P30 Google Play-Dienste Sicherheits-Risiko

• 22 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Spacewalker

Spacewalker

Stamm-User
351
Ich wusste es ja schon immer 😉.
Ist eher kein Problem für mich.
Hatte hier jemand ebenfalls mal diese Meldung?
Screenshot_20230823_142708.jpg

• Haha
Reaktionen: ahlutum
@Spacewalker egal wer dir das anzeigt..es ist Quatsch. Virenscanner?

• Danke
Reaktionen: Spacewalker
"Wer" meldet das denn?

• Danke
Reaktionen: Daichink und Spacewalker
Die Huawei Optimizer App hat einen integrierten Virenscanner.
Da müsste mal jemand nachgucken, welche Signaturen der nutzt und ob es optional noch andere gibt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@Meerjungfraumann @borisku Ja, sorry. Der, im Optimizer integrierte Virenscanner muss es ausgegeben haben, nutze sonst nix anderes. Hatte das schon mal bei einer anderen App aus seriösester Quelle (PlayStore ;)), nur hier hats mich wirklich fast schon belustigt.

@Spacewalker bei dir scheint aber trotzdem was nicht zu stimmen. Bei mir hat das Ding noch nie angeschlagen und wenns ein Update der Signatur wäre, dann würden schon längst noch mehr Leute über das Problem berichten - ohne jetzt Panik verbreiten zu wollen.

• Danke
@sav Naja, ich wüsste nicht, was im Argen sein sollte. Mein System ist eher "unauffällig", was die Installationen angeht. Modifikationen sind nach der Einstellung des BL unlock sowieso unmöglich. Wie auch immer, nach einer Lösung suche ich nicht wirklich, der thread soll eher informativen Charakter haben.

Das ist Chinas späte Antwort auf Amerika ;-)

• Haha
  • Danke
Reaktionen: Daichink, mach6 und Spacewalker
Der integrierte Virenscanner in den Optimierungen ist von McAfee, das ist der letzte Schr....t, das muss ich leider so drastisch formulieren. Der sorgte schon vor Jahren bei mir immer wieder für Fehlmeldungen. Ich habe diesen dann deaktiviert und einen anderen Virenscanner installiert, welchen ich auch schon seit vielen Jahren auf meinem PC und NB nutze (Eset). Aber das ist eine Glaubensfrage, jeder wird da einen anderen favorisieren. Aber McAfee war schon immer schlimm, egal auf welchem System.

• Danke
Reaktionen: IceMan, ses, ahlutum und eine weitere Person
McAfee ist doch tot.

• Danke
Reaktionen: ahlutum und Spacewalker
Der Hinweis mit McAfee is doch eh falsch: in dem Scanner steht "Unterstützt von avast"

• Danke
@sav als ich vor einigen Jahren den Virenscanner deaktiviert hatte, war es noch McAfee. Ich habe jetzt nicht mehr nachgeschaut, ob das geändert wurde.
Aber das mit den "Falschmeldungen" scheint sich ja scheinbar nicht geändert zu haben. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink und Spacewalker
Ich hatte Huawei 10 Jahre in Benutzung und hatte noch nie eine Meldung von irgendwelchen Problemen . Gerade in der Zeit vom P9 und Mate 9 war ich auf wilden Seiten (.ru) unterwegs . Einfach weil die gute „Sachen „ hatten.

• Danke
@sav Und jetzt haben sogar viele Leute das Problem. 🤭

Ja, da warst du quasi ein Trendsetter mit der Meldung von vor 2 Monaten :) wobei ich verschont geblieben bin, aber ich hab halt auch die Google App (nicht die services) vor langer Zeit über adb deinstalliert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Julian23 - Grund: Direktzitat gelöscht, Gruß Julian23
  • Danke
Hallo,
hatte auch diese ominöse Virenwarnung. Hab dann (leider) erstmal Google deaktiviert. Dann vom Optimizer Cache und Daten gelöscht und nach Neustart Google wieder aktiviert. Seiten keine Warnung mehr bekommen.
Aber mein Google-bar-widget auf der Startseite ist weg. Alle Tipps aus dem Netz halfen nicht. Ich kann überhaupt keine widgets aufrufen, egal wo ich Hi tippe oder drücke.
Was kann ich tun??

• Danke
@ses Alles so gemacht seinerzeit. Hätte man wissen müssen, dass das mal "die Lösung" sein wird. 🤭

Irgendwie ist das ein ironischer wink. Gerade Google ist ja dafür bekannt bzw es ist eine große Unbekannte, was, wann, wo und wieviel Daten Google sammelt. Das jetzt genau so zufällig eine Google App als Sicherheitsrisiko erkannt wurde ist eigentlich traurige Ironie.

• Danke
Reaktionen: ses
@ses
Um nochmal auf den Google-Balken zurück zu kommen: wie kann ich den wieder herstellen bzw wie komm ich überhaupt bei Huawei an die Widgets?