P30 Pro Huawei P30 Pro - Probleme beim induktiven Laden

• 17 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

dch

Neues Mitglied
5
Guten Morgen zusammen,

ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass mein P30 Pro nicht mehr induktiv laden möchte. Ich habe mehrere Lader und auch Platformen ausprobiert. Egal ob mit oder ohne Hülle, das Ergebnis ist immer ähnlich. Die Ladung startet kurz, bricht aber immer wieder ab. Manchmal wird vollständig abgebrochen, manchmal immer wieder neu gestartet.

Habt ihr einen Rat?

Hallo zusammen!

Da ich demnächst ein neues oneplus 12 bekomme, habe ich mir von Inline/Woodline ein induktives Ladegerät (ähnlich einem Bierdeckel in Walnuss) bestellt.

Mit Freude habe ich gesehen, dass auch das p30pro kabellos laden kann.

Jetzt kam die Ernüchterung: das Ladegerät blinkt und meckert damit. Zwischendrin sagt das Handy: wird geladen
Aber: der Akkustand wird WENIGER statt mehr.

Habe es mit und ohne Hülle probiert. Aber der Akkustand wird weniger.

Wer spinnt? Handy oder das kabelloses Ladegerät????

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: kruemelgirl - Grund: Titel bearbeitet. Gruß kruemelgirl
Also, dass das p30pro kabellos zu laden sein soll, ist mir neu. Ich habe das das auch (als new edition), aber ich weiß nix von kabellos laden...

• Danke
Reaktionen: Sandyvast
Doch, steht sogar auf Homepage von Huawei. Kann gerade keinen Screenshot machen....aber wenn man es googlt kommt eigentlich gleich die Info von Huawei

Danke! Aber anders als da beschrieben, habe ich es auch nicht gemacht.

Nicht so tragisch. Hauptsache mit dem oneplus 12 wird's dann funktionieren....

glaube man braucht minimum 15 Watt

• Danke
Mhhh, das Teil hat wohl max. 10 Watt

denke daran liegt es.
Hatte das damals mal gelesen das es 15W braucht als ich vor Jahren ein P30Pro hatte.

Ach, ich wollte so ein schönes, edles im Holzlook...

Das Xiaomi 14t pro von meinem muckt auch rum. Es geht an aus an aus ( das Laden).
Ich melde mich mal bei dieser Firma. Ist zumindest mal eine deutsche und da mit erreichbar

@Sandyvast War ein Netzteil im Lieferumfang dabei? Wenn nicht, dann nimm mal ein anderes als das, was du momentan benutzt. Vorzugsweise ein USB-C auf USB-C mit Power Delivery und PPS. Wenn das Ladepad 10 Watt kabelloses Laden unterstützt, würde ich minimum ein Netzteil mit 20 Watt nehmen.

• Danke
Keine Netzteil dabei. Nur ein recht dünnes Standard USB Kabel (A zu C).

Ob ich mal mein Supercharge Netzteil von Huawei nehme?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ahhh, danke @Cheep-Cheep !!!!

Habe jetzt Mal das Huawei Super Charge Netzteil genommen und: es funktioniert 😜

Hätte in der Küche so ein fettes Teil von Varta und dachte, dass das auf jeden Fall reicht. Zum Kabelladen ging es

Da ich gerne lerne: was ist Power Delivery und PPS?

Zuletzt bearbeitet:
@Sandyvast Ojeh, ich seh schon, das Pad ist es, korrekt?

https://www.amazon.de/InLine-woodcharge-Wireless-Smartphone-33393Y/dp/B08WJG2SM8?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=1YICZVVM9HSRU&dib=eyJ2IjoiMSJ9.gAtNa471Q0MzxYhnK_tVckpPX-ZvpvdWCzd1s0yGnEFoOiuSircUnV6Y5ocC4hSv185LnFEZqCQLojhbdQqmyXMw9Dl1zo8F4JN-q4giXWwH4R9ZjAmCdudhHJXqZWkyZ3IyAM0xiIE72XSoyd78qmUazeC5G_9eNiN4b0Fm0G4Xlg3dHjQRmJb5X4hFMkP306CxH-e4w2R8Y_BxEOBefR2kaHyp9HaT8LBpLhN3r60.U6u-3KYzYdDUK5gaxJgQ9Du6HtDNJAMnEhJek53ZkiE&dib_tag=se&keywords=Inline+wireless+charger&nsdOptOutParam=true&qid=1736791328&sprefix=inline+wireless+charger,aps,192&sr=8-3

Versuche es mit deinem Supercharge von Huawei. Ansonsten wirst du auf eines mit Qualcomm Quick Charge Ladestandard wechseln müssen.

Was dein baldiges OnePlus 12 angeht: Ich gehe davon aus, es wird bei dem Wireless Pad nur mit 5 Watt laden, dem Ladestandard sei Dank. Aber gut, wenn du damit leben kannst und beispielsweise nur über Nacht lädst?

Edit: Super, dann funktioniert es mit deinem P30 Pro immerhin. Das ist ein Erfolg. Aber wie geschrieben: Bei deinem OnePlus 12 wird es auf 5 Watt fallen, würde ich vermuten.

Sandyvast schrieb:
Da ich gerne lerne: was ist Power Delivery und PPS?
Ein Ladeprotokoll. Da gibt es verschiedene, wie dein Huawei Super Charge, Qualcomms Quick Charge, OnePlus mit AirVOOC usw. Power Delivery ist ein offener Standard, während die anderen proprietär, also Herstellerbezogen, sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Ja, genau das ist es. Das Supercharge geht noch.

Warum wird es beim oneplus mit so wenig Watt laden? Liegt das am Phone? Am charger? Oder am Netzteil?

Sorry, für die Fragen!

Sandyvast schrieb:
Sorry, für die Fragen!
Kein Sorry. Dafür fragst du doch im Forum, um Antworten zu erhalten. :winki:

Aufgrund der vorliegenden Ladestandards / Protokolle. OnePlus hat einen eigenen Ladestandard namens AirVOOC, nimmt aber den offenen Ladestandard Power Delivery ebenso an.

Das Wireless Charging Pad von dir ist ein älteres Semester mit Micro USB. AirVOOC und Power Delivery gibt es nur mit USB-C.

Versuche es ruhig. Wenn es für dich akzeptabel schnell lädt, dann ist das ja okay. Ansonsten würde ich dir den 30 Watt AirVOOC Wireless Charger empfehlen, oder den 50 Watt AIRVOOC Wireless Charger. Zweitgenannter ist aber recht schwer zu beschaffen und recht teuer.

Schonmal vorsichtshalber:

Original OnePlus Warp Charge 30 Wireless Charger - Kabelloses Qi Ladegerät | eBay

Original OnePlus Warp Charge 30 Wireless Charger
(Geöffnete Neuware)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Wieder was gelernt: diese blöden Mini USB, die bei mir gefühlt in jedem China Lämpchen sind, heißen Micro USB!!!

Charger merke ich mir. Vielleicht hat tradingshenzen die ja....

@Sandyvast Hab ich dir oben als Nachtrag gepostet. Kommt aus DE.

Hey, kein Problem. Das mit den unterschiedlichen Ladestandards ist eine Materie für sich. Und wenn es dann noch um Wireless Charger geht, sogar eine noch größere Materie.

• Danke