P30 Pro Diskussionen zur Kamera des Huawei P30 Pro

• 6.298 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
LZ86 schrieb:
...Es werden 3 Fotos mit verschiedenen Helligkeitsstufen gemacht.
Also dunkle-, mittlerer und helle Bildbereiche...
Lee, aufgrund Deiner technisch fundierten Posts in diesem Forum gebe ich Dir meistens Recht, aber hier muss ich einhaken. Meines Wissens erstellen die Handys keine "echten" HDRs (also die von Dir genannten drei Belichtungen), sondern passen das Bild softwaremässig an (Schatten hoch, Spitzlichter runter...), ein "Pseudo-HDR" also...
Bei z.B. einer DSLR mit echter HDR-Funktion dauert das Aufnehmen der drei echten Bilder wesentlich länger. Das Handy ist mir zu schnell fertig...

LZ86 schrieb:
..Ein prinzipiellen und technischen Unterschied zwischen dem HDR-Modus (HDR) und dem systemgenerierten Auto-HDR (rhdr) gibt es nicht....
Auch hier wage ich zu widersprechen. Auto-HDR erzeugt bei mir anschaubare, milde Kurven, im Gegensatz zum Mode HDR dessen Ergebnisse oft zu übertrieben sind.

Mit dem Rest der ANtwort an Mobilitas gehe ich konform, bei matschigen Gesichtern fehlt es oft an Licht, leider übertreit es Huawei manchmal mit der Rauschunterdrückung...

@LZ86 bei den Fotos kann man erkennen, dass es sich um ein "HDR" Foto handelt. Zumindest habe ich jetzt mal meine anderen Fotos in der Galerie angeguckt, und tatsächlich ist es in den meisten Fällen so, dass die Gesichter sehr weichgezeichnet sind. Im Gegensatz zu "normalen" Fotos, bei den man heranzoomen kann und die einzelnen Poren erkennt, ist das bei den automatischen HDR absolut nicht möglich.

Edit: zu wenig Licht war nicht vorhanden, gestern war ein sonniger Tag, und gegen 18.30 auch fast taghell.

@holgerka75 Doch in der Regel wurde und wird es aus mehreren Bilder gemacht, wie der Nachtmodus, wie der seidiges Licht Modus etc.

Darum war es ja eben früher für Dinge in Bewegung absolut nicht geeignet wegen Geisterbildern, heute ist die Rechenpower da es einigermaßen rauszurechnen, aber nicht perfekt. Das Smartphone kann schneller Bilder hintereinander machen als eine DSLR, da es dort keine Teile gibt die bewegt werden (Spiegel, Verschluss).

• Danke
Reaktionen: LZ86
@Mobilitas
Diese HDR-Kennung ist mir zu wagehalsig. HDR macht kein weichzeichnen, es ist eine Rastergrafik.
Ohne Beispiele (Originale Fotos) kann ich nicht argumentieren.
Nichts für ungut..

@holgerka75
Richtiges HDR haben wir mit Sicherheit nicht. Dann müssten auch die Original-Hellwerte der geänderten Pixel in der Foto-Datei gespeichert werden.
Die Info, dass auch beim Smartphone-HDR 3 Fotos entsprechend der 3 Hellbereiche gemacht werden, ist keine Idee von mir, sondern stammt von Computerzeitschriften/Medien.

Wenn das System sich für "rhdr" entscheidet, wird es einen guten Grund dafür haben.
Der Unterschied beider Modi liegt nicht im Prinzip an sich, ich glaube schon an die 3 Fotos bei rhdr und bei entsprechenden Lichtverhältnissen auch im reinem HDR-Modus.
Edit:
Siehe weiter #1888

Das ist zunächst mal meine Meinung.
Wegen mir müssen wir das nicht weiter diskutieren, da ich im Garten beschäftigt bin und sich am Sachverhalt nix ändern wird..

Lee

Zuletzt bearbeitet:
Ich besaß mal ein Handy, das war entweder ein HTC oder sogar ein Samsung, noch vor den Zeiten als man RAWs speichern konnte, bei diesem Handy sah man bei einer HDR-Aufnahme deutlich die veschiedenen Belichtungen bereits in der Vorschau (hell-normal-dunkel), dann eine kurze Rechenzeit, voila, HDR fertig.
Bei den letzten Generationen, zumindest seit RAW möglich ist, tippe ich auf HDR und zack ist es fertig. Ohne Verzögerung. ?! ICH glaube nicht an die drei Belichtungen.
Da ich aber technisch ebenso nicht fachmännisch genug dafür bin, habe ich einfach mal meine Meinung zur weiteren Diskussion in den Raum geworfen.
Äh, übrigens:
LZ86 schrieb:
...Ich kann es nicht beweisen, was erwartest du.
... Da bitte ich doch auch mal um etwas Fairness, ich bin kein ausgebildeter Fotograf.
...Wegen mir müssen wir das nicht weiter diskutieren, da ich im Garten beschäftigt bin und sich am Sachverhalt nix ändern wird..
;-)

Lee

Hm? Warum diese Reaktionen? Wollte nix Böses, wie gesagt, ich bezweifle nur das echte HDR, kann es aber ebenso wenig beweisen....

• Danke
@holgerka75
Nix für ungut..

Edit:
Das System- bzw. Auto-HDR ("rhdr") wird nur im Automatik-Modus bei Standard-Farben generiert!!!
Werden weiche/kräftige Farben ausgewählt, wird SDR oder SEG (Segment, Kombi aus Bereichen mit Rastergrafik und weichgezeichneten Bereichen) generiert.
Modus "HDR" kann mit allen Farbpaletten arbeiten: hdr, hdr_soft und hdr_vivi.
Die meisten Fotos sind bei mir sdr_vivi und seg_vivi, da ich nur mit kräftigen Farben fotografiere.
rhdr soll wohl nur LDR-Fotos mit Matsch und Artefakten verhindern. Das wird bei schlechten Lichtverhältnissen aber nicht reichen.
Die wenigen rhdr-Fotos die ich habe, entstanden bei Experimenten mit der Farbsättigung. Diesen Modus kann ich nur ab 350000 Farben akzeptieren.
Aber jeder entscheidet hier für sich, aber alles mit Standard-Farben ist nicht mein Thema..

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: holgerka75
P30 Pro Supermakro 1X ooc
Die Blüte sieht wie ausgestanzt oder eingefügt aus

P30 Pro DNG; 40MP; Pro 1X
entwickelt mit 
Photolemur & Affinity, besseres Ergebnis

Vergleich mit Sony RX100M3 JPG ooc

Klicken für Vollbild.

• Danke
Reaktionen: LZ86 und CROW1973
...möchte mich hier verabschieden. Hab gerade das P30 pro an einen glücklichen Mensch abgegeben. Wünsche euch noch viel Erfolg und immer "gut Licht".

• Danke
Reaktionen: Endoro, Alefthau, Magic_13 und 4 andere
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit 3D panoramas aufzunehmen?

Mit dem P30 Pro ist der 3D Panorama Modus mehr da.

Ich bin laie, daher ist das nur eine these/vermutung:

HDR ergibt sich aus mehreren fotos mit unterschiedlicher belichtung.
Da smartphones ohnehin eine fixe blende haben, erübrigen sich andere (mechanische) einstellungen als die verschlusszeit.
Es könnte doch möglich sein dass die software demnach nur einmal (etwas länger) belichten lässt, sich dabei aber drei mal die daten vom sensor geben lässt, mit den zwischenergebnissen.
das hätte zudem den vorteil, dass die bilder eher von der position übereinstimmen, weil die selbe anfangsbelichtung genommen wird.
So dauert ein HDR bild so lange wie die längste belichtung plus etwas rechnen.

• Danke
Reaktionen: allthepugs und LZ86
Mh, hab da mal drüber nachgedacht und es könnte tatsächlich so in der Art funktionieren, bzw. wäre gar nicht so dumm... also wenn das Gerät beispielsweise 1/50 als maximale Belichtungszeit für die Schatten ermittelt und dann nur eine Belichtung macht, davon aber 2 Zwischensteps (0 und -1 o.ä.) mit korrekter Belichtung abspeichert. So müsste nur 1x belichtet und still gehalten werden, man hat davon aber 3 korrekt belichtete Bilder, die ein HDR ergeben können.

Daß es sich definitiv um ein "echtes" HDR mit mind. 3 Bildern handelt, bin ich mir relativ sicher. Habe mal ein One-Shot DNG mit einem rhdr verglichen und konnte mit dem DNG nicht annähernd in Lightroom den Dynamikumfang des rhdr erreichen, gerade was Lichter angeht.

Hab' hier mal ein Bild angehängt (sorry, habe es nur verkleinert, finde das Original grad nicht in der Eile), bei dem ich mir sicher bin, daß rhdr angesprungen ist. Man beachte die Propeller der Drohne unten. Könnte schon sein, daß da 1x länger belichtet wird und während dessen dann einfach Zwischenschritte rausgespeichert werden. Würde nur ein Bild gemacht und das dann in der Software auf -1, 0 und +1 bearbeitet, könnte man die selben Ergebnisse ja mit Lightroom etc. einfach reproduzieren anhand eines DNGs, was bei mir ja zu viel schlechteren Ergebnissen führte. Hab aber hier keine "Labortests" gemacht sondern nur just for fun und aus reiner Neugierde rumgespielt.

Anhänge

• IMG_20190528_213626.jpg
    IMG_20190528_213626.jpg
    302,7 KB · Aufrufe: 189
  • Danke
@allthepugs
Dein Foto ist meiner Meinung nach tatsächlich ein rhdr. Dafür spricht schon mal die Anzahl der Farben. (70384)
Demnach hast du mit Standard-Farben fotografiert.
rhdr wird nur bei Standard-Farben generiert. Kann ja jeder selber überprüfen..
Maximale Anzahl der Farben bei rhdr und meinen Tests waren rund 420000.
Weiterhin wurde bei "Standard" oft als qrf abgespeichert. (Diesen Modus hatte ich oft bei Selfies, Bedeutung unklar)

Bei weichen/kräftigen Farben entstehen SDR- und SEG-Fotos, aber niemals ein rhdr.
Bei SDR wird "weichgezeichnet". SEG = Segment, möglicherweise Kombi-Grafik?
Echtes HDR ("Mehr"-Modus) kann mit allen Farbpaletten realisiert werden.
Trotzt der durchgeführten Skalierung ist deutlich zu sehen, dass das Original eine Rastergrafik war.
Optisch ist demnach tatsächlich zwischen rhdr und HDR mit weichen/kräftigen Farben ein deutlicher Unterschied auszumachen.
Das Prinzip bei der Erstellung des Fotos ist sicherlich das Gleiche..

P.S. Im Test mit Standard-Farben mit und ohne AI:
Beide Fotos BLZ von 0,3 ms. Beide jhdr; Farben ohne AI: 239743 ; mit AI: 330417
Also 100000 Farben mehr. :)
Farben können mit IrfanView (Free, aber nur für Windows) über "i" (Info) gezählt werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rolkeg, Endoro und Bundesloser
BigManitu schrieb:
Ich bin laie, daher ist das nur eine these/vermutung:

HDR ergibt sich aus mehreren fotos mit unterschiedlicher belichtung.

Die Blende bleibt wegen DOF und die ISO wegen Rauschverhaltens bei HDR immer konstant. Verändert wird nur die Verschlusszeit.

• Danke
Hallo an Alle,

Ich bin ganz neu hier. Ich habe einen groben Fehler beim Huawei P30 Pro.
bei Gegenlichtaufnahmen entsteht ein farbiger Streifen, mal stärker, mal schwächer...
Das Schlimme ist, es war beim ersten Handy P30 Pro auch schon so. Das schickte ich zurück, nun dasselbe Problem. Ich bin echt geschockt, da ich einfach nur das Beste über die Kamera gelesen und gehört habe und ich Hobbyfotograf bin. Könnt ihr mir etwas dazu sagen? Ich hänge einmal Bilder mit an. ich habe dieses Problem vorher noch nie irgendwo beschrieben, gefunden.

Anhänge

• IMG_20190602_141927.jpg
    IMG_20190602_141927.jpg
    2 MB · Aufrufe: 247
  • IMG_20190602_142220.jpg
    IMG_20190602_142220.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 215
Hi,

Das ist kein "Fehler" sondern Physik, nennt sich Reflektion bzw in der Fotografie "Lens flare"! ;)

Gruß

Alef

Danke euch, jetzt bin ich schon beruhigter...!!
So krass habe ich das tatsächlich noch nie erlebt... Ich hatte vorher das P9 und damit diesen Effekt tatsächlich nie bemerkt...
Es treten dabei für mich nun aber echt Probleme mit Sonnenuntergang usw auf, was ich sooo gern fotografiere...
Da kann man nur versuchen, mit verschiedenen Kamerawinkeln zu experimentieren? Anders halten, kippen?

Anhänge

• IMG_20190601_205538.jpg
    IMG_20190601_205538.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 220
Wenn die Sonne frontal rein scheint macht man nix.
Wenn sie seitlich steht, dann das Objektiv abschatten. Dafür sind bei normalen Kameras die Gegenlichtblenden, wobei es eigentlich Streulichtblende heißen müsste.

• Danke
Reaktionen: Mandylieschen und LZ86
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…