P30 Pro IR Fernbedieung - Welche App nutzt ihr?

• 43 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also inzwischen musste ich feststellen, dass die App, die wirklich alle meine 4 Geräte TV, BRD, A/V, Vodafone-Humax und Technisat-Receiver mit allen Tasten unterstützt ist Rcoid ( normale Version, weil die Werbung dort nicht stört). "Anlernen" brauchte ich dort nicht, aber für den Humax-Recorder musste ich extra Dateien herunterladen und importieren, was problemlos klappt.
Vor wenigen Jahren gab es noch eine App, die die Original-Fernbedienungen im Originalzustand virtuell darstellte. Die finde ich leider nicht mehr. Und dann gab es eine, mit der man Fotos der FB machen konnte und die Knöpfe selbst zuordnen musste. Das war zwar umständlich, aber sehr nah an der Wirklichkeit.

Nachträglich hinzugefügt:
Etwas stört mich aber an Rcoid: der umständliche Wechsel zwischen den verschiedenen Fernbedienungen. Hier muss man dafür dreimal drücken. Bei Irplus dagegen, nur einmal, weil alle anderen Fernbedienungen (bis zu einer gewissen Anzahl) in einer am oberen Rand befindlichen Leiste mit Reitern bestückt zu sehen sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jandroid
OK.
Dann ist ja gut.
Ich muss nicht für alles eine App und vor allem nicht als mein Handy.
Laut leiser und Programm Wechsel.

Ich habe ja noch meine normale Fehrnbedingungen.

Ich finde andere Apps durchaus interessant und sinnvoll, da meistens viele vorkonfigurierte Fernbedienungen integriert sind oder man sich diese herunterladen kann.

Ich habe mit der Anlernfunktion der Standard-App leider auch keinen Erfolg gehabt. Ein- und Ausschalten und Lautstärke ist mir dann doch zu wenig. Programmwechsel, Mute, Einstellungen und eine Zifferntatstaur sollte das Minimum sein finde ich.

• Danke
Reaktionen: Yawl und Bernd55
okadererste schrieb:
Ich habe ja noch meine normale Fehrnbedingungen.
Klar, ich habe ja auch 5 Fernbedienungen, aber vier zu viel. Darum hatte ich mir seit Jahren eine Standalone von Logitech gekauft. Dort kann man auf einer einzigen Ebene auch fremde Geräte programmieren. Also "Aus" für alle, "Ein" nur bestimmte, Lautstärke bleibt überall nur dem TV vorbehalten usw.. Der komplette Einschaltvorgang, der ca. 1 Minute dauert - geschieht mit einem einzigen Knopfdruck. Auch die Logitech ist nicht perfekt, aber brauchbar. Allerdings wird sie fast ausschließlich von meiner Frau gebraucht. Die schläft dann ein und ich muss ihr das Ding mühsam von ihrem Arm lösen.Das ist der Grund, noch eine Reserve zu haben. Aber 5 dieser Dinge auf dem Tisch - das muss nicht sein.

Zuletzt bearbeitet:
Das versteh ich auch nicht.
Da gibt es so viele Umweltverordnungen und 90%aller Fehrnbedingungen haben 20tasten die jede hat.
Warum man sich da nicht auf ein Standard einigen kann.
Meine Philips hat den Zahlenblock oben und die vom Humax hat sie unten.

Ich habe die im Bild und da verschiede Tasten probiert. Anlernen ging.
Brauch ich aber nicht da mein Nano HD nicht viel kann und da reicht die voreingestellte .

Anhänge

• IMG_20200503_214031.jpg
    IMG_20200503_214031.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 133
  • Danke
Reaktionen: Bernd55
Gibt es eine "alles aus" Software für das IR Teil?

Was willst du den alles Ausschalten?
Ich habe bei der Originalen App bei Humax Receiver zwei aus Tasten.
Ein mal den Receiver und eine für den TV.

Anhänge

• Screenshot_20200514_012633.jpg
    Screenshot_20200514_012633.jpg
    170,4 KB · Aufrufe: 99
okadererste schrieb:
Was willst du den alles Ausschalten?
Alles. Da gibts ja so Module die man bestellen kann da kannst mit einen Druck alles auschalten.
Das sendet viele bekannten Codes aus um die auszuschalten.

Die beste App, die ich habe/hatte, war ZappIR. Leider wurde sie eingestellt. Aber ich habe mir ein Backup
von meinem uralten Galaxy S3 auf mein P30 pro geschoben und sie funktioniert 1a.
Bei meinem Yamaha Receiver ist leider die Fernbedienung defekt und eine neue kostet über 100€.

Man bekommt sie noch über die üblichen illegalen Kanäle, aber da kann ich nicht zu raten.
Wer weiß, was man sich da einfängt...

• Danke
Ich nutze mittlerweile irplus -Infrarot Fernbedienung (github-Link) und bin sehr zufrieden. Alle Fernbedienungen sind voll ausgestattet. Kein Gefummel mit Anlernen, wie bei der App von Huawei, deren Umfang zu wünschen übrig lässt.

Dabei wäre es für Huawei einfach sich die Daten aus diversen Listen wie
dieser hier zu ziehen.

• Danke
Reaktionen: Yawl
Ich nutze seit langem Irplus

Mit geringem Aufwand lassen sich auch Handys ohne IR Fernbedienung nutzen.

Infrarotcodes wie Lirc, Pronto oder proprietäre Formate werden unterstützt.
Darüber hinaus kann jedes Layout einer Fernbedienung mit nahezu unbegrenzten Möglichkeiten über importierbare und exportierbare XML-Dateien angepasst werden.
Irplus wird mit minimalen Berechtigungen geliefert.

irplus WAVE - Infrared Remote - Apps on Google Play

Auf der Website ist alles erklärt und unzählige XML Daten zu finden.

Bastelanleitungen zum Übertragung von IR-Signalen über die 3,5-mm-Audiobuchse (irplus WAVE) falls keine IR Funktion am Smartphone vorhanden ist.

irplus - Infrared remote

YouTube-Tutorial zum Erstellen eines IR-Blasters

• Danke
Reaktionen: Yawl und jandroid
KC87 schrieb:
Infrarotcodes wie Lirc, Pronto oder proprietäre Formate werden unterstützt.
Darüber hinaus kann jedes Layout einer Fernbedienung mit nahezu unbegrenzten Möglichkeiten über importierbare und exportierbare XML-Dateien angepasst werden.
Umso unverständlicher, dass sich Huawei dieser Daten nicht bedient und so eine mickrige App vorinstalliert.

Hat man bei der App mal eine passende Fernbedienung gefunden, fehlt die Hälfte der Tasten. Man kann sie zwar manuell hinzufügen, aber das Anlernen ist eine Tortur. Man braucht zig Versuche bis es mal funktioniert.

Dagegen ist irplus richtig komfortabel.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Yawl und KC87
Ich nutze nur die Huawei eigen Fernbedienungs App. Erfüllt absolut ihren Zweck.

Vor allem kann man viele alte Geräte bedienen nicht nur neuere.

• Danke
Peterflorea schrieb:
Erfüllt absolut ihren Zweck.
Nein, erfüllt sie nicht. Deinen Zweck vielleicht. Meinen nicht. 😉

KC87 schrieb:
Vor allem kann man viele alte Geräte bedienen nicht nur neuere.
Das stimmt. Da sind wirklich auch eine Menge älterer Geräte dabei.

• Danke
Huawei stellt eine Funktion zu Verfügung und es gibt wirklich Leute die das Haar in der Suppe finden. Peter,KZ und ich. Sind schon mal drei denen die Originale reicht. Wir haben vielleicht auch die Besseren Geräte Zuhause die wir benutzen. Nicht so ein China Scheiß. (Spaß)
Ein App Programmierer der eine Fernbedienung App machen will der setzt alles dran um die umzusetzten.
Also geht der anders dran . Wenn du dann noch Quell offen bist findest du Freaks die genauso fertig sind. So baut sich so was auf und man bekommt immer mehr, die dazu beitragen.
Das dann was ,besseres, raus kommt ist doch klar.
Anderseits seit mal froh das Huawei noch IR verbaut.
In Zeiten von Netzwerken ist das kein Standart mehr.

@okadererste Wenn du mit Smart Controller zufrieden bist, ist doch super. Du erwähntest ja mehrfach im Thread, dass du nicht viele Funktionen verwendest. Dann erfüllt sie bei dir den Zweck.👍 Mir reicht das halt nicht aus. 😉
okadererste schrieb:
Wir haben vielleicht auch die Besseren Geräte Zuhause die wir benutzen. Nicht so ein China Scheiß. (Spaß)
Du schreibst ja selbst, dass das Spaß war. Denn ich glaube kaum, dass du meine Geräte (LG TV, LG Beamer, Humax & Comag Sat Receiver, VU+ Sat-Receiver+Festplattenrekorder, Pioneer Verstärker) als China Scheiß bezeichnen würdest. 😄
okadererste schrieb:
Ein App Programmierer der eine Fernbedienung App machen will der setzt alles dran um die umzusetzten.
Also geht der anders dran .
Das stimmt. Allerdings gibt es keine einzige App von einem Unternehmen mehr im Play Store, die noch weiter entwickelt wird. Es gibt einfach zu wenige Geräte mit IR Schnittstelle. Das würde sich nicht lohnen. Die aktuelleren Apps sind allesamt Privatprojekte.
okadererste schrieb:
Wenn du dann noch Quell offen bist findest du Freaks die genauso fertig sind. So baut sich so was auf und man bekommt immer mehr, die dazu beitragen.
Auch das stimmt. Aber es wäre so unglaublich einfach für Huawei auf diese Daten zuzugreifen, da sie komplett offen verfügbar sind. Eventuell ist eine Lizenz beim Hersteller notwendig. Aber selbst eine Kooperation dürfte für Huawei keine Schwierigkeit darstellen.
okadererste schrieb:
Anderseits seit mal froh das Huawei noch IR verbaut.
In Zeiten von Netzwerken ist das kein Standart mehr.
Bin ich auch. Das war sogar tatsächlich mit ein Grund, warum ich mir das P30 Pro und zuvor das P20 Pro gekauft habe. Und ich bin sehr froh, dass es freie Programmierer/Communitys gibt, die solche Apps wie irplus möglich machen. Das wertet das P30 Pro in meinen Augen unglaublich auf. 🙂

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Ich finde es auch super das mein Handy eine IR Schnittstelle hat. Gerade weil meine TV Fernbedienung defekt ist und ich nicht immer ins Wohnzimmer laufen will um mir da die Fernbedienung zu mopsen. (Gleicher TV mit kleiner)
Ich stellte mir nur immer die Frage. Warum kann ein EU Parlament einen auf Umweltschutz machen und den Handyhersteller ein USB Anschluss aufdrücken und der Industrie keine Pflicht machen sich bei sowas zu einigen.
Nur bei mir.
Ich habe relativ wenig.
1 DVD Player
3 TV
3 Receiver
Das sind 7 Fehrnbedingungen die zu 95% Die gleichen Tasten haben.

Egal , Du/ihr wollt volle Unterstützung und das bietet eure App. Sind wir alle zufrieden und genießen das Wetter und das Leben.

• Danke
Von Unzufriedenheit kann keine Rede sein. Ich bin mit dem P30 Pro sehr zufrieden. 🙂

Einen sonnigen Tag allen. 🌞 Trinken nicht vergessen. 🚰

• Danke
KC87 schrieb:
Bastelanleitungen zum Übertragung von IR-Signalen über die 3,5-mm-Audiobuchse (irplus WAVE) falls keine IR Funktion am Smartphone vorhanden ist.
FAIL das P30 pro hat keine Klinke mehr.