Keine Alternativen zum P30 Pro gefunden?

  • 697 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Richtig, die meisten achten nicht darauf.
Aber sie meckern, wenn Fotos unscharf werden...
Also, ich achte darauf und nehme mir auch die Zeit für ein Foto.
 
  • Danke
Reaktionen: beleboe
@sav für Sportfotografie kannst du auch das P30pro nutzen,du musst nur den Pro modus nutzen. Im Automatikmodus klappt das mit keinem Handy.
Selbst meine DSLR macht da nicht mit.
 
Für mich ist es klar die Kamera, die bei neueren Geräten geringfügig besser geworden ist. Keine Revolution, aber Evolution.
Gerade das Problem mit der Auslösegeschwindigkeit stelle ich auch fest und es fällt mit kleinen Kindern sehr stark auf, wenn man eine bestimmte Situation oder Gesichtsausdruck festhalten möchte.
Und einen 3x Zoom statt 5x finde ich auch lraxistauglicher.
Alles andere ist immer noch gut genug.
Eine Notification LED hätte ich gerne, aber damit rechne ich nicht mehr.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink und LZ86
Gerade das Argument mit Kinder ! Da würde ich immer zu einer einfachen aber immer griffbereiten kleinen Systemkamera greifen. An,Foto,fertig.
Ist Gewohnheit das Ding dabei zu haben aber
1. Schneller im Fotomodus
2.bessere Fotos

Wie ist es dann im Alltag?
Handy raus,am entsperren rum machen. Foto App starten und ? Situation vorbei.
"Die einfachste 100€ knipse" On Button, Auslöser und gut.
Kinderfotos und die dazugehörigen Momente,kann die niemand wieder holen.
 
  • Danke
Reaktionen: BigManitu
Leiser Taste zwei mal drücken um die Kamera zu öffnen und fertig. Ist eher sofort griffbereit als ein Extragerät.
Geht mir aber eher um die Situation wenn man den Finger schon am Auslöser hat. Wenn der Gesichtsausdruck dann stimmt dauert die Auslösung leider oft zu lange.

Ein Extragerät ist bestimmt besser, aber diese Zeit ist für mich vorbei (habe lange die Urlaubsfotos mit einer Kompakten gemacht. Seit dem Galaxy S7 verzichtete ich darauf).
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink und sav
@Avantados Du weißt aber schon , dass vom zweiten p30 pro in deinem Schrank irgendwann auch der Akku leergeht , und wenn du es dann weiterhin nicht lädst könnte es u einer Tiefenentladung kommen , was nicht sehr gesund für den Akku ist. Ich frage mich warum so viele Menschen ihre alten handys im Schrank liegen lassen ohen darauf zu achten , dass die Baterie immer einigermaßen geladen ist vor Schutzt vor Tiefenentladung
 
  • Danke
Reaktionen: beleboe
justinh13 schrieb:
Ich frage mich warum so viele Menschen ihre alten handys im Schrank liegen lassen
Weil die meisten Menschen - und da schliesse ich mich mit ein - eine emotionale Bindung zum Gerät haben und eine Entsorgung nicht über das Herz bringen. Aber in der Regel bleibt es eben für immer im Schrank liegen.
 
  • Danke
Reaktionen: LZ86
@BigManitu Ja gut stimmt , aufladen könnte man es ja trotzdem
 
  • Danke
Reaktionen: beleboe und LZ86
Eine Tiefentladung hatte ich noch nie. Auch bei Handys die ich ü 1-1/2 Jahre nicht draußen hatte. Kann sein das es lange dauert bis es anfängt zu laden aber das der Akku so platt war das nichts mehr ging hatte ich noch nie.
 
Die Aktion läuft noch bis zum 31.01 als schnell noch mal aktivieren.
Bei mir funktionierte es.
my-huawei-promotion
 

Anhänge

  • Screenshot_20220121_061817.jpg
    Screenshot_20220121_061817.jpg
    200,9 KB · Aufrufe: 146
  • Danke
Reaktionen: Daichink, snorkler1 und LZ86
Um die Frage im Titel zu beantworten: Nein! ;-) Und ich glaube schon gar nicht mehr daran, dass ich einen finden werde! xD
 
  • Danke
Reaktionen: GigaTom
BigManitu schrieb:
Meine Beobachtungsliste für dieses Jahr:
Samsung Galaxy S22, Xiaomi Mi 12, OnePlus 10

Vielleicht ist ja eines davon endlich ein würdiger Nachfolger vom P30 Pro. Bin gespannt auf die Tests dann. Erscheinung ist bei den meisten ~Q1.
Bisher hatte ich auch noch keinen Nachfolger gefunden. Entweder gab es irgendwo einen Rückschritt, es war überall nur ein bisschen besser und daher das Preis-/Leistungsverhältnis nicht gerechtfertigt, oder dann in Europa einfach nicht erhältlich.

Xiaomi Mi 12 wirds nicht geben. Gibt nur xiaomi 12
 
Ich habe den Schritt gewagt und seit ein paar Tagen nutze ich das Samsung S20 FE 5G. Der Grund für einen Wechsel war für mich die Tatsache, daß ich mehr Speicher brauche (nutze jetzt eine microSD mit 1TByte zusätzlich zum 128GB Speicher vom S20 und ja, ich nutze den Speicher wirklich und nein, eine Wolke kam aus Gründen der Sicherheit nicht in Frage). Allein dieses Kriterium (für mich...) siebt so ziemlich jedes Top Smartphone mangels Speicherslot aus. Weitere Kriterien waren für mich die Kamera, mindestens gleich großer Bildschirm und die Akkulaufzeit, das äußere ist mir ziemlich egal - für mich ist das Smartphone ein Werkzeug.

Der Text ist nur mein subjektives Empfinden, kein Test usw....

Der Bildschirm ist minimalst größer (das Display ist flach, empfinde ich jetzt im Vergleich zum P30p angenehmer), die Helligkeit muss ich nicht so weit hochdrehen wie beim P30p, die Systemleistung für meine Anwendungen in etwa gleich.
Beim S20 funktioniert die automatische Regelung der Helligkeit nach ein paar Tagen "Anlernzeit" fast einwandfrei - etwas, was bei meinem P30p nach fast drei Jahren immer noch nicht klappt.

Die Kamera ist nicht schlecht am S20FE, kommt aber an das P30Pro nicht ganz heran (geringere Auflösung, Nachtmodus naja, immerhin ist die Weitwinkeloptik etwas "weiter"), wobei ich die Farben vom S20FE schon als kräftig bezeichnen würde - allerdings auch für mich wesentlich natürlicher im Vergleich zum P30p bei dem oft die Rot- und Orangetöne kräftig daneben liegen, die Raw Dateien muss ich mir noch ansehen. Die Kamera am S20 reagiert allerdings sehr schnell, was den Autofokus angeht und auch die Belichtung ist für mein Empfinden besser - bei meinem P30p war sie mir oft zu hell.

Akkulaufzeit war das nächste Kriterium und so fielen die paar Smartphones durch, die evtl. einen Speicherslot haben, aber ein schlechtes Energiemanagement, das S20FE 5G ist da mit dem Snapdragonprozessor ein guter Kompromiss - Laufzeit bis jetzt nach ein paar Ladevorgängen ähnlich P30p.

Gehäuse ist von der Rückseite kein Glas mehr, steckt aber sowieso in einer Hülle (Funfakt: die P30Pro Hülle passt auch, sogar die Knöpfe wären bedienbar und auch die Kamera könnte halbwegs arbeiten :) ).

Negatives habe ich bis jetzt nichts gefunden, das S20 macht seinen alltäglichen Job genauso gut, wie ein P30p.
Einzig bei der Einrichtung:
1. die W-Lan Fake-MAC-Adresse wird immer wieder neu gewürfelt und so hat mein Router Probleme gemacht, Abhilfe war die Umstellung auf eine feste Telefon MAC Adresse.
2. Das Update für Android 12 kam sofort nach dem ersten Einschalten, wollte dann den Cache im Recoverymodus löschen - das geht scheinbar nur, wenn das S20 mit USB an einem PC angeschlossen ist.
in beiden Fällen soll es ein Sicherheitsfeature von Android sein, das wusste ich nicht und so sind die wenigen Haare auf meinem Kopf nun noch grauer.... 😏

Positiv fand ich, daß ich Android 12 auf dem S20 habe - es fühlt sich ein wenig erwachsener an, es sind einiges mehr an Einstellungen machbar und die Sicherheitsupdates kommen scheinbar recht fix. Das Smartphone selbst wird mindestens noch Android 13 evtl. 14 bekommen. Die Oberfläche habe ich mir so angepasst, das ich keinen Unterschied zum meinem P30p sehen kann.
Samsung liefert Bixby Routinen mit, eine Art Tasker light - das macht richtig Laune und in meinen Augen die eine oder andere Routine richtig Sinn (wobei die erste Routine war: Kamera an -> nicht Stören an und Displayhelligkeit auf 50%, Kamera aus -> nicht Stören Zustand und Displayhelligkeit wiederherstellen) damit kann das Auslösegeräusch unterdrückt werden).

Mein akkuschwaches P30p bleibt zur Reserve bei mir, auch aus dem Grund, daß einiges an Software recht aufwändig einzurichten ist und mich fast zur Verzweiflung am S20 gebracht hatte (irgendwelche Bankingapps die sich zwar installieren lassen, aber eine Freigabe über ein anderes Smartphone brauchen usw...).

Fazit: wer ein P30p hat und mit der Ausstattung und Leistung zufrieden ist, sollte es nutzen solange es noch geht und Sinn macht. Auch nach drei Jahren in meinen Augen ein Top Smartphone, gerne hätte ich es länger genutzt....
 
  • Danke
Reaktionen: ronman, burner8, GigaTom und 3 andere
Ist zwar alles noch Zukunftsmusik aber ich bin mal gespannt was die Leute dann sagen . Momentan schreit ja jeder. Huawei ist scheiße. Ohne Google ,geht garnicht.
Wenn dann in paar Jahren man jährliche Folgekosten hat,sich aber so an Google gebunden hat und keine Alternative übrig ist.
Lest ruhig mal rein.
Besonders die Absätze mit Foto WhatsApp betreffen uns ja jetzt schon oder bald.
Das mit Nokia wußte ich nicht. Schon krass. 3 Jahre kostenlos Update und dann soll man zahlen.😇
Schluss mit Gratis? Google-Nutzer müssen für immer mehr Produkte zahlen, die zuvor kostenlos waren - GWB
 
  • Danke
Reaktionen: GigaTom
Na ja, Huawei ist da ja nicht besser. Die bieten im Vergleich zu Google nur ein Drittel kostenlosen Speicher an und sammeln genauso Daten. Aber das sollte hier nicht diskutiert werden. 😉
 
  • Danke
Reaktionen: tom_g
Muss man aber !
Google macht das geschickt. Erst eine Abhängigkeit schaffen um dann Kasse zu machen und zusätzlich Daten bekommen die dann wieder verkauft werden.
Das ist ja bei den Anden anders. Da wird man gleich bewusst das nicht alles kostenfrei ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
okadererste schrieb:
Aber bitte NICHT in diesem Thread! Mach dazu meinetwegen einen separaten Thread im geeigneten Bereich auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink, LZ86, okadererste und 2 andere
Hier mal mein Bericht zur (immer noch) verzweifelten Suche nach einem würdigen Nachfolger für mein geliebtes Huawei P30 Pro.
2019 bin ich als langjähriger Sony (Ericsson) Nutzer zu Huawei gewechselt. Mit dem Huawei P30 Pro war ich auch sehr zufrieden.

Kurzer Prolog: Eigentlich sollte das P30 Pro schon Anfang 2021 abgelöst werden. Grund war damals schon der USA Bann und weil ich auch ein bisschen nerdig bin, wollte ich mal wieder ein neues Spielzeug. Nachdem ich viele Tests und Vergleiche gelesen hatte, fiel meine Entscheidung damals auf das OnePlus 8 Pro.
Leider bin ich mit dem OnePlus nicht warm geworden und habe es nach einer Woche wieder verkauft.
Das Huawei P30 Pro habe ich danach wieder (viel und gerne weiter genutzt). Prolog Ende.

Und täglich grüßt das Mumeltier...
Selbes Spiel dann dieses Jahr, nur mit den Unterschieden, dass ich das Huawei verkauft habe und dem OnePlus 9 Pro eine Chance gegeben habe. Leider bin ich auch dieses Mal nicht mit dem OnePlus warm geworden. In der Bedienung war es für mich schon deutlich besser als das OnePlus 8 Pro( warum auch immer). Ein paar Dinge haben mich dann doch sehr gestört. Das zu erklären ist schwierig. Im Prinzip konnte ich es nicht so an meine Bedürfnisse anpassen, wie ich mir das vorgestellt habe. Die Kompromisse waren für mich einfach zu groß. Kurze Objektive Bewertung - Pro Fingerabdruck-Scanner und FaceID funktionieren sehr gut, Akku lässt sich sehr schnell aufladen.
- Contra Akku entlädt sehr schnell.

Also, OnePlus 9 Pro wieder verkauft und ein Samsung Galaxy S21 Ultra gekauft. Das war leider vom Regen in die Traufe.
Manche Dinge die mir wichtig sind, macht das Samsung besser, andere Dinge schlechter. Dinge die mich beim OnePlus gestört haben, macht es besser, reißt dann dafür aber an anderer Stelle Löcher.
Die ganze Bloatware hat mich z.B. auch wieder erinnern lassen, warum ich immer einen großen Bogen um Samsung gemacht habe (und auch wieder machen werde). Außerdem kommt es mir sehr klobig und schwer vor.
Das S21 Ultra wird jetzt wieder verkauft und der nächste Versuch wird dann mit einem Google Pixel 6 Pro erfolgen.
Wenn das Telefon auch nicht meinen Vorstellungen entspricht, bin ich am Überlegen mir wieder ein Huawei P30 Pro zu kaufen oder mal auf die dunkle Seite (Apple) zu wechseln....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Daichink, WOWMETA und Calimero100
Das Pixel pro würde mich auch interessieren wenn Google nicht ständig Bugs installiert.
iPhone ja ABER das Betriebssystem ist doch sehr eigen.
 
Kurzes Update zu meinem Post #258.
Hab das Google Pixel 6 Pro gestern getestet.
Das wird definitiv auch nicht der Nachfolger vom P30 Pro. Optisch finde ich es nicht schlecht. Der Fingerabdruck-Scanner funktioniert auch ganz okay. Dafür sind die Einstellungsmöglichkeiten sehr begrenzt. Ich dachte eigentlich, dass man bei den Google Telefonen sehr viel einstellen kann.
Die Kamera hat mich auch nicht wirklich vom Hocker gehauen.
Ein iPhone hole ich mir doch nicht. Hab als Firmenhandy ein iPhone 7 und mich damit ein bisschen beschäftigt. Ne, da bleibe ich lieber bei Android.
Evtl. teste ich mal das Oppo Find X3 pro.
Leider ist das Xiaomi Mi 11 Ultra ein zu teuer, sonst käme das auch in Betracht.
Falls jemand noch eine Idee hat... gerne her damit.
 

Ähnliche Themen

A
  • androidman2016
Antworten
8
Aufrufe
292
sav
sav
ElkeKlein
Antworten
4
Aufrufe
265
ElkeKlein
ElkeKlein
J
Antworten
9
Aufrufe
526
Jochen75
J
Zurück
Oben Unten