P30 Pro Huawei P30 Pro: Was bedeutet ein altes Sicherheitspatch im täglichen Gebrauch?

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

Sandyvast

Neues Mitglied
4
Hallo zusammen!

Ich habe bald 6 Jahre mein Huawei p30 pro und bin zufrieden! Allerdings bin ich inzwischen auf der Suche nach einem anderen Phone (muss preislich passen).

Solange habe ich natürlich mein Huawei p30 pro. Da wurde im Februar 2023 das letzte Mal ein Sicherheitspatch aufgespielt.

Was bedeutet das für mich als User? Ist das eine große Sicherheitslücke?

Ich kenne mich da nicht aus.

Danke für Erhellung

Sicherheitslücken sind potentielle Gefahren. Worin nun genau Sicherheitslücken bestehen, die zwischenzeitlich gestopft werden, ist immer verschieden.
Grundsätzlich gilt aber: ja, es sollte vor Gefahren gewarnt werden und mögliche Lücken/Einfallstore sollten geschlossen werden. Inwiefern diese Löcher tatsächlich für Angriffe genutzt werden, hängt von der Praxis ab.

Wer will warum an Daten auf meinem Smartphone rankommen? Da geht es im Grunde vor allem um Daten, die finanziell interessant sind, also Bankdaten (hier Zugänge) und zugehörige Passwörter. Beides ohne "Mithilfe" des Benutzers meist schwierig zu ermitteln.

Wie kommt man an meine Daten? Entweder, wenn man das Handy geklaut hat (dann nützen Patches nix) oder via Bluetooth oder WLAN. Bei den drahtlosen Kommunikationswegen sind daher die häufigsten Sicherheitslücken vorhanden, die regelmäßig gestopft werden. Bedeutet aber auch, dass mir jemand relevant nahe kommen muss und gezielt Daten von mir abgreifen will. Wahrscheinlichkeit: insgesamt gering …

Der einfachste Weg, an Daten zu gelangen, ist immer noch Phishing, also Kontakt via Mail oder Messenger, um über Links oder gefakte Kommunikation an Informationen zu gelangen. Und vor diesen Angriffen schützen keine Patches.

• Danke
Reaktionen: Sandyvast
Vielen Dank!

Das ist sehr gut erklärt!

Jetzt wird gespart auf mein Wunschphone
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Achso noch ne Frage:

gibt's solche Sicherheitsupdates zum selber aktualisieren? Außer natürlich gängige Virenscanner...

Zuletzt bearbeitet:
Nope, entweder der Hersteller liefert die Patches aus oder man bekommt sie nicht. Die Patches sind in der Regel eng mit dem jeweiligen Betriebssystem verknüpft und können somit nicht allgemein angeboten werden. Auch wenn auf dem Handy eine bestimmte Android-Version läuft, strickt doch jeder Hersteller immer noch daran rum und die meisten bauen obendrein noch eine eigene Oberfläche drüber. Insofern kann es keine frei verfügbaren Patches geben.

• Danke
Reaktionen: Spacewalker, marseck und Sandyvast
Okidoki! Wieder super erklärt!

Sandyvast schrieb:
gibt's solche Sicherheitsupdates zum selber aktualisieren?
Zu dem oben genannten gibt es noch die "Google Play-Systemupdates.
Die werden zusätzluch zu den Anbieterpatches angeboten.
Auch beim P30 Pro länger als die Systemupdates von Huawei.
Da das P30 Pro aber mit Android 10 läuft ist da aber auch Schluss.

Da gibt es eine .APK zur Installation.
Ist aber im Prinzip nicht möglich da Google das auch selbst automatisch verteilt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Sandyvast