Keine Alternativen zum P30 Pro gefunden?

• 697 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Da ich das Oppo erst seit gestern habe, kann ich noch nicht viel zur Akkulaufzeit sagen. Gefühlt hält der Akku aber länger als beim S21U und viel länger als beim OnePlus 9 Pro.

• Danke
Reaktionen: Hotteli
Hey, ich habe mir ein P30 Pro (Stark gebraucht) bei eBay Kleinanzeigen für 50€ gekauft und habe es mal getestet.
Über viele Dinge war ich noch heute erstaunt, aber einiges hat mich tatsächlich eher ernüchternd zurückgelassen.
Es ist oft erstaunlich wie, wie nach zwei Jahren (ich hatte das Pro von 2019-2020 und fand es Klasse) die Meinung oder auch eben Technik so eine Fahrt aufgenommen hat, dass das P30 tatsächlich sehr unakuell wirkt.

Beide kostet ja gebraucht das gleiche, würde aber nie ein P30 Pro heute mehr empfehlen.

Ich habe auch ein Video dazu gemacht, vielleicht möchtet ihr es euch ja angucken.
Da zeige ich auch Beispiele warum manches nicht mehr so toll ist und anderes aber wiederum sehr gut. (Z.b. hat das P30 Pro immer noch eine sehr gute Leistung)

Hier ein aktueller Benchmark (rund 500.000 Punkte ist nicht übel)

,

Meine Review im Jahre 2022:.

Ich würde heute wenn es ein gebrauchtes relativ älteres Gerät gibt, eher zum Note/S10 greifen oder eben iPhone, als zum P30.

• Danke
Reaktionen: Daichink
TechnicDan schrieb:
Es ist oft erstaunlich wie, wie nach zwei Jahren (ich hatte das Pro von 2019-2020 und fand es Klasse) die Meinung oder auch eben Technik so eine Fahrt aufgenommen hat, dass das P30 tatsächlich sehr unakuell wirkt.

Das würde mich echt interessieren. Ich war bisher davon überzeugt dass wirklich grosse Schritte ausgeblieben sind und abgesehen von einer geringfügigen Kameraverbesserung nicht viel passiert ist. Daher überrascht mich die Aussage "Technik so eine Fahrt aufgenommen hat" etwas.
Besteht ne Möglichkeit das in ein paar Bulletpoints zusammenzufassen (ich gebs ehrlich zu, ich mag nicht eine halbe Stunde Video schauen um dann 3-4 Kernaussagen mitzunehmen).

Die Updatethematik kennen wir ja und es ist nicht nur Huaweis Schuld. Nichtsdesto trotz kommen Sicherheitsupdates ja noch Quartalsweise, lediglich Android 12 wird es vermutlich nicht mehr geben. Aber ehrlich, Android selber macht nicht wirklich viele Fortschritte (das letzte echt Feature auf das ich gewartet hatte und das ich benennen kann war in Android 6). Also alleine wegen dem Unterschied A11 -> A12 kann man ja nicht von Fahrt aufnehmen sprechen.

• Danke
Reaktionen: Calimero100
BigManitu schrieb:
Das würde mich echt interessieren. Ich war bisher davon überzeugt dass wirklich grosse Schritte ausgeblieben sind und abgesehen von einer geringfügigen Kameraverbesserung nicht viel passiert ist. Daher überrascht mich die Aussage "Technik so eine Fahrt aufgenommen hat" etwas.

Meine Meinung: Da hast du vollkommen Recht. Ich kann demnach die Aussagen von TechnicDan nicht nachvollziehen.

Ich habe ja seit einigen Tagen das Galaxy S22 Ultra da... Naja.... Die S22U Kamera ist im Weitwinkel und Tele besser. Aber gerade die Maincam nimmt sich kaum was zum P30Pro meiner Meinung nach. Zum Teil macht das P30 Pro sogar die besseren, weil detailreicheren Bilder! Die Akkuperformance ist trotz 2,5 Jahre altem Akku beim P30 Pro ebenfalls deutlich! besser, was ein absolutes Armutszeugnis für Samsung ist. Die Allgemeinperformance ist bei beiden absolut ähnlich. Das P30 Pro läuft immer noch super, ich spiele aber auch nicht auf dem Handy und halte von Benchmarks rein gar nix - Was für mich zählt ist die Allgemeinperformance bei normaler Nutzung und die ist beim P30 Pro immer noch 1a. Vom Display merke ich persönlich auch keine großen Unterschiede. Das P30 Pro Display ist immer noch hervorragend. Das S22 Ultra, wenn es daneben liegt, ist minimal besser. Trotz 1750nits Spitzenhelligkeit des S22U merke ich draußen bei direkter Sonneneinstrahlung kaum Unterschiede.

In so fern bin ich tatsächlich am überlegen, das S22 Ultra wieder zurückzuschicken und noch eine Generation bzw. das Pixel 7 abzuwarten. Den Aufpreis ist es auch nicht nur im Ansatz wert und ich finde es traurig, dass nach 3 Generationen sich eigentlich wirklich so gut wie nichts getan hat - Im Gegenteil.

Wenn ich überlege. Ich bin vom Oneplus 6 auf das P30 Pro gewechselt damals. Das war ein riesen Unterschied. Sei es Kamera, Akkuperformance oder Display. Und dazwischen lag genau 1 Jahr Unterschied.

Wenn ich jetzt den 3 Generationen Vergleich nehme, wie jetzt zwischen P30Pro und S22U

2016 hatte ich das S7 gekauft. Vergleiche ich das mit dem 2019er P30 Pro, dann sind das schon keine Welten, sondern Galaxien Unterschied ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: b4rRa - Grund: Edit
  • Danke
Reaktionen: sav, Calimero100 und 502826
Also kurz festgehalten, ich beziehe mich da jetzt auf gebrauchte Geräte. Ein S22 scheint in allgemeinen nicht so goldig gewesen zu sein, dass war aber das S20 Ultra und S21 genauso nicht gewesen. Hier und da ist mir bei meinen Test sogar aufgefallen, dass das S10 oder Note eine bessere Videokamera hat, weil ab dem S20 Samsung anscheinend ein Problem hat, den hinteren Bereich scharf zu kriegen, während S10 und Note alles scharf haben.
Beim P30 sind mir einfach Dinge aufgefallen, die das Gerät unaktraktiv machen, wo es selbst damals schon bessere Geräte gab und die heute schon besser sind als das P30.
Thema Akku den Punkt gebe ich dem P30
Allerdings z.b. Videos, die sind wirklich grausam. 4:3 bei 4K/30FPS, dass lässt sich heute nicht mehr schauen. Updates kriegen andere Geräte eben auch noch, wobei Huawei nie ein Garant für Updates war. Die Fotos sind gut, ja aber, haben je nach Situation einen Rotstich, Gelbstich, Grünstich. In meinem Video, sieht man es auch deutlich.
Der 50x Zoom ist jetzt auch nicht gut gealtert. Der Mono Lautsprecher leider auch.

Diese Punkte haben z.b. Geräte wie das Note 10/S10 nicht. Das S20 FE ist auch in aller Munde und bekam ich z.b. gestern für 230€ bei eBay Kleinanzeigen.
Das P30 bekommt man gebraucht für um die 200-250€ (ich in meinen Glück für 50€). Und für den gleichen Preis bekomme ich ein S20 FE oder Note 10+ bzw. iPhone XS/XR und mit Glück ein iPhone 11, welche wirklich allesamt besser abschneiden und von dem Akku nicht so wirklich schlechter sind.

So war zumindest mein Grundgedanke, auch im Video. Also das P30 bietet jetzt nicht wirklich was, was andere nicht auch haben, während andere mehr bieten zum gleichen Preis.
Und am Ende muss ich sagen, dass ich mit einem sehr guten Gefühl an die Sache ran gegangen bin, weil ich einst selbst Huawei liebte und lebte und mich die Ergebnisse selbst verwunderten, was dann mein sehr guten Eindruck von einst wirklich Schmählerte.

Ich hoffe, ich habe das jetzt verständlich erklärt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@BigManitu

also wie gesagt, gebrauchte Geräte, nicht neu.
So haben andere Hersteller, sogar aus der selben Zeit.

- bessere Updates (Samsung verlängerte auch alte Geräte)
- bessere Video/Audio Qualität
- Fotos sind nicht ganz Gelb/Rot/Grün Stichig
- Zoom verbesserte sich
- Die allgemeine Bildqualität wurde neutraler und weniger farbige Punches in den Fotos.
- das P30 ist etwas seltsam was die Konstanze angeht. Bilder sehen oft anders aus, als z.b. das nächste. Also jedes Bild hat andere Farben, egal selbst ob sie kurz hintereinander geschossen worden sind.
- Mono Lautsprecher (haben heute schon 200€ Mittelklasse Smartphones )
- Full-HD OLED Display, hat jeder und andere darüber. Ich persönlich sehe da nie Unterschiede, unerwähnt möchte ich es dennoch nicht lassen.
- Speichererweiterung oder Klinke, kann auch bei anderen Geräten gefunden werden.

Was für mich nur noch für das P30 sprach:

- Akku
- Schnittiges handliches Design
- Viele Farben und exklusive Farben die ein Hingucker sind
- Wenn Fotos akkurat gelingen, sind Schärfe und Details noch heute enorm.
- Schnell Ladezeit im Vergleich zu iPhone und Samsung. Xiaomi und Oneplus sind da ja schon weiter.
- Nachtmodus kann gut sein, wirkt aber enorm unrealistisch. Da ist ein iPhone oder auch Samsung schon wirklich weiter und sehen realistischer aus, als einfach nur alles Hell zu machen.

So jetzt mein Eindruck, ist natürlich keine Referenz und vieles natürlich ist eher Haben als brauchen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink und SvenAusPirna
@TechnicDan Ok in einigen Punkten hast du natürlich Recht, das P30 hat durchaus seine Schwächen.
Z.B. Mono Lautsprecher. Ein Rotstich mag gelegentlich vorkommen, aber wenn ich meine Fotos durchschaue fällt mir das nicht auf. Aber es sättigt grundsätzlich weniger als z.B. Samsung, das ist bekannt und Geschmackssache.

"So haben andere Hersteller, sogar aus der selben Zeit"
Einverstanden bei z.B. Lautsprecher, Updates und Display, wobei aber das schwächere Display des P30 kaum auffällt und ziemlich sicher die Akkulaufzeit begünstigt.
Kameratechnisch bin ich nicht einverstanden. Das P30 war seinerzeit Kamerakrösus (mit Schwäche bei Video), das gleichzeitige S20 kam nicht ganz heran. Interessanterweise war das S21 dann nicht mal deutlich besser, bei DxOmark sogar schlechter bewertet.

iPhones ignoriere ich bei Vergleichen immer. Nicht weil sie schlecht sind, sondern einfach ein anderes Ökosystem.

@TechnicDan Dein Bewertung ist halt ziemlich subjektiv. Einige von dir aufgezählten Minuspunkte sind für mich z.B. nicht relevant. Auch die genannten Punkte mit der Bildqualität stimmen einfach nicht - Samsung und neutrale Bilder? Eher nicht. Das Bilder Gelb/Rot/Grün Stichig sein sollen oder das die Konstanz nicht passt, stimme ich auch nicht zu.
Hatte jetzt in relativ kurzer Zeit ein paar Smartphones (OnePlus 9 Pro, Samsung Galaxy S21 Ultra, Google Pixel 6 Pro). Alle genannten Smartphones waren für mich in der Usability deutlich schlechter als das Huawei P30 Pro. In einzelnen Punkten (z.B. Display) vielleicht besser, aber im Gesamtpaket eben nicht.
Kann es sein, das dein 50€ P30 Pro einfach nur einen weg hat?

P.s. Ich bin kein Huawei Fanboy. War viele Jahre lang eher Sony Fanboy (ab dem Sony Xperia W800).

Zuletzt bearbeitet:
Honor hat heute u.a. das Magic 4 Pro vorgestellt. Von den Angaben her klingt es ja erstmal ganz interessant. Hat jemand Erfahrungen, wie die Oberfläche von Hornornim Vergleich zu Huawei ist? Kann man die FotoApp von den Funktionen bei Honor mir denen von Huawei vergleichen?

@teddy4you hatte vor dem P30 ein Honor 9 (ziemlich identisch zum Huawei P10), bis auf die fehlenden Leica-Filter bei der Kamera-App war nicht wirklich ein Unterschied zu bemerken, weder optisch noch bedienungstechnisch. Wie das jetzt ist keine Ahnung, aber soweit ich das bisher hier im Forum gelesen habe sind MagicUI (Honor) und EMUI (Huawei) ziemlich identisch. Kannst ja mal im Honor Forum nachfragen.

third schrieb:
@teddy4you hatte vor dem P30 ein Honor 9 (ziemlich identisch zum Huawei P10), bis auf die fehlenden Leica-Filter bei der Kamera-App war nicht wirklich ein Unterschied zu bemerken, weder optisch noch bedienungstechnisch. Wie das jetzt ist keine Ahnung, aber soweit ich das bisher hier im Forum gelesen habe sind MagicUI (Honor) und EMUI (Huawei) ziemlich identisch. Kannst ja mal im Honor Forum nachfragen.

Danke für den Tipp. Vielleicht würde das eine Alternative zum P30 Pro. Das P50 Pro klingt ja echt interessant, aber es fehlen leider noch so einige Apps in der App Galerie. Leider.

Kameratests von den honor geräten im vergleich zu huawei wären interessant...

• Danke
Honor und Huawei waren eigendlich gleich,meist mit etwas schlechterer Hardware daher auch eher die Budget Sparte von Huawei.
Da sie noch nicht lange von Huawei weg sind(sind sie das überhaupt?).. sollte noch einiges an Huawei drin und dran sein.
Habe mir bei China-Gadgets mal das angeschaut. Honor Magic 4 Pro: Dieses Smartphone lädt mit 100W kabellos!
Währe interessant. Die Kamera Specs sagen mir nichts da könnten @LZ86 vielleicht was sagen.

• Danke
Ich habe mir das P50Pro gekauft und bin zunächst etwas enttäuscht. Aber ich behalte es, schon mal aus Neugier. Gelernt habe ich, das man auch mit einem guten Sensor schlechte Fotos machen kann..
Beim P50Pro ist die Stock-App noch eine reine Baustelle. Es gibt einen neuen JPG-Encoder. Der wird für die "neue" Technologie zur Bilderzeugung benötigt.. Will hier nicht ins Detail gehen, aber wenn die Fotos kein Minibild im Exif haben, unscharf sind und einige Viewer der älteren Generation Probleme haben, das Foto korrekt darzustellen, macht mich das nachdenklich.
Das sind aber nur Software-Probleme,also lösbar.
Hab gestern die Auslöseverzögerung ermittelt. Das P50Pro lag zwischen 70 und 140 ms und liegt damit im Bereich einer guten Reflexe. Das P30Pro lag bei 420 bis 490 ms, ein deutlicher Unterschied.
Die Kameras betreffend muss man wissen, was man will. Jeder hat da einen eigenen Fokus. Vor dem Kauf gut informieren.
Hier im Forum die Fotos anschauen. Und nicht nur oberflächlich! ZOOMEN!!
Ansonsten kann ich zu anderen Smartphones nicht viel sagen. Die müssten mal persönlich in meine Notaufnahme, damit ich sie mal genauer untersuchen kann.
Habt Spaß, Lee

P. S. Ich nehme das P50Pro nur für Fotos. Es wird wohl nie eine SIm-Karte sehen.
Hauptgerät bleibt mein P30Pro.

• Danke
Reaktionen: renaldo und BigManitu
TechnicDan schrieb:
Also kurz festgehalten, ich beziehe mich da jetzt auf gebrauchte Geräte. Ein S22 scheint in allgemeinen nicht so goldig gewesen zu sein, dass war aber das S20 Ultra und S21 genauso nicht gewesen. Hier und da ist mir bei meinen Test sogar aufgefallen, dass das S10 oder Note eine bessere Videokamera hat, weil ab dem S20 Samsung anscheinend ein Problem hat, den hinteren Bereich scharf zu kriegen, während S10 und Note alles scharf haben.
Beim P30 sind mir einfach Dinge aufgefallen, die das Gerät unaktraktiv machen, wo es selbst damals schon bessere Geräte gab und die heute schon besser sind als das P30.
Thema Akku den Punkt gebe ich dem P30
Allerdings z.b. Videos, die sind wirklich grausam. 4:3 bei 4K/30FPS, dass lässt sich heute nicht mehr schauen. Updates kriegen andere Geräte eben auch noch, wobei Huawei nie ein Garant für Updates war. Die Fotos sind gut, ja aber, haben je nach Situation einen Rotstich, Gelbstich, Grünstich. In meinem Video, sieht man es auch deutlich.
Der 50x Zoom ist jetzt auch nicht gut gealtert. Der Mono Lautsprecher leider auch.

Diese Punkte haben z.b. Geräte wie das Note 10/S10 nicht. Das S20 FE ist auch in aller Munde und bekam ich z.b. gestern für 230€ bei eBay Kleinanzeigen.
Das P30 bekommt man gebraucht für um die 200-250€ (ich in meinen Glück für 50€). Und für den gleichen Preis bekomme ich ein S20 FE oder Note 10+ bzw. iPhone XS/XR und mit Glück ein iPhone 11, welche wirklich allesamt besser abschneiden und von dem Akku nicht so wirklich schlechter sind.

So war zumindest mein Grundgedanke, auch im Video. Also das P30 bietet jetzt nicht wirklich was, was andere nicht auch haben, während andere mehr bieten zum gleichen Preis.
Und am Ende muss ich sagen, dass ich mit einem sehr guten Gefühl an die Sache ran gegangen bin, weil ich einst selbst Huawei liebte und lebte und mich die Ergebnisse selbst verwunderten, was dann mein sehr guten Eindruck von einst wirklich Schmählerte.

Ich hoffe, ich habe das jetzt verständlich erklärt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@BigManitu

also wie gesagt, gebrauchte Geräte, nicht neu.
So haben andere Hersteller, sogar aus der selben Zeit.

- bessere Updates (Samsung verlängerte auch alte Geräte)
- bessere Video/Audio Qualität
- Fotos sind nicht ganz Gelb/Rot/Grün Stichig
- Zoom verbesserte sich
- Die allgemeine Bildqualität wurde neutraler und weniger farbige Punches in den Fotos.
- das P30 ist etwas seltsam was die Konstanze angeht. Bilder sehen oft anders aus, als z.b. das nächste. Also jedes Bild hat andere Farben, egal selbst ob sie kurz hintereinander geschossen worden sind.
- Mono Lautsprecher (haben heute schon 200€ Mittelklasse Smartphones )
- Full-HD OLED Display, hat jeder und andere darüber. Ich persönlich sehe da nie Unterschiede, unerwähnt möchte ich es dennoch nicht lassen.
- Speichererweiterung oder Klinke, kann auch bei anderen Geräten gefunden werden.

Was für mich nur noch für das P30 sprach:

- Akku
- Schnittiges handliches Design
- Viele Farben und exklusive Farben die ein Hingucker sind
- Wenn Fotos akkurat gelingen, sind Schärfe und Details noch heute enorm.
- Schnell Ladezeit im Vergleich zu iPhone und Samsung. Xiaomi und Oneplus sind da ja schon weiter.
- Nachtmodus kann gut sein, wirkt aber enorm unrealistisch. Da ist ein iPhone oder auch Samsung schon wirklich weiter und sehen realistischer aus, als einfach nur alles Hell zu machen.

So jetzt mein Eindruck, ist natürlich keine Referenz und vieles natürlich ist eher Haben als brauchen.

Das ist halt immer eine subjektive Sache.

Die Frage ist, ob einem diese "besseren Funktionen" der neueren Geräte (die in meinen Augen eher lächerlich sind) einen Aufpreis von 600 Euro wert sind.
Ich hab mir vor kurzem ein Huawei P30 (non-Pro) zugelegt. Gebraucht für 140 (incl. Porto) Euro. Absolut neuwertiger Zustand. Ich wüsste nicht, wieso ich 600 - 800 Euro ausgeben sollte für ein Samsung oder Ähnliches.

Kamera ist beim P30 vermutlich fast genauso gut wie z.B. bei einem S22 (mag sein, dass es geringfügige Unterschiede gibt aber ich denke das kann man vernachlässigen, wenn man keinen Super Zoom oder sonstigen SchnickSchnack will). Das P30 ist im täglichen Betrieb von der Geschwindigkeit her mehr als schnell. Das Display ist genial, die Größe ebenso. Ein großer Knackpunkt ist die Akkulaufzeit, da schlägt das P30 die neuen Telefone vermutlich alle. Vor allem ach in Anbetracht der handlichen Größe.

Mono-Lautsprecher stört mich jetzt nicht wirklich. 120Hz ist nice to have aber 60 reichen auch. Das mit den Updates ist so ne Sache aber immerhin kommt EMUI 12 fürs P30.

Alles in allem finde ich, dass die "Neuerungen" innerhalb der letzten zwei Jahre einfach nicht die krasse Preissteigerung rechtfertigen. Muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden. Ich hab noch nie mehr als 200 Euro für ein Smartphone ausgegeben. Das wird auch erstmal so bleiben. Da kauf ich mir lieber ein zwei Jahre altes Flagschiff, bevor ich 800 Euro für ein aktuelles ausgebe.

LZ86 schrieb:
Ich habe mir das P50Pro gekauft und bin zunächst etwas enttäuscht. Aber ich behalte es, schon mal aus Neugier. Gelernt habe ich, das man auch mit einem guten Sensor schlechte Fotos machen kann..
Beim P50Pro ist die Stock-App noch eine reine Baustelle.
Das sind aber nur Software-Probleme,also lösbar.
Ich verfolge natürlich deine Beiträge über das P50, insbesondere weil es angeblich der Kamera-Krösus sein soll. Für mich zwar kein Kandidat wegen fehlendem play services.
Aber dass es eine Baustelle ist klingt schon nicht so gut. Vor allem weil das Gerät ja nicht erst gestern Veröffentlicht wurde, sondern im Juli 2021 - und (ich nehme mal an) die selbe Version ist wie sie in China verkauft wird (was ausschliesst, dass es eine stiefmütterlich gepflegte Version für Europa ist).

• Danke
Reaktionen: Daichink, renaldo und LZ86
@BigManitu
Ich würde dort genauer berichten und mehr Fotos hochladen.
Allerdings scheinen sich nicht viele dafür zu interessieren. Das Feedback ist nahe Null.
Dann lasse ich es. Aber ich warte auf Updates. Mal schauen, wie sich die Stock-App entwickelt.
Lee
Übrigens :
Das P50pro kam ursprünglich mit den alten Encoder auf den Markt. Da war alles Perfekt, was ich so sehen konnte.
Der jetzt verwendete Encoder ist brandneu.
Möglicherweise auch in Vorbereitung auf HarmonyOS verwendet.

• Danke
Reaktionen: renaldo
@Master_of_Rolex naja für 80€ mehr habe ich schon Samsung FEs gesehen mit mehr Inhalt und Updates und viele Dinge die das P30 oder Pro nicht hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ich freue mich schon über infos zum p50 pro - persönlich würde mich interessieren, wie der direkte vergleich zu einem p40 pro bzw. P40 pro plus ist... Und auch ein direkter vergleich von pixel 6 (plus) zu p40 pro (plus) - aber das ist eine andere geschichte ;-)

Für Vergleiche zu anderen Fabrikaten / Modellen eröffnet Ihr dann bitte entsprechende separate Threads.

• Danke
Reaktionen: LZ86
TechnicDan schrieb:
@Master_of_Rolex naja für 80€ habe ich schon Samsung FEs gesehen mit mehr Inhalt und Updates und viele Dinge die das P30 oder Pro nicht hat.

Wenn ein S20FE 80 Euro kostet, hat das Teil aber i.d.R. nen Displayschaden oder ist schon sehr stark mitgenommen. Und mit großer Wahrscheinlichkeit nicht die Version mit dem Snapdragon sondern Exynos - - > miserable Akkulaufzeit.

Aber es ist, wie gesagt, subjektiv. Das S20FE hab ich mir auch sehr lange immer wieder angeschaut. Aber mir ist es einfach zu groß. Hätte das Teil die Größe vom normalen S20 und nicht das samsungtypische Problem mit miserablem Empfang (ich hatte bereits zwei S20, ein S10 und ein S10 Plus. Alle einfach schlechten Empfang im Vergleich zu Xiaomi oder Huawei - Sowohl Handynetz als auch WLAN), hätte ich es sofort gekauft.
Aber wie gesagt. Alles Prioritätensache.

Zuletzt bearbeitet: