P30 Pro Kein WI-FI Calling vorhanden beim Huawei P30 Pro

J

Jochen75

Neues Mitglied
3
Hallo miteinander,

bei unserem Pro30 Pro ist die Funktion WI-FI Calling überhaupt nicht vorhanden (bei Telefon--> Einstellungen sollte das Feld vorhanden sein).
Es sind alle aktuellen Firmwares auf dem Smartphone. Bei meinem Smartphone nutze ich diese Funktion. Lege ich meine SIM in das Pro30 Pro, dann bleibt die Funktion weg.
Vielleicht kann mir hier jemand einen Tipp geben, woran das liegen könnte und wie es zu beheben ist?

Danke im Voraus.

Grüße
Jochen
 
Damit VoWiF funktioniert, müssen 4 Anforderungen erfüllt sein:

-Dein Mobilfunkvertrag muss VoWiFi unterstützen und aktiviert haben
-Deine Sim muss es unterstützen (ältere tun das nicht immer)
-Dein Smartphone muss es unterstützen
-Der Hersteller hat deine MNC in der Firmware für VoWiFi freigeschaltet.

Da bei dir in einem anderen Smartphone VoWiFi funktioniert, kann man punkt 1&2 als erfüllt sehen.
Bei 3&4 wird es jedoch problematisch, denn darauf hast du keinen oder nur indirekten Einfluss:

Das Smartphone welches gekauft wird muss es unterstützen, das P30 scheint das prinzipiell auch zu tun (sofern meine Infos richtig sind). Daher ist das auch als erfüllt zu sehen.

Das größte Problem liegt an Punkt 4:

In Android bzw der Firmware gibt es eine Liste aller Mobilfunk Provider. In dieser Liste ist hinterlegt, was welcher Provider kann und welche Frequenzen ect er dafür nutzt.
Damit das sicher funktioniert, wird die MNC der SIM-Karte abgefragt.
Das ist ein Code, welcher deinen Provider identifiziert, denn jeder Provider hat einen eigenen (wie ein Netzwerkausweis sozusagen).
Abhängig davon aktiviert oder deaktiviert das Smartphone die passenden Hintergrund-Optionen.
Nun kommt es vor, das neuere Provider in dieser Liste fehlen oder ältere nicht aktualisiert wurden. Somit stehen die kompletten Funktionen nicht zur Verfügung

Den einzigen Einfluss welchen du hier nehmen kannst:
Frage beim Huawei Support an, ob deine MNC dafür freigeschaltet ist. (Eine MNC sieht zB so aus: 262/07 steht für Telefonica (o2))
Notfalls Frage nach einer Liste und vergleiche selbst.

Hier mal eine Liste, aber schau besser selbst nach, was deine Karte ausgibt. Einfach die MNC aus der Liste zu nehmen wäre nicht zielführend: International Mobile Subscriber Identity – Wikipedia
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jochen75
@Skyhigh Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Mal sehen, ob ich Punkt 4 richtig verstanden habe: in der aktuellsten Firmware des P30 Pro sollte ein MNV (laut Google: Mobile Network Code) aufgeführt sein, der mit der SIM-Karte abgeglichen wird. Dieser/einer davon sollte identisch mit der SIM sein.
D.h. in meinem Fall müsste dann rein die Firmware des P30 Pro das Problem beinhalten, da meine SIM-Karte i.O. ist.

Dann kontaktiere ich den Huawei Support. Mal sehen, was der Support dazu sagt.
Dank dir nochmals...
 
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh
Hast du direkt mal nach WIFI Calling in den Einstellungen gesucht?
Ich meine, die Einstellung ist irgendwo unter "Mobilfunk" zu finden.
Ich schaue nachher, sobald ich Zugriff auf mein P30 habe.
 
  • Danke
Reaktionen: Jochen75
@Spacewalker Ja, entweder sollte der Eintrag unter Telefon-->Einstellungen oder Einstellungen-->Mobilfunknetz-->Mobile Daten zu finden sein. Hier gibt es bei meinem P30 Pro aber kein Feld mit Wi-Fi Calling unter SIM1...
 
  • Danke
Reaktionen: Spacewalker
@Jochen75
Sollte es unter SIM 1 nicht möglich sein, evtl testweise unter SIM 2 versuchen.
 

Anhänge

  • IMG_20240911_161335.jpg
    IMG_20240911_161335.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jochen75
@Spacewalker wie gesagt, auf diesem Screen ist bei mir mir weder VoLTE-Anrufe noch Wi-Fi Calling zu SEHEN. :1f615:
 
  • Danke
Reaktionen: Spacewalker
@Jochen75 du hast das korrekt verstanden.

Ein Eintrag stimmt zu 100% mit deiner Sim überein, da du dich sonst überhaupt nicht ins Netz einwählen könntest.

Das Problem ist eher, wenn im passenden Eintrag VoWiFI nicht aktiv ist.

Ich hatte ein solches Problem damals bei meinem BQ, dort wurde nach kontaktieren des Supports ein halbes Jahr später der Eintrag in der Firmware ergänzt, danach erschien die Einstellung wie von alleine und alles lief wie gewohnt.

Ich hatte irgendwo hier im Forum damals genauer geschrieben wo die Liste versteckt ist. Finde es gerade aber nicht mehr
 
  • Danke
Reaktionen: Jochen75
Also bei meinem P30 Pro funktioniert WiFi calling. Es geht also prinzipiell. Da ich davon ausgehe, dass du die aktuellste Firmware drauf hast, habe ich keine Ahnung, warum es bei dir nicht funktioniert.
Screenshot_20240918_100532.jpg
 
@Schnuppe
Komischerweise tauchte plötzlich in den letzten Tagen das Feld für WIFI-Calling auf und man konnte aktivieren.
Funktionieren tut es allerdings noch nicht. Vielleicht muss man einfach noch länger warten...
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
3
Aufrufe
161
Nightly
Nightly
C
Antworten
8
Aufrufe
463
chricc
C
chiasd
Antworten
5
Aufrufe
200
Spacewalker
Spacewalker
Zurück
Oben Unten