P30 Lite New Edition Huawei P30 Lite gesperrt - Daten retten OHNE Hardreset möglich?

Manu*

Manu*

Neues Mitglied
1
Hallo Gemeinde,
ich bräuchte mal dringend wieder eure Hilfe bitte.
Vor 3 Tagen musste ich eine Biometrie-Sicherung (Fingerabdruck) einrichten, um sensible Daten einzusehen.
Hat auch alles immer prima funktioniert, auch danach - Finger ran - Zugriff...
Seit gestern aber ist mein Handy plötzlich gesperrt , verlangt eine 6-stellige PIN :1f631: ich habe keine!
Keine Ahnung warum das passiert ist
Ich dreh durch... hab gestern nur am PC gehangen, ob es ne Möglichkeit (vielleicht Crack? od. adb?) gibt die Sperre zu umgehen und einfach wieder "normalen" Zugriff zu bekommen?
Ich hab soo viel Zeug drauf, Keine Lust auf HardReset!!!
Habt ihr ne Idee um das Problem zu lösen - ohne alles zu verlieren?
stecke grad bei googel.... wlan auf handy ist online, aber irgendwie ist der Flugzeugmodus drin ... wie deaktiviere ich den?
Habt Dank schonmal... für jeden Tipp
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    50,3 KB · Aufrufe: 74
  • 2.JPG
    2.JPG
    50,9 KB · Aufrufe: 87
Jetzt habe ich noch das gefunden, Kundenservice Huawei KI :1f615:
Hilft mir aber auch nicht weiter!
Stand nirgendwo ein Hinweis, dass man zB alle 12 Stunden das Face-Login verwenden muss!
 

Anhänge

  • huawei-chat.jpg
    huawei-chat.jpg
    77 KB · Aufrufe: 55
Die PIN hast du im Zusammenhang mit der ersten Gertäteeinrichtung selbst festgelegt. Oder bei der Einrichtung zur Entsperrung via FP gwewählt, sofern das Telefon vorher ohne Displaysperre eingerichtet war.
Die PIN ist zumindest immer nach Geräteneustart erforderlich.
Lt. Screenshot hast du das Gerät neu gestartet. Also ist die PIN erforderlich.

Ohne kompletten Datenverlust wird das nix werden...
 
  • Danke
Reaktionen: Spacewalker
Danke erstmal.
Naja, mitlerweile hab ich es schon gefühlt 1000mal neu gestartet ja ___ Aber doch nicht über gestern Nacht!
Das Handy ist ca.6 Jahre alt.... woher soll ich das denn (noch) wissen ;) - wüsste jedenfalls nicht, dass ich soetwas gemacht haben müsste :1f64f:
Fulano schrieb:
Ohne kompletten Datenverlust wird das nix werden...
ich seh's schon kommen... aber bedauerlich, das mega viel von meinem Enkel drauf ist :1f629::1f62d:
such hier grad nach neueren ROMs ... muss mich da erstmal wieder "reinfitzen"
Könnt mich in Ar*** beißen
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst eigentlich keine neue ROM.
Und: das PW für den Google-Account mit dem du das Telefon eingerichtet hast weißt du?
Das brauchst du nämlich nach dem Werksreset. Ohne wird auch das nix...

Funzt das eigentlich noch bei dem Gerät @tecalote mit einem ROM Wechsel?
BL ist ja nicht offen.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Manu* schrieb:
Vor 3 Tagen musste ich eine Biometrie-Sicherung (Fingerabdruck) einrichten, um sensible Daten einzusehen.
Hat auch alles immer prima funktioniert, auch danach - Finger ran - Zugriff...
Seit gestern aber ist mein Handy plötzlich gesperrt , verlangt eine 6-stellige PIN :1f631: ich habe keine!
Guten Morgen,
Ein Fingerabdruck kann nur in Verbindung mit einer PIN erstellt werden. Wenn man einen Fingerabdruck erstmalig macht, wird zugleich verlangt, dass man eine 6-stellige PIN oder wahlweise eine 4-stellige PIN eingibt.
Wenn am Gerät davor noch keine PIN Entsperrung verwendet wurde, wählt man erstmalig eine PIN - hat man stattdessen aber bereits vor dem Erstellen eines biometrischen Logins eine PIN verwendet, so wird diese abgefragt und es wäre nicht möglich, einen Fingerabdruck zu erstellen, ohne die bereits bestehende PIN zu wissen und einzugeben.

In Deinem Fall sagst Du, das Erstellen des Fingerabdrucks hat funktioniert - bedeutet, dass Du die PIN, die Du jetzt nicht mehr weißt, erst kürzlich, nämlich beim Erstellen des Fingerabdrucks gewählt hast.

Wenn Du diese nicht mehr weißt, dann hast Du Dich selbst ausgesperrt. Denn nach einem Neustart des Telefons wird aus Gründen der Sicherheit immer diese PIN abgefragt, anstelle des Fingerabdrucks oder/und einer Gesichtsentsperung.

Das lässt sich in der Regel nicht umgehen. Es gibt wohl Methoden, die eine solche Sperre umgehen können und werden als Google bypass bezeichnet. Funktioniert auf älteren Geräten bzw. auf Geräten mit einem älteren Sicherheitspatch Level manchmal - zumindest solange, bis diese Sicherheitslücke vom Hersteller geschlossen wurde.

Wenn die Sicherheitslücke geschlossen wurde, gibt's keine Möglichkeit, die PIN zu umgehen. Nichtmal bei einem Werksreset und auch nicht durch flashen einer Firmware @Fulano

Letzteres kann, wenn die Firmware nicht exakt zum Gerät passt, zusätzlich dazu führen, dass das Gerät nicht mehr startet.
Doch selbst wenn die Firmware passen würde, wird durch das Flashen ein Werksreset ausgelöst und bei der Einrichtung wieder diese Entsperr-PIN abgefragt bzw. wenn man diese nicht weiß, dann das Passwort vom Google Konto, das zuletzt am Smartphone verwendet wurde. Damit würde das Gerät zwar nach korrekter Eingabe wieder betriebsbereit sein, aber die Daten wären weg.

Einzige Möglichkeit, an die Daten am Handy ran zu kommen, ist die Erinnerung an die vergebene Entsperr-PIN - ansonsten ist es nicht mehr möglich, an die Daten ran zu kommen bzw. das Smartphone zu verwenden...

Hier kann Dir niemand weiterhelfen. Auch ich nicht.
Tut mir leid, aber so ist es in einer möglichst abgesicherten, digitalen Welt..

Ähnliche Probleme gab es schon öfters mal hier, siehe auch:
P30 - Huawei P30 verlangt plötzlich Sechsstelliger Code (Huawei P30 / P30 Pro / P30 Lite Forum)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Spacewalker, WOWMETA und Fulano
Ergo: in der digitalen Welt hat sich oft ein Notizbuch bewährt 😉
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
... aber analog und nicht aufm Handy ...
 
  • Danke
Reaktionen: Spacewalker und tecalote

Ähnliche Themen

BayernPascal123
  • BayernPascal123
Antworten
1
Aufrufe
177
mblaster4711
mblaster4711
E
  • effekt99
Antworten
1
Aufrufe
467
Nightly
Nightly
W
Antworten
1
Aufrufe
148
Joh
J
Zurück
Oben Unten