P30 Extrem schlechter WLAN-Durchsatz an der Fritzbox

• 55 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
okadererste schrieb:
daß ich ein Speedport der Telekom habe.
Ich vermute einmal, das Module, die gerade da waren, verbaut wurden. Viele, so wie ich, haben keinen Kummer. Andere, die aus der Grabbelkiste ein Modul bekommen haben, haben Probleme...

...und ich bin extra vom Speedport zur Fritzbox gewechselt...

Speedport baut ja keine Router. Die kommen von Huawei,AVM(Fritzbox),Arcadyan,.....

Ich habe jetzt auch eine 7590 angeschafft und mit dem p30 pro das gleiche Problem.
Unter 2m Entfernung alles top. Darüber bricht jetzt sogar die Verbindung manchmal ab (Ausrufezeichen dann weg).
Habe jetzt auch wifi4 eingestellt, läuft.
Kann es aber ja nicht sein...

Ich hatte mit der Kombination aus FritzBix 7590 und P30 Pro lange keine Probleme. Dann trat irgendwann die WLAN-Probleme auf und waren eines Tages von heute auf morgen wieder verschwunden. Seit Anfang diesen Jahres besteht das Problem erneut.

Betroffen ist lediglich der Download. Bei einer 100 Mbit/s-Leitung sind es oft nur 1 bis 10 Mbit/s.

Am heutigen Tag hatte mich eine Techniker angerufen, nachdem ich das Problem über den Messenger von Facebook dem Kundenservice erneut geschildert hatte.

Über eine Remoteverbindung wurde nach der Auswertung zuerst nicht negatives festgestellt. Nach einer erneuten Begutachtung des Ergebnises wurde dann doch etwas festgestellt. Leider konnte dieses Problem über die Remotereparatur nicht behoben werden und das Phone muss eingeschickt werden. Ich hoffe dass die Ursache behoben wird und dies auch der Grund ist, warum die WLAN-Verbindung nicht korrekt funktioniert.

Vielleicht hilft es anderen auch, wenn ein Techniker eine Remoteverbindung herstellt. Leider ist man dann auf einen guten Techniker angewiesen, der sich Zeit nimmt und auch mehrmals genau hinschaut.

Wenn es über remote nicht zu richten geht dann kannst du das auch nicht, also ist es klar daß es eingeschickt werden muss.
Die Frage wäre nur, was wird da gerichtet was nicht korrekt ist?

beleboe schrieb:
Ich hatte mit der Kombination aus FritzBix 7590 und P30 Pro lange keine Probleme. Dann trat irgendwann die WLAN-Probleme auf und waren eines Tages von heute auf morgen wieder verschwunden. Seit Anfang diesen Jahres besteht das Problem erneut.
Spiel die 7590/7.12 ein und schau noch mal.

https://service.avm.de/downloads/downgrade/fritzbox-7590/deutschland/fritz.box_7590-07.12-recover.exe

Vergiss nicht die Sicherung der Daten mit Password vorher zu erledigen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Versionen installiert eine FritzBox im Normalfall automatisch. Die aktuelle Version ist schon seit einiger Zeit installiert.
Die Ursache ist, wie oben geschrieben, das Smartphone Huawei P30 Pro.

Romulix
Ich überlege was Du mir damit mitteilen möchtest? Dass es eingeschickt werden muss ist mir bekannt.

Zuletzt bearbeitet:
@beleboe
Mich würde halt interessieren was bei der Reparatur gemacht wird.

Ich werde das Gefühl nicht los dass man sagt es ist alles Okay.
Mal abwarten.

Zum Glück war meine Vermutung inkorrekt.

Zwar ist mein Klugphone derzeit noch auf dem Weg zu mir, den Abschlussbericht habe ich.
Dieser ist aber nicht viel sagend. Bleibt zu schauen ob das WLAN-Problem tatsächlich behoben ist.

Sehr geehrte/r Kunde/in,

in Anlehnung an Ihre Fehlerbeschreibung haben wir Ihr Gerät sorgfältig geprüft und
der Fehler wurde im Rahmen der Herstellergarantie behoben.
Es wurde ein elektronisches Bauteil erneuert.
Abschließend wurde Ihr Gerät einer automatischen Testprozedur der Sende-, Empfangsparameter (Finaltest) ohne Fehler unterzogen.

Dann hoffe Mal das die im Testzentrum eine Fritzbox haben.

Darüber mache ich mir nicht den Kopf.

Sollte es dennoch Probleme geben, dann wird es halt verkauft.
In der Zwischenzeit kam ich mit einem Mittelklasse-Smartphone von Samsung bestens klar. Was mir locker ausreicht.

Ich mache mir mehr darüber Gedanken, ob ich das Klugphone überhaupt erhalte oder ob die DHL erneut etwas verschlampt. Derzeit schaut es erwartungsgemäß danach aus.

Zuletzt bearbeitet:
Hier dein Versandstatus.

Anhänge

• Screenshot_20210115_183852_com.whatsapp.jpg
    Screenshot_20210115_183852_com.whatsapp.jpg
    267,9 KB · Aufrufe: 144
  • Haha
Reaktionen: Romulix
Das Bild trifft zwar nicht zu, dennoch ist das Smartphone bei der DHL abhanden gekommen.
Eine Reklamation/Beschwerde ist aufgegeben, aber ich glaube nicht dass das Phone wieder auftaucht.
Ist bei uns öfters vorgekommen.

Ich habe ein P30 und die 7590. Ich hatte auch permant WLAN Probleme mit meinem P30.

PC, Ipad, Oneplus Handy, Fire Stick usw. laufen immer ohne Probleme im Netz. Nur mein P30 nicht.

Ich habe dann vor ca. 6 Wochen das 5 GHZ Band ausgeschaltet und lasse nur noch im 2,4 GHZ Band senden. Seitdem habe ich , warum auch immer, überhaupt keine Probleme mehr.