P30 Diskussionen zur Kamera des Huawei P30

• 379 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Die aufgenommenen Fotos werden schon auf dem Handy verdreht angezeigt! Es liegt also nicht am PC Programm.

Hast du geschaut ob die Spiegelungsfunktion deaktiviert ist?

Was hat das spiegeln denn mit auf dem Kopf stehenden Fotos zu tun?

Eben, außerdem ist die Spiegelfunktion nur mit der Frontkamera aktivierbar.

Dann entweder ein Reset oder einschicken.

Ich habe denke ich die Rätsellösung! Die Ausrichtung oben und unten bei der Aufnahme steht manchmal verkehrt. Es müsste wie abgebildet sein. Ich halte das Handy wie erwähnt beim Aufnehmen wie erwähnt waagerecht.

Anhänge

• Screenshot_20201011_143131.jpg
    Screenshot_20201011_143131.jpg
    254,6 KB · Aufrufe: 132
Normalerweise spielt es keine Rolle, wie man das Smartphone hält.

das ist klar. Ich meinte die eingeblendete Zeile wo man den Zoom einstellt!
Dieser steht unten wenn man das Handy waagerecht haltend ein Foto aufnimmt.
Steht dieser oben, dann steht das Bild auf dem Kopf.

das ist die Frage, normalerweise müsste die besagte " Zoom -Zeile " immer unten anliegen, egal wie rum man das Handy waagerecht in der Hand hält. Das tut es aber nicht immer. Aber jetzt weiß ich woran es zumindest liegt. So muss man das Handy eben in der Hand kurz anders halten und dann wieder von vorne.

Hast du ein Case am Handy mit Magnet oder eine Halterung am Auto/Fahrrad?
Nicht das dein Gyrosensor blockiert wird.

Haben eure Fotos des P30 auch merklich an Qualität verloren über die letzten Monate?

Bei mir sind die Fotos mit der Huawei eigenen Kamerasoftware schon seit dem Update auf Emui 10.0 schlechter geworden - und nunmehr habe ich immer öfters ein Bildrauschen / Unschärfe oder falsch dargestellte Farben etc. - insbesondere bei wenig Licht sind die Bilder seit einigen Updates wirklich massiv schlechter geworden - dazu kommt, dass die Huawei Kamera App im Normal-Modus gar keine Einstellung mehr für die Auflösung auflistet, nur noch im Profi-Modus und auch hier nur noch als "Hohe Auflösung" vorher konnte man zwischen 40/10/ etc. MP problemlos wechseln, und das auch im Normalmodus mit Master AI etc. - da ich das P30 überwiegend für Fotos nutze fällt mir das nunmehr wirklich massiv auf - Bilder des diesjährigen Weihnachtsfests sehen aus wie mit meinem P9000 im Jahre 2016.

Ich habe die Build-Nummer: 10.1.0.171 beim ELE-L29

Geht es noch jemanden so?

(Langsam aber sicher kommt einem der Verdacht auf, dass Huawei die Software mit jedem Update schleichend verschlechtert, damit man sich doch dazu bewegt ein neues Modell nach nunmehr fast 24 Monaten zu erwerben)

Lg und Dankeschön :)

Zuletzt bearbeitet:
Diesen Eindruck hört man immer öfters, aber selber glaube ich nicht daran.
So viel wird ja auch nicht an der Kamerasoftware geändert.
Wenn die was an einer Stelle verbessern, dann verschlechtert sich was an anderer Stelle, so mein Eindruck.
Das man die Auflösung nicht mehr einstellen kann ist ein alter Hut, das ist doch schon seit über einem halben Jahr so.

• Danke
Reaktionen: nsoftware
Muss dem mal nachgehen. Bei einigen Bildern mit wenig Licht ist mir das auch aufgefallen. Allerdings nicht immer. Gefühlt geht das ganze Gerät langsamer. Vielleicht gibt es eine Verzögerung bis es das Bild macht. In dieser Zeit hat man dann schon nicht mehr ruhig gehalten.

• Danke
(Ich hatte erst sehr spät eine E-Mail-Benachrichtung mit euren Antworten erhalten).

Vielen Dank schon mal.

Und ja, ich weiß, dass die MP Einstellung seit Android-10 nicht mehr einfach umzustellen geht - aber das war schon ein negativ Punkt - zu dem jetzt halt diese schleichende Verschlechterung der Bilder hinzukommt.

Ich habe mein Gerät jetzt auf Android 9.1 zurückgesetzt - obwohl mir das gar nicht lieb ist - aber sei es drum...

Ich schaue ob sich die Kamera wieder bessert, oder ob man diesen Bug bei allen verfügbaren FULL-OTA's eingespielt hat, denn ich glaube nicht, dass es eine Art "Abnutzung" der Hardware gibt - eine Beschädigung meines Geräts schließe ich eigentlich aus.

Ihr könnt ja eure Erfahrungen hier auch reinschreiben, womöglich ist es ja wirklich "nur" ein Bug, welcher behoben werden kann seitens Huawei (aber ich glaube nicht dran, dass da nochmals was wieder zurück verbessert wird, da das P50 auch verkauft werden soll, nach dem Flopp des P40)

Lg :)

Ich kann keine Verschlechterung feststellen. Auch zur Veränderung der Auflösung kann ich nichts sagen.Ich knipste immer mit der möglichst größten Einstellung. Und seit der 10.1 auf Vollbild auch bei Videos. Ich mag den Schwarzen Anteil in der Übersicht nicht und bevorzuge den kompletten Bildschirm.

Wo steht das das P40 gefloppt ist ? Die Verkaufszahlen sind natürlich zurück gegangen aber gefloppt , glaube ich nicht.

nsoftware schrieb:
Haben eure Fotos des P30 auch merklich an Qualität verloren über die letzten Monate?

nsoftware schrieb:
Bei mir sind die Fotos mit der Huawei eigenen Kamerasoftware schon seit dem Update auf Emui 10.0 schlechter geworden - und nunmehr habe ich immer öfters ein Bildrauschen / Unschärfe oder falsch dargestellte Farben etc. - insbesondere bei wenig Licht sind die Bilder seit einigen Updates wirklich massiv schlechter geworden -
Das kann ich alles so bestätigen. Aber leider nicht nur beim P30, sondern auch beim Mate 20 und beim Mate 20 X tritt diese Verschlechterung der Bildqualität auf.

• Danke
Ich bin kein Fachmann deswegen kann ich keine Fehler finden. Ich mach keine wilden Einstellungsorgien sondern gerade was gesehen und Auslöser drücken. Ab und zu Mal den Modus verändern aber sonnst nichts.

Also ich kann da jetzt keine schlechten Bilder sehen. Unabhängig von Motiv.
IMG_20201228_161103.jpgwahrend der Fahrt (ich war der Fahrer)
IMG_20201224_114205.jpg
Blende
IMG_20201217_170940.jpg
Volle Dunkelheit,kein Blitz,nur Innenbeleuchtung.

• Danke
Hat so ein Smartphone ein Linsensystem, oder Ist da immer nur ein Linse und ein Chip?