P30 Erste Hinweise auf Harmony OS für die P30-Serie

• 91 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@cordo, ich muss dir widersprechen, man braucht keine Google Dienste, um alles zu synchronisieren! Das geht auch mit Microsoft.

• Danke
Reaktionen: Mylo Xyloto
Dann müsste man wieder Wechsel oder Alternativen suchen. Dazu sind manche nicht bereit. Jeder meckert über Google und die Daten sammelwut aber die Annehmlichkeiten nimmt jeder mit.

• Danke
Reaktionen: daywalker1911
@okadererste, jeder ist wohl etwas zu pauschal gesprochen! Mir fehlt es nicht an Annehmlichkeiten! Schon auf meinem ersten Android Smartphone, Huawei Mate 10 Pro, habe ich so viele Google Dienste wie möglich deinstalliert bzw. deaktiviert und mir fehlte nichts.

Allein das Fehlen von Google Maps wäre für mich ein KO Kriterium. Es ist einfach die beste Navigation, besonders eben durch aktuelle Verkehrsdaten. Dazu natürlich noch Google Pay.
Wenn man die Sachen noch nie benutzt hat, kommt man natürlich auch ohne klar. Wenn man aber einmal sich an die Sachen gewöhnt hat, ist es tatsächlich schwerer auf Alternativen auszuweichen, besonders weil die Alternativen eben oft eher schlechter sind.

• Danke
Reaktionen: mach6, skybird1980, holgerka75 und eine weitere Person
@schattenkrieger ja OK 99,8% @sav Ich nutze ja auch das Google Zeug. Die Annehmlichkeiten kommen aber eben vom ganzen Daten sammeln. Ich habe aber zu jedem Google Zeug eine Alternative auf dem Handy. Ja und manche davon sind umständlich oder halt eingeschränkt.
Ich zwinge mich aber damit zurecht zu kommen.

@okadererste erstmal danke. Und wie wird die installiert?

Kopie aus dem Internet:
Man muss 1. die gewünschte Schrift downloaden, dann 2. über in der Huawei Designs App in den persönlichen Account gehen (geht automatisch über den Button in der Fonts App) und dort unter Schriftarten die Schrift auswählen. Fertig.

oder etwas ausführlicher:
Huawei: Schriftart ändern - so geht's

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: daywalker1911
So einfach geht es leider nicht.
Hab es auch probiert. Bis jetzt noch kein Erfolg.
In dem Tip geht es nur bei Schriftarten die von der Design App geladen werden.
Habe es auch probiert über den Dafür Explorer in den Ordner. Huawei-Theme-Font was aber auch nicht funktioniert.
Mal schauen ob andere ein Tip haben.

@okadererste stimmt. Na Mal schauen

Was mir komisch vor kommt.
Lade ich eine Schrift von der Design App wird diese im Ordner Intern-Huawei-Themes-HWFonts abgelegt.
Füge ich in dem Ordner eigene hinzu werden sie nicht erkannt.

Dann vielleicht so:
1624959106134.png

also über die App Font Manager; so hab ich es gemacht, aber woher die Schrift Delius regular kam, weiß ich nicht mehr...
@Mod sorry for ot

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bild verkleinert. Gruß von hagex
Ich habe ein weg gefunden der aber nicht sehr optimal ist,weil man keine direkte Vorschau der Schrift bekommt.
1. Ihr ladet euch aus der Design App die freien Schriften runter.(oder paar billige wenn es nichts ausmacht).
Diese sind im Ordner Intern-Huawei-Themes-HWFonts hinterlegt.
Jetzt nehmt ihr eine gewünschte Schrift aus dem Download Ordner (oder wo ihr auch immer die Harmony Schrift geladen habt und verschiebt sie in den Font Ordner.
Ich habe es jetzt so gemacht um keine Fehler zu machen.
Eine Kostenlose Schrift markiert und auf umbenennen gegangen. Den Text markiert und ausgeschnitten. Ein Schritt zurück und die Schrift gelöscht.Jetzt eine Harmony Schrift markiert und auf umbenennen gehen. Jetzt auf einfügen und bestätigen.
Ab jetzt kann man sie in der Design App anwenden. Das Problem ist das eine andere Schrift in der Übersicht angezeigt wird aber die Harmony Schrift benutzt wird.
Ich glaube das das Problem darin liegt das in der .TIFF Datei kein Bild eingefügt ist. Könnte eventuell mit einem PC behoben werden was ich aber nicht ausprobiert habe.

Heute morgen habe ich ein neues update bekommen... wage es zu installieren ... vielleicht ist es ja HarmonyOS! Stehe nicht so auf das halbreife ding

• Danke
Reaktionen: Besensohn
@HowDareYou, es gibt noch kein Upgrade auf HarmonyOS in Europa.

• Danke
Reaktionen: HowDareYou
@HowDareYou wenn dann steht da auch, obs HarmonyOS ist

@HowDareYou

# Mod
Deine Posts sowie die Antworten habe ich aus dem Firmware-Thread hierher verschoben. Bitte jeweils vor dem Posten die Thementitel beachten.
Über die Watch 3 kann hier diskutiert werden:

Huawei Watch 3 Forum
Viele Grüße
DarkAngel

• Danke
Reaktionen: GigaTom und HowDareYou
Nun ich wäre gezwungen zu einer Bank zu wechseln die ohne Google Play Dienste beim Push Generator auskommt. Gibt es glaube ich nicht. Folgekosten sind die Folge. Mein Auto navigiert mit Android Auto oder gar nicht. Folgekosten. Also das geht gar nicht was da passiert.

• Danke
Reaktionen: PurpleHaze
@MCCornholio, niemand wird dich zu einem Upgrade auf HarmonyOS zwingen!
Also halte den Ball flach und warte ab, was wirklich passiert. Irgendwelche Spekulationen darüber, was geht und was nicht, sind solange obsolet, bis HarmonyOS in Deutschland ankommt.

• Danke
Reaktionen: daywalker1911, borisku und okadererste