P30 Pro Gibt es eine Dual SIM Anruf-Vorauswahl beim P30 Pro?

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
NoFear69

NoFear69

Erfahrenes Mitglied
416
Moin Gemeinde!
Evtl hab ich nicht die richtigen Suchwörter benutzt aber die SuFu hat mir nichts ausgespuckt...
Es geht um die DualSim Nutzung beim P30 pro.
Ich habe eine Firmenkarte (VF) und privat (TK)
Wenn ich jemanden anrufen möchte, muss ich jedes mal händisch/fingerisch auswählen, mit welcher Karte ich diese Person anrufen will.
Ich finde keine Vorauswahl...
Auch nicht direkt in den Kontakten.
Auch nicht bei der Neu Kontakt Erstellung.

Ist das so oder wo liegt mein Fehler?

Es nervt z.B. beim Autofahren extrem, wenn ich mit der Sprachsteuerung arbeiten müsste und dann trotzdem am Phone rumfummeln muss um z. B. das Phone erstmal zu entsperren und dann noch die Karte zum Kontakt auszuwählen...

Gruß Pitt

@NoFear69
Entweder du setzt die entsprechende Karte auf Standard (Standard-Anrufe-SIM) für Anrufe, oder legst die SIM in den Kontakten fest.
Ansonsten wird dir entweder vorher die Wahl gelassen, oder es wird die andere Karten verwendet (sofern eingestellt).
Das als Standard.

Alternativ wäre die Dialer App True Phone.
Dort gibt es diverse Anpassungen.
Auch die du suchst. Ergänzung in Kontakten.
Aber eben u. a. auch die Option "Telefonmasken"
So kannst du mit einer entsprechenden Ergänzung (bei Wahl) wie z. B. #1 vor der Telefonnummer festlegen welche SIM genutzt wird.
#1+4915228817386 für Firmen SIM, oder eben ohne Maske Firma, und mit Maske Privat.

Vllt. wäre das eine für dich praktikable Option.

Ach ja:
Die "Standardauswahl" im Telefon, die du suchst findest du in den Einstellungen -> SIM-Verwaltung -> Standard-Anrufe-SIM.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: NoFear69 und Spacewalker
@Fulano
Wie bzw Wo finde ich den Punkt, in den Kontakten die Sim festzulegen...
Ich habe gehofft, dass es diesen Punkt zur Auswahl gibt, ich finde ihn aber auf meinem P30pro nicht... 🙄🥴

Fulano schrieb:
Ach ja:
Die "Standardauswahl" im Telefon, die du suchst findest du in den Einstellungen -> SIM-Verwaltung -> Standard-Anrufe-SIM.

@Fulano
Das stimmt, die hab ich gefunden.
Allerdings lege ich damit "nur" fest, dass die entsprechend hinterlegte Sim für Anrufe verwendet wird.
D.h. auch ein geschäftlicher Kontakt wird dann mit meiner privaten Nummer angerufen...
Ich finde keine Möglichkeit einer Vorauswahl bzw eine Möglichkeit die Kontakte nach z.B. Sim 1 in Arbeit oder eben Sim 2 Privat zu organisieren...

Scheint das P30pro wohl nicht zu unterstützen... 🤷🏼‍♂️

NoFear69 schrieb:
Scheint das P30pro wohl nicht zu unterstützen...
Nicht nur dieses Phone.

Das geht (relativ) problemlos mit True Phone. Dort kannst du hinterlegen welche SIM für diesen Kontakt bei Anwahl als Vorauswahl verwendet werden soll.

Edith schreibt:
Nennt sich bei True Phone "Kontakt-Verbindungen."
Damit funktioniert es auch wenn als Standard SIM1 eingerichtet ist, dieser Kontakt aber immer mit SIM2 angerufen werden soll.

Vorteil:
Man muss den Kontakt nicht anpassen.

Um einen (neuen) (noch) unbekannten Teilbehmer mit einer bestimmten SIM anzurufen sind die Masken (#1 #2) direkt vor der Telefonnummer eine schnelle Option.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: NoFear69
@Fulano
Play Store oder HW AppGallery? Same?

Zuletzt bearbeitet:
@NoFear69 habe die Play Store Variante (plus, via in App Kauf. Da sollen die Tracker abgeschaltet sein) installiert. Läuft für mich einwandfrei.
Tracker in der "free" musst du ggf. für dich entscheiden. ;)
-> εxodus

Zuletzt bearbeitet: