P30 Huawei Smart-Diagnose, angeblich Akkufehler?

• 17 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

anddroid

Stamm-User
83
Habe das P30 (non Pro) seit knapp über drei Jahren in Gebrauch und stelle in letzter Zeit fest, dass der Akku maximal dreiviertel Tag mitmacht. Spiele sind keine installiert. Jetzt wo manche Apps wie Regenradar oder die DHL App erst nach einem Neustart wieder richtig funktionieren habe ich die Idee gehabt die Huawei Smart-Diagnose auszuführen. Habe diesen zuvor noch nie gestartet. Und siehe da mir wird ein Akkufehler diagnostiziert. Allerdings gibt es keinerlei nähere Informationen hierzu! Neulich ist das Handy hart auf den Computertisch geknallt. Und zwar hatte ich einen neuen Fahrradsattel installiert. Die Sattelstütze in der Hand habe ich am Computertisch mit der Wasserwagen -app die Neigung eingestellt und dabei ist mir das Handy von ca. 50 cm Höhe mit der Kameraseite unten auf den Tisch geknallt. Ob dieser Akkufehler daher rührt ist jetzt die Frage? Hatte eigentlich vor, das P30 noch etwa ein Jahr lang zu nutzen. Habe jetzt ein wenig Angst dass der Akku eventuell ein Sicherheitsrisiko darstellt, gerade dann wenn man es in der Hosentasche trägt...

Anhänge

• Screenshot_20230805_213119_com.huawei.hwdetectrepair.jpg
    Screenshot_20230805_213119_com.huawei.hwdetectrepair.jpg
    142,8 KB · Aufrufe: 94
  • Screenshot_20230805_213346_com.huawei.hwdetectrepair.jpg
    Screenshot_20230805_213346_com.huawei.hwdetectrepair.jpg
    149,9 KB · Aufrufe: 87
Zuletzt bearbeitet:
Nun, ob der Akkufehler vom Sturz herrührt, ist reine Kaffeesatzleserei.
Wenn du auf Grund der Fehleranzeige Bedenken hast, das Gerät weiter zu verwenden bzw der Akku Zicken macht, sende es zum Service und lass es direkt prüfen.
Nebenbei bemerkt, mir wird immer noch die Akkuaustausch-Aktion für 39€ angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mach6 und anddroid
Der Akku verhält sich nicht sehr ungewöhnlich, es hält halt nicht mehr so lange. Jetzt wo ich den Darkmode aktiviert habe und das Always Display On deaktiviert habe ist es ein stückweit besser geworden. Gibt es denn eine App die Beschädigungen bzw. Sichheitsrisiken erkennt? Echt blöd dass die besagte huwaei Diagnose App kaum Infos zum Akkufehler angibt.

Zum Service einsenden...da würde ich gleich das 39€ Akkutausch Angebot in Anspruch nehmen.

• Danke
Reaktionen: Spacewalker
@anddroid

Die Diagnose hat vermutlich festgestellt, dass dein Akku seinen Lebenszyklus erreicht hat und ein neuer benötigt wird. Es wird kein Diagnose Tool geben, welches dir einen äußerlichen Defekt am Akku nennen kann, wie sollte so etwas funktionieren ? Dein Smartphone misst die Temperatur , sowie die spannung vom Akku. Das Diagnose Tool wird festgestellt haben, dass dein Akku eine niedrige maximal spannung hat und daher ausgetauscht werden sollte. Das wird nichts mit dem Sturz zu tun haben, sondern einfach am Verschleiß vom Akku.

• Danke
Reaktionen: Spacewalker und anddroid
Was soll die App den auslesen?Die kann ja eine mechanische Beschädigung nicht erkennen! Die Mist nur die Voltzahl und wenn sie gut ist vielleicht die mA. Innenwiederstände oder Zellschluss macht die nicht.
Mal flapsig gesagt, was soll passieren?Solange kein Defekt am Display oder an der Rückseite entstanden ist ,wird der Akku noch ok sein.
Nimm den Service und du hast ja wieder Ruhe . Du bekommst ja ein 1/2 Jahr Garantie und du kannst eigentlich sicher sein das die das Handy auch gut reparieren.

• Danke
Am Display oder auf der Rückseite ist optisch kein Mangel festzustellen.

• Danke
@anddroid
DevCheck Device & System Info - Apps on Google Play
Installiere bitte probehalber diese App.
Sie ist sehr ordentlich gemacht und zeigt dir auch in der Nicht-Pro-Version eine gute Systemübersicht, auch den Akkustatus. Vielleicht deckt es sich mit dem Ergebnis der Diagnose und der Akku ist wirklich "end of life".
Betreibst du dein Gerät evtl im "Leistungsmodus"? Könnte auch eine Erklärung für das geringe Durchhalten des Akkus sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: anddroid
Volle Helligkeit oder Apps die ständig im Hintergrund arbeiten.

• Danke
@Spacewalker

Ist es nicht vollkommen normal, dass mit der Zeit der Akku an seiner Kapazität verliert ? Ich kann nicht ganz nachvollziehen, weshalb diese Verwunderung eintritt. Der User wird sicherlich sein Smartphone von heute auf morgen nicht anders verwendet haben, sondern im Durchschnitt gleichbleibend und mit der Zeit nimmt leider die Laufzeit ab. Dies bestätigt nun ebenfalls das Diagnose-Tool, sowie die geringe Laufzeit. Da muss leider der Akku gewechselt werden und wie ich in den Kommentaren lese, ist dies zum Glück verglichen mit anderen Herstellern, günstig bei Huawei. Bei Apple kostet es mich leider inzwischen über 100€ 😭

• Danke
Reaktionen: Spacewalker und Slawi
Spacewalker schrieb:
@anddroid
DevCheck Device & System Info - Apps on Google Play
Installiere bitte probehalber diese App.
Sie ist sehr ordentlich gemacht und zeigt dir auch in der Nicht-Pro-Version eine gute Systemübersicht, auch den Akkustatus. Vielleicht deckt es sich mit dem Ergebnis der Diagnose und der Akku ist wirklich "end of life".
Betreibst du dein Gerät evtl im "Leistungsmodus"? Könnte auch eine Erklärung für das geringe Durchhalten des Akkus sein.

Vielen Dank! Nein im Leistungsmodus ist das Handy nicht und die Helligkeit ist meist unter der Hälfte. Augenschonen ist aktiv. Anbei die Screenshots von der empfohlenen App! Wie sind die Analysen zu interpretieren? Unter Zustand wird "gut" angegeben.

@Sonic-2k-
Natürlich bin ich über die nachlassende Akkulaufzeit nach drei Jahren Nutzung nicht überrascht! Durch den jüngsten erwähnten Umstand, dass manche Apps nicht mehr richtig funktionierten, der harte Aufprall des Handys auf dem Tisch und zuletzt die Analyse des Huawei Smart-Diagnose das ein Akkufehler vorliegt bin ich beunruhigt was die Sicherheit Aspekt angeht. Aber anscheinend brauche ich mir da nicht so sehr Gedanken machen, wobei man natürlich nie ganz sicher sein kann!

Anhänge

• Screenshot_20230806_133001_flar2.devcheck.jpg
    Screenshot_20230806_133001_flar2.devcheck.jpg
    122,5 KB · Aufrufe: 83
  • Screenshot_20230806_132911_flar2.devcheck.jpg
    Screenshot_20230806_132911_flar2.devcheck.jpg
    200,1 KB · Aufrufe: 84
  • Danke
@anddroid

Deine Vermutung ist leider nur eine reine fiktive Zusammensetzung von Eventualitäten, wofür es quasi keine belege gibt. Keine App oder sonstiges spricht für einen äußerlichen defekt an deinem Smartphone-Akku, außer der einmalige Sturz, der keinen Schaden am Gehäuse oder Display vom deinem Smartphone erzeugt hat. Die Akkus in Smartphones sind entsprechend produziert und einmaliger Sturz oder generell ein Sturz erzeugt so gut wie Nie ein Risiko für Leib und Leben. Inzwischen nutzt fast der halbe Planet Smartphones und von solchen Ereignissen ließt man äußerst selten, weshalb du wirklich einen Hardwaredefekt durch äußere Einflüsse ausschließen kannst.

Ich sehe es inzwischen so, dass @anddroid eine Entscheidungshilfe benötigt. 😉
Ich bin mit meinem P30 und der Akkuausdauer nach drei Jahren Nutzungsdauer durchaus noch sehr zufrieden.
@anddroid Sofern du dein Gerät behalten möchtest, gib dir nen Ruck, kauf die Austauschaktion, versetze das Smartphone in den Wartungsmodus, sende es ein und nach einigen Tagen wirst du (sicher) so begeistert sein wie am ersten Tag.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Slawi
Wenn @anddroid mit seinem Smartphone noch zufrieden ist, wäre es nachhaltig, wenn man nur den Akku tauschen lassen würde als das ganze Gerät. 39 Euro für den Akkutausch ist ja fast geschenkt, da muss ich Huawei sehr loben!👍

• Danke
Mir ging es ähnlich. Akku war nach einem halben Tag leer. Für 39,- den Akkutausch gekauft. In Berlin einen Termin gemacht (ca. 1 1/2 h Anfahrt), die Zeit zum Bummeln genutzt. Der Store ist am Kuhdamm, in der Nähe ist auch ein Teufelstore. Leider 😆 musste ich dort auch Geld lassen. Nach einer Stunde das Handy abgeholt und wieder glücklich, er hält jetzt wieder den Tag durch.

• Danke
@muzzer68 Nun, da wir jetzt Informationen aus erster Hand haben, direkt die Frage dazu...
Hattest du dein Gerät im Wartungsmodus und konntest dieses im Anschluss ohne Werksreset sofort weiter benutzen?

@Spacewalker Es hat ohne Probleme mit dem Wartungsmodus geklappt. Ich hatte zwar eine Sicherung auf meinem Rechner gemacht, aber nicht gebraucht. Das P30 lief bzw läuft ohne Probleme weiter.

• Danke
Spacewalker schrieb:
Ich sehe es inzwischen so, dass @anddroid eine Entscheidungshilfe benötigt. 😉
Ich bin mit meinem P30 und der Akkuausdauer nach drei Jahren Nutzungsdauer durchaus noch sehr zufrieden.
@anddroid Sofern du dein Gerät behalten möchtest, gib dir nen Ruck, kauf die Austauschaktion, versetze das Smartphone in den Wartungsmodus, sende es ein und nach einigen Tagen wirst du (sicher) so begeistert sein wie am ersten Tag.
ich denke, ich werde es noch eine Weile mit dem vorhandenen Akku nutzen. Merkwürdig ist nur, dass manche Apps wieder ab und an nicht direkt funktionieren. Hatte es eben wieder mit der DHL App so gehabt, dass sich die App öffnet und außer dem Donut tut sich nichts. Hatte das neulich auch mit der Regenradar und selbst mit der Gmail App gehabt. Nach einem Neustart ging es wieder. Von daher warte ich mit der Entscheidung ab.

Aber davon mal abgesehen, hast du dir die Screenshots oben der empfholenen DevCheck angeschaut. Mir sagen die Werte nichts ^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@anddroid Die Werte zeigen halt nur den aktuellen Status des Gerätes wie CPU Nutzung usw.
Ich war nur neugierig, ob beim Akku etwas anderes steht außer "gut".

Zuletzt bearbeitet: