P30 Pro Diskussionen zur Kamera des Huawei P30 Pro

• 6.298 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Naja, Physik bleibt halt Physik, auch bei einem Smartphone. Auch bei umgerechnet Blende 7.7 ergibt sich eine gewisse Unschärfe, je nach Motivgröße, Motivabstand usw.
Lustige Randnotiz: Die Frage, ob Freistellungseffekte schön oder ein Makel sind, änderte sich im Laufe der vergangenen Jahre mehrfach ;-)
Von "es muss offenblendig fotografiert werden, weil die Emulsionen sau unempfindlich sind", (± 1860) über "wir berechnen die Hyperfokale Distanz und haben bei f64 mit der Fachkamera alles knackscharf", (±1930) bis hin zu "möglichst große Blende und butterweiches Bokeh (die letzten 15 Jahre) war schon alles mal fancy.
Bei Smartphones muss man einfach wissen, daß Optiken und Sensoren klein sind. Da rauscht es eh schon in vielen Situationen. Außerdem müssen die Bilder meistens aus der Hand gemacht werden. GÄBE es die Möglichkeit, auf f8 abzublenden, würde dies natürlich entweder a) mittels ISO oder b) mittels Belichtungszeit kompensiert werden. Und beides sind Punkte, an denen "Point and Shoot"-User regelmäßig ihr Unverständnis äußern. Beim jetzigen Stand der Technik ist das noch sinnbefreit. Vielleicht lässt sich die Periskop-Technik noch verbessern und vielleicht kann man die Sensorempfindlichkeit noch optimieren, aber ansonsten halte ich das für schwierig. Man kann natürlich wie Samsung eine variable Blende einbauen, aber seien wir ehrlich: der Schritt von 1.5 auf 2.4 macht auch nicht so einen krassen Unterschied.

• Danke
Reaktionen: Harrylein, db2gu, WOWMETA und 3 andere
@allthepugs Ich hab Vergleichsbilder gesehen wo die Unterschiede in der Randschärfe schon relevant waren, aber das soll ja nicht wieder zum Samsung Thread werden. :D

Zu Deiner Aufzählung sollte noch erwähnt werden das es soweit geht, das in den letzen 3 Jahren künstliches Bokeh per Kamerasoftweare erzeugt wird. :) Aber ich mag es, habe für meine "richtige Kamera" kein Objektiv das eine kleinere Blende als 2.8 hat, eher größer.

• Danke
Reaktionen: LZ86
Ja richtig, um so weiter Du abblendest (bis zur kritischen Blende), um so mehr verringerst Du damit Abbildungsfehler im Randbereich beispielsweise. Ich bezog mich bei meinem Beitrag eher auf einen großen optischen Unterschied beim Freistellen mittels Blende, der meiner Meinung nach bei f1.5 im Vergleich zu f2.4 eher gering ist, auch bei einem kleinen Sensor.
Und jepp, derzeit ist - gerade in Asien - der Wunsch nach "Bokeh" vom Smartphone so stark, daß es digital generiert wird. Entspricht natürlich nicht immer dem Geschmack des Einzelnen, aber so ist es ja immer. Ich hatte übrigens auch mal eine Kundin, die im Briefing dazu geschrieben hat, sie will auf gar keinen Fall, daß mit Freistellung gearbeitet wird ;-)
Also schön bei Sonnenschein und blauem Himmel mit f8 und ner fetten Blitzanlage hin - sehr "amerikanische" Bildanmutung, hat natürlich auch was. Geht aber nicht auf dem Smartphone :D

dem P30Pro hätte eine Variable Blende nicht geschadet, ich finde, dass es schon bischen zu viel Bokeh in manchen Situationen gibt (hätte nicht gedacht, dass ich sowas mal schreiben würde :biggrin:). Bei den Samsung Smartphones ist der Unterschied zwischen offen und abgeblendet vielleicht nicht so gross, aber da ist der Sensor auch kleiner als beim Huawei (1/1.7 zu 1/2.55). Kenn das vom Galaxy S9+ das ich vorher hatte,

Das stimmt und ist mir ebenfalls schon aufgefallen... Ein einfaches Terassen-/Gartenbild und die Stühle im Vordergrund sind unscharf. Gabs bei anderen Smartphones bis dato nicht (bzw ich habe diese Beobachtung noch nicht gemacht)...

Hmn, habe es gerade ausprobiert. Ich persönlich sehe zwischen f1,5 und f2,4 auf der Terasse eigentlich keinen Unterschied^^
Finde es zwar cool das es sowas gibt, ist aber eher ein Gimmik mMn.;)

Beim Hauptsensor des P30 Pro ist bei einem 2 m entfernen Motiv alles im Bereich zwischen 1.20 m und 5.70 m scharf.
Beim S10 mit Blende 2.4 ist dabei alles ab 90 cm scharf. Hyperfokaldistanz sind 1.66 m, d. h. ab da ist immer alles scharf
Bei Blende 1.5 und Motiv in 2 m ist der scharfe Bereich zwischen 1.15 m und 8 m.

Das sind also schon sichtbare Unterschiede. Aber der nutzbare Schärfebereich ist trotzdem ziemlich groß.

P30 Pro im Blendenmodus F/1.2, Fokus auf Pyramidenspitze, Objektabstand ca. 10cm. Leicht gecroppt.

Klicken für Vollbild.

• Danke
Reaktionen: Alefthau
Mad_Cat schrieb:
Beim Hauptsensor des P30 Pro ist bei einem 2 m entfernen Motiv alles im Bereich zwischen 1.20 m und 5.70 m scharf.

Kann man so jetzt nicht direkt sagen da es ja ein fließender Übergang ist, man könnte sagen das mittig davon eine 2 dimensionale Schärfeebene liegt und davor und danach wird es dann stetig unschärfer. Die Bereichsangabe bezieht sich nur auf einen akzeptablen Schärfebereich. Aber es ist kein absolutes "ab 5.7m wird es plötzlich unscharf".

@Nichts

Ja, außerhalb des Bereichs wird es zunehmend unschärfer, nicht von jetzt auf gleich total unscharf :)

Ich finde das P30 Pro im Bezug auf den Weißabgleich nicht besonders gelungen.

Warum? Anhand des Videos oder aus eigener Erfahrung?

Hab das Video auch mal angeschaut, hat mich sehr überrascht,
fand dort eigentlich fast immer die Fotos das Oneplus 7 Pro am besten und die vom P30 Pro nicht so toll,
wenn ich mir jedoch hier im Forum die Fotos der beiden Handys ansehe, finde ich die das OP7 Pro um 2 Klassen schlechter :D

Hallo,
nach den Update auf 161 hier ein Bild mit der gleichen Einstellung Automatik.
Bin kein Profi, kann es nicht bewerten, was ein ihr dazu?

30204.jpg

Schwer zu sagen ohne die Lichtverhältnisse zu kennen, so kann man den veränderten Weissabgleich nicht beurteilen.

Zumal die Fotos unterschiedliche Ausschnitte zeigen.

Unterschiedliche Ausschnitte nicht, aber unterschiedliche Blickwinkel (siehe Hintergrund), von daher nicht vergleichbar.

Ausschnitte der Wirklichkeit ... :smile:

Kein Labortest, aber:

.153

IMG_20190606_162507.jpg

. 161

IMG_20190606_164134.jpg

• Danke
Reaktionen: Mad_Cat
Nice ...

... und nu?
O3bfs0j.gif

Linsen putzen. Mehr lässt sich nicht sagen.

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…