P30 Diskussionen zur Kamera des Huawei P30

• 379 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Habe mir jetzt bei den Preisen natürlich auch ein "normales" P30 geholt (vorher "normale" P20) und muss sagen, bei den Fotos macht das P30 bei dunklerer Umgebung natürlich etwas bessere Fotos, auch bei gutem Licht, sind die Fotos etwas besser, da die dunklen Bereiche heller und dadurch detailreicher sind, als beim P20.
In Sachen Videos muss ich sagen, filme ich mit dem P20 lieber, da ich den elektronischen Bildstabilisator ausschalten kann (habe noch EMUI8, ab EMUI9 kann man den beim P20 leider auch nicht mehr ausschalten, was ich sehr schade finde), beim P30 ist der natürlich auch immer an und Zoomt für die Stabilizeirung natürlich sehr viel vom Bild weg!
Ev. weiß ja einer hier, wie man den Bildstabi im Videomodus ausschalten kann, oder die von Huwaei fixen das bei den nächsten Updates, denn ich finde, so eine Funktion muss dem Bediener selber überlassen sein ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: knuddchen
Also seid dem Update auf die 161 macht mein P30. Bessere Videos mit 4k 30 fps vor dem Update haben die Videos deutlich mehr geruckelt . Auch die Farbwiedergabe hat sich verbessert. Kann das noch jemand bestätigen.

Acci83 schrieb:
beim P30 ist der natürlich auch immer an und Zoomt für die Stabilizeirung natürlich sehr viel vom Bild weg!

Das ist die elektronische Stabilisierung, ein optischer Stabilisator arbeitet anders und beschneidet das Bild nicht, zudem arbeitet er meist deutlich effektiver. Aber ist halt in der Produktion deutlich aufwendiger, beim P30 wurde der gegenüber dem Pro IMHO eingespart.

@Mad_Cat
Ja ich meinte den elektronischen Bildstabilisator, hab's oben geändert :1f605:
Aber man sieht richtig, das viel vom Bildausschnitt für die Stabiliesirung des Bildes weggenommen wird :1f641:

Zuletzt bearbeitet:
Frage, gibt es hier ein Huawei P30 Lite Besetzer der kann die Open Camera app installieren, und schauen ob es möglich ist 4K videos zu nehmen?

Ich frage da ich gesehen habe, dass Offiziell nimmt das Samsung Galaxy A50 keine 4K Videos, aber die Open Camera App erlaubt 4K Videos.
Siehe YT Video, nach 2:02

Ich bin sehr interessiert den P30 Lite zu kaufen, aber ich brauche 4K Videos... Danke für die Antwort. Falls man auch ein 4K Clip teilen kann es wäre super.

@firepol Hab zwar kein P30 Lite, aber laut mehreren Testberichten kann es keine 4K Videoaufnahme. Wenn es mit der herstellereigenen Kameraapp nicht geht wird es mit Open Camera auch nicht gehen. Der Kirin 710 kann anscheinend 4K,vielleicht wird es mit einem späteren Update nachgeliefert, würde mir aber keine Hoffnungen machen. Das Problem bei Huawei ist das die Camera-API2 nicht vollständig unterstützt wird, deswegen funktioniert auch die Google-Camera nur eingeschränkt (mal abgesehen von der unterschiedlichen Bauweise der Kirin/Snapdragon Prozessoren).

Für die die es interssiert. Huawei P30 vs Fujifilm XF10 (Hosentaschenkamera für 300€ gebraucht gekauft). Leider an unterschiedlichen Tagen aufgenommen, aber für einen groben Vergleich langts.

Pro Modus ohne AI 26mm
Fujifilm XF10 Velvia Lebendig F8 ISO 200 28mm

Anhänge

• dscf773193jdd.jpg
    10,1 MB · Aufrufe: 393
  • IMG_20190613_155111.jpg
    IMG_20190613_155111.jpg
    5,6 MB · Aufrufe: 363
Gehe ich in der Annahme recht, dass IMG_20190613_155111.jpg das Smartphone-Foto ist?
Das andere Foto scheint mir doch sehr matschig zu sein in den Details…

Ja genau IMG... ist das Smartphone Foto... Mit gefällt das dscf mehr, allein wegen den Farben und mit 24 MP kann man da noch bisschen croppen bei Bedarf. Komischerweise ist die linke untere Ecke so unscharf vom P30. Ich mach morgen nochmal ein Foto mit besser vergleichbaren Ausschnitt, wenn die Sonne scheint.

Links P30 rechts Fuji XF10

unbenanntbkjhl.png

unbenannt246kua.png

Zuletzt bearbeitet:
Nutzt hier jemand eine zusätzliche Kamera App, oder benutzt ihr alle die standart Huawei Kamera?
Habe mir mal aus reiner Neugier, zum testen die HD Kamera Pro installiert und im Videomodus nimmt die wohl ohne den elektrischen Bildstabilisator auf, hat man also wesentlich mehr vom Bildausschnitt als mit der standart Huawei App!
Und bei 40 MP im Fotomodus kann man auch Zoomen :1f62e:, was bei der Huawei App nicht geht...!?
In Sachen Qualitätsunterschied, muss ich erst bei gutem Tageslicht mal ein paar Testbilder machen, aber ich glaube da wird die original Huawei Kamera App wesentlich besser sein :1f605:

derkleinemann schrieb:
Komischerweise ist die linke untere Ecke so unscharf vom P30.

Du fotografierst f1.8 gegen f8.0 und wunderst Dich warum beim P30 der Vordergrund unscharf ist? Stellst hier zwei Bilder rein, welche mit absolut unterschiedlichem Aufnahmewinkel, Tageszeit, Datum, Wetter usw aufgenommen wurden? Dazu hat das Fuji-Bild auch noch keine Exifs..?!

WHAT?

• Danke
Reaktionen: Danni1202, ott-muc und SnoX
Ja Entschuldigung tut mir leid kommt nicht wieder vor, sollte ja kein richtiger Test sein - hab doch selber dazu geschrieben, anderer Winkel, Licht und Uhrzeit? Ich hätte mich auch ohne das Vergleichsbild gewundert, dass nur diese linke untere Ecke unscharf ist und die obere linke Ecke bei gleichen Abstand schärfer ist.

Naja egal, bin leider nicht zufrieden mit der Cam des P30, die Farben und Schärfe egal in welchen Einstellungen sind leider nicht mein Ding - hab gehofft ich könnte etwas Gewicht sparen beim Wandern/Radeln im Urlaub.

Die Kompakte oder kleine MFT Kamera kommt wohl doch noch mit. Das P30 behalte ich trotzdem für die Momente in denen ich zu faul mit der anderen Cam rumzuhantieren und wenn die Pics nur für Insta & Whatsapp sind. Für 350€ ist das Paket für mich noch Ordnung, vor allem die Akkulaufzeit begeistert mich.

Zuletzt bearbeitet:
So, hab das P30 das erste mal auf die Haustürrunde mitgenommen, dafür ist sie ganz gut (die Häfte war Ausschuss) - reicht für Insta und kleine Bildschirme. Am 15 Zoll Bildschirm mit etwas Abstand bei der Betrachtung ist für mich auch ok. Für die großen Touren kommt wie gesagt die richtige Cam mit, dafür ist die Landschaft zu episch :D

Anhänge

• IMG_20190615_130123[1].jpg
    IMG_20190615_130123[1].jpg
    5,9 MB · Aufrufe: 304
  • IMG_20190615_125829[1].jpg
    IMG_20190615_125829[1].jpg
    5,2 MB · Aufrufe: 339
  • IMG_20190615_123244[1].jpg
    IMG_20190615_123244[1].jpg
    6,7 MB · Aufrufe: 291
  • IMG_20190615_124949_-_Kopiert[1].jpg
    IMG_20190615_124949_-_Kopiert[1].jpg
    5,6 MB · Aufrufe: 354
  • IMG_20190615_125359_-_Kopiert[1].jpg
    IMG_20190615_125359_-_Kopiert[1].jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 287
  • IMG_20190615_131146_-_Kopiert[1].jpg
    IMG_20190615_131146_-_Kopiert[1].jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 307
  • IMG_20190615_132129[1].jpg
    IMG_20190615_132129[1].jpg
    4,3 MB · Aufrufe: 278
  • IMG_20190615_130151_-_Kopiert[1].jpg
    IMG_20190615_130151_-_Kopiert[1].jpg
    7,7 MB · Aufrufe: 285
  • Danke
Reaktionen: Queeky und Lakish
Kann man den Beauty-Filter im normalen Foto-Modus ausschalten? Egal ob mit oder ohne Master AI, Gesichter im Foto-Modus sehen alles andere als authentisch aus.

• Danke
Reaktionen: SnoX
@derkleinemann
Kannst du vielleicht genauer sagen, wieso die hälfte deiner Bilder in Müll gewandert ist?
- Zu verwackelt?
- Einfach unzufrieden von der Quali?

Ich bin im Moment am schwanken, ob ich das P30 oder doch das Pro hole. Daher würde ich mich über eine genauere Antwort freuen :)

alexandre schrieb:
Kann man den Beauty-Filter im normalen Foto-Modus ausschalten? Egal ob mit oder ohne Master AI, Gesichter im Foto-Modus sehen alles andere als authentisch aus.

Das ist das bekannte Huaweiproblem... und lässt sich nicht abschlten leider.

• Danke
Reaktionen: alexandre
Das ist doof. Im Pro Modus gibt es kein Beautification, oder? Also müsste ich Bilder von Personen in diesem Modus schießen...

Gibt es ein Tool mit dem ich später bei den Fotos sehen kann, mit welcher Einstellung ich das Foto gemacht habe? Ich meine jetzt Einstellungen wie AI an oder aus, oder ob ich diesen Leica Modus Weiche Farben oder Kräftige Farben aktiv hatte. Das möchte ich gerne sehen.
Wie kann ich das herausfinden?
[doublepost=1564295925,1564295261][/doublepost]Ein paar Fotos von der gestrigen Radtour. So ganz zufrieden bin ich mit der Kamera noch nicht. Das "Fotowunder" haut mich noch nicht vom Hocker.
Das Foto vom Maisfeld und dem Kanal z.B. finde ich ok, gefällt mir.
Bei der Kirche aber gefallen mir die Farben überhaupt nicht.
Strohballen 1 Automatik-Modus, Strohballen 2 Leica Weiche Farben. Beide hauen mich nicht so wirklich vom Hocker. Vor allem ist das Grün der Bäume im Hintergrund viel zu Dunkel, finde ich.

Anhänge

• Maisfeld.jpg
    Maisfeld.jpg
    4,1 MB · Aufrufe: 239
  • Kanal.jpg
    Kanal.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 262
  • Kirche.jpg
    Kirche.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 297
  • Strohballen 1.jpg
    Strohballen 1.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 277
  • Strohballen 2.jpg
    Strohballen 2.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 264
  • Danke
Reaktionen: GigaTom
Da sind viele Aufnahmen mit extremen Hell-Dunkel-Kontrasten. Das packt der kleine Sensor nicht. Dass der Wald im Hintergrund dunkel ist, finde ich okay. Die Kirche ist etwas zu hell belichtet, der Kontrast ist auch etwas überhöht. Möglicherweise versucht die Software die dunklen Bereiche unter dem Baum noch darzustellen.

• Danke
Reaktionen: Queeky
Alle Aufnahmen mit AI aktiviert gemacht. Ich werde die nächsten Fotos mal ohne AI machen.