P30 Pro Diskussionen zur Kamera des Huawei P30 Pro

  • 6.298 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Feuchte Brillenputztücher im Test

Kunststoffgläser sind wohl ein Problem und ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass auch die Beschichtungen der Gläser durchaus leiden.
 
Bei technischen Geräten konnte ich jetzt noch keine negativen Auswirkungen feststellen, aber ich reinige das ja auch nicht jeden Tag mit einem feuchten Tuch, sondern nur, wenn ich unterwegs feststelle, daß es dringend nötig ist. Meine Kamera-Ausrüstung reinige ich mit einem Reinigungsset von Zeiss, da würde ich jetzt auch nicht mit einem Brillenputztuch ran gehen.

Aber: Das Kamera-Deckglas vom P30 Pro scheint mir nicht großartig beschichtet zu sein. Ich kann mich täuschen, habe aber hier noch ein extra (Original) Huawei-Backpanel vom P20 Pro rumliegen (hab ich mir damals gekauft weil sicher ist sicher und so...).
Das habe ich mir mal genauer angeschaut, was Vergütung angeht, und so wie es auf den allerersten Blick aussieht, was das Verhalten von Reflektionen, Wasser- und Schmutzresistenz angeht, sieht mir das eher unvergütet und unversiegelt aus. Heißt, es bildet sich - auch wenn das Glas sauber aussieht - sehr schnell ein dünner Fettfilm auf dem Glas, was gerade bei Fotos mit direktem Lichteinfall (direkt in die Sonne oder direkt in eine Lichtquelle) zu extremen Flares führt. Gerade die Fotos von @Mad_Cat (das zweite!) sehen in meinen Augen ganz typisch danach aus. Daher wische ich in einem solchen Falle immer ganz kurz mit einem feuchten Reinigungstuch über die Linse, warte 5 Sekunden bis alle Rückstände verdunstet sind, und mache die Bilder nochmal. Werden gleich viel besser ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: Mandylieschen
Bei Objektiven sind die Gläser oft beschichtet, die reinige ich nur mit Mikrofaser und ggf. einer speziellen Reinigungslösung. Bei Smartphones bin ich mir nicht sicher, reinige die Linsen aber nicht mit feuchten Brillenputztüchern.
 
Ich nehme für die Reinigung das, was ich gerade erwischen kann: Hemd, Papiertaschentuch usw. Das mache ich ohne Probleme bei Objektiven und meiner Brille seit Jahrzehnten so.... ;)
 
Ich teste das heute abend nochmal mit frisch geputzten Linsen :)
 
  • Danke
Reaktionen: allthepugs
Schönen Gruß vorab mal an alle P30 Pro User (und natürlich alle anderen auch) hier!

Ich lese eigentlich fast jeden Tag hier im Forum (insbesondere die letzten Wochen auch zum Google/Trump/Huawei Thread), nun würde ich gerne eure Meinung zu einem Kamera Thema bzw. Problem aus meiner Sicht wissen.

Mir fällt bei vielen Fotos auf, dass sich der Focus automatisch auf ein Gesicht oder einen Gegenstand richtet, alles drum herum bzw. der Hintergrund jedoch unscharf wird. Ich sehe das ein, wenn ich einen "Bokeh" Effekt haben möchte oder im P30 Pro Kamera Setting Blende auswähle. Bei mir kommt der unscharfe Hintergrund jedoch auch bei normalen Fotos und sehr oft vor.

Ist das bei euch auch so bzw. hättet ihr vielleicht Lösungsvorschläge?

Vielen Dank & lG
Dado
 
AI abschalten, wenn die Gesichter erkennt schaltet sie auf "Portrait" und macht diesen Effekt.
 
  • Danke
Reaktionen: allthepugs
Ganz genau! Einfach die AI deaktivieren, geht ganz easy mit dem AI Button im Kamera Interface.
 
Hi,

Es reicht auch, wenn man nur die AI-Auswahl wegklickt! ;)

Gruß

Alef
 
Hi,

danke vorab an die raschen & hilfreichen Rückmeldungen!

Das funktioniert leider auch nicht, habe ich natürlich schon mehrfach probiert. Auch in den Einstellungen rumgeschaut und gegoogelt, konnte bisher noch keine Lösung finden.

Der Effekt tritt sowohl mit/ohne AI Auswahl auf. Hat sonst jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

lG
Dado
 
Bei geringen Abständen zum Motiv (Makro z.B.) ist es die ganz normale Physik.
Ohne Beispiel schwer zu "sagen".
 
Du wählst aber nicht den Portrait Modus aus, oder? Ein Beispielbild wäre hilfreich.
 
Bei Blende 1.5 ist die Tiefenschärfe leider sehr gering
Deswegen hat Samsung ja die variable Blende erfunden.
 
Blende 1.6 hört sich zwar gut an, aber wenn man den Crop-Faktor (ca. 4,8 für die 27mm Optik) berücksichtigt, dann kommt eine äquivalente (optische Wirkung) Blende von 7.7 zustande.
 
  • Danke
Reaktionen: allthepugs
@dado

Mach doch mal den Versuch und mache zwei Fotos, eins mit deaktivierter AI und eins mit aktivierter AI/Portrait. Die sollten sich im Ergebnis sehr deutlich sichtbar unterscheiden.
 
dado schrieb:
Der Effekt tritt sowohl mit/ohne AI Auswahl auf. Hat sonst jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Tommy66 schrieb:
Bei Blende 1.5 ist die Tiefenschärfe leider sehr gering
Deswegen hat Samsung ja die variable Blende erfunden.

ja ich habe auch schon diese erfahrungen gemacht, seite 74.
auch ich habe die selbe vermutung wie Tommy66, einfach dass Blende 1.6 (ich denke es ist 1.6, nicht 1.5) zwar viel licht durchlässt, aber halt einfach kaum tiefenschärfe generiert. das ist gerade bei nahen objekten imho ein echtes problem.
 
Ich habe hier ein S10 plus zum Testen und da kann man zwischen Blende 1.5 und 2.4 umschalten
Da sieht man definitiv einen Unterschied was die mögliche Tiefenschärfe angeht.
 
@allthepugs
Die Linse war wohl tatsächlich etwas verschmiert, fiel bei normalen Fotos und einem Blick auf die Linse nicht auf. Ich habe heute Abend aber noch mal unsere Laternen fotografiert und vorher die Linsen geputzt und siehe da, kein Streifen mehr.

IMG_20190603_223941.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: allthepugs, BigManitu und Stefan1982L
@WOWMETA
@derkleinemann

Es muss kein Makro sein, auch bei einem Gesichtsportrait ist schon sichtbares echtes Bokeh vorhanden.

Sonst bräuchte das Ding ja auch keinen Autofokus. Den haben sie ja z.B. bei der Frontlinse gespart, da ist der Sensor sogar kleiner (also der Effekt geringer) und selbst da merkt man das es unscharf wird wenn man seine Rübe zu nah ans Gerät hält.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

A
Antworten
7
Aufrufe
713
okadererste
okadererste
A
  • androidman2016
Antworten
8
Aufrufe
475
sav
sav
scrotum
Antworten
13
Aufrufe
325
Nightly
Nightly
Zurück
Oben Unten