Fingerabdrucksensor "einfach" nicht so gut beim P30 pro?

  • 54 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Ich habe Gestern den Live Hintergrund eines Drittanbieters gegen den orig. Live Hintergrund getauscht. Und ich habe nochmals das Sensorprofil neu angelegt , - aber diesmal nur mit ganz, ganz wenig Druck!
Seit dem klappt das allerbestens!
Falls das so bleibt, - wäre ja schön.
Dann beeinflusst wohl wirklich ein Live Video irgendwie den Sensor.
 
Man konnte ja mit Hintergründen die Animationen verändern vom Print,sollte mE auch einen Zusammenhang dann geben
 
@okadererste die Technik die verwendet wird ist in diesem Fall zweitrangig.. Verbockt ist verbockt 😉
 
@deboss, am Fingerprint Sensor des P30 Pro werden ist nichts verbockt. Man muss nur richtig konfigurieren.
 
@schattenkrieger konfigurieren? Alles gemacht wie die Anleitung es möchte. Dann nochmal neu eingelesen mit Finger schräg drauf usw.. Ändert nix an der Tatsache dass der Sensor nicht unbedingt die stärkste Seite des P30pro ist😉. Was ja auch net schlimm ist.... Bin ja trotzdem zufrieden mit meinem P30pro.
 
Vergleiche die Sensoren die gleich sind untereinander.
Dann wirst du sehen das Huawei immer mit vorne ist.
Was ich beim Fingerprint im Display beim pro vermisse ist die Gestensteuerung vom Mate 9. Das runterziehen der Statusleiste und Scrollen war sehr oft benutzt worden.
Man braucht halt immer zwei Hände beim Pro.
 
@okadererste ich glaube wir reden aneinander vorbei 😂das P30pro ist ein oberklasse Modell seitens huawei, genau wie bei Samsung das s10 und bei HTC das u12plus. Und da hat huawei meiner Meinung nach einfach bissl Bockmist gebaut. (Samsung auch😉) da kommt es nicht auf die verbaute Technik drauf an sondern wie gut die Umsetzung derer funktioniert.
 
Wir diskutieren über verschiedene Sachen.
Du findest den Fingerprint nicht gut. Machst aber den Vergleich zum HTC.
Und das geht halt nicht.
Meine Ps3 ist auch schlechter als mein Sohn seine ps4.
Ist ja auch eine Spielkonsole also sollte alles gleich sein.

Ich verstehe aber was du meinst. Ich finde den auch langsam und ab und an zu zickig.
Ist aber zum Vergleich zu anderen in Display Fingerprints noch einer der besseren.
Mich stört an deiner Aussage das verbockt. Das haben sie bei weitem nicht.
 
@okadererste ok.. Dann haben se da halt bissl geschludert.. Besser? 😉
 
Nein haben sie nicht. Zu dem Zeitpunkt ging es nicht besser.
Jetzt kann man nur noch die Software anpassen.
 
Seit drei Tagen ohne Probleme mit dem Sensor. Also liegt das wirklich, wirklich an einem Live Background? Kann das Jemand bestätigen?
Ich hatte diese grüne Wiese mit dezent fliegenden Partikeln, - von der Huawei Live App. (Seit drei Tagen den einzigen Live Background den Huawei direkt mitliefert ,- diese dunkelblaue "Marmor"textur.)
Da möchte ich wirklich gern mal den technischen Hintergrund wissen, wie so was sein kann.
 
Wenn ich die Technik richtig verstehe wird ein Optischer Sensor benutzt.
Das bedeutet das dein Finger "fotografiert "wird und die Stellen die das Display berühren mit dem gespeicherten Foto verglichen wird.
Da dein Fingerabdruck wie ein Gebirge ist werden nur die Bergspitzen genommen.
Kommt es jetzt bei einem Live Bild zu Reflexion werden die Berge nicht richtig erkannt.
Ob das stimmt, keine Ahnung.

Quelle Chip.de
  • Wenn Sie ihr Handy entsperren wollen, zeigt Ihnen das Display an, wo Sie Ihren Finger platzieren müssen. An dieser Stelle wird Ihr Finger beleuchtet und die Reflexion wird von dem Sensor verarbeitet.
  • Momentan ist es daher nicht möglich, den Finger an einer beliebigen Stelle auf dem Display zu scannen. Denkbar ist allerdings, dass die Technologie so erweitert wird, dass das ganze Display mit solchen Scannern versehen wird.
  • Laut einigen Tests sollen auch Kratzer, Displayschutzfolien und nasse Hände den Lese-Effekt nicht beeinflussen.
  • Als Kritikpunkt wird jedoch oft die Dauer des Scan-Vorgangs angeführt, die mit ungefähr einer Sekunde vergleichsweise länger dauert, als lediglich einen Button zu drücken.

Hab ich auch gefunden.
An alle Kritiker.
Quelle Notebooksbilliger.de

Huawei ist bekannt für exzellente Fingerabdrucksensoren. Beim Huawei P30 ist der Fingerprint Reader ins Display integriert und man merkt leider etwas, dass diese Technologie noch nicht zu 100% ausgereift ist. Die Erkennung eures Fingerabdrucks ist etwas langsamer und weniger treffsicher als bei den herkömmlichen Sensoren in Smartphones früherer Generationen. Die In-Display-Fingerprint-Reader der Konkurrenz – z.B. im Samsung Galaxy S10 oder im OnePlus 6T – arbeiten allerdings noch ein Stück langsamer, insofern dürfte Huawei auch hier den Hut aufhaben.
 
@okadererste und genau da setz ich ja meine Kritik an : 'Erkennung eures Fingerabdrucks ist etwas langsamer und weniger treffsicher als bei den herkömmlichen Sensoren in Smartphones früherer Generationen.'
Hier wird halt der Verbraucher wieder zum tester gemacht. (ich weiß, macht nicht nur huawei 😉)
 
Weswegen diskutieren wir dann.
Du hattest den Fingerprint mit dem vom HTC verglichen. Das geht halt nicht da die Technik anders ist. Ich kann auch nicht das P30 Lite mit dem P30pro vergleichen nur weil beides Handys sind.
Klar vergleichen kann man nur wird das Lite nie Gewinnen.
 
Ich verstehe das Problem echt nicht.
Früher gab es Fingerabdrucksensoren, die waren schnell, aber brauchten physische Präsenz (Rückseite, auf dem Powerknopf oder Homebutton). Vorteil: schnell, Nachteil: braucht Platz am Gehäuse

Aus irgendwelchen Gründen wird versucht, dieser Platzbedarf einzusparen, indem ein Scanner unter dem Display verbaut wird.
Diese Technik ist halt noch relativ neu, und daher nicht ganz so schnell wie die alten.
Vorteil: braucht keinen Platz am Gehäuse, Nachteil: langsamer als die obige Variante

Klar kann man nun ausschliesslich die Geschwindigkeit vergleichen, aber das ist kein sinnvoller Vergleich, weil der Sieger bekannt ist alle anderen Vor-/Nachteile der jeweiligen Lösung ausgeschlossen werden.
Der Scanner unter dem Display wird in Zukunft garantiert noch schneller & zuverlässiger, und daher sehe ich da kein Problem.

Und es ist ja nicht so dass Huawei eine Lösung präsentiert hat, die nicht benutzbar ist. Sie läuft ausreichend gut, daher finde ich es angebracht es zu verbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
BigManitu schrieb:
...verstehe das Problem echt nicht....
...Und es ist ja nicht so dass Huawei eine Lösung präsentiert hat, die nicht benutzbar ist. Sie läuft ausreichend gut....
Du verstehst schon, meinst aber das wäre ok so, weil benutzbar.
Ist es bei mir jetzt (vielleicht) auch. Nachdem ich das Video im Hintergrung abgestellt habe. Aber ich hab hier, trotz der vielen Beiträge, - wenig Feedback genau dazu, - ob das nun stimmt. :). Und es gibt noch mehr ominöse Möglichkeiten welche das beeinflussen könnten.
Also genug Potential, das die Einen meinen es ist gut und Andere haben Probleme damit.
Und es ist ja offensichtlich, das hier mit dem On Screen Sensor ein Feature verbaut wird um mit dem Wettbewerb mitzuziehen oder zumindest auf dem "Papier" vorbei. Mir wäre ein rückseitiger Sensor sehr viel lieber. Aber das ist wohl einfach nicht mehr "cool".
Marketing ist leider so, bei dem Wettbewerb.
 
@okadererste eben deswegen kann man es ja vergleichen.. Alte bewerte Technik gegen neue noch nicht so bewerte Technik. Dies wird auch bei andern Dingen so gemacht, Autos, Laptops, TVs,Handys usw usw. Macht man dieses eben nicht, kritisieren und vergleichen, dann bleibt der Fortschritt aus. Beste Beispiel ist Onlinebanking, im jetzigen Zustand ist der Fingerabdrucksensors im Display dem auf der Rückseite weit unterlegen. Wenn du nochmal in den Genuß eines Smartphone (eventuell das u12plus 😂) mit Sensor auf der Rückseite kommst, Vergleiche mal beide direkt.. Und dann verstehst du was ich meine 😉
 
Ich habe noch mein Mate 9 in Benutzung deswegen weiß ich was es heißt ein solch ein zu benutzen. Vorteil,wie schon mal erwähnt,die zusätzliche Gestensteuerung.
Ein Handy ist auch ein modeaccessoire und unterliegt auch so ein gewissen Trendzwang.
Siehe Notch siehe Punsch Hole.
Natürlich ist der Im Display Sensor langsam. Ich sehe aber auch Vorteile als ein Sensor auf der Rückseite.
Ich muss mein Handy nicht hoch heben. Ich kann mein Handy in der Halterung im Auto verwenden.
 
so ist es. und es gibt auch solche die den Finger ständig auf die Kamera gelegt haben, statt auf den Sensor. Liegt nicht weit entfernt, aber erhöht die Verschmutzung auf der Linse. Ich denke es gibt berechtigte Gründe, nicht mehr auf die Rückseite zu setzen (auch gerade wegen den Halterungen, z.B. im Auto). Aber wie erwähnt, er ist vielleicht nicht besser, aber immerhin benutzbar.

Ich mochte den Sensor im Homebutton meines S7. Aber ein dedizierter Homebutton ist ja ebenfalls nicht mehr cool. Hätte auch gerne eine Notification LED. Ist auch uncool geworden.
Leider leider gibt es im Android Bereich eben doch nicht genug Alternativen, wenn man ein "Flagship" möchte. Etliche Hersteller haben aufgegeben, die wenigen verbleibenden dominieren die Features somit. Und leider getraut kein anderer sich, diese Schwächen auszunutzen. Vermutlich denken sie, was so gekauft wird ist gefragt, aber eigentlich wird es nur wegen fehlenden Alternativen gekauft. Das betrifft nicht nur der Fingerabdruck Sensor, sondern z.B. auch 3.5mm Klinke, wechselbarer Akku etc.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

A
  • androidman2016
Antworten
8
Aufrufe
266
sav
sav
J
Antworten
9
Aufrufe
501
Jochen75
J
H
Antworten
3
Aufrufe
277
Nightly
Nightly
Zurück
Oben Unten