P30 Lite Doppelte Eingaben

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
minibip

minibip

Ambitioniertes Mitglied
11
Hallo,

seit 2 Wochen habe ich ein P30 Lite. Mein Problem ist der Touchscreen, welcher weniger gut funktioniert als ich das bisher von anderen Smartphones gewöhnt bin.

Bei Eingaben von Text mit der Tastatur wird manchmal der Buchstabe doppelt eingegeben, obwohl ich nur 1x getippt habe. Textee seehhen dadurcch mmanchmal so aus. Die Autokorrektur rettet da vieles, dennoch nervig. Das Problem tritt öfters auf,, wenn ich schnell tippe. Bei langsamem Tippen ist es weniger schlimm.

Ebenfalls ist mir aufgefallen, dass wenn ii h scrolle und mit dem Finger nach dem wischen noch für 1 Sekunde auf dem Display bleibe, das Handy dies so wertet als hätte ich getippt. Dabei habe ich nur den Finger auf dem Display gelassen.

Ist ddas bbei euren P30 Lite auch so oder ist meines defekt?

Bin auf EMUI 10 unterwegs. unter 9 gab es den Fehler auch schon.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Mach mal einen Wipe Cache

• Danke
Reaktionen: minibip
Alles klar, habe einen wipe cache gemacht und beobachte die Problematik jetzt.Bin echt gespannt. Wenn das das Problem lösen sollte, dann bin ich zufrieden. :)

• Danke
Reaktionen: rene3006
Welche Tastatur verwendest du?
Hast du die Entwickler Funktion frei geschaltet?

• Danke
Hallo, ich nutze derzeit die Google Tastatur. Habe allerdings auch schon Mal SwiftKey genutzt, dort tritt der Fehler ebenfalls auf. Die Entwickleroptionen sind auf aktiv gestellt.

Ich habe das Gefühl, dass ddas Wipen des Caches die Problematik zumindest verbessert hat. Der Fehler tritt derzeit weniger häufig auf. Das ist auf jeden Fall Mal ein gutes Zeichen.

Kann allerdings auch täuschen und der Fehler ist noch da.

Gruß

Edith: Fehler liegt weiterhin vor. Hardwarefehler?!

Zuletzt bearbeitet:
Wie ist bei dir die Einstellung für Dauer bei Tastendruck bei Board?
Vergleiche mal bei Einstellung-Bedienhilfen-Bedienhilfen mit meinen.

Anhänge

• Screenshot_20200517_171932_com.android.settings.jpg
    Screenshot_20200517_171932_com.android.settings.jpg
    480,2 KB · Aufrufe: 231
  • Danke
Hallo.

Langer Tastendruck: 300 ms in Gboard.

Die Einstellungen in den Bedienungshilfen sind identisch wie in deinem Screenshot.

Gruß

OK.
Hast du denn Handschuh Modus aktiviert?
Nimm ihn man raus vielleicht kommt es dir das zugute.

Wo finde ich diese Einstellung bei EMUI 10 auf meinem P30 Lite?

Unter Bedienungshilfen
Hoffe das Lite hat es.

Da habe ich schon geschaut. Einen Handschuhmodus gibt es leider nicht.

Dann habe ich auch keine Ideen mehr.
Du hast irgendwo eine Einstellung gemacht die nicht mit deinem nutzen zusammen passt.was steht bei Bedienungshilfen-reaktionszeit .....

• Danke
Nein, eigentlich nicht.

Ich versuche noch einen vollständigen Reset. Ansonsten geht das Gerät in Reparatur.

Gruß

Hallo,

ich habe einen Workaround gefunden, der das Problem der fehlerhaften Eingaben löst.

Gerne teile ich mein Wissen, vielleicht hat jemand das Problem und demjenigen kann geholfen werden.

Die Lösung ist simpel:

-Installiert GBoard
-Stellt die Tastaturgröße auf "sehr groß"

Problem gelöst, warum auch immer. Je größer die Tasten, umso besser. Bei "sehr groß" ist der Fehler komplett weg.

Screenshot_20200524_120851_com.google.android.inputmethod.latin.jpg

Zurück
Oben Unten