P30 P30 mit EMUI 11: fast täglich keine mobilen Daten und kein WLAN mehr.

• 108 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@beleboe
Was ist ein Headreset? Meinst du Hardreset? Falls ja, hab ich gleich noch eine Frage. Warum macht man einen Hardreset, wenn sich das Telefon noch bedienen lässt? Das geht doch über Factoryreset.

Hardreset meine ich.

Das stammt aus der Zeit, als man noch von einem Hardreset geschrieben und/oder gesprochen hatte
Die Art von Reset, die alles löscht, außer was ab Werk installiert ist, um anschließend eine Neueinrichtung durchzuführen. Kam bei PDAs und in den Anfängen der Smartphones öfters vor. Besonders mit Windows CE als OS.
Heute hat das Kind einen anderen Namen. Soll coll, fachmännisch und technisch wirken.

Zuletzt bearbeitet:
Lol, ich hab auch grad nochmal bei Huawei angerufen. Die Liste der Bugs wurde dem Herren zu lang. Ich soll ne email schreiben. 😁
Gesagt, getan....

• Danke
Reaktionen: Bisoprolol2.5, Codi11 und beleboe
Die, die angeblich die Beta-Version getestet haben, scheinen wohl für diese Art der Test nicht geeignet zu sein.

• Danke
Reaktionen: LZ86, Codi11 und PurpleHaze
Ich frag mich auch, wie all das nicht auffallen konnte. Ich hatte EMUI 11 zehn Minuten drauf und den ersten Bug (Backup) an der Backe. Den Rest innerhalb von 2/3 Tagen.
Jeder nutzt sein Telefon anders, ist klar...aber der ein oder andere Bug hätte auffallen müssen. Ob Huawei das dann gefixt hätte, steht wieder auf einem anderen Blatt.

Fakt ist: Ich war bis zu diesem Update mit meinem P30 sehr zufrieden, nun hab ich ne Baustelle und das ärgert mich extrem.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Bisoprolol2.5 und Codi11
Also mir hat EMUI 11 die Kamera total zunichte gemacht. Lässt sich seitdem nie mehr öffnen, nicht mal nach Downgrade

hecklastflo schrieb:
Also mir hat EMUI 11 die Kamera total zunichte gemacht.
So wie du in deinem anderen Thread schreibst, hattest du vor EMUI 11 schon massive Probleme mit deiner Kamera. Ich denke, das hat nix mit EMUI 11 zu tun. Da wird eher ein Hardwaredefekt vorliegen.

@PurpleHaze
Einen Rollback werde ich vorerst nicht machen, da ich zum Wiedereinrichten der ganzen Apps aktuell gar keine Zeit und auch keine Lust dazu habe.
Ich warte jetzt erst einmal ab, ob da in geraumer Zeit vielleicht doch noch ein Patch nachgeschoben wird, der meine Probleme behebt. Bisher war ich mit meinem P30 auch rundum zufrieden und hatte in den 1½ Jahren nie das Verlangen nach einen neuen Handy. Das könnte sich jetzt jedoch schlagartig ändern 😳

Mit der Camera habe ich gar keine Probleme, läuft so gut wie bisher.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Bisoprolol2.5 und PurpleHaze
beleboe schrieb:
Die, die angeblich die Beta-Version getestet haben, scheinen wohl für diese Art der Test nicht geeignet zu sein.
Ich hoffe, du hast in deine Aussage ne Riesenportion Ironie reingepackt.
Ich behaupte ganz kühn, die Betas (mich eingeschlossen) haben viele Fehler gemeldet. An alles kann man nicht denken. Wenn HW es trotzdem durchwinkt, liegt es wohl kaum an den Testern.

PS.: Mein Weg auf EMUI11 wird jetzt beendet. Rollback auf 10.1. Bis später.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: PurpleHaze
@Codi11, dass die App nicht funktioniert, liegt aber mit großer Wahrscheinlichkeit nicht an EMUI 11, sondern daran, dass der Entwickler der App noch keine Anpassung an EMUI 11 gemacht hat.

• Danke
Reaktionen: LZ86
schattenkrieger schrieb:
@Codi11liegt aber mit großer Wahrscheinlichkeit nicht an EMUI 11, sondern daran, dass der Entwickler der App noch keine Anpassung an EMUI 11 gemacht hat.
Was sollen die App Entwickler denn anpassen? Es ist Android 10 mit einer leicht anderen Benutzeroberfläche.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Bisoprolol2.5
schattenkrieger schrieb:
@Codi11, dass die App nicht funktioniert, liegt aber mit großer Wahrscheinlichkeit nicht an EMUI 11, sondern daran, dass der Entwickler der App noch keine Anpassung an EMUI 11 gemacht hat.

Das ist Unsinn.
1. Unsere aktuelle FW ist Android 10 mit Huawei's EMUI 11, da gibt's von den App Entwicklern nichts anzupassen. Wäre ja schlimm, wenn die App Entwickler für jede UI der jeweiligen Hersteller eine extra Anpassung machen müssten.
2. Die App (yeelight) an sich funktioniert ja, aber jetzt mit EMUI 11 muss ich erst die WLAN Verbindung trennen und wiederherstellen, damit die App funktioniert. Vor dem Update hat die App ohne Probleme funktioniert. Und da ich seit EMUI 11 dieses Problem mit WLAN und mobilen Daten habe, liegt es definitiv an der neuen FW mit EMUI 11.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: PurpleHaze und Bisoprolol2.5
@PurpleHaze

Stimmt. Aber EMUI 11 war der Schlussstrich, davor gings grad noch irgendwie 3 mal am Tag

Ich habe den Überblick verloren. Es wurde bemängelt das die Beta Tester ihre Arbeit nicht gemacht haben.
Was soll ich melden ?
Ich hatte und habe keine Fehler.
Wenn ich dann das Kleinkind bla bla höre.
Scheiß Huawei, scheiß Emui.
Blub Blub Blub.
Ihr habt Zeit seit 5,6,7 Tagen hier im Forum zu diskutieren und seit kein Schritt weiter. Macht ein Reset und fertig. Was soll besser werden durch Rum Motzen?

• Danke
Reaktionen: schattenkrieger
Und was soll besser werden durch dein ständiges "macht nen Reset" geschreibe?😉
Ich hab's doch probiert. Backup funzt weiterhin nicht und die Videoplayer hingen trotzdem. @beleboe hat nen Reset gemacht, sein Problem besteht auch weiterhin. Reset bringt nix... Da kannst du jetzt noch 10 mal was von Reset blubbern. ✌️

• Danke
Reaktionen: Codi11
@PurpleHaze Ich nehme an, dass @okadererste von einem vollständigen Reset mit anschließender Neueinrichtung ohne einspielen irgend eines Backup oder App-Daten spricht. Praktisch eine Ersteinrichtung. Ich weiß nicht, ob das von dir oder @beleboe auch schon mal getestet wurde, meine aber von dir gelesen zu haben, dass das für dich nicht in Frage kommt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: GigaTom und PurpleHaze
Das habe ich vor dem Rollback auf EMUI 10.1 natürlich noch gemacht. Factory Reset übers Recovery Menü, ohne Backup paar Sachen aus dem Store installiert, eingerichtet und dann zmd. die Backup-Funktion nochmal vernünftig getestet. Keine Chance.
Mit den sporadischen Macken der Videoplayer könnte ich noch leben, deswegen hab ich da nix mehr groß probiert, aber ohne Backups...schwierig.

• Danke
Reaktionen: TheMissingLink
@Codi11, und warum haben dann so viele kein Problem mit dem WLAN nach dem Upgrade auf EMUI 11? Ich habe keine Probleme mit dem WLAN und auch sonst mit keiner Funktion von EMUI 11!

In der 10 hatte ich das Mal gehabt..mindestens einmal am Tag. Kurz Flugmodus rein und es lief wieder .Das hat sich seit der 11 wieder gegeben. Bisher nicht mehr aufgetreten..inkl in der Beta.

@daywalker1911
Leider ist es mit "kurz Flugmodus rein" nicht getan, hab ich probiert, es hilft nur ein Neustart.

@schattenkrieger
Frag nicht mich, frag Huawei. Woher soll ich das wissen.
Bis letzte Woche vor dem Update hatte ich mit dem Huawei P30 seit 1½ Jahren 0,0 Probleme. Alles lief einwandfrei.

@okadererste
wenn ich deinen Post so lese (bla, bla bla), gebe ich dir recht, hast tatsächlich den Überblick verloren....., oder die einzelnen Post's nicht richtig gelesen, sodass dir der Zusammenhang fehlt. Kann ja mal passieren. 😏

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Bisoprolol2.5