P30 P30 mit EMUI 11: fast täglich keine mobilen Daten und kein WLAN mehr.

• 108 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Codi11 schade..wäre so einfach gewesen. Dies hat bei mir jedenfalls geholfen..was ja nicht heißt das es auch bei anderen geht.

Sorry für gestern.
Ich lese mehrmals täglich hier. Nur kann ich mir nicht merken wer die oder das Problem hat. Wer ein Reset gemacht hat mit oder ohne Backup.
Ich kann nur von mir Berichten.
10.1 lief ohne Probleme. Dann kam die Beta und im Anschluss die fertige. In keiner Version hatte ich Ärger. Durch viel Spielerei und Apps testen und wieder löschen. Wollte ich einfach ein sauberes System haben. Eine Sicherung gemacht. WA in die Cloud. Zurücksetzen und als neues Handy eingerichtet. 2-3 Apps wieder hergestellt da ich die Zugangsdaten nicht mehr habe.

Wenn ich solche Probleme hätte wie manche, währe ich auch sauer .

Der Rest liegt an euch,was ihr jetzt macht.
Wenn da wirklich was von Huawei kommt scheint es doch größer sein als die 2-3 Leute die hier Posten.

• Danke
Reaktionen: PurpleHaze und Bisoprolol2.5
@TheMissingLink

Es müsste der Beitrag 37 sein wo ich geschrieben habe, dass ich bereits ein Hardreset gemacht habe und eine Neueinrichtung.

Backups werden bei solch einer Vorgehensweise NIE genutzt. Alles wird schön nach und nach eingerichtet und installiert.

Ich teste weitere P30 Pro und P30 Smartphones.
Nach dem Auspacken wurden diese erst einmal ganz normal mit einem Testkonto bei Google eingerichtet, keine Apps installiert. Es wurde ausschließlich darauf geachtet, dass alle ab Werk installierte Apps ihre übelichen Updates bekamen. Probleme mit der Datenverbindung via WLAN oder via Mobilfunk waren nicht feststellbar.

Nach dem Update auf EMUI 11 ist die Verbindung nur im WLAN unzuverlässig.

Wenn ich danach gehe, müsste die Problematik zwangsläufig an dem Update liegen.
Stutzig werde ich aber wenn eine Person schreibt, sie habe nach dem Update keine Probleme.
Warum machen zwei Smartphones nach dem Update auf EMUI 11 Probleme die nach dem Auspacken das Update erhalten haben, ein Daddelphone auf dem viel installiert ist bei einigen laut Angabe nicht?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TheMissingLink, LZ86 und PurpleHaze
In irgendeinem Mate Forum haben zwei Leute seit EMUI 11 das gleiche Problem mit dem Wlan.

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn der Erfolg als gering anzusehen ist, müssten die, die Probleme haben, ihr Phone zum Service schicken.

Allerdings gibt es Probleme mit der WLAN-Verbindung bei einigen schon sehr viel länger, was man in einem anderen Forenbereich lesen kann.

Das WLan Problem gab es schon unter EMU 10 beim P30. Ich für meinen teil habe überhaupt keine Probleme mit dem update. Hab weder einen reset gemacht oder sonst irgendwas gesichert . Einfach stumpf drüber installiert und es rennt problemlos. Bin davon überzeugt das ihr wirklich nur ne kleine Minderheit seid. Ich melde mich meistens auch nur wenn ich Probleme habe.

• Danke
Reaktionen: schattenkrieger
der von da schrieb:
Das WLan Problem gab es schon unter EMU 10 beim P30.
Definitiv nein! Ich hatte vorher auch monatelang keine Probleme.
der von da schrieb:
Ich für meinen teil habe überhaupt keine Probleme mit dem update. Hab weder einen reset gemacht oder sonst irgendwas gesichert . Einfach stumpf drüber installiert und es rennt problemlos. Bin davon überzeugt das ihr wirklich nur ne kleine Minderheit seid. Ich melde mich meistens auch nur wenn ich Probleme habe.
Glückspilz.

Definitiv ja, ich hatte diese Probleme nämlich. Aber nur zu Hause an der Fritzbox. Im Firmennetzwerk nicht.

Man muss auch mal Glück haben 😊

der von da schrieb:
Das WLan Problem gab es schon unter EMU 10 beim P30. Ich für meinen teil habe überhaupt keine Probleme mit dem update. Hab weder einen reset gemacht oder sonst irgendwas gesichert . Einfach stumpf drüber installiert und es rennt problemlos. Bin davon überzeugt das ihr wirklich nur ne kleine Minderheit seid. Ich melde mich meistens auch nur wenn ich Probleme habe.

Wenn einige unter EMUI10 schon WLAN Probleme hatten, dann waren die Gründe mit hoher Wahrscheinlichkeit andere als jetzt unter EMUI 11.
Ich habe das P30 jetzt über 1½ Jahre und hatte bis EMUI 11 noch nie Probleme mit WLAN oder mobilen Daten (egal ob zu Hause an der Fritzbox oder in anderen WLAN Netzwerken) , daß Telefon lief zu meiner vollsten Zufriedenheit. Jetzt nach dem Update auf EMUI 11 haben bei mir die Probleme mit WLAN und mobilen Daten angefangen, daher liegt es aus meiner Sicht definitiv an dem verkackten Update.
Weiterhin melden User im Huawei Blog seit dem Update Probleme beim Telefonieren, daß der Gesprächspartner nach ein paar Minuten nicht mehr zu verstehen ist.
Wir sind mit Sicherheit keine kleine Minderheit die Probleme seit dem Update haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Bisoprolol2.5
der von da schrieb:
Definitiv ja, ich hatte diese Probleme nämlich. Aber nur zu Hause an der Fritzbox. Im Firmennetzwerk nicht.
In Verbindung mit der *FritzBox* waren WLAN Probleme bekannt. Richtig. Dazu gab es zahlreiche wirksame Lösungsansätze. Hatte aber mit EMUI 10.1 nichts zu tun.
Denn du schreibst es ja direkt ...

Bei Millionen von P30/pro seit ohne zu ? Denke dass ist eine Minderheit !

@okadererste Vollkommen wurscht. Jeder Einzelne mit Schwierigkeiten ist einer zu viel mit Schwierigkeiten. Demnächst kommt wohl der Spruch, diese Nutzer haben ein Montagsgerät. 🤣

• Danke
Reaktionen: Codi11
Du musst aber Bedenken das Google ein offenes System ist. Jeder kann alles installieren und noch schlimmer. Jeder kann eine App entwickeln. Du bist auch schon lange genug,hier aktiv um zu wissen daß schon einige Fragen gestellt wurden. Wo sich dann irgendwann raus stellte das irgend eine App dran schuld war.
Das soll keine Ausrede oder Entschuldigung sein.
Du siehst aber auch beim Thema SD Karte.
Manche haben Probleme und andere wieder gar nicht. Ja jeder Fehler ist scheiße.

• Danke
Ich finde das Wort Bug auch immer sehr hochtrabend , da es nach meiner Meinung mehr oder weniger jeden betreffen müsste.
Das ist ja hier definitiv nicht der Fall. Aber natürlich ist es für die Betroffenen immer scheiße. Ich liebe mein P30 und hoffe es noch lange nutzen zu können ,da es in dieser Kompaktheit (leider) fast konkurrenzlos ist.

• Danke
Reaktionen: Bisoprolol2.5 und okadererste
@okadererste

Warum willst du es nicht verstehen, das Huawei das Update verkackt hat?
Mein P30 lief bis zum letzten Update 1½ Jahre ohne Fehler immer einwandfrei.
Wenn das letzte Update ein Majorupdate von Android 10 zu Android 11 gewesen wäre, würde ich auch eventuell glauben, daß eine noch nicht angepasste App den Fehler verursacht. Aber dem ist nicht so, wir haben immer noch Android 10, es wurde nur das UI verändert und m.M.n ohne jeglichen Mehrwert. Zudem betrifft es mehrere User mit dem gleichen Fehler. Auch im Huawei Blog ist in den letzten Tagen vermehrt von verschiedenen Fehlern seit dem Update auf EMUI 11 zu lesen. (Videos können nicht abgespielt werden, der Gesprächspartner ist nicht mehr zu verstehen, WLAN / mobile Daten Probleme, SIM Karte wird nicht mehr erkannt, Backups funktionieren nicht mehr). Selbst mit einem Factoryreset, ohne weitere installiere Apps, lassen sich die Fehler nicht beheben!
Das nicht alle und nicht jeder die gleichen Fehler haben, kann u. a. auch an den jeweiligen individuellen Einstellungen des Smartphones liegen. Irgend eine Option in den Einstellungen angewählt oder abgewählt und der Fehler könnte verschwunden sein, oder eben auch hervorgerufen werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Pura Vida, Smart-Androide und Bisoprolol2.5
@Codi11
das hier
Codi11 schrieb:
Selbst mit einem Factoryreset, ohne weitere installiere Apps, lassen sich die Fehler nicht beheben!
und das hier
Codi11 schrieb:
Das nicht alle und nicht jeder die gleichen Fehler haben, kann u. a. auch an den jeweiligen individuellen Einstellungen des Smartphones liegen.
vertragen sich nicht. Wenn Huawei das Update tatsächlich komplett vermasselt hätte, hat NACH einem Factory Reset entweder jeder oder keiner die Probleme auf einem nackten Gerät.

• Danke
Reaktionen: GigaTom, schattenkrieger und Bisoprolol2.5
TheMissingLink schrieb:
@Codi11
vertragen sich nicht. Wenn Huawei das Update tatsächlich komplett vermasselt hätte, hat NACH einem Factory Reset entweder jeder oder keiner die Probleme auf einem nackten Gerät.

Die beiden Zitate vertragen sich schon, da sie nicht direkt zusammen gehören. Sieht man auch daran, daß das zweite Zitat nach einem Absatz beginnt.
Ich habe nie behauptet, daß nach einem Factoryreset manche die Bugs noch haben und manche nicht.

Hier nochmal die Erklärung der beiden Zitate:

Zitat 1:
Bei denen, die nach dem Update Probleme haben und diese mit einem Factoryreset lösen wollten, haben die Probleme danach immer noch. Ergo, ein Factoryreset bringt bei den genannten Fehlern (WLAN, mobile Daten, Backup nicht möglich, Bluetooth Probleme usw.) keine Abhilfe.

Zitat 2:
Hier ging es darum, warum bei einem das Telefon nach dem Update problemlos läuft und bei anderen verschiedene Bugs auftreten. Dies kann u. a. daran liegen, daß jedes Smartphone anders genutzt wird und vor allem anders eingestellt ist.
Eine Option in den Einstellungen aktiviert oder deaktiviert und der Fehler tritt auf.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Codi11 schrieb:
Die beiden Zitate vertragen sich schon
Wo er Recht hat...🤔
Nur helfen Haarspaltereien niemandem weiter, egal, welche Meinung man nun von HW und dem Update hat.

• Danke
Reaktionen: Codi11
So, da ich jetzt die Faxen dicke hab von dem ständigen "mach Werksreset" getexte, hab ich jetzt mal einen gemacht. Ohne Backup usw. richte ich voller Freude mein komplettes P30 wieder ein. Da ich zuviel Zeit und zu wenige Hobbys habe ist das doch eine tolle Beschäftigungstherapie.

• Danke
@PurpleHaze

Na dann good luck. Ich weiß nach den ganzen Bugs jetzt gar nicht mehr welche Probleme es bei dir gab, aber wenn es so läuft wie bei den meisten anderen Usern hier, dann sind deine Probleme auch nach dem Werksreset nicht behoben.
Berichte doch mal von dem Ergebnis wenn du mehr weißt.

• Danke
Reaktionen: Bisoprolol2.5 und PurpleHaze