Keine Alternativen zum P30 Pro gefunden?

• 697 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@TheMissingLink
TheMissingLink schrieb:
@Yshox komplett ohne Google Dienste
Mit Gefrickel war das nachträgliche Einrichten der Google-Dieste gemeint, siehe oben, das ist nur was für erfahrene Nutzer.
Wenn Du ohne Google-Dienste klar kommst, wunderbar. Aber dann fehlen halt wichtige (gewohnte) Bestandteile, welhalb es für die meisten dann kein adäquater Nachfolger für das P30 Pro ist.

• Danke
Reaktionen: Randall Flagg und GigaTom
Yshox schrieb:
Aber dann fehlen halt wichtige (gewohnte) Bestandteile
Es gibt für alles Alternativen, das ist eine Frage der Gewohnheit. Ich muss auf nichts verzichten, was ich an nützlichen Funktionen ehemals mit Google genutzt hatte. Ich hab inzwischen meinen ehemaligen Google-Account vollständig gelöscht. Was definitiv NICHT funktioniert, ist Android Auto. Aber das ist für mich persönlich irrelevant, da ich grundsätzlich über das Smartphone navigiere und nicht z.B. Maps auf ein Display im Auto spiegele. Und Alternativ-Navigation, die der von Google kaum nachsteht. gibt es zuhauf.
Alles andere gibts alternativ ohne jede Einschränkungen

• Danke
Reaktionen: pauls-mami, LZ86, drafi5 und eine weitere Person
Das ist die Bequemlichkeit aber auch der knaxus. Man hat alles an einem Ort aber auch alle Daten von sich einem Unternehmen überlassen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Romulix Harmony kommt nur bei Modellen die kein Google haben. Also ab dem p40 und Mate ? (30?)

Zuletzt bearbeitet:
TheMissingLink schrieb:
Als Besitzer/Nutzer eines P40 Pro ohne jede Google Dienste kann ich dir versichern, dass du damit völlig falsch liegst.
Deine Bedürfnisse kannst Du aber jetzt nicht zwingend auf andere Nutzer übertragen. Ich z. B. benötige Google Maps allein aufgrund des Echtzeit-Verkehrsdienstes und der Satellitendarstellung. Da gibt es bislang keine brauchbare Alternative. 🤷‍♂️
Beiträge automatisch zusammengeführt:

okadererste schrieb:
Huawei hat bestätigt dass das P30 und P30pro auch Harmony 3.0 bekommen. Huawei P30 series will receive HarmonyOS 3 next year
Sieht also gut aus das wir dann auch EMUI 13 bekommen.
okadererste schrieb:
Harmony kommt nur bei Modellen die kein Google haben. Also ab dem p40 und Mate ? (30?)
Deinen Widerspruch merkst selber, ne? 😜

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: LZ86
@GigaTom wo ist da ein Wiederspruch?
Die eine Aussage beziehtbsicjnauf die Ankündigung das Harmony 3.0 für das P30 und P30pro kommt.
Dann schrieb ich das damit die Chancen gut stehen das wir in Deutschland dann EMUI 13 bekommen.
Siehe Mate 50. Was in China 3.0 hat und hier mit EMUI 13 kommt.
Das zweite Zitat zeigt die Antwort auf eine Frage ob Handys mit GMS, bei einem Update, ungefragt Harmony bekommen.

GigaTom schrieb:
Deine Bedürfnisse kannst Du aber jetzt nicht zwingend auf andere Nutzer übertragen
Das ist völlig richtig, war aber auch ganz anders zu verstehen. Das "falsch liegen" bezog sich lediglich auf die Möglichkeit, ein Huawei ohne Google zu nutzen bzw sich das passend einzurichten. Ich hab mich da echt unglücklich und missverständlich ausgedrückt. Nur weil MIR das reicht, gilt das natürlich keineswegs auch für andere, wie z.B.in deinem Fall mit Maps.

• Danke
Reaktionen: GigaTom und drafi5
@GigaTom hat du mal Petal Maps probiert ?
Die Software finde ich in vielen Punkten besser als G Maps.
Gerade der Fahrspur Assistent ist super.

okadererste schrieb:
@GigaTom wo ist da ein Wiederspruch?
Der Widerspruch liegt darin, dass du einerseits schreibst, dass die P30-Reihe Harmony 3.0 bekommt, andererseits aber wiederum schreibst, dass Harmony nur auf Geräten kommt, die keine Google-Dienste haben. Die P30-Reihe hat aber sehr wohl Google-Dienste.

okadererste schrieb:
@GigaTom hat du mal Petal Maps probiert ?
Ja, hab ich. Das kann aber in Sachen Live-Verkehr und auch bei den Details in den Satellitenbildern leider nicht annähernd mithalten.

@GigaTom OK.
Noch mal. Das P30 und das P30PRO bekommen Harmony 3.0. Wo ? Natürlich in China. Warum ? Weil die Chinesen kein Google haben oder nutzen.
Jetzt mein Zusatz. "Ich habe Hoffnung das wir dann emui13 (Gleichstellung H 3.0) bekommen.
Ein hier erworbenes p40 zb bekommt Harmony 3.0.

OK.
Satellitenbilder sind schon schlechter aber zum Live Verkehr kann ich jetzt keine Veränderungen zu Maps feststellen.
Satellitenbilder nutze ich nicht. Der Vorteil sehe ich aber in der Ampel, Geschwindigkeit und manche Fotoapparate Einblendung. Fußgänger Modus die Lifebild Navigation.

Da ich ja leider mein P30 pro verkaufte und nicht mit dem P40 pro zufrieden bzw das P30 pro ersetzen konnte habe ich heute ein Mate 20 pro gekauft. Hoffe das kann mich jetzt inzwischen mal zufrieden stellen.
Ein Xiaomi redmi Note 10 Pro habe ich auch probiert, lasst die Finger weg von dem Teil wenn ich eure Kamera liebt.

okadererste schrieb:
Das P30 und das P30PRO bekommen Harmony 3.0. Wo ? Natürlich in China.
Um genau solchen Missverständnissen vorzubeugen hättest du das gleich dazuschreiben sollen. 😉

Huawei P30 and P30 Pro will soon grab HarmonyOS 3 in the homeland.

Meanwhile, the global P30 models have already grabbed EMUI 12 and now they are also ready to get EMUI 13 as the next installment. However, Huawei is yet to confirm its stand on this matter.

Dachte das man nicht nur mein Kommentar liest sondern auch den Link. Dann währen die Unklarheiten nicht aufgekommen.
Egal. Ist ja nun alles erklärt worden.😘

Ich hab das P40pro + ohne Googledienste und Google Maps läuft ohne Probleme..

• Haha
  • Danke
Reaktionen: LZ86 und CoolHandLuke
okadererste schrieb:
Dachte das man nicht nur mein Kommentar liest sondern auch den Link
Da wir hier aber in Deutschland sind, kannst du nicht einfach schreiben, dass die P30-Reihe Harmony bekommt. 🤷‍♂️

OK.
Dann bitte ich dich,als Moderator,die ganze Diskussion zu löschen.

Einfach wieder zurück zum Thema würde schon reichen. 🙂

• Danke
Reaktionen: Romulix und okadererste
so,
an dieser Stelle werde ich mich vom P30 Pro dann in den nächsten Tagen einerseits verabschieden, weil ich das P7 Pro geordert habe.
Das erste Mal, dass ich wirklich mit dem Release ein SP kaufe und vielleicht alle Kinderkrankheiten mitnehmen muss.
Ich gebe aber meines an mein Kind weiter, da kann es gute Dienste abliefern. Eigentlich schon fast zu gut dafür, aber so what....
Wünsche euch weiter hier einen guten Austausch

@okadererste
Danke für deinen Einsatz! Weltklasse

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Calimero100
Das P7 habe ich auch noch. Aber warum steigst du auf so einen alten Gaul um?

sorry, ich meinte Pixel 7Pro

Schlossfalle schrieb:
Ich hatte auch überlegt auf das P40/50 zu wechseln. Da ich aber zufrieden bin habe ich mir das P30 Pro New Edition bestellt. Das abgelegte P30 bekommt der Junior.

Der Beitrag ist zwar schon etwas älter und ich bin gerade erst dabei, den Thread von Anfang an durchzulesen, aber hast du das NE noch und wenn ja, wie zufrieden bist du damit?
Bin vor kurzem vom P20 auf Realme (9 Pro+) umgestiegen, bin aber jetzt schon der Meinung, dass es ein Fehler war und will wieder zurück zu Huawei!
Allerdings kommt nur ein Gerät mit Google in Frage, das neueste von diesen letzten Google-Geräten scheint das NE zu sein (wenn ich das richtig überblicke) - was aber halt auch schon 2,5 Jahre alt ist. 🙄

Außer zur Performance hätte ich noch 2-3 Fragen, wenn das ok ist:
- hat das Gerät noch eine Benachrichtigungs-LED ?
- ist die Vibration ausreichend stark?
- wie gut hält der Akku noch nach einem Jahr? Der von meinem P20 hielt nach 4 Jahren bei normalem Gebrauch (bissi WA, bissi googeln, bissi Mails) noch nen ganzen Tag durch, nur seit ich angefangen habe, tagsüber Podcasts zu hören und abends damit rumzusurfen (statt mitm Tablet), musste ich ihn 2x am Tag laden. Das Realme hält da noch länger durch (ist aber auch erst 3 Wochen alt).

Edit sagt: im Laufe des Threads meine ich gelesen zu haben, dass keine Benachrichtigungs-LED vorhanden ist.

Zuletzt bearbeitet: