Keine Alternativen zum P30 Pro gefunden?

• 697 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Bei mir ist's das Galaxy S20FE als Alternative geworden, allerdings schon vor einem Jahr. Bin dieses Jahr nicht mehr auf dem neusten Stand, was jetzt aktuell noch eine Alternative wäre. Das S21FE ist zumindest nicht wirklich besser. Vernünftige Firmware war mir dann doch auch wichtig, Bildkorrekturen sind recht dezent. Auf Funktionen wie DeX will ich inzwischen nicht mehr verzichten, nutze ich inzwischen täglich.

@W50L hört sich erst mal gut an, skeptisch werde ich immer dann wenn Amazon selbst die Artikel im Warehouse in größerer Menge hat. Da frag ich warum

ich bin noch immer meinem P30Pro treu 🙃
So noch kein (neues) Smartphone gefunden, welches bei mir so richtig den "haben muss" Effekt ausgelöst hat

Genauso siehts bei mir auch aus. Die Symbiose aus Kamera Akku und sonstigen Features macht es für mich immer noch unverzichtbar. Und in Zeiten von Debatten über Nachhaltigkeit ist das bestimmt auch nicht ganz verkehrt 🙃

Calimero100 schrieb:
ich bin noch immer meinem P30Pro treu 🙃
So noch kein (neues) Smartphone gefunden, welches bei mir so richtig den "haben muss" Effekt ausgelöst hat
dito. wobei, den "haben muss" Effekt zwar schon, aber leider nicht in Kombination mit "in Europa erhältlich" :(

• Haha
Reaktionen: Calimero100
Bei mir ist es eher "haben wollen" dann kommt aber der Geiz Teufel und sagt "Warum ?"

• Danke
  • Haha
Reaktionen: Tara58 und Calimero100
Ich will immer alles neu haben und stelle dann sehr oft fest, im Falle des P30 Pro sogar immer, auch wenn es nicht alles super kann, aber verdammt viel verdammt gut bis sehr gut, dass nicht immer alles Neue besser ist und so schlägt ein mittlerweile 3 Jahre altes Smartphone, das als Fotowunder - zu Recht - beworben wurde und es noch immer ist und bleiben wird, denn was mal richtig gut war, kann nie schlecht werden, im Gesamtpaket alle bisherigen Smartphones, die ich danach getestet habe, sei es wegen dem super Supermakro, den tollen, sehr realistischen Fotos, den tollen Pro- und Zusatzfunktionen, der wohl besten Akkulaufzeit ever iVm dem doch noch immer sehr schnellem Laden. Zugegeben, das ein oder andere aktuelle Smartphone käme infrage, aber dann muss man lesen, dass es in der heutigen Zeit noch immer passiert, dass Smartphones ohne IP68 und, oder Speicherkartenerweiterung jenseits der 1000 € auf den Markt geworfen werden, was für mich total unverständlich ist, da ich diese beiden Dinge aus eigenen schlechten Erfahrungen nie wieder missen möchte.

Daher wird wohl mein P30 Pro noch mind. ein Jahr älter bei mir werden und ich erfreue mich jedes Mal, wenn ich Fotos gemacht habe und andere staunen, die ein S22U-Totschläger mit sich rumschleppen und nicht so tolle Fotos hinbekommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: GigaTom und okadererste
Habe gelesen das manche Probleme haben mit der neueren EMUI Version. Beim Fotografieren mit Blitz soll der Autofokus spinnen.

Kann das bei mir nicht bestätigen.
Huawei P30 Pro does not utilize camera focus, have you noticed?
Muss aber sagen daß ich,seit dem Update auf 12 noch kein Foto wo der Blitz erforderlich war,gemacht habe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: cheguevarra und Calimero100
@okadererste ,

naja, wenn du den Blitz nicht benutzt tritt der Fehler ja auch nicht auf 😂 😂 😂 😂 😂 😂

Kann es aber bei mir nicht bestätigen, alles läuft wie es soll

• Danke
Reaktionen: okadererste
Ich habe mir hier im Forum ein gebrauchtes P30 pro mit ein paar Kratzern für 110€ gekauft. Und ich verstehe nun, warum sich viele relativ schwer tun, dieses Gerät zu ersetzen. Ich habe bei huawei direkt den Akku für 25€ tauschen lassen und nun ist die Laufzeit ja wirklich der Wahnsinn. Das sind ja SOT Werte, die ich bislang mit keinem Gerät je erreicht habe.
Dazu die Kamera... Was soll ich sagen? Habe parallel noch ein Galaxy S21 und dieses kommt was Schärfe angeht absolut nicht an das P30 pro heran. Speziell in Innenräumen wirken Personen oft unscharf. Beim P30 pro hingegen ist der Detailreichtum enorm. Sogar meine Kinder (2 und 5) halte ich in Innenräumen scharf fest. Ja, manchmal braucht es einen zweiten oder dritten Anlauf, wenn die Bewegungen zu extrem sind, aber das macht das galaxy auch nicht besser.
Der Zoom ist zusätzlich sehr nützlich, da man bspw im Garten nicht immer aufstehen muss, sondern die Kids in Action fotografieren kann, ohne die Situation zu stören.

Und die Performance reicht für alles, was ich so mache (kein Gamer oder absoluter Power user) vollkommen aus. Stelle da nicht wirklich Unterschiede fest. Mache aber wie gesagt auch keine anspruchsvollen Dinge mit meinen Smartphones.

Das Thema Updates sehe ich recht entspannt. Es läuft ja super, wie es ist und Sicherheitspatches bekommt es ja scheinbar ab und an. Und ob da nun Android 10 oder 12 drauf ist, ist mir ehrlich gesagt egal. Durch Emui erkennt man davon optisch ja ohnehin wenig und da ich eh immer einen anderen Launcher nutze, ist mir die Android Version eigentlich recht egal.

Alles in allem ein super Gerät mit toller Kamera und überragendem Akku (nach dem Tausch), bei dem ich ernsthaft überlege, mein S21 abzugeben. Nur an die Größe muss ich mich gewöhnen. Das S21 ist schon herrlich kompakt. Aber man kann ja nicht alles haben.

Insgesamt aber weiß ich nun endlich, was gemeint ist, wenn ich immer wieder lese oder sehe (Youtube), dass viele keinen passenden Nachfolger finden.

• Danke
Reaktionen: renaldo, Angeloo und LZ86
Zwecks Größe: Es gibt ja noch das P30. Musst zwar ein paar Abstriche bei der Kamera hinnehmen und etwas weniger Arbeitsspeicher (6GB RAM statt 8GB) der Rest ist allerdings identisch. Und von der Größe her ist das P30 sogar noch ein wenig kompakter als das S21 (in der Länge ein paar mm kürzer, glaub ich, Breite ist ziemlich gleich). Ich hab das P30 und bin mega zufrieden :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: GigaTom - Grund: Direktes Vollzitat entfernt. Bitte den "Antworten"-Button benutzen. Gruß, GigaTom
  • Danke
Reaktionen: Angeloo
Allerdings sind die Unterschiede der Kamera gerade im Nachtmodus schon extrem .Ich hab das pro und meine frau das normale P30.
Die pro Kamera ist wirklich um einiges besser. Nur der 5fach Zoom ist mir oftmals zu nah. Da find ich den 3fach des normalen nützlicher.
Es ist wirklich schwer vom P30 wegzukommen da es einfach immer noch so gut ist. Speziell was die Kamera betrifft, tut sich da auch nicht mehr so super viel. Kann immer noch locker mit den heutigen Modellen mithalten, und das bei fantastischer Akkulaufzeit.

• Danke
Reaktionen: Angeloo und LZ86
@Master_of_Rolex ich muss ganz ehrlich sagen , mit dem Akku bin ich bei meinem Gerät nicht so zufrieden .Laut Accubatery hat er noch ne Kapazität von 86% , was ziemlich gut ist .Ich habe immer so ne Display on time ja von 3-4 Stunden , was jetzt naja nicht so großartig finde vorallem für dass was ich mache (meistens Videowiedergabe ) dass haben damals aber schon viele Test herausgefunden dass die Akkulaufzeit nicht mehr so grandios ist wie sie es z..b beim p10 war .die Kamera , im Dunkeln hat diese öfters Mal bei mir einen blaustich .
Außerdem finde ich die Schärfe noch so besonders gut , mein altes Galaxy a3 2017(ein Mittelklasse Gerät für knapp 300 Euro damals ) hat mehr Schärfe geboten (dass sehe ich Vorallem wenn ich die Bilder sehr sehr stark vergrößere).Selbst gegen dass Galaxy A40 (2019 -circa 250 Euro ) verliert es teilweise in puncto schärfe , (da muss ich aber noch nen paar Vergleichsbilder machen) .
Was es richtig gut kann sind Fotos im Dunkeln durch die große Linse obwohl ich dass Gefühl habe dass diese große Linse zum großen Nachteil wird für die Schärfe und den Fokusbereich (deutlich kleiner als bei allen Telefonen die ich jemals hatte ) .
Vieleicht werde ich auch Mal den Akku austauschen obwohl 15% mir nicht viel bringen .
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@der von da die Linse ist dieselbe dass dürfte also an dem ois liegen .probiere doch Mal beide Geräte bei Nacht z.b auf ein Stativ zu stellen oder irgendwo wo sie sich nicht bewegen , dann müssten die Bilder eigentlich dieselben sein .

Zuletzt bearbeitet:
@justinh13
Der Foto-Modus generiert bei Nacht seine Fotos mit sehr hoher ISO. Dabei liegt die BLZ zwischen 250 ms bis 1 Sekunde.
Windows kann die ISO nur bis 65535 lesen.
Nimm für die Metas lieber die Galerie (i) vom P30Pro.
Lee

der von da schrieb:
Allerdings sind die Unterschiede der Kamera gerade im Nachtmodus schon extrem .Ich hab das pro und meine frau das normale P30.
Die pro Kamera ist wirklich um einiges besser. Nur der 5fach Zoom ist mir oftmals zu nah. Da find ich den 3fach des normalen nützlicher.
Es ist wirklich schwer vom P30 wegzukommen da es einfach immer noch so gut ist. Speziell was die Kamera betrifft, tut sich da auch nicht mehr so super viel. Kann immer noch locker mit den heutigen Modellen mithalten, und das bei fantastischer Akkulaufzeit.

Da kann ich nichts dazu sagen, ich hab kein Pro zum Vergleich. Aber das muss dann natürlich jeder für sich selbst entscheiden! Ich selbst mache bei Dunkelheit eher weniger Bilder, von daher stört mich das nicht wirklich.

@ Justin
Ich denke, du hast ein Userverhalten, welches nicht dem Durchschnitt entspricht :D Mir reicht der Akku in der Regel fast 1,5 Tage. Wobei ich da auch nicht so genau aufpasse. Mal lade ich bis 70% voll, mal bis 100%, je nachdem wie ich gerade Zeit und Lust hab. Auf jeden Fall komme ich auch bei (für meine Verhältnisse) intensiver Nutzung locker durch den Tag und hab abends mindestens noch 30% übrig (wenn ich mit über 90 gestartet bin). Und genau darauf kommt es an. Ich hab keinen Bock abends ab 18 Uhr dauernd im Hinterkopf haben zu müssen, dass ich bloß nicht mehr zu oft das Handy in die Hand nehmen darf weil ja sonst der Akku gleich leer ist. Meines Wissens nach ist noch der erste Akku verbaut. Sehe momentan auch keinen Grund, das Teil zu wechseln.

Zuletzt bearbeitet:
habe auch das p 30 aber ich muß sagen das pro nein naja
die kamera stellt nicht immer gleich scharf
ich muss drauf tippen damit es nach oft bis zu 5 - 10 Sekunden scharf mal stellt und nicht verschwommen ist
ich hbe 250 heuer gezahlt im februar das war fast unbenützt
ich mache die Fotos oft mit Pro Einstellung
und auf einem Samsung oder Iphone sieht das sicher besser aus denke ich halt

Denken oder Wissen?

meine alten Samsung ja da ging nach 2 Jahren die Software nihct mehr so gut, lautsprecher ging nicht mehr so gut ja war nie so gut das Samsung und beim P 30 habe ich keinen Stereo Lautsprecher den ich brauche weil ich oft auf Lautsprecher was höre und mir zu leise ist und die kamera schaltet sich eben nicht gleich auf scharf sondern es dauert immer länger was auch nicht so super ist und es ist kein Ip 68 drauf und ein Bekannter von mir hat ein Iphone da sehen die Fotos super aus als bei mir, und das Iphone hat nie Probleme udn ist 7 oder 8 Jahre alt oder so.

Wow..
Was für ein Satz..

• Danke
  • Haha
Reaktionen: Tara58, Dresden1982, GigaTom und 2 andere
@LZ86 nicht meckern,da sind 2 Kommata und 1 Punkt.
Hatten wir schon schlimmer.

• Haha
Reaktionen: Calimero100, GigaTom und renaldo