P30 Pro Erfahrungsberichte von Usern

• 722 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Seid ihr mit eurem Huawei P30 Pro zufrieden

• Sehr zurfrieden

Stimmen: 113 70,2%
  • Ganz zufrieden

Stimmen: 38 23,6%
  • Unentschlossen

Stimmen: 8 5,0%
  • Eher unzufrieden

Stimmen: 1 0,6%
  • Sehr unzufrieden

Stimmen: 1 0,6%

• Umfrageteilnehmer
    161
@gagagu mich zu Kameras zu befragen ist wie wenn Du einen Schimpansen bittest, Dir die Relativitätstheorie zu erklären. Ich kann nur sagen dass Low light und Zoom Spaß machen. Sonst ist jeder hier kompetenter.

Akku kann ich gerne genauer messen bis morgen, aber nach Jahren Erfahrung mit vielen Smartphones: zwei Ligen darüber, extrem der Unterschied. Einzig das Mate X vielleicht noch etwas besser. Allerdings lebe ich in einer sehr ländlichen Region und bin viel mit dem Auto unterwegs. Erfahrungsgemäß spielen hier die besseren Funkeigenschaften sowohl bei LTE wie auch WLAN des Huawei bei mir eine gewaltige Rolle. Durch mein Profil muss sich jedes Handy anstrengen, Kontakt zu halten. Daher ist der Unterschied bei mir viel deutlicher als z.B. bei jemandem der in einer Großstadt lebt.

Meine Erfahrung unter dieser Rahmenbedingung: S10+ gerade einen Tag, bei starkem Einsatz knapp, P30 Pro fast das doppelte.

• Danke
Reaktionen: gagagu
@OnkelAlbert mit welchem von beiden sahen die fotografierten Bananen denn am natürlichsten aus? :D :D :D sorry

• Danke
Reaktionen: raecher
Also hab mein P30 Pro seit gestern!

S10+ Kamera ist gut bis sehr gut farblich zu kräftig der 2x Zoom ist gut der Rest kaum zu gebrauchen!

iPhone XS Max die Kamera ist bei Tageslicht gut bis sehr gut hier nehmen sich das S10+ und iPhone nicht viel der zoom ist nach 2x auch kaum brauchbar.

P30 Pro die Kamera ist technisch weiterhin vorne und macht einen sehr guten Job bei Tageslicht und aber auch bei Nachtaufnahmen wo das iPhone einfach nicht mithalten kann, das S10+ ist gut bei Nachtaufnahmen jedoch ist das P30 Pro besser.

Akku wurde von Bruder schon 4 Tage getestet und er kommt bis auf 11 Stunden Display On.

P30 Pro Display On 8 bis 11 Stunden
iPhone XS Max Display On 6 Stunden
Samsung S10+ Display On 6 bis 7 Stunden

Lautsprecher

iPhone XS Max Super Bässe
S10+ sehr klar!
P30 Pro obwohl der eine sehr gut ist!

Auf die Software geh ich jetzt nicht ein für mich ist die Kamera und die Akkulaufzeit die Entscheidung gewesen vom iPhone zu gehen den das iPhone kann einfach nicht mithalten in vielen Bereichen obwohl Face Unlock dort Top ist.

Wenn Huawei die kleinen Software Bugs weg bekommt bin ich super zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dude360, The_Rock01, gagagu und eine weitere Person
gagagu schrieb:
@OnkelAlbert mit welchem von beiden sahen die fotografierten Bananen denn am natürlichsten aus? :D :D :D sorry

Ich habe gerade zwei ähnliche Portraitfotos verglichen am großen Bildschirm am PC: Ich finde beide für Handykameras auf extrem tollen Niveau mittlerweile. Persönlich liebe ich den Portraitmodus, den finde ich am P30 schöner. Oder die Beispielaufnahmen sind zufällig besser gelungen. Abgesehen davon ist denke ich der große Unterschied eben der Zoom und der Nachtmodus. Bei normalem Licht und normalen Fotos kann ich beim besten Willen nicht einen spürbaren Vorteil erkennen - einmal das eine, einmal das andere, ich denke das hat mehr mit Glück zu tun. Ich bin wie gesagt ein Doppellinkshänder beim Fotografieren...
[doublepost=1554655852,1554655794][/doublepost]@Tekboyproject danke, das deckt sich mit meinen Erfahrungen, ich habe noch einen Zuschlag durch den schlechten Empfang, wodurch der Unterschied noch eine Spur größer wird.

• Danke
Reaktionen: gagagu und Tekboyproject
OnkelAlbert schrieb:
@gagagu
Akku... Einzig das Mate X vielleicht noch etwas besser.

Mach Mate 20 X draus und ich stimme dir zu.

• Danke
Reaktionen: OnkelAlbert
Nach einem ganzen Wochenende mit dem Huawei P30 Pro in Aurora möchte ich auch mal meine Eindrücke und Erfahrungen teilen: Kurz vorweg; ich bin begeistert. Ich hatte sowohl das Mate, 8, Mate 9, Mate 20 Pro, P9 Plus, P10 Plus, P20 Plus jeweils unterschiedlich lange. Trotz stetiger Verbesserungen war ich mit der Leistung der Kamera nie vollumfänglich zufrieden, insbesondere die Selfi-Qualität fand ich eine Frechheit. Auch Video war einfach nicht gut. Ansonsten mochte ich die Huawei-Smartphones schon immer. Dennoch gab es zwischendurch immer auch Ausflüge zu Samsung und Apple. Soviel zum Hintergrund und um das Gesagte besser einordnen zu können. Denn für mich ist das Huawei P30 Pro endlich das Huawei Smartphone, welches ich mal ein Jahr behalten möchte.
Fehlt mir etwas? Ja, ich hätte gerne Stereolautsprecher gehabt und ja ich hätte gerne die Videoqualität eines iPhones. Aber ansonsten bin ich wunschlos glücklich.
Im Einzelnen:
Gerät und Verarbeitung: Nahezu perfekt verarbeitet, die Farbe Aurora finde ich grandios. Gerät ist natürlich sehr lang, was aber an dem modernen Formfaktor liegt. Curved Edges mag ich nicht. Hätte lieber ein flaches Display. Was mich etwas stört: Es ist sehr staubanfällig. Der wird magisch angezogen.

Display: Da ich vom iPhone XR komme, fehlt mir die Schärfe nicht, aber die hat mir auch beim iPhone XR nie gefehlt. Passt also für mich.

Akku: Muss ich nichts zu sagen, grandios. Nie mehr auf die Prozente schauen zu müssen ist sehr befreiend.

Leistung / Software: Alles läuft und rennt, wobei mir Stock-Android lieber wäre.

Kamera: Video ist gut bis sehr gut. Aber hier kann und sollte Huawei in Zukunft noch besser werden. Die Farben sind zu sehr gesättigt. Aber die Richtung stimmt. Selfis sind endlich gut bis sehr gut. Damit bin ich schon zufrieden. Gegen das Pixel dennoch keine Chance. Ansonsten habe ich am Wochenende sehr viele Fotos von der Familie gemacht, einen Geburtstag fotografiert usw. Meistens war die Master AI an. Mir gefällt der Look der dadurch entstehenden Fotos sehr. Nachtmodus ist der Hammer. Zoom auch gut. Ich wollte einfach für Unterwegs die größtmögliche Flexibilität. Diese bietet so nur Huawei mit dem P30 Pro. Es sind zwar immer mal Fotos dabei wo man denkt, wow, echt nicht gut. Aber die tollen Shots überwiegen und die bekomme ich mit diesem Look mit den anderen Smartphones nicht hin. Sollte ich mehr Qualität wollen nehme ich meine Fuji XT3. Einzig mit Lightroom scheint es noch Probleme zum geben. Hier komme ich mit den RAW's des P30 Pro nicht richtig zurecht. Vielleicht werden sie noch nicht unterstützt?

Insgesamt ist das Huawei bei den beiden für mich wichtigsten Kriterien Kamera und Akku top. Das lässt die kleineren o.g. Schwächen locker verschmerzen. Ich denke das wir zwei viel Spass miteinander haben werden.

• Danke
Reaktionen: G1Fanatic, The_Rock01, CROW1973 und eine weitere Person
Wie kann man den am P30 pro ein Backup erstellen, ohne extern am PC.

Gibt es inzwischen von Huawei ein eigenes Backup über das Benutzerkonto online?
Geht es über die Speicherkarte?

danke

Cloudsicherung von Huawei, zu finden unter der Kontoverwaltung

• Danke
Reaktionen: andi-rosenheim
So nach nem Wochenende mit viel Rumspielen hier mein Fazit :)
- Akku ist mega deutlich mehr DOT drin als mit meinem S10+
- Empfang Wlan/LTE deutlich besser als mit meinem S10+
- Kamera Zoom deutlich besser als mit meinem S10+

Dann hören aber leider schon die guten Punkte wieder auf :p
Gefühlt ist es kein schlechtes Gerät die Kamera wird aber definitiv zu sehr über den Klee gelobt. Der Zoom ist Mega ohne Frage aber den Sprung von 1Fach auf 5 Fach finde ich zu Groß dazwischen fehlt was und da werden die Bilder halt auch nur Digital schlecht da kann ich auch das S10+ nehmen. Mehr Zoom nutz ich eher selten und 5 Fach ist halt naja auch meist zu viel. Die Standartcam vom S10+ macht mir im Vergleich bessere Bilder vom aussehen und wirken.
Der UWW gibt beim S10+ auch deutlich mehr Bildinformationen da Weitwinkler.
Speichererweiterung finde ich auch für die Tonne meine MicroSd aus dem S10+ bekomme ich in jeden PC und in viele andere Geräte mit der NM Card steht man etwas einsam da und die Kosten dafür sind mir zu hoch.
Das Feeling in der Hand und bei der Benutzung des Gerätes wirkt nicht soch Hochwertig wie beim S10+ irgendwie hat man das Gefühl es ist halt doch nur nen China Handy ( Kann auch nur Einbildung sein ) das S10+ macht hier deutlich das bessere Gefühl bei der Nutzung.

Ich tu mich gerade echt schwer das P30Pro behalten zu wollen der Mega Akku bleit für mich am Ende fast der einige Grund das S10+ wieder zur Seite zu legen aber mit dem Komme ich am Ende auch über Tag auch wenn man mit dem P30Pro weniger Angst hat da man ordentlich Reserven hat.
Ich werden wohl jetzt bis Mittwoch noch mit mir Ringen welches ich behalten werden derzeit steht es 80% fürs S10+.
Na schauen wir mal. Ich kann aber am Ende nur jedem empfehlen das Gerät selbst zu testen ehe er sich ein Urteil macht.

• Danke
Reaktionen: Orangehase07, Tim_Taylor, romeon und 2 andere
Leute, auch ich habe ein p30 und ein mi 9 hier liegen. Und ich bin überrascht. Es werden ja nur Vergleiche zum S10 und xs beschrieben, aber das Xiaomi ist der Wahnsinn. Außer bei Nacht liegt das Mi 9 vorne. Ich bin zwar noch am testen aber das Xiaomi ist der Renner. Mein iPhone xs wird schon verkauft. Bin jetzt nur am testen ob p30 oder mi9 . Ich denke der Netzempfang wird entscheiden denn beide Geräte sind top. Obwohl ich die Fotos auch tagsüber beim mi9 etwas besser finde. Das p30 schärft für meinen Geschmack ein bisschen viel nach und die Farben wirken irgendwie kalt. Sprachqualität ist bei beiden super, wie gesagt, der Netzempfang entscheidet.
Gruß aus dem echten Norden.

• Danke
Reaktionen: romeon
@StylesLe Bin in einer ähnlichen Situation, nur mit dem Pixel 3 XL :1f605:. Das P30 ist in fast allen Punkten besser als das Pixel. Lediglich bei der Software und der Kamera sehe ich das Pixel vorne. Und trotzdem tendiere ich zum Pixel, glaub ich :D.

Es fehlt mir irgendwie der WOW effekt wie ich ihn damals beim P20Pro hatte und dazu das fehlende Feeling bei der Benutzung und in der Hand da hab ich nach den ganzen Lobeshymnen mehr erwartet. Es ist ein gutes Smartphone aber schon wenn man regelmäßig Youtubezeug schaut ist das P30Pro aufgrund der zwar guten Monospeakers raus da er einfach hinter S10+, iPhone XS MAX und anderen Stereo Geräten zurück bleibt. Dazu dann die Kamera die mir bei Lowlight und beim Zoom zwar Vorteile bringt was bei mir aber vielleicht 5% der Bilder ausmacht und ansonsten finde ich die S10+ Cam für mich passender.
Aber der Akku ist schon verdammt hammer und da wo ich mit dem S10+ noch zutun habe Edge zu haben hat das P30Pro noch Locker LTE und ich kann es auch nutzen (Geschwindigkeit getestet) ... Alles vor und Nachteile aber da Super Smartphone welches es bei vielen Youtubern ist ist es in der Realität dann bei weitem nicht. ICh wechsel ja öfter mal das Gerät das nächste wird das OnePlus 7 sein aber beim P30Pro tu ich mich echt schwer eine ENtscheidung zu finden zwischen ja ist geil und nein ist doch nicht so geil .... hatte ich zugegeben lange nicht mehr

• Danke
Reaktionen: Tim_Taylor, Bundesloser, Queeky und eine weitere Person
Naturelsker schrieb:
Leute, auch ich habe ein p30 und ein mi 9 hier liegen. Und ich bin überrascht. Es werden ja nur Vergleiche zum S10 und xs beschrieben, aber das Xiaomi ist der Wahnsinn. Außer bei Nacht liegt das Mi 9 vorne. Ich bin zwar noch am testen aber das Xiaomi ist der Renner. Mein iPhone xs wird schon verkauft. Bin jetzt nur am testen ob p30 oder mi9 . Ich denke der Netzempfang wird entscheiden denn beide Geräte sind top. Obwohl ich die Fotos auch tagsüber beim mi9 etwas besser finde. Das p30 schärft für meinen Geschmack ein bisschen viel nach und die Farben wirken irgendwie kalt. Sprachqualität ist bei beiden super, wie gesagt, der Netzempfang entscheidet.
Gruß aus dem echten Norden.
Danke, interessant. Der Akku beim Mi9 dürfte aber gefühlt nur halb so lange halten, oder?

Nutze das P30 pro heute den ersten Tag "richtig", also komplett eingerichtet. Generell bin ich natürlich zufrieden... ich hatte bisher das Galaxy S9 und wollte wieder ein größeres Display und deutlich bessere Akkulaufzeiten. Beides sollte damit erfüllt sein. ABER eine (typische) Sache nervt mich gerade - Push-Benachrichtigungen! Die funktionieren ja immer noch nicht... die gleichen Probleme hatte ich schon mit dem Mate 9, bevor ich zum S9 gewechselt bin. Ganz konkret schaut es so aus: habe P30 (mit SIM) und S9 hier liegen, beide im gleichen WLAN, beide mit gleichen Apps. Seit mind. einer viertel Stunde habe ich auf dem S9 drei Benachrichtigungen: Flightradar, Focus und FSV Zwickau. Und auf dem P30 - genau, nichts. Und ja - ich habe (u.a.) bei diesen Apps die Akkuoptimierung deaktiviert und den App-Start auf manuell gesetzt. Trotzdem kommt kein Push an...

Hat jemand einen Tipp? Wahrscheinlich nicht... ich werde jetzt mal testhalber das P30 im "Leistungsmodus" nutzen und schauen, ob Push dann besser funktioniert.

• Danke
Reaktionen: s30507090
@griesgramix Es gibt echt ne FSV Zwickau App?? :-D BTW: Grüße in die Heimat! ;-)

Also ich hatte weder mit dem p20pro, Mate rs, mate 20pro und jetzt p30pro push Probleme.
Alles kommt sofort an und geht raus.
Die Probleme hatte ich nur bei Samsung das es Minuten dauern konnte bevor ne Nachricht raus ging und wenn ich meiner Frau auf ihrem note 9 schreibe kommen die Nachrichten manchmal 1 bis 2 Stunden später an.
Nicht immer aber manchmal.

Also bei mir ist es wohl umgedreht, mit Huawei Null Probleme aber mit Samsung schon.

• Danke
Reaktionen: cke
Wie ist denn die Gesprächslautstärke im Hörer auf max. Einstellung? Schon laut oder eher doch leise gegenüber anderen Smartphones?

@JerryLuis
Für mein empfinden deutlicher leiser als andere Phones. Hab heute zweimal draußen an der Straße telefoniert bei Autoverkehr. Die Lautstärke des P30 Pro war echt nicht toll.

• Danke
Reaktionen: seppl2709
Wie ist denn die Lautstärke in Räumen bei leichten Nebengeräuschen? Auch nicht so gut?

Doch das ist in Ordnung.