P30 Erste Hinweise auf Harmony OS für die P30-Serie

• 91 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Kann Harmony mit dem Wallpaper auch telefonieren?

• Haha
Reaktionen: schattenkrieger
Was bedeutet das ganze genau für mein P30? Ist das ein Downgrade verbunden mit fehlenden Google Play Diensten? WIrd mein Handy dadurch nutzlos und darf entsorgt werden? Ich will mein Gerät weiterhin benutzen wie bisher mit Google Playstore und der Möglichkeit weiterhin Banking Apps etc zu nutzen. Was muss ich tun um das zu verhindern? Wie sieht das rechtlich aus?

• Danke
Reaktionen: Rawer
@MCCornholio wäre schon interssant zu erfahren. Ich hab mir das P30 gerade wieder zugelegt, alleine wg der Kamera, aber auf Google Maps verzichten, geht garnicht.

Rawer schrieb:
@MCCornholio wäre schon interssant zu erfahren. Ich hab mir das P30 gerade wieder zugelegt, alleine wg der Kamera, aber auf Google Maps verzichten, geht garnicht.
Genau. Ich finde in der Größe auch keine Alternative bis vielleicht aus das S21 5G aber hier dann mit schlechterer Kamera ohne optischen Zoom usw. Und natürlich das leidige Thema mit Samsungs Exynos Murks in der EU.

Mein Auto kann Android Auto aber kein Harmony irgendwas.

Sollte es auf ein unbrauchbar machen also Verlust der Google Play Dienste hinauslaufen muss ich das Gerät wechseln und einen Anwalt bemühen.

Zuletzt bearbeitet:
Glaube nicht, dass man genötigt wird zu wechseln. Ich persönlich will kein Harmony OS. Ob mit oder ohne Google Diensten

Es ist wie mit allen Updates. Einfach nicht Installieren.

Da Huawei sehr sparsam mit Informationen ist bleibt nur ab zu warten bis es in Europa ankommt.
Version 1 HarmonyOS bleibt in China
2. Es kommt aber nur für HMS Geräte.
3. Es Wird für Viele Huawei Handys ausgerollt und GMS fällt weg .
4. Es kommt und und GMS bleibt erhalten.
Ihr seht das noch einiges im Raum steht.
Also nicht gleich morgen zum Elektrofachmarkt rennen und ein anders Handy kaufen. Auch ein Meckern oder fluchen bringt nichts. Bleibt ruhig und wartet ab. Wir werden sehen.

• Danke
Reaktionen: handynaut und simarilon
@MCCornholio wieso ein Anwalt? Warte doch bis berichtet wird wie sich das mit bestehenden Google Diensten auswirkt. Sollte ja heutzutage kein Problem sein sich darüber zu informieren anstatt gleich die Anwalt Keule zu schwingen. Was soll der da auch machen?

• Danke
Reaktionen: borisku
Alles ungelegte Eier. Darüber mache ich mir erst dann Sorgen, wenn es denn tatsächlich der Fall sein sollte.

• Danke
Reaktionen: daywalker1911, schattenkrieger und Rawer
@MCCornholio, mache dir doch jetzt noch keine Gedanken über HarmonyOS. Bis das nach Deutschland kommt, wird noch viel Wasser den Rhein runterlaufen.

• Danke
Reaktionen: pauls-mami, daywalker1911 und borisku
Sehe ich genau so. Auch das mit dem Anwalt. Was will der Begründen. Das Handy funktioniert ja noch und du machst ja das Update aus freien Stücken.
Es lag ja auch keine Täuschung vor,wie beim Dieselskanal.
Immer Locker bleiben und sehen was kommt.

• Danke
Reaktionen: daywalker1911 und borisku
1623234595877.png

• Danke
  • Haha
Reaktionen: chrisbrummbaer, vanBroesel, schattenkrieger und 6 andere
@MCCornholio warum sagt jeder direkt, dass das Handy ohne Google nutzlos ist? iPhones funktionieren auch ohne Google, keine Ahnung wo ewig das Problem liegt, dass Google fehlt.

Dein Anwalt kann übrigens garnichts tun. Er müsste Biden anbetteln, dass er Huawei von der schwarzen Liste nimmt. Viel Glück sag ich da schon mal. Genauso wenig kann er gegen Huawei klagen.

Zuletzt bearbeitet:
@Besensohn er meint sicher das einige Apps wie z.b Sparkasse Push Tan nicht gehen da die bissel Google Zeug brauchen (oder hat sich da was getan?)

Zuletzt bearbeitet:
@daywalker1911 Ich hab da leider keine Ahnung. Eigentlich ist ja nur bekannt, dass Banking Apps nicht auf gerootete oder entsperrte Handys laufen.

Spoiler: Einige tuns wohl.

@Besensohn angeblich mit MicroG 🤷 ach wir warten was ist WENN es Mal nach deutschland kommt..oder auch nicht.

• Danke
Reaktionen: Besensohn
Ich würde den Spieß mal umdrehen. Warum entwickeln die Herstellen keine Googlefreie App.
Was macht Google den dafür das eine Sparkassen App funktioniert ?

@okadererste naja Google zertifiziert und verifiziert ja Geräte. Ohne die Verifizierung und Zertifizierung gibt's zB bei Netflix kein HD und Banking Apps streiken, weil's kein "offiziell bestätigt"es Handy ist.

Ja ich verstehe es . Aber dennoch kann ein Programm auf anderen Wegen feststellen ob der Anwender und/oder das Gerät berechtigt ist.
Die Hersteller schieben alles auf die Sicherheit. Netter Nebeneffekt ist das Google weiß was der Benutzer gerade am Gerät macht. Man bezahlt im Restaurant und Bling geht bei Google eine lpe an und sagt dasan gerade beim Chinaman bezahlt.
Schaut mal The Social Dilemma auf Netflix.

Moin

Also wir für unsern Teil möchten auch nicht unbedingt auf die Google-Dienste verzichten. Kalender, Notizen, Kontakte - alles wird innerhalb der Familie und geräteübergreifend synchronisiert und selbst mit den Ipad der Familie ist synchronisieren möglich.

Warum bitte sollten wir auf ein System wechseln, das uns dies alles nicht mehr bieten kann? Dabei geht es garnicht um irgendwelche Apps, die es bei Harmony vllt nicht mehr gibt. Nein alleine die Tatsache, das die Synchronisierung wegfällt ist das Ausschlußkriterium für uns.

Harmony und Google-Dienste bleiben erhalten - OK - könnte man drüber nachdenken.

Aber so - nein danke...

Zuletzt bearbeitet: