P30 Pro Frontkamera (Selfie) unscharf! Vorschläge?

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
G

grabowashion

Neues Mitglied
1
Hallo,
habe ein P30 Pro für meine Freundin gekauft und festgestellt, dass die Frontkamera sehr unscharf ist.
Ich habe ein P20 Pro und die Frontkamera ist viel besser, wenn man aus der gleichen Entfernung ein Selfie macht.

Wenn ich das Handy 50cm+ vom Gesicht halte, sieht das Bild am P30 Pro super aus.
Sobald man aber bei ca. 30cm ist, ist es sehr unscharf, dafür auf P20 Pro sehr gut.

Hat jemand eine Idee, wie man es beheben konnte?
Habe schon gegoogelt und festgestellt, dass andere auch das gleiche Problem hatten.
Grund dafür kein automatischer Fokus. Der P20 Pro hat es auch nicht, macht aber bessere Fotos aus der gleichen (<50cm) Entfernung.

Danke!

Bei mir wirkt das Selfie wie weichgezeichnet. Kann es dann über Bearbeiten weitgehend korrigieren

@Gottfried52
ja, das auch, aber die Qualität bei <50cm Abstand ist grausam. Es ist halt ein Flagship-Phone und soll solche Probleme nicht haben.
Manche Leute machen selfies im Bereich <50cm Abstand vom Gesicht. Für die ist das Handy anscheinend nicht.

Falls es mal ein Fix dafür gibt, bitte um Vorschläge. Danke! ;)

@grabowashion, deine Aussage, kann ich nicht bestätigen. Habe gerade ein Selfie gemacht, Abstand etwa 25cm, ich kann keine Unschärfe feststellen.

@schattenkrieger
danke für die Info, ist aber komisch! Du bist auch auf Android 10?
Ich habe das Handy gestern auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, alles eingerichtet.
Da darf doch nichts sein..
Wenn du aber ein Selfie von ca. 50-60cm (also Arm ganz "raus"), ist die Qualität besser oder ist es gleich?
Vielleicht hat das Gerät auch was..

@grabowashion Oh sorry, gerade merkte ich, das ich größer 50cm und kleiner 50cm durcheinander gebracht habe. Also nochmal alles jetzt richtig probiert. Unter 50cm auf verschiedenen Weiten 20cm, 30cm, keinerlei Unschärfe festgestellt. bei über 50cm siehe #2. Habe EMUI10

Zuletzt bearbeitet:
Eben gerade mal probiert.
In dem normalen Bereich ,30- volle Armlänge,alles gut. Näher als 10-15 cm wird es unscharf.
Würde mal schauen das die Filter richtig stehen. Nicht das der Weichzeichner alles versaut.

Ganz komisch. Variiert also vom Gerät zu Gerät. Ich habe gestern Abend ein paar Selfies mit meiner Freundin gemacht und tja, Fotos die sie gemacht hat waren unscharf. Wirklich ein blödes Phänomen...

Hab mal auf einen Zollstock fotografiert, meins zeigt etwas das als Schärfe bezeichnet werden kann im Bereich von 40-60cm

Zurück
Oben Unten