Keine Alternativen zum P30 Pro gefunden?

• 697 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Master_of_Rolex sollte für 80€ mehr heißen... Also für 220-250€ kriegt man ja schon ein FE und diese 80€ extra wären es mir schon wert und hätte das bessere Gesamtpaket.
Wenn du die Exynos Version mit 60hz betreibst bist du auch bei 7-8 Stunden Displayzeit dabei, was für 1 1/2 Tage reichen wird.

• Danke
Reaktionen: Daichink
Ist halt Ansichtssache! Klar ist das S20FE das aktuellere Phone aber ich persönlich hab da nicht wirklich nen Vorteil von. Ist halt bei jedem anders, da die Prioritäten unterschiedlich sind ;)
Bin mit meinem P30 mehr als zufrieden :D

Ja das ist sehr schön, wir sollten aber subjektive nicht mit objektive vermischen. Subjektiv, es gefällt dir, objektive ist es eine Fehlinvestition, da es bessere Geräte gibt, die genauso oder maximal etwas mehr kosten und somit, wenn jemand vor der Wahl steht, es ein besseres Angebot gäbe und das P30 eben nicht zeitgemäß ist.

Objektiv gesehen gibt es Punkte, in denen das Samsung überlegen ist und es gibt Punkte, in denen das P30 besser ist.

Grundsätzlich stimme ich dir schon zu. Das Samsung ist natürlich das bessere Gesamtpaket. Kostet aber auch 100 Euro mehr. Das P30 bekommt man gebraucht in gutem Zustand schon für 120 Euro, wenn man Glück hat.

Das muss man halt dazu sagen. Und ob es einem dann den Aufpreis wert ist, muss jeder für sich selbst entscheiden. Das ist dann abhängig von den eigenen Prioritäten.

• Danke
Reaktionen: TechnicDan
TechnicDan schrieb:
Ja das ist sehr schön, wir sollten aber subjektive nicht mit objektive vermischen. Subjektiv, es gefällt dir, objektive ist es eine Fehlinvestition, da es bessere Geräte gibt, die genauso oder maximal etwas mehr kosten und somit, wenn jemand vor der Wahl steht, es ein besseres Angebot gäbe und das P30 eben nicht zeitgemäß ist.
Es ist im Endeffekt immer subjektiv. Einzig einige unveränderbare Features (z.b. die Verfügbarkeit von Induktionsladung) sind objektiv, der Erhalt von Android-Updates würde ich jetzt auch mal noch dazu zählen. Die bessere Kamera kann ein Stück weit objektiv werden durch Kameratests.
Am Schluss bleibt ein Preis wo sich jeder selbst die Frage stellen muss, welches Gerät für ihn welchen Wert hat.
Ist z.B. das Android 12 Update vs. nur A11 Sicherheitspatches ein Aufpreis von EUR 100 auf dem Gebrauchtmarkt es Wert? Und wie sieht es aus wenn der Aufpreis plötzlich EUR 1 oder EUR 400 betragen würde?

Anderes Beispiel: sind 3 DxOmark Bewertungspunkte es wert, ein um EUR 100 teureres Gerät zu nehmen? Die Antwort ist nicht einfach. Denn vielleicht hat ja das tiefer bewertete Gerät ein gutes Zoom aber versagt bei Nacht, wodurch die Gesamtnote tiefer ausfällt. Aber wenn für den Nutzer der Zoom viel wichtiger ist, wäre vielleicht das tiefer bewertete Gerät dennoch besser (und natürlich ist DxOmark nicht das Mass aller Dinge, sondern lediglich eine von vielen Kamerabewertungen).

@Master_of_Rolex hat es genau richtig gesagt, es ist abhängig von eigenen Prioritäten und die Frage, wieviel Geld es einem Wert ist muss jeder für sich selber beantworten.

Zuletzt bearbeitet:
Es ging ja per se darum in meinem Test.
Hey, ich habe jetzt 250€ .. welches Gerät kaufe ich mir gebraucht und da ist bei näherer Betrachtung das P30 jetzt nicht so gut davon gekommen?
Z.b. kommt bald ein Video mit dem XS und da Lobe ich es obwohl es aus der selben Zeit kam und man es auch für den Preis bekommen kann.
Und wenn ich jetzt empfehlen würde ob P30 oder XS, würde ich jedem zum XS raten.
Und wir ihr meint, objektiv betrachtet ist das P30 schon technisch hinter vielen Geräten. Ob jetzt jemand das braucht, steht auf einem anderen Papier.

P.s. bin selbst Fan vom kleinen P30. ;)
Der letzte Exote seiner Art.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Auf den Datenblätter ist jedes 1/2 bis 1 Jahre alte Budget Handy besser .
Ich würde den Preis auch nie als Priorität setzten. Egal was man sich doch kauft ist es IMMER eine Subjektive Entscheidung.
Ob es eine bestimmte Art von Getränke,Essen, Kleidung,Möbel usw ist.

Scheinbar testest du Handys. Kann man da Objektiv sein ? Ich glaube ,ganz tief in einem , beantwortet man die Fragen mit nein. Man kann garnicht urteilsfrei in eine Situation gehen.
Man bräucht dazu Testlabore oder Messstationen. Dann kann man sagen das ist da oder da besser.
Immer die Fragwürdigen Benchmarks. Da kann man aber sagen. Da ist das Handy besser. Natürlich nur wenn da nicht vom Hersteller vom Handy oder Benchmark nicht geschummelt wird.
Also
Lange Rede kurzer Sinn. Kauft euch egal was, Hauptsache Huawei P30/pro.

• Danke
Reaktionen: Staude1976
Ich komme wieder zurück zum P30 Pro🙈
Ich bin zum P40 Pro gewechselt, nur wegen 5G (habe unbegrenzt 5G im Vertrag)
Da ich jetzt aber ein paar km weiter ein neues Zuhause bekomme und da kein 5G Netz vorhanden ist, werde ich wieder zum P30 Pro wechseln.
Mein P30P habe ich leider verkauft, aber ich hatte noch mein Testgerät hier liegen mit kaputten Display.
Das habe ich jetzt wieder wie neu gemacht, neues Display mit Rahmen, neuen Akku, und neues Backcover, da ich von Blau auf Schwarz gewechselt habe, hat es auch eine neuen Simschlitten in Schwarz bekommen 😅
Das Gesamtpaket ist für mich persönlich einfach besser als beim P40 Pro.
Das P30 Pro ist ein fantastisches Gesamtpaket, Top Akkulaufzeit, Top Kamera, einfach alles.

• Danke
Reaktionen: Magic_13, chrisbrummbaer und LZ86
Nur weil das Handy 5g kann und man kein 5 g bekommt kann man es aber dennoch benutzen. 5 g ist eh kaum empfangbar. Meist ist es schnelleres 4g mit 5 g Anzeige. Genau kann ich das nicht erklären. Irgend ein Zusatz bei 4g befähigt den Provider das dann das 5g zu nennen

@okadererste auf meinem derzeitigen Standort macht 5G schon Sinn, mit 5G bekomme ich permanent 260 bis 270 Mbit und mit 4G am Abend oft nur 20-30 Mbit. Da ich jetzt dann am neuen Standort kein 5G mehr habe ist mir das P30P lieber, alleine schon wegen dem Akkuverbrauch. Das P30P als vergleich zu nehmen ist schon schwer das es was topt, die Messlate ist vom P30P sehr hoch

Man kann aber dem Handy sagen daß es kein 5 G verwenden soll. Wenn es aber kein 5G hat und du im 5g Bereich kommst kannst du es nicht aktivieren wenn es das Handy nicht kann.
Verstehst du was ich meine ?
Das P30 pro kann kein 5g und das P40 pro schon. Also macht es mehr Sinn beim P40 pro 5g zu deaktivieren und es bei Bedarf zu aktivieren.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ist wie ein Kombi fahren. 90% reicht ein normaler Kofferraum aber wenn erforderlich dann kannst du auch mal viel laden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe 5G immer deaktiviert wenn ich es nicht brauche, aber wenn ich es am neuen Standort gar nicht zur verfügung habe bringt es mir auch nichts, 5G brauche ich nur Zuhause, unterwegs reicht 4G komplett aus.
Da das P40P um einiges mehr Akkuverbrauch hat als das P30P ist es für mich ein Grund umzusteigen. Auch fehlt dem P40P eine gute Makrokamera was das P30P hat (brauche ich ofter), und die normale Hauptkamera beim P40P ist so minimal besser das es sich nicht lohnt auf dem P40P zu bleiben. Vermutlich weil ich von Anfang an endtäuscht vom P40P war ist es für mich leicht wieder umzusteigen.
Das P40P hoch zu loben und als viel besser als das P30P zu nennen muss man dann schon ein Fanboy der ersten Liga sein.
Mich kann das P40P einfach nicht überzeugen.

Hallo zusammen,
ich wollte auch mal kurz meinen Senf dazu geben.
Seit Dienstag ist mein daily driver das Pixel 6 geworden und aus mehreren Gründen bin ich damit sehr froh:
1. Akkulaufzeit kommt annähernd ans P30pro ran
2. Das OS ist aus meiner (!) Sicht deutlich intuitiver und die Funktionen sind da, wo ich sie erwarte
3. Kein Huawei-Bloat-Ballast, der deaktiviert werden muss
4. Endlich kein abgerundetes Display mehr. Das P6 liegt sowas von gut in der Hand!
5. Kamera ist snappy und die Quali reicht mir (!) vollkommen aus

Das P30pro ist aber immer noch ein sauber laufendes und lange durchhaltendes Gerät, welches nun bei meinem Dad mein ebenfalls altes Samsung S7 ablöst.

Rein haun,
David

• Danke
Reaktionen: Magic_13, mach6 und LZ86
Naja. Huawei Bloat Ballast und dann Pixel nehmen. Gewagte These !
Mal gespannt wann die endlich die Bugs beseitigen . Würde es mir auch kaufen aber als pro. Aber wie gesagt. Da klemmt ja ständig was. Kommt von einer Beta zur anderen.

Bloat ballast ist und bleibt samsung!

Ansonsten gibt es wie immer im leben keine eierlegende wollmilchsau...
Design ist sowieso geschmacksache und dann kommt es darauf an, worauf man mehr wert legt...

Ladezeit, dot, größe, gewicht, helligkeit, geschwindigkeit, bedienoberfläche, design, funktionalität, bedienung, preis ..

Und kamera sowieso... Tele, uww, nachtaufnahmen, mag man möglichst reale fotos, eher etwas knackigere farben oder halt welche, die übertreiben - jeder stellt andere ansprüche - wie beim auto, darum gibt es auch so viele unterschiedliche...
Lg.

• Danke
Reaktionen: Anz, Magic_13, okadererste und 2 andere
@Staude1976 super geschrieben

• Danke
Reaktionen: Staude1976
Ich habe mir Anfang Januar ein OnePlus Nord 2 geholt, echt tolles Teil. Die Hauptkamera ist m.M. nach besser (Weißabgleich), dafür weniger Optionen (Sternenspur, Text fehlen). Ultraweitwinkelkamera ist schlechter und hat keinen Autofokus (schlecht für Makros). HDR ist aggressiver als beim P30, Kamera vergisst teilweise Einstellungen aber ansonsten top. Display auch sehr gut, Empfang ein bisschen schlechter als beim P30. Gehäuse ebenfalls Spritzwassergeschützt, plus der Alert Slider. Werde das P30 trotzdem vermissen, war eines der besten Smartphones was ich gehabt habe. Wird jetzt in der Familie weitergereicht wo es weiterhin gute Dienste leisten wird.

Edit: für alle wo an dem Nord 2 interessiert sind, das Realme 9 Plus hat den selben Kamerasensor (IMX 766), und anscheinend mehr Optionen (Sternenspur, Tilt-Shift und Text), ob diese Optionen beim Nord 2 nachgereicht werden keine Ahnung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Speedmonkey und LZ86
@third gehe mal ins Nord 2 Forum. Einige laden sich die gcam runter und nutzen die. Musst aber den richtigen Mod nehmen.

• Danke
Reaktionen: third
@okadererste hab aktuell die GCam 8.2 installiert, die macht gute Bilder, muss mich aber mehr damit befassen.

• Danke
Reaktionen: okadererste