Huawei P30: unregelmäßige Neustarts

M

martin5654

Neues Mitglied
5
Liebe Community,

bin seit Jahren bei Problemen fleißiger Leser im Forum (danke an euch alle), aber für mein aktuelles Problem hab ich nichts gefunden und stelle daher jetzt die Frage direkt:
Mein 4.5 Jahre altes Huawei P30 stürzt aktuell in unregelmäßigen Abständen ab und startet neu.

Alles begann vor 5 Tagen. Am ersten Tag waren es noch ca. 10-15 Abstürze. Kein klares Muster erkennbar. Manchmal in der Amazon App, manchmal im Browser... Manchmal 3 mal hintereinander, manchmal 2 Abstürze innerhalb von 5 Minuten, machmal stundenlang kein Absturz. Einziges evtl. Muster: eher beim Öffnen von Apps als während der Nutzung (evtl. Memory-Problem?). Das ist aber auch kein klares Muster, da das Handy in der Nacht wenn es nicht benutzt wird auch schon 2-3 mal abgestürzt ist.

Interessanterweise sind die Abstürze über die letzten Tage wieder weniger geworden (gestern z.B. nur 2 mal).

Bisherige Versuche:
- Speicher aufräumen (war bei ca. 80% und habe durch konsequentes Löschen jetzt wieder <50%)
- Apps deinstallieren (vor allem die als letztes installierten Apps sind alle weg)
- Safe Mode mal probiert (auch dort ist es mir einmal abgestürzt)
- Cache Partition wipe durchgeführt
- Handy aus der Hülle genommen (kann Zufall sein, aber da hatte ich bisher das Gefühl, dass das am meisten gebracht hat - evtl. Hitzeproblem? Ist aber vom Gefühl her nicht der Fall, sprich Handy wird nicht extrem heiß - und ich kenne die ca. gefühlte Temperatur wenn das zum Problem wird)

Vor dem Factory Reset schrecke ich gerade noch zurück, da es doch eine Einstellungen und Settings gibt die quasi einem Neukauf gleich kommen, wenn ich resette...

Würde mich über Ideen an was es liegen kann freuen. Evtl. hatte jemand ja auch schonmal das gleiche Problem

Viele Grüße
Martin
 
Erstelle bitte mit HiSuite erstmal ein Backup deiner Daten. Das mildert potentiell zukünftig auftretende Probleme.

Welche Einstellungen am Gerät halten dich vom Factory Reset ab?

Zum Factory Reset wäre anzumerken, dass dieses Unterfangen ggf auch daneben gehen könnte, da du ja angibst, dein Gadget sei sogar im safe mode abgeschmiert.....

Was mich dazu bringt, deinen Akku als potentielle Ursache mit ins Spiel zu bringen.
Der Factory Reset wäre dann also per angeschlossenem Ladekabel ggf denkbar.

Manchmal kann ein Android-Gerät von selbst neu starten, wenn Z. B. der Akku und das Betriebssystem fehlerhaft sind. Das Energieverwaltungssystem ist eine komplexe Sache und manchmal kann eine Störung das Betriebssystem beim "Lesen" des Akkustands entstehen .
Dies kann manchmal zu zufälligen Neustartproblemen führen. Um sicherzustellen, dass dies nicht passiert,sollte man gelegentlich folgende Schritte ausführen.

Entleere den Akku vollständig, bis dein P30 sich von selbst abschaltet.
Lade das Telefon auf, bis es 100 % erreicht. Achte darauf, das Original-Ladegerät+Kabel für dein Gerät zu verwenden und es vollständig aufzuladen, bestenfalls über Nacht.

Trenne dein Gadget für mindestens zwei weitere Stunden nicht vom Stromnetz und benutze es während des Ladevorgangs auch nicht.
Trenne dann dein Gerät nach Ablauf der Zeit vom Stromnetz, entleere es nochmal vollständig, lade es nochmals wie beschrieben über Nacht auf und teste dann dein Gadget.

Sollten die spontanen reboots weiterhin auftreten, wäre der Akku wie erwähnt einer der Hauptverdächtigen als Verursacher, dann wäre ein Akku Tausch via Huawei mein Mittel der Wahl.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
@martin5654 willkommen im Forum
Ist das Telefon mal runtergefallen oder war großer Feuchtigkeit und Hitze ausgesetzt? So was kann auch erst später negative Folgen haben.
 
Weder Sturz noch Feuchtigkeit bekannt.

@Nightly: Danke für die Tipps. Auf Akku Problem hab ich auch schon bisschen spekuliert, aber die Idee der Komplettentleerung hatte ich noch nicht.
Werde das in den kommenden 2 Tagen mal genau so durchführen und dann berichten.

Eine der Hauptpunkte für Reset-Phobie: ich bekomme HiSuite unter Windows 11 auf meinem Laptop nicht mehr zum laufen und kann deshalb kein Offline Backup erstellen. Cloud Backup ist eingerichtet aber ich bin mir unsicher wie es z. B. mit der Wiederherstellung der ganzen 2FA Apps wäre und hier überall 2FA auszuschalten wäre ein erheblicher Zeitaufwand

VG
Martin
 
Wie oben schon gefragt. Ist dir das Handy mal runter gefallen? Wurde es mal geöffnet?
 
Hallo zusammen,

Bzgl Sturz: nein wie schon oben geschrieben keinerlei Sturz weder in jüngster noch in längerer Vergangenheit

Der Akku des Handys ist einfach zu gut ;P
Bin jetzt bald beim zweiten Ladezyklus

Abstürze sind aber nach dem ersten eher wieder schlimmer geworden.
Vor allem während dem ersten Laden ist das handy sehr häufig abgestürzt. Einmal sogar mit Hinweis auf Betriebssystem-Fehler und bitte um Notfallsicherung.

Ich berichte wie es jetzt dann (whsl morgen) nach dem zweiten Laden aussieht.

Schonmal vorab: sehe ich es richtig dass man einen neuen Akku schon für so ca. 20 EUR bekommt (oder sind das nachbauten - siehe z. B. Amazon). Für den Preis würde ich nämlich noch versuchen selbst zu wechseln (technisches know How dafür ist vorhanden)... Versuch ist es wert oder was meint ihr?
 
  • Danke
Reaktionen: Nightly
Evtl brauch ich den Austausch gar nicht mehr... Der Ansatz des zweimal Entleeren und voll Aufladens mit 2 zusätzlichen Stunden am Netz nach 100%, scheint funktioniert zu haben.

Habe nicht mehr ganz daran geglaubt, weil auch während beiden Ladungen und auch danach bis ca 85% ständig Abstürze waren. Dann aber einmal manuell ausgeschaltet, 5 min gewartet und wieder gestartet und jetzt ca. 1.5 Tage keine Abstürze mehr. Daumen drücken, dass dies so bleibt.

Vielen Dank nochmal an dich, Nightly :)
 
  • Danke
Reaktionen: Lommel und Nightly
Ich drück dir die Daumen 👍😉😎
Demnach kann hier geschlossen werden.
 
  • Danke
Reaktionen: Lommel
Leider weiterhin Abstürze
Mittlerweile auch den Akku wechseln lassen...

Auch nach Akku Wechsel weiterhin Abstürze :(

Weitere Ideen? Ich begebe mich schonmal auf die Suche nach einem neuen Handy

Sowas wie einen error log zum Auslesen gibt es eigentlich nicht?
 
martin5654 schrieb:
Sowas wie einen error log zum Auslesen gibt es eigentlich nicht?
In den Entwickleroptionen gibt es Einstellungen zum Loggen.
 
Nochmal ein Update meinerseits:
Nach Akkutausch und factory reset läuft wieder alles super. Kann jetzt natürlich schwer sagen ob es nur die Kombi gemacht hat oder ein initaler reset auch schon genug gewesen wäre, aber egal: Neuer Akku nach 4.5 Jahren hat auch Vorteile (=längere Betriebszeit)

Danke für all eure Hilfe
 
  • Danke
Reaktionen: okadererste und Nightly

Ähnliche Themen

E
  • effekt99
Antworten
1
Aufrufe
463
Nightly
Nightly
chiasd
Antworten
0
Aufrufe
38
chiasd
chiasd
J
  • Jochen75
Antworten
7
Aufrufe
127
Skyhigh
Skyhigh
Zurück
Oben Unten