P30 Pro Hey Google und Spracherkennung funktioniert auf dem P30 Pro nicht mehr

• 50 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo, wenn man im Google Play Store die neuesten Kommentare zur Google App liest, haben so einige dieses Problem seit dem letzten Update (ich auch...).
Setzt man die Google App auf die mit dem System gelieferte Version zurück, funktioniert es sofort wieder, ist aber nach dem nächsten Update direkt wieder deaktiviert.
Also kann ziemlich sicher nur Google (bzw. Alphabet) das Problem fixen.
Gruß,

Volker

• Danke
Reaktionen: Daichink
@VHau

Wahrscheinlich hast Du Recht. Ich erinnere mich nämlich, daß es letztens noch funktioniert hat. Und auf meinem Diensthandy (Nokia X20) klappt es ohne Probleme - bei gleicher App-Version. Nur eben mit meinem privaten (Huawei P30 pro - noch mit Google) klappt's nicht mehr. Bleibt abzuwarten, was das nächste Update bringt bzw. ob das Problem damit dann behoben wird.

Funktioniert bei meinen freund mit seunen Mate 20 pro auch nicht mehr, habe bei mir nachgesehen, funktioniert auch nicht.
Es steht ja drinnen "Die Funktion fur die Sprache derzeit nicht verfügbar"

Anhänge

• Screenshot_20230604_191610_com.google.android.googlequicksearchbox.jpg
    Screenshot_20230604_191610_com.google.android.googlequicksearchbox.jpg
    93,6 KB · Aufrufe: 80
Auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen: Etwas Besseres als ein nichtfunktionierendes Hey Google kann einen meiner Meinung nach kaum passieren ... 😜

• Danke
Reaktionen: Spacewalker und mach6
@borisku voll deiner meinung, habe die Wanze auch immer deaktiviert. 👍🏻

• Danke
Reaktionen: Spacewalker und borisku
Eben kam ein Update der Google App, jetzt funktioniert Assistent wieder...

• Danke
  • Traurig
Reaktionen: mach6, Spacewalker und borisku
Jo, Google hat sich der Kritik angenommen und den Fehler behoben. G. Assistant funktioniert wieder 👋👋👋

• Danke
Reaktionen: Daichink und mach6
Bei mir funktioniert seit heute weder Discover, Assistant noch die Google App selbst.
Es läuft die aktuelle Beta.

Nach zurücksetzen der App auf Werkseinstellungen funktionierte der Assistant halbwegs, App und Discover weiterhin nicht.

Auch eine manuelle Installation der neusten Stable-Version war nicht hilfreich.

Noch jemand ohne Fahrschein?

@Luis Mit Version 14.20.11.28 der Google App alles okay bei mir.
Dem ollen Assistenten hab ich längst das Wort verboten. 🤭

• Danke
Reaktionen: mach6 und Luis
@Spacewalker Also mit deiner vorgeschlagenen Version funktioniert Assistant und die App an sich. Das ist schon mal sehr hilfreich, danke!

Bei Discover schließt es sich jedoch sofort und lässt sich nicht aufrufen. Jedoch kann ich sehen, dass dort Inhalt geladen ist und es normal wirkt. Bei einem Wisch zur Seite wirft es mich sofort wieder zurück auf den Homescreen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Lösungsweg für mich:
  1. Google App auf Werkszustand und deaktivieren
  2. Discover deaktivieren
  3. Gerät neu starten
  4. Google App aktivieren
  5. Discover aktivieren
  6. Google App auf einen neueren Stand bringen (hier versuchsweise 14.20.11.28)
  7. Google App im Play Store automatische Updates verbieten

Probleme mit der neusten Version (hier 14.23.9.29):
  • Assistant lässt sich nicht öffnen (per Eingabe, Sprachbefehle sind bei mir generell deaktiviert)
  • App schließt sich direkt nach Start
  • Discover Home wird kurzfristig geladen, lässt sich danach nicht mehr aufrufen

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Spacewalker
Habe das selbe Problem und alles hier durchprobiert....Aber nichts.
Alexa geht bei mir auch. Dann hab ich mit Huawei Smart Diagnosis festgestellt das das untere Mikrophon nicht geht..werde eins bestellen und dann berichten .
Anscheinend wir für die Googlesuche nur das untere Mikrophon benutzt..
Vielleicht hilft dies jemanden der das gleiche Problem hat

Zurück
Oben Unten