandfrei funktionierende Technik durch teurere - nur weil aktuellere - einwandfrei funktionierende Technik zu ersetzen.

Wenn mich natürlich der Unterschied von 60 zu 90 oder 120Hz in meiner Lebensfähigkeit einschränkt und ich mich nur über die aktuellsten Specs beim flexen definiere, nicht weiß wohin mit all den leicht verdienten Talern...
Dann muss es halt das Aktuellste und Neueste im Sinne der Hersteller und der Gewinnmaximierung sein. 🙂

• Danke
Reaktionen: käthe1