P30 Pro Face Scan vs. Fingerabdruck anstatt Passwort beim P30 Pro

• 32 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
K

kleena88

Fortgeschrittenes Mitglied
19
Wo kann ich beim P30 Pro einstellen, dass ich anstatt eines Passworts mit dem Face-Scan in die App komme, bzw. meinen Account öffnen kann, beispielsweise PayPal usw.
Ist dies überhaupt möglich?
Bei meiner Frau (sie benutzt iPhone) funktioniert dies einwandfrei, sie brauch kein Passwort eingeben.

Danke

• Danke
Reaktionen: Daichink
Ich kann es nicht genau sagen aber Face Scan wird nicht funktionieren da es zu unsicher ist da das P30 pro nur eine normale Kamera ohne Tiefenmessungen hat.

Öffne die Einstellungen
Tippe auf Sicherheit
Tippe auf App-Sperre
Tippe auf Aktivieren
Wähle Entsperrpasswort oder Benutzerdefinierte PIN und lege es im nächsten Fenster fest
Wähle eine oder mehrere Apps, die gesperrt werden sollen

Es gibt auch in der Datei App ein Icon (Tresor)
Da kannst du wichtig Daten ablegen.
Wichtig ist aber das du nie das Passwort vergisst und vor einem Reset den Tresor deaktivierst.
Ansonsten sind die Daten weg.

• Danke
Reaktionen: Spacewalker
Habe ich auf einigen Apps eingerichtet vielen Dank dafür, leider funktioniert der fingerscan nicht so gut wie bei meinem alten Huawei P9 Plus.
Liegt das an meinem Daumen oder eher an dem Handy ? Weil es manchmal schon belastend ist wenn es fünfmal den Fingerabdruck nicht erkennt...

Wie sieht es mit dem Entsperren vom Handy aus?Klappt er da besser?
grundlegende Anweisungen
Scanner genau treffen
Länger und relativ fest Finger auflegen.
Eventuell neu anlernen

Hab meinen Finger jetzt noch einmal erneut angelernt, mal schauen ob es jetzt besser klappt.
Bisher sieht es so aus, als würde die App-Sperre die Passworteingabe nicht ersetzen.

Leider klappt es immer noch nicht wie gewünscht mit dem Fingerscan, an was kann das noch liegen, oder ist da was defekt?

Ich erstelle einen neuen Fingerdruck, der funktioniert dann für paar Stunden und dann kann ich machen was ich will, es geht einfach nicht, drehe den Daumen auf "Halbstellung der Uhr" oder auch 10 vor halb aber mein P30 erkennt es nicht.
Soll meine Frau es mit Fingerscan entsperren klappt's komischerweise.
Habe vorhin was vom Handschuhmodus gelesen, das habe ich auch schon versucht - vergeblich.
Gibt's noch eine andere Möglichkeit/Einstellung?
Ist manchmal nervig, wenn es nicht so hell ist, dass Facescan nicht funktioniert und Fingerscan dann ebenfalls nicht.

Danke an die Kenner die einen Rat haben!
Habe den Cache beim Neustart auch schon gemacht!

@kleena88
War das Handy zwecks z. B. Akkutausch mal offen?

@NoFear69 Nicht das mir bekannt ist!
Habe aber dann noch bemerkt, dass mein linker Daumen ebenfalls funktioniert, kann doch nicht nur an meinem rechten Daumen liegen, oder bin ich zu blöd dafür 😜.
Die Richtung bei der Einrichtung ist doch egal oder?
Hat der Einhandmodus eine Wirkung darauf dass nur eine Seite permanent funktioniert ?

Es gibt ein Flachbandkabel, bei dem nach und nach ein paar kleine Pins abbrechen. Ist beim "P30 pro" schon ein Klassiker/Serienfehler geworden.

Aber wenn man z. B. den Akku tauschen lässt, wird dieses Kabel entfernt, dabei brechen eben gerne ein paar Pins ab und wenn der Techniker nicht genau hinsieht und das Kabel wieder montiert geht hinterher z. B. der Fingerabdruckscanner nicht mehr richtig.
Das diese Pins abbrechen passiert allerdings auch durch Alterung, Vibration, Erschütterung etc
Ist bei mir auch so. Der rechte Daumen wird nicht mehr richtig erkannt, der linke dafür problemlos 🙂
Es gibt aber noch etwas, was die Problematik mit dem Fingerabdruck beheben soll.. "Wipe Cash"
Ich hab's aber noch nicht ausprobiert...

Hier noch die Flachbandkabel Aktion
P30 Pro - P30 Pro Fingerabdruck / Mikrofon Probleme beheben

Zuletzt bearbeitet:
Krass, aber warum funktioniert der linke (bei dir auch) dafür der rechte nicht.
Habe eben mal geschaut, wie man einstellen kann, ob man rechts oder Linkshänder ist, bilde mir ein, dass dies irgendwie ging damals, vielleicht hat es damit was zu tun...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Habe übrigens den Wipe Cache schon probiert, jedoch ebenfalls ohne Besserung

Zuletzt bearbeitet:
Hänge leider immer wieder an dem Problem mit dem schnellen Entsperren mit Fingerabdruck. Wer mit liest und es sich vielleicht gemerkt hat, hatte ich vorher das P9 Plus, da war es nie ein Problem das Handy zu Entsperren mit dem Zeigefinger, anders sieht die Sache aus, seit dem ich das P30 Pro habe. Ich bin mit der ganzen Einstellung und so allgemein total zufrieden, jedoch klappt es nicht wirklich, dass ich meinen Daumen auf's Display legen kann und es entsperrt sich, hatte jetzt schon mal einen erstellt, der eher am Gelenk vom Daumen war als an der Spitze, aber dies hat es leider nicht zu 100% gelöst mein Problem.

Was ist eurer Meinung nach das Problem, eventuell die Software? Oder mein Daumen selbst? Bei meiner Frau funktioniert es super...

okadererste schrieb:
aber Face Scan wird nicht funktionieren
Doch.
Es funktioniert. Auf dem P30 Pro getestet. Ob es sicher ist, ist eine andere Baustelle.
kleena88 schrieb:
Ist dies überhaupt möglich?
@kleena88
Gehe zu Einstellungen, Biometrie & Passwort, Face Scan.
Dort den Schieber bei "Auf App-Sperre zugreifen" auf "an".

Zuletzt bearbeitet:
Würde immer ein PWD nehmen. Die Polizei kann, wie bei Fingerabdrücken auch, einfach dir es vor das Gesicht halten und zack entsperrt. Ein PWD kannst du verweigern, eine solche Entsperrung nicht.

Danke, aber die App-Sperre ist bereits auf an.
Ich würde ja gerne den Fingerscan nutzen wollen, nur wenn es nicht geht, oder nicht immer, dann ist es nicht so von Vorteil.

Dan hast du automatisch die Code Eingabe.

@kleena88 Habe mitgelesen. Vorab, die P9 Modelle haben einen anderen Fingerabdruckscanner und ja, der funktioniert in der Tat hervorragend, besser als die Displayvariante.
Ich habe am P30 nun Facescan- und Fingerprint - / Appsperre probiert. Das klappt schon. Ich denke, es liegt am angelernten Fingerabdruck. Lösche sämtliche ID noch einmal und lerne neu an. Achte dabei genau auf die Hinweise auf dem Display. Je genauer du arbeitest, umso zuverlässiger der Scanner.
Sollte es weiterhin Probleme mit dem Scanner geben, könnte ein Defekt des Scanners naheliegend sein.
Nutzt Du eine Displayschutzfolie? Original oder Fremdhersteller?

Zuletzt bearbeitet:
okadererste schrieb:
Dan hast du automatisch die Code Eingabe.
Wie meinst du das, ist doch dann automatisch die Code Eingabe.

Spacewalker schrieb:
@kleena88 Habe mitgelesen. Vorab, die P9 Modelle haben einen anderen Fingerabdruckscanner und ja, der funktioniert in der Tat hervorragend, besser als die Displayvariante.
Ich habe am P30 nun Facescan- und Fingerprint - / Appsperre probiert. Das klappt schon. Ich denke, es liegt am angelernten Fingerabdruck. Lösche sämtliche ID noch einmal und lerne neu an. Achte dabei genau auf die Hinweise auf dem Display. Je genauer du arbeitest, umso zuverlässiger der Scanner.
Sollte es weiterhin Probleme mit dem Scanner geben, könnte ein Defekt des Scanners naheliegend sein.
Nutzt Du eine Displayschutzfolie? Original oder Fremdhersteller?

Habe eine Displayschutzfolie vom Fremdhersteller, aber diese hatte ich auch schon entfernt und probiert. Ich schließe ein defekt des Scanners ehrlich gesagt aus, da meine Frau es probiert und es geht. Was mir aber jetzt aufgefallen ist, wenn ich staubige Finger habe, wo ich denke, den erkennt es niemals, genau dann funktioniert er einwandfrei, wie kann denn das sein, sind meine Finger zu feucht, dass er nicht darauf reagieren kann?
Die ID 's habe ich schon unzählige Male gelöscht, habe auch alle 5 verbraucht, es gibt Tage, da klappt's einigermaßen und an manchen Tagen nicht.

• Danke
Reaktionen: Spacewalker
kleena88 schrieb:
klappt's einigermaßen und an manchen Tagen nicht.
Würde mich nicht unbedingt zufrieden stellen. 🤷‍♀️

@kleena88 Der Sensor ist im Prinzip eine S/W Kamera .
Hast du nasse oder Fettige Finger werden durch Reflexion die Bilddaten nicht richtig gelesen.
Anders ist es bei Samsung die mit Ultraschall arbeiten.
Ich bin vom Sensor vom P30pro auch nicht so begeistert .Man muss recht genau die Fläche treffen und vor allem den Finger bis zum entsperren drauf lassen. Klar muss man das überall nur arbeitet der doch recht langsam.
Ich habe nicht gestoppt aber vom drauf legen bis zum entsperren vergeht schon eine Zeit.

Hier geht es doch um Face unlock beim P30 Pro. Und ob dieser auch für gesperrte Apps funktioniert?
Als Reinholer: Ja funktioniert. FW 12.0.0.149.

Vllt hilft es die Sicherheitseinstellungen erneut einzurichten.

Zurück
Oben Unten