Galerie: bestimmte Fotos aus "Alle Fotos" in Ordner schieben

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

Milzbrand

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

ich habe folgende eigentlich einfache Sache: Ich möchte bestimmte Fotos aus dem Ordner "Alle Fotos" in einen anderen Ordner verschieben (!) - nicht kopieren!
Ich weiß dass ich Fotos in einen anderen Ordner kopieren kann, das Problem hierbei ist, dass Sie trotzdem im Hauptordner "Alle Fotos" angezeigt werden.

Ich habe auch schon ausgiebig gegooglet und die "Lösung" mit der .nomedia Datei bringt mir aber nichts, denn ich möchte ja weiterhin auf den Ordner mit den verschobenen Bildern zugreifen können.

Beispiel: Stellt euch vor, ihr habt eure Frau etwas freizügiger fotografiert. Diese Fotos sollen in einen Extra Ordner. Wenn ich aber beruflich, Fotos auf meinem Handy zeigen möchte, sollten diese Fotos nicht im "alle Fotos" - Feed auftauchen. :))

LG

Alle Fotos bedeutet auch alle Fotos, egal in welchem Unterordner sie liegen.

Wenn Du dies nicht angezeigt bekommen möchtest, hilft entweder nur ein Unterordner mit .nomedia, dann kann die Galerie auf die Bilder/Videos in diesem Ordner nicht mehr zu greifen. Über einen Dateimanager kann man aber sehr wohl auf diese Dateien zugreifen. Oder Du hast an Deinem Smartphone die Möglichkeit Dateien in einen Tresor/geschützten Bereich zu speichern. Oder berufliches und privates trennen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DavidLacht
Hallo,
du verwechselt da etwas. Alle Fotos ist kein Speicherort, sondern nur eine Anzeige. Dir wird nichts übrig bleiben, als diese Bilder doch generell aus der Anzeige rauszunehmen.

• Danke
Reaktionen: DavidLacht
@Milzbrand Hi, die Fotos in dem Ordner „Alle Fotos“ beinhalten eben alle Fotos, die auf deinem Gerät gespeichert sind. Es gibt keine Möglichkeit, diesen Ordner zu entfernen, doch du kannst die Fotos, die in diesem Ordner nicht angezeigt werden sollen, in einen passwortgeschützten Tresor verschieben. Das wird wohl die einzige Lösung sein, die dir übrig bleibt. Allerdings werden dann die Fotos im Tresor auch wirklich nur im Tresor angezeigt, und nicht direkt in deiner Galerie.

Den Tresor findest du im Dateimanager deines Handys und dort bei Tresor.

Es gibt noch die Möglichkeit einen zweiten Benutzer anzumelden.
Einer privat und einer beruflich.

Oder eine App, wo man Bilder verstecken kann.

Ok danke erstmal für die Antworten. Das ist zwar alles nicht ganz so smart wie ich finde aber es geht ebend nicht anders.
Eigentlich geht es ja Hauptsächlich darum, den Ordner "Alle Fotos" zu verschieben, so dass er nicht gleich oben links sichtbar ist (mit Vorschaubild).
Cool wäre z.B. wenn man einstellen könnte, dass geschossene Fotos, erstmal in einem bestimmten Ordner landen. Z.b. "Alle Fotos 2" und dieser oben links sichtbar ist.

Hol dir mal die App Piktures. Damit kannst du bestimmte Ordner einfach von der Anzeige ausblenden und einfach wieder einblenden.
Verschieben musst du die Bilder allerdings auch in einen solchen Ordner.